oh, oh, oh, der Ibutton ist doch nicht so einfach, wie ich dachte.
Fazit von jetzt 10 Tagen Messen:
1) der IButton misst ganz anders als mein analoges Thermometer. Komischerweise bekomme ich jetzt auch mit Alkohol oder Feiern, Werten die ich mit einem analogen Thermometer immer ausklammern müsste, einen Basalwert, der sich nicht von "ungestörten" Nächten unterscheidet. Auch sieht die Kurve ganz anders aus als mit dem analogen Thermometer.
2) Meine tiefsten Werte sind immer erst so gegen morgen (ca 7-7:30)
3) Mitteln oder nicht ist mir immer noch ein Rätsel. ich habe meistens 4 Werte, die konstant sind, unterbrochen von einem Wert, der als "Spitze" nocheinmal nach unten geht... Ich weiß halt nicht, ob das zb kommt, weil ich aufs Klo gegangen bin und mir danach ein bissschen kalt war. (hab aber nie auf die Uhr geschaut, ob es genau in dieser Zeit war)
Andererseits ist der Basalwert bei NFP gefragt, der ja die tiefste Temperatur innerhalb 24 Stunden ist, und die ist mit der "Spitze" nach unten ja gegeben.....
Dann wieder andererseits (erlaube ich mir mal Andreas aus dem Thread "von der Vision eines idealen Thermometers.... zu zitieren -S94:)
Zitat:
Das stimmt nicht ganz. Der Absoutwert bleibt so (ungenau), wie er ist, aber die Auflösung lässt sich durch Mittelwertbildung erhöhen. Da für NFP eine Genauigkeit von 0.05° gefordert wird (die Hälfte der letzten sicher gemessenen Stelle), der iButton aber nur 0.0625 liefert, macht eine Mittelwertbildung Sinn.
-Wo ich aber wieder hinzufügen kann, dass ein normales analoges Thermometer (zb Quecksilber), wie es für NFP ja eigentlich nur gefordert ist, auf 2 Stellen hinter dem Komma auflöst (zb 36,15 oder so)- was ja schon eine Stelle weniger als beim Ibutton ist.- laut den Regeln reicht das ja völlig aus, um einen Niveauunterschied zw. HL und Tl festzumachen.
Das der Ibutton so funktioniert , dass er eine konstante Abweichung vom tatsächlichen Wert hat, traue ich ihm und der heutigen Technik mal zu.
Oder habe ich da was grundlegendes falsch verstanden oder übersehen
-will hier jetzt keine Diskussion aufbrachen, