NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1595 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 107  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: mensschmerzen- jammerthread
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2009 10:04 
Kurven-Rätslerin

Ach, hast du auch diese Oberschenkelschmerzen?? Bei mir haben die vor zwei Jahren angefangen, davor hatte ich die nie. Zuerst dachte ich, das käme vielleicht von dem seltsamen Medikament, was ich genommen hatte, aber dann musste ich feststellen, dass es blieb. Ich frag mich immer, wieso das jetzt bitte schön in die Oberschenkel runterzieht... *Nudelholz*
Ich trinke jetzt erst mal meinen Ingwertee. Bis jetzt hat der nie gewirkt, gestern habe ich aber mengenmäßig die doppelte Masse Ingwer genommen, und da hat es doch tatsächlich geholfen...

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2009 10:25 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Kenn ich auch....von den Knien bis in die Schultern hoch tut alles weh dann.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2009 10:54 
Hochlagenjunkie

NFP seit: PostNuva 12/2007, NFP 08/2008
tigerlilie hat geschrieben:
Ich frag mich immer, wieso das jetzt bitte schön in die Oberschenkel runterzieht... *Nudelholz*
Ich trinke jetzt erst mal meinen Ingwertee. Bis jetzt hat der nie gewirkt, gestern habe ich aber mengenmäßig die doppelte Masse Ingwer genommen, und da hat es doch tatsächlich geholfen...

Das hatte ich anfangs dieses Zykluses auch. Zum ersten Mal. Eine Ausstrahlung der Schmerzen in den Oberschenkel aber nur auf der linken Seite.
Was bewirkt der Ingwertee? Entspannend? Das sollte ich vielleicht auch mal probieren.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2009 13:49 
Kurven-Rätslerin

Echt, bis in die Schultern, Felicidad? Ist ja der Horror, mir reicht's schon, dass die Oberschenkel jetzt so weh tun (außerdem fühle ich mich beim Laufen, als wären sie irgendwie mit Luft aufgepumpt... kann das schwer beschreiben, jedenfalls wirkt der Gang nicht mehr sonderlich stabil).
Was den Ingwertee betrifft: Das ist ein Phänomen für sich. Meine Schwiegermutter hat mir den schon mal ans Herz gelegt, und es gibt hier auch einen ganzen Thread nur dazu. Theoretisch soll Ingwer den Stoff von Aspirin von Natur aus haben, also schmerzmildernd wirken. Im Thread könnt ihr nachlesen, die eine Hälfte meint, es wirkt, die andere nicht. Ich glaube aber langsam, wir sollten mal lieber die MENGE diskutieren. Bis jetzt hat er bei mir nämlich nie gewirkt, und diesmal hab ich einfach doppelt soviel Ingwer wie bisher genommen, und es hat gewirkt! Schmerzfrei! Meine "Dosis" war jetzt ein Stück Ingwer, was ungefähr 4cm x 6cm Umfang hatte, auf 1 1/2 Liter Wasser. Aber Achtung, wer Schärfe nicht mag, könnte es etwas arg finden. Wie gesagt, dafür hat es zum ersten Mal geholfen!
... das einzige, was ich mich langsam frage, ist: Wenn der Ingwer den gleichen Wirkstoff hat, müsste er doch auch die gleichen Nebenwirkungen haben, warum nehme ich dann nicht direkt Aspirin? *kopfkratz* Oder wirkt das jetzt doch irgendwie "gesünder" und nebenwirkungsfreier? Weiß da jemand was?

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2009 17:28 
Kurven-Rätslerin

Ach Leute, ich muss heut auch mal jammern :-(

Von den Schmerzen her komm ich immer ganz gut weg... aber jetzt hab ich das schon zum zweiten Mal, dass mir am 1. Mens-Tag der Kreislauf in den Keller geht :roll: find das überhaupt nicht schön... versuch es jetzt nochmal mit einer Schmerztablette, vielleicht hängts doch mit den Bauchschmerzen zusammen *nixweiss*

Hat das sonst noch jemand? Was hilft da? Ingwertee hab ich schon probiert, hat nichts gebracht. Hab aber gerade die Anmerkung von tigerlilie bezüglich der Menge probiert, vielleicht lässt sich da noch was machen. Ansonsten bin ich grad etwas ratlos, vor allem weil ich das (bis zur letzten Mens) noch nie hatte.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2009 09:53 
Kurven-Rätslerin

