So.
Ich hab jetzt meine erste Vergleichsmens hinter mir. ( Ich hatte den Moonie schon eine Weile, aber den kleinen, und hatte mir bei der letzten Sammelbestellung den großen Diva gekauft.) Ich hab diesmal abgewechselt und werde hier mal meinen ersten Eindruck festhalten:
Vorteile des Divacups:
er ist größer, nicht nur weil es die größere Größe war, sondern weil die kleinen Luftlöcher beim DC gaanz oben unterm Rand sitzen. Beim MC sind die relativ weit unten, dadurch läuft er schneller über. Es wird also Platz verschenkt. Außerdem sieht der DC hübscher aus, irgendwie salonfähiger

. Ganz toll ist auch die Skala, damit man mal wirklich weiß, wieviel man verliert.
Vorteile des Mooncups:
Der Moonie öffnet sich, durch den hier vielfach beklagten dickeren Rand, viiiel besser. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich schon geübter bin, aber beim Diva musste ich erstmal ziemlich lange fummeln, bis der aufgeploppt ist. Außerdem hat das rausholen beim Mooncup bei mir besser funktioniert, weil die Löcher eben weiter unten waren und man ihn deshalb auch wirklich leicht eindrücken konnte, den Druck also lösen konnte, um ihn rauszuziehen. Beim Divacup ist mir erstmal alles entgegengekommen, als ich den leicht eingedrückt habe. Auch das ist aber wahrscheinlich eine Frage der Übung.
Der ideale Cup wäre also für mich ein größerer Moonie, der die Löcher so weit oben hat wie der Divacup, aber trotzdem so, ich nenne es mal starr, ist wie der Moonie. Dann kann man ihn nämlich wirklich in 5 Sekunden, mit Auswaschen, wechseln. Im Moment habe ich mindestens 30 Sekunden Gewurschtel, bis der sich aufgeklappt hat.
so, ich denke, ich habe nichts vergessen..
Schönen Feiertag noch,
bright.eyes