NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 07:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2009 15:04 
Kurven-Rätslerin

Ich spür den iButton überhaupt nicht, hatte aber auch erst Bedenken als ich gesehen habe, was der für nen Durchmesser hat (Super-Tampons hab ich bei meinen ersten Tamponversuchen nämlich nicht unterbringen können und es seitdem noch nicht wieder versucht). Finde aber, dass er sich viel besser einführen lässt als ein schmalerer Tampon, wegen der Oberfläche. Bisher hab ich's auch nur ein Mal geschafft, dass er von alleine herausgekommen ist, da hatte ich allerdings auch etwas gepresst (beim Stuhlgang). :oops: Trotzdem meine ich, dass ich mit iButton schlechter pinkeln kann, also mit weniger Druck, oder nicht komplett entleert, weiß auch nicht genau... Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2009 11:04 
Kurven-Rätslerin

hab mal eine frage, hoffe die wurde nicht schon x-mal hier durchgekäut:
im anfängerforum hat jemand (soweit ich das verstehe) ausgerechnet, dass man beim ibutton einen anstieg von 0,3 anstatt 0,2 berücksichtigen soll, stimmt das so? (weil er ja nicht genau 0,05 misst sondern 0,0625 oder so)

noch was: desinfiziert ihr den ibutton immer mal wieder? nicht dass frau sich noch keime einschleppt oder so?

ansonsten noch immer ein dickes *daumenhoch* von mir, selten so was nützliches gekauft!!!!

"Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat, manche Menschen sich verändern, damit du lernst jemanden gehen zu lassen, Dinge falsch laufen, so dass du die Richtigen zu schätzen weißt, dass du den Lügen glaubst, um daraus zu schließen,dass du nicht jedem Vertrauen kannst, und manchmal gute Dinge einfach vorbei gehen müssen, damit Bessere folgen können."Blue's Seite

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2009 11:53 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
bluebell1 hat geschrieben:
hab mal eine frage, hoffe die wurde nicht schon x-mal hier durchgekäut:
im anfängerforum hat jemand (soweit ich das verstehe) ausgerechnet, dass man beim ibutton einen anstieg von 0,3 anstatt 0,2 berücksichtigen soll, stimmt das so? (weil er ja nicht genau 0,05 misst sondern 0,0625 oder so)

Das mit dem Ausrechnen war (unter anderem) ich. Ich wollte niemandem sagen, dass er das machen soll ;-)
Ich hab für mich persönlich die Regel mit den 0,2°C etwas verschärft - eben wegen der Messungenauigkeit des iButtons - auf 0,3°C Differenz.
Das soll nicht zum Vorbild für andere dienen, wenn ich mir meine eigenen Regeln erstelle :oops:
Ich habe das mit jemandem, der sehr fit in Mathe ist, gemacht, und wir haben gesucht, welchen extremen Wert wir finden, den man durch die ungenauere Anzeige des iButtons schon nach oben runden würde, wenn man den eines Thermometers mit zwei Nachkommastellen noch nach unten auf die jeweiligen 0,05er Schritte rundet. Also welchen maximalen Fehler man machen könnte. Verdoppelt wegen der Gefahr, die Ungenauigkeit einmal in der TL, einmal in der HL machen zu können, ergab in der Summe einen Fehler von 0,0875. Da man so genau nicht in der Kurve eintragen kann folgen 0,1°C zusätzlich.
Damit fühle ich mich (momentan) sicher!
Wenn jemand anderer Meinung ist, oder jemand ein Zahlenbeispiel findet, dass das ganze sowieso widerlegt, dann bitte melden!

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2009 12:00 
Ersthelferin a.D.

Ich würde das mal Andreas im Ursprungs-Thread fragen und erklären lassen (hier gings glaub ich um ne ähnliche Frage).
Ich glaube nämlich nicht, dass das so stimmt wie von Dir dargelegt und dieser Sicherheitswert von 0,3 nötig ist.
Das dient höchstens Deinem eigenen psychologischen Sicherheitsgefühl...

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2009 14:05 
Kurven-Rätslerin

danke für eure beiden antworten! na wenn ich so auf meine (zugegebenermassen 1.) kurve kucke kann ich gut auch 0,3 einplanen, ich habe mir nämlich auch schon darüber den kopf zerbrochen, weil man ja eben auch rundet. und ich mach ja lieber eine strengere regel als eine lockerere, oder? *sonne*

ich les mir den anderen thread noch durch thoe!

"Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat, manche Menschen sich verändern, damit du lernst jemanden gehen zu lassen, Dinge falsch laufen, so dass du die Richtigen zu schätzen weißt, dass du den Lügen glaubst, um daraus zu schließen,dass du nicht jedem Vertrauen kannst, und manchmal gute Dinge einfach vorbei gehen müssen, damit Bessere folgen können."Blue's Seite

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2009 18:50 
Kurven-Rätslerin

bluebell1 hat geschrieben:
desinfiziert ihr den ibutton immer mal wieder? nicht dass frau sich noch keime einschleppt oder so?

Den iButton selbst sowieso nicht, wenn dann die Hülle ;) . Aber nein, auch das tue ich nicht. Ab und zu koche ich das Ding aus, das sollte reichen. Die sehen eh nach einiger Zeit nicht mehr schön aus, daher werde ich mir für die Zukunft ein paar anschaffen und sie dann einfach austauschen.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2009 20:43 
hat sich gut eingelebt

Ich habe noch eine Frage und hoffe, sie wurde nicht schon gestellt (bei ersten Durchsuchen nix gefunden, aber der Thread ist ja auch sehr lang).
Beim One Wire Viewer muss man bei Start new mission immer wieder alles anklicken und ausfüllen, was man haben möchte. Kann man das nicht auch irgendwie speichern?
Danke fürs Helfen

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2009 20:47 
Moderatorin a. D.

Nein, das muss immer wieder neu ausgefüllt werden.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2009 13:20 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
oh, oh, oh, der Ibutton ist doch nicht so einfach, wie ich dachte.

Fazit von jetzt 10 Tagen Messen:
1) der IButton misst ganz anders als mein analoges Thermometer. Komischerweise bekomme ich jetzt auch mit Alkohol oder Feiern, Werten die ich mit einem analogen Thermometer immer ausklammern müsste, einen Basalwert, der sich nicht von "ungestörten" Nächten unterscheidet. Auch sieht die Kurve ganz anders aus als mit dem analogen Thermometer.

2) Meine tiefsten Werte sind immer erst so gegen morgen (ca 7-7:30) *kopfkratz*

3) Mitteln oder nicht ist mir immer noch ein Rätsel. ich habe meistens 4 Werte, die konstant sind, unterbrochen von einem Wert, der als "Spitze" nocheinmal nach unten geht... Ich weiß halt nicht, ob das zb kommt, weil ich aufs Klo gegangen bin und mir danach ein bissschen kalt war. (hab aber nie auf die Uhr geschaut, ob es genau in dieser Zeit war)
Andererseits ist der Basalwert bei NFP gefragt, der ja die tiefste Temperatur innerhalb 24 Stunden ist, und die ist mit der "Spitze" nach unten ja gegeben.....
Dann wieder andererseits (erlaube ich mir mal Andreas aus dem Thread "von der Vision eines idealen Thermometers.... zu zitieren -S94:)
Zitat:
Das stimmt nicht ganz. Der Absoutwert bleibt so (ungenau), wie er ist, aber die Auflösung lässt sich durch Mittelwertbildung erhöhen. Da für NFP eine Genauigkeit von 0.05° gefordert wird (die Hälfte der letzten sicher gemessenen Stelle), der iButton aber nur 0.0625 liefert, macht eine Mittelwertbildung Sinn.

-Wo ich aber wieder hinzufügen kann, dass ein normales analoges Thermometer (zb Quecksilber), wie es für NFP ja eigentlich nur gefordert ist, auf 2 Stellen hinter dem Komma auflöst (zb 36,15 oder so)- was ja schon eine Stelle weniger als beim Ibutton ist.- laut den Regeln reicht das ja völlig aus, um einen Niveauunterschied zw. HL und Tl festzumachen.
Das der Ibutton so funktioniert , dass er eine konstante Abweichung vom tatsächlichen Wert hat, traue ich ihm und der heutigen Technik mal zu.
Oder habe ich da was grundlegendes falsch verstanden oder übersehen *kopfkratz*
-will hier jetzt keine Diskussion aufbrachen, die es nicht schon 1000 Mal gibt, aber wollt nur mal sichergehen, dass ich alles so verstqanden habe und NFP mit dem Ibutton regelkonform durchführe

4) Die Hygiene:
wie haltet ihr den Button selber sauber?
Ganz dicht ist die Kapsel ja (bei mir zumindest) nicht, udn oft ist eder Ibutton etwas mit Zervixschleim bedeckt. Wie reinigt ihr ihn dann, dass er nicht beschädigt wird.?
-Die Silikonkapsel: wie oft kocht ihr die aus? (ich mache das jedenfalls so)- oder wie reinigt ihr die überhaupt? Ich koche sie nicht jeden Tag aus und habe manchmal Bedenken wegen der Hygiene und Keimen, die ja dann doch nah am Mumu sitzen....

5) der Ibutton und der USB Adapter:
ich prokel den Button immer mit dem Kreuz meiner Kette (von der Seite hochrollen) heraus. Klappt auch ganz gut. Habe nur Angst, dass ich den Button oder den Adabter dabei beschädige. Auf der großen glatten runden Fläche des Buttons sind auch schon minimale Kratzer, von denen ich nicht weiß, wie "gefährlich" sie sind. oder ob sie das unvermeidliche Übel der hochglatten Flächen sind.
-Wie widerstandsfähig ist so ein Button überhaupt, und was darf man auf keinstem Fall mit ihm machen?

So, das sind meine Gedanken zu den 1. zehn Tagen.

Über Feddback würde ich mich freuen *winke*

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2009 16:29 
Kurven-Entwirrerin

Hallo, dann mal mein Feedback
zu
1) klingt völlig in Ordnung (bzw. ist das doch super, wenn Alkohol so nicht stört!). Wenn die Kurve aber zu unruhig aussieht und ruhiger ist, wenn Du zu einem festen Zeitpunkt misst würde ich Dir das empfehlen. Es scheint "feste-Uhrzeit-Frauen", "Basal-Frauen" und "egal-Frauen" zu geben. Und wenn der Unterschied zwischen Basal- und feste Zeit nicht sehr groß ist, ist es natürlich einfacher, wenn man das Messintervall auf 24h stellt.

2) das sind meine auch, was ich finde auch vorteilhaft ist. Dann hat man wenigstens ne Weile geschlafen bevor der iButton misst

3) Missverständnis: ein Quecksilberthermometer misst mit 0,05°C Auflösung, nicht auf 2 Stellen hinter dem Komma genau (das wären 0,01°). der iButton nur auf etwas mehr als 0,06°C (0,0625°C). Das heißt, er kann nur Vielfache von 0,0625°C darstellen. Z.B. 36,00°C 36,0625°C 36,135°C 36,1875°C und 36,25°C . Wenn Du das auf 0,05°C rundest, so wie man das für NFP bisher sollte ergibt das
36,00° 36,05°C 36,15°C 36,20°C und 36,25°C
Das heißt, dass Du nie einen Wert von 36,10 kriegen kannst. Den kann der iButton also nicht auflösen. Wenn Du hingegen ein paar Werte mittelst, wird das möglich. Es kann nämlich sein, dass Deine wirklicheBasaltemperatur bei 36,1°C liegt. Dann kann sich der iButton nicht richtig entscheiden, ob er auf 36,0625 oder auf 36,135°C springen soll. Da 36,1°C aber näher an 36,135°C liegt, als an 36,0625°C wird er länger auf 36,135°C bleiben und es wir vielleicht nur für eine Messung auf 36,0625°C fallen. Das ist dann die Spitze nach unten, die Du beobachtest. Durch mitteln bekommst Du aber einen Wert von 36,1°C gerundet heraus. Andreas Ausführungen haben also seine Berechtigung. Ich hoffe, das war halbwegs verständlich *kopfkratz*
Die "Basaltemperatur", die bei NFP bisher nach den Regeln gefragt war, war ja in Wirklichkeit nie eine Basaltemperatur.