<<... das einzige, was ich mich langsam frage, ist: Wenn der Ingwer den gleichen Wirkstoff hat, müsste er doch auch die gleichen Nebenwirkungen haben, warum nehme ich dann nicht direkt Aspirin? Oder wirkt das jetzt doch irgendwie "gesünder" und nebenwirkungsfreier? Weiß da jemand was?>>

Mmh, genau weiß ich es nicht, aber nur, weil Ingwer genauso WIRKT, müssen nicht die selber NW auftreten denk ich...ASS(der Stoff der Aspirin)ist ja künstlich und wird in der Leber abgebaut, das muss beim Ingwer nicht so sein...

Ich hab mittlerweil das Schlimmste überstanden... ich wünsch euch allen baldige Besserung und *zusammen*

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2009 09:53 
Kurven-Rätslerin

mist, irgendwie krieg ich das Zitieren nicht hin...

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2009 11:33 
Kurven-Rätslerin

Mittlerweile hab ich das jetzt mal selbst nachgelesen. Ich habe mich auf medizinische Fachartikel gestürzt. Da wurde erklärt, dass Ingwer zwar natürlicherweise auch Salicylsäure enthält (= Wirkstoff von Aspirin), die Menge aber so verschwindend gering ist, dass es gar nichts bewirkt. Ingwer hat aber hauptsächlich Gingerol und einen "Folgestoff" davon (so genau kann ich das gerade nicht wiedergeben, es ändert sich bei Erhitzung etc), und diese Stoffe sind sehr wirksame Schmerzhemmer. Man geht davon aus, dass Frauen mit enormen Schmerzen eine erhöhte Prostaglandin-Ausschüttung hätten, und diese doofen Prostaglandine machen den Schmerz. Ingwer hat also Stoffe, die von vornherein diese Ausschüttung verhindern und somit Schmerzen verhindern. Laut einer Studie von 2009, die ich gerne hier auch nennen kann, hatte Ingwer pulverisiert als Kapsel genauso viel Wirkung wie Ibuprofen bei Mens-geplagten Frauen! Man gab den Frauen wohl 3x täglich ein 400er Ibu über 4 Tage oder so, und anderen Frauen 3x täglich 250mg Ingwer über denselben Zeitraum. Die Frauen hatten etwa die gleiche Schmerzerleichterung!

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2009 12:56 
Kurven-Entwirrerin

@tigerlilie: Aber genau die Prostaglandin Verringerung ist auch das Problem bei Ibuprofen und Co: sie hemmt die Magenschleim, was zum Auftreten von Magen-Darm-Blutungen, Magengeschwüren oder Magenschleimhautentzündungen (Gastritis) führen kann (Ibuprofen hemmt nichtselektiv die Cyclooxygenasen I und II, die im Organismus für die Bildung von entzündungsvermittelnden Prostaglandinen verantwortlich sind. Daraus resultieren die Wirkungen von Ibuprofen: Es wirkt schmerzstillend (analgetisch), entzündungshemmend (antiphlogistisch) und fiebersenkend (antipyretisch). Nebenwirkungen, wie Magenblutungen, sind ebenfalls auf eine Hemmung der Prostaglandinsynthese zurückzuführen, da Prostaglandine beispielsweise an der Produktion von Magenschleim beteiligt sind [wikipedia]).

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2009 13:10 
Kurven-Rätslerin

Hm... jetzt müsste ich noch einmal lesen gehen. In besagtem Artikel stand irgendeine Begründung, warum Ingwer gerade nicht auf den Magen ginge, es sei denn, man nähme exorbitante Mengen. Tatsächlich war die Sorge im Artikel eher, dass man zuviel pulverisierten Ingwer auf nüchternen Magen nehmen könnte, was dann eine Übelkeit bewirken könnte.
Du meinst also, dass Ingwer dann eben genau die gleichen Nebenwirkungen wie die alten Bekannten auch hat?

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2009 13:11 
Kurven-Entwirrerin

Keine Wirkung ohne Nebenwirkungen, so ist das nunmal, ob "Natur" oder nicht.
Und das Problem bei "Naturarzneien": Sie sind nicht standartisiert. Die Dosis die einmal Linderung verschaffte, ist beim nächsten mal vielleicht schon schädlich. Auch wenn das bei Ingwer u.U. nicht so kritisch ist, da Magenblutungen u.Ä. selten auftreten. Man bräuchte also eine sehr große Anzahl an Studienteilnehmern, um diese Nebenwirkung aufzuspüren. Und da die "Ingwerlobby" nicht besonders reich ist, wird man die nicht finden (da haben Pharmakonzerne mehr zu bieten - ohne das negativ zu meinen). Ingwer ist auf jeden Fall billiger als Ibuprofen, da kann man das finde ich schon mal riskieren. Die Dosisfindung ist aber nicht verlässlich, darüber muss man sich im klaren sein.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2009 13:17 
Kurven-Rätslerin

rbca hat geschrieben:
Und das Problem bei "Naturarzneien": Sie sind nicht standartisiert.

Naja, nicht von Natur aus, aber die Studien hatten ja Empfehlungen, nämlich 3x täglich 250mg pulverisiert. Das ist ja schon eine Art Standard. Und es wurde in anderen Studien ähnliches als Fazit gezogen, mit dem Kommentar, dass etwa 1g täglich pulverisiert absolut verträglich ist, 4g allerdings Reizungen hervorrufen. Das sind dann also ungefähre Maßgaben, an denen man sich orientieren kann.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2009 13:25 
Kurven-Entwirrerin

Richtig, es ist ein Anhaltspunkt. Es garantiert aber niemand, dass man nicht mal eine Sorte/individuelle Pflanze erwischt, die die wirksame Dosis stark über- oder unterschreitet.
Und da Ibuprofen und Ingwer (anscheinend) den gleichen Wirkmechanismus haben, der leider nunmal auch zu den besagten Nebenwirkungen führt, kann das überschreiten zu Problemen führen. Es sei denn, die anderen Wirkstoffe im Ingwer bewirken auf Grund eines anderen Mechanismuses eine Kompensation. Dazu habe ich aber keine Studien gefunden, und es würde mich wundern, da Pharmakonzerne schon lange darauf aus sind, diese NW zu lindern. Und synthetische Ingwerinhaltsstoffe wären da ziemlich einfach einzubringen.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2009 13:33 
Kurven-Rätslerin

Ich hab noch mal nachgesehen: Definitiv darf man 1-4x pro Tag 250mg-1g nehmen. 4g täglich sind kein Problem, sondern darüber. (Man hat Übelkeit erst festgestellt bei 6g auf nüchternen Magen) Diese Anweisungen sieht man in mehreren Studien, also scheint man sich hierüber wenigstens einig zu sein, und wenn man also 4g nimmt, sollte man doch auf der sicheren Seite sein, auch bei Schwankungen der individuellen Pflanze.
Was ich mich jetzt eher frage: Wenn mir schlecht wird, weil ich zuviel genommen habe, ist das doch nur eine temporäre Folge. Dann hat es sich wieder. Das Problem mit Aspirin, Ibu etc ist aber doch auch, dass es auf Dauer die Leber belastet und anscheinend die Leber gewisse Stoffe nicht abbauen kann und irgendwann überbelastet ist. Das ist ja der eigentliche Grund, warum man nicht dauerhaft viel von dem Zeug schlucken kann. Woran liegt das, und ist das dann bei Ingwer auch so? Darauf ist irgendwie kein Artikel eingegangen.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2009 13:46 
Kurven-Entwirrerin

die Magenblutungsproblematik ist nicht auf eine Dosis beschränkt (und ist nicht zu verwechseln mit der Übelkeit bei Überdosierung, die man durch die Ingwer Studien abdecken konnte)! weder bei Ingwer, noch bei Ibu. Sie kommt nur bei beiden äußerst selten vor, ist aber trotzdem der Hauptgrund Ibu und Co nicht öfter/über längere Zeit/in hoher Dosis zu nehmen. Was die Leber angeht, gilt das gleiche: ob die Wirkstoffe aus dem Ingwer kommen, oder aus einer Tablette spielt keine Rolle. Weidenrinde ist auch natürlich, enthält "Aspirin", kann auch daraus extrahiert werden und hat dieselben Nebenwirkungen. Auch wenn dabei ein in der Rinde enthaltener Wirkverstärker diskutiert wird. Für eine Leberschädigung müssen Medis aber normalerweise über längere Zeit kontinuierlich genommen werden. Die Ingwerstudien waren aber keine Langzeitstudien, können auf diesen Effekt also nicht wirklich eingehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1595 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 107  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]