NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 18:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70 ... 286  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Veränderungen postpill
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2009 19:23 
neu hier

Also ich habe am 19.09 meine Pille abgesetzt. Also noch ganz frisch.
Folgende Reihenfolge der "negativen" Seiten / Entzugserscheinungen:

negativ/Entzugserscheinung:
1.Woche pp: starke Unterleibsscmerzen und beginnende Kopfschmerzen
2. Woche pp: höllische Kopfschmerzen und starke Kreislaufprobleme, totale Appetitlosikkeit
3. Woche pp: Kreislauf, Schwindel und Erbrechen, empfindliche Brustwarzen mit weißen Pünktchen drauf, verliere mehr Haar-aber noch ok, mmer noch wenig Appetit, 2 kg. abgenommen.
4. Woche pp: Brennen beim und vor allem nach SEX (ich fürchte das hängt mit der geringen Östrogenmenge im Körper ab, daher habe ich wohl einen schlechteren PH-Wert... nehme jetzt Vagi-C)!; und ich passe wieder in meine Stiefel = weniger Wassereinlagerungen.

Postiv:
ich bin wesentlich ausgeglicherner, habe nicht so schnell Adrenalinschübe...
trotz der Nachteile ein sehr angenehmes Körpergefühl ohne Hormone.

Fazit: Bei den ENtzugserscheinungen wird einem erst mal klar, was die Pille verursacht. Nach 15 Jahren Pille nie wieder die Pille!
Ich hoffe dass sich vor allem der letzte Punkt reguliert, und der Sex schmerzfrei wird!

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2009 22:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
Wow, elfchen, das ist ja heftig! :shock:
Na dann wünsch ich dir, dass sich das alles möglichst bald vorbei geht, denn das ist dann ja doch nicht schön. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2009 22:32 
nicht mehr ganz so neu

Allerdings! Das sind schon wirklich Entzugserscheinungen. Ich wünsch Dir rasch gute Besserung, kleines Elfchen. *freunde*

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 16:43 
nicht mehr ganz so neu

Hallo!
Ich bin neu hier! Und eure positiven Veränderungen machen mir Mut, dass meine Entscheidung richtig war: 15.10.2009 letzte Pille! *daumendrücken* Hoffe nicht auf Entzugserscheinungen.
Die negativen Begleiterscheinungen unter der Pille haben die letzten Jahre bei mir schleichend zugenommen. Jetzt ist schluss - 14 Jahre sind genug! Und vielleicht wollen wir ja bald auch mal ein Kind. ;-)

Gruß tans

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2009 19:32 
neu hier

@tans
Ich wünsche Dir viel Glück und nicht so viele Enzugserscheinungen.
Berichte mal, ob Du welche in der nächsten Zeit hast.
Lg, kleines_elfchen

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2009 22:52 
Fingerwundschreiberin

Ich hab das erste mal wieder meine regel Post pille :shock: ...hab vergessen wie heftig das sein kann :shock:

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2009 15:41 
Kurven-Entwirrerin

Die erste Mens die ich nach der Pille hatte war überraschend schmerzfrei... Allerdings wirds jetzt bei jedem Mal stärker, auch von der Blutmenge...

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2009 21:52 
neu hier

Hallo!
Ich bin noch ganz frisch hier... :)
Habe nach meiner letzten Mens keine Pille mehr genommen, bin gerade mal in der 2. Woche.
Weiß auch gar nicht, wo ich meine Frage stellen soll/kann, ob ich hier richtig bin... *hä*

Habe auch im Mom. soviel Stress - private Termine - dass ich zum Stöbern im Forum nicht so die Zeit finde.
allerdings das Buch Natürlich und Sicher 1x durchgelesen. Hab aber Vermutung, dieses noch öfter lesen zu müssen! ;-)
Bis ich dies alles hier komplett verstehe, wird halt erstmal zusätzlich verhütet!

Ich bin seit gestern voll aggro meinem *mann* gegenüber u. total weinerlich...
Schlimm! Ich sitze u. weine los, weil er irgendwas gesagt hat, was mir nicht passt... :-(

Kann das mit dem Absetzen der Pille zusammen hängen?

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2009 22:12 
Ersthelferin a.D.

*willkommen* Katinka :)
Ja, auch wenn man schon mehrere Zyklen hinter sich hat: man muss immer mal wieder in das Buch reingucken.
Wegen Nörgeligkeit. kann PMS sein, muss aber nicht. Vielleicht auch einfach erstmal durcheinander der Hormone nach dem Absetzen? Manche berichten hier geradezu von „Entzugserscheinungen“
Guck mal, da gibt es auch Thread dazu (such mal nach Jekyll)...

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2009 11:42 
Fingerwundschreiberin

Hallo Katinka!

ich kann dich gut verstehen.
Bin auch noch ganz frisch hier und hab vor kurzem noch geschrieben, wie toll alles ist ( ist es auch eigentlich), aber hatte vorgestern einen schlechte Laune bzw. RumweinTag-Rückfall Ging dann aber viel schneller wieder weg als sonst. Früher hab ich mich immer wahnsinnig in alles reingesteigert.
Ich glaube das muss sich wirklich erstmal alles wieder regulieren.

Das Buch hab ich nun schon mehrmals in der Hand gehabt und gehe zur Zeit davon aus, dass es irgendwann Seeeehr gebraucht aussehen wird :lol: .
Wir verhüten einfach zur Zeit sehr gewissenhaft, bis ich mich wirklich so fühle, dass ich die Lage richtig einschätzen kann *zustimm*

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2009 16:39 
Kurvenjunkie

So da ich inzwischen auch schon 2 Monate ohne Pille bin, schilder ich auch mal meine Eindrücke:

- KEINE depressiven Verstimmungen mehr, dafür richtig lebensfroh
- sehr selten noch reizbar/aggressiv
- Libido ist aus ihrem Winterschlaf erwacht und war jetzt im 3. Zyklus so stark wie noch nie
- Sex macht wieder Spass!
- Schmerzen bei Sex scheinen weg zu sein :D
- hab sehr viel mehr Energie, körperlich und psychisch! Es lebt sich plötzlich so leicht, vorher war alles anstrengend. Hab sogar mit Sport angefangen.
- Geruchssinn wurde wieder sensibler
- sogar Geschmackssinn hat sich verändert! Mir schmecken Sachen wieder, die ich kurz nach Pilleneinnahme plötzlich nicht mehr mochte.
- meine Haut ist weicher geworden
- klingt jetzt bisschen komisch, aber seit Absetzen fühl ich mich als Frau wieder viel wohler. Ich verhalte mich insgesamt plötzlich viel weiblicher. Mein Freund war ganz irritiert als ich plötzlich Schminksachen kaufen ging. :D

- leider wieder bisschen Regelschmerzen, aber ich fürchte die werden wieder langsam schlimmer (war zumindest letztes mal so)

Haut und Haare haben sich bei mir nicht verschlechtert. Das liest man hier ja oft, aber muss dazu sagen, dass es 4 verschiedene Pillen nicht geschafft haben, meine Pickel auszurotten (obwohl man mir diese Wirkung angepriesen hatte). Meine Zyklen scheinen auch gut zu funktionieren.

Fazit: Bin sehr sehr froh, dass ich die Pille abgesetzt hab!! War die beste Entscheidung seit langem.

BeitragVerfasst: 3. November 2009 14:55 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

ich habe bisher keine Nebenwirkungen verspürt, im Gegenteil - nach Absetzen der Pille habe ich mich sofort und in jeder Hinsicht besser gefühlt.

Allerdings hatte ich nachwievor täglich Schwindel, Kopfschmerzen, Mattigkeit, Verstimmungen etc. und dann habe ich heruasgefunden, dass ich eine weit fortgeschrittene Anämie habe und mit Eisentabletten behandelt werden muss. Ich hab nicht damit gerechnet, da ich unter der Pille selten bis keine Menstruation hatte.

@kleines_elfchen: Lass doch mal deine Blutwerte überprüfen, wenn du es nicht eh schon getan hast! Vielleicht lassen sich deine Nebenwirkungen mit Eisen beseitigen.

Zwischenfazit: singingbird *zustimm* ich auch :!:
LG tans

BeitragVerfasst: 3. November 2009 18:43 
alte Häsin

NFP seit: 04.11.2008
tans hat geschrieben:
Allerdings hatte ich nachwievor täglich Schwindel, Kopfschmerzen, Mattigkeit, Verstimmungen etc. und dann habe ich heruasgefunden, dass ich eine weit fortgeschrittene Anämie habe und mit Eisentabletten behandelt werden muss. Ich hab nicht damit gerechnet, da ich unter der Pille selten bis keine Menstruation hatte.

Du hast ja auch die Valette genommen- da ist mir gerade vor ein paar Tagen aufgefallen, dass in der Packungsbeilage u.a. Anämie als Nebenwirkung steht. Ich war unter der Pille übrigens auch immer furchtbar bleich und müde- kann schon sein, dass ich da auch anämisch war..

Was mir extrem aufgefallen ist: Die Pille hat meine Psyche auch ganz schön verändert- in der pillenfreien Zeit war ich superverliebt in meinen *mann* und in den letzten 3 Monaten (unter Pilleneinfluss) hatte ich neben einem völligen Libidoverlust auch ganz häufig Trennungsgedanken, war nur genervt, konnte mir nicht mal Verliebte / Sexszenen im TV ansehen ohne dass mich das völlig abgestoßen hat :shock: Jetzt, nach einigen Tagen ohne Pille hat sich das wieder völlig ins Gegenteil verkehrt. *durchdreh*

Insofern halte ich die Pille mittlerweile echt für gefährlich, auch was das Zwischenmenschliche betrifft. :roll:

BeitragVerfasst: 3. November 2009 20:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2009
Inzwischen bin über einen Monat ohne Pille und kann auch Veränderungen feststellen:

positiv *sonne*
- Meine Libido ist wieder da :mrgreen:
Manchmal habe ich sogar das Gefühl *mann* ist ein wenig überfordert, überrascht (im positiven Sinne) war er auf jeden Fall.
- Meine ständigen Kopfschmerzen sind verschwunden. Auch wenn ich mal nicht so gut geschlafen habe, beeinträchtigt mich das nicht mehr den ganzen Tag.
- *bett* macht wieder richtig Spaß und ich bin nicht mehr so trocken.

negativ *schrei*
- Meine Haut benimmt sich wieder wie in der Pubertät. Ich hatte zwar nie richtig Akne und habe das auch jetzt nicht, aber ständig so fiese kleine Pickelchen im Gesicht oder am Hals *motz*
- Meine Haare werden schneller fettig. Wobei ich da nicht ausschließen kann, dass das von meinem neuen Shampoo kommt, aber von Natur aus habe ich eigentlich eher trockenes Haar.

Insgesamt geht es mir aber viel besser und ich bin irgendwie zufriedener, deshalb *proNFP*

BeitragVerfasst: 4. November 2009 13:54 
nicht mehr ganz so neu

Zitat:
Insofern halte ich die Pille mittlerweile echt für gefährlich, auch was das Zwischenmenschliche betrifft. :roll:

Ich auch! :shock:

Und ich finde, dass die FÄ die Pille viel zu leichtfertig verschreiben und die hormonfreien Alternativen wie NFP viel zu wenig empfehlen. Mich stört vor allem, dass man recht jung mit der Pille anfängt und danach nur noch "Rezepte beim FA abholt" ohne die Verhütungsmethode jemals wieder in Frage zu stellen - ging mir jedenfalls so. Und die Frage nach Nebenwirkungen und Veränderungen unter der Pille haben wir nie besprochen. Das Auftreten von Myomen hat der FA auch nicht mit der Pille in zusammenhang gebracht, nach Ursachen wird da nicht gesucht - ist halt so, hab ich jetzt eben. *motz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70 ... 286  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]