4)Ich wasche den mit Wasser (manchmal auch Seife) ab. Sowohl Hülle, als auch Chip (der ist auch immer etwas feucht, da Flüssigkeit durch Silikon wohl durchdiffundiert). Nach Herstellerinfo macht dem das nichts aus. Was die Keime angeht: Mein Freund wird auch nicht jeden Tag ausgekocht, da mach ich mir keine großen Sorgen ;-)
Alle paar Wochen kommt die Kapsel trotzdem mal mit ein bisschen Wasser in die Mikrowelle. Der Nuvaring sitzt ja auch am MuMu und wird 3 Wochen nicht ausgekocht. Da scheint es keine Bedenken zu geben.

5) sehr widerstandsfähig! Allerdings verkratzt Du Dir nichts, wenn Du einfach eine Büroklammer nimmst und die durchs Loch an der Seite steckst. Das wäre vielleicht eine Alternative. Kratzer auf der Oberfläche habe ich auch, und bisher gab es keine Probleme. Garantieren kann ich natürlich für nichts

Ich hoffe, ich konnte alle Unklarheiten beseitigen :-)

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2009 21:26 
Der iButton hält viel aus, wenn ich mich richtig erinnere, kann man sogar mit einem Auto drüber fahren!

Bei mir verkratzt der iButton auf der Unterseite auch, obwohl ich ihn mit einer Büroklammer raushole. Macht aber nichts. :)

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2009 11:19 
hat sich gut eingelebt

Kann sich mal jemand meine iButton-Kurve ansehen? iButton
Ich mittle mit chilli´s seite die tiefsten 3 Werte, die Kurve ist aber viel unruhiger als meine Geratherm-Kurve. Bin ich vielleicht antimesszeitabhängig und sollte ihn am besten auch immer 6Uhr messen lassen?
Was sagt ihr?

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2009 11:58 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Bis auf die beiden Ausreisser nach unten ist die Kurve doch sehr ruhig.
Ich kenne das auch, dass gestörter Schlaf zu solchen Zacken nach unten führt.

Am Anfang hatte ich 2 Kurven. Eine mit Basaltemperatur und eine zu einer festen Uhrzeit.
Nach 2 Zyklen habe ich mich dann für die Basaltemperatur entschieden. Vielleicht wäre das auch eine Lösung für Dich? Dann kannst du vergleichen und schauen, was bei Dir besser ist.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2009 12:06 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
at rbca: vielen Dank für das Feedback :-)
Ha jetzt auch verstanden warum man Werte mitteln sollte und tus jetzt deshalb auch.
Heute beginnt mein erster Zyklus nur mit Ibutton *applaus* *applaus* *applaus* .

Hach endlich nicht mehr halb schlafend messen, das Licht anknipsen, die Temperatur mit den vom Schlaf zusammengeklebten Äuglein erkennen und sie sich noch merken müssen- und dann ist man wach....... *motz*

Aber kämpfe gerade mit dem neuen Zykluskatalog, den ich mir bei Mynfp angelegt habe, und der mir nicht meine 7 Tage am Zyklusanfang freigebn will :-(

Kann man bei Mynfp eigentlich angeben das man mit dem iButton misst? Oder tragt ihr bei der Messweise digital, vaginal und mehr als 10 Minuten ein?

Welche Uhrzeit nehmt ihr eigentlich bei 3 gemittelten Werten?

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2009 12:28 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Die Uhrzeit lasse ich weg.
Ich habe einfach vaginal, digital angegeben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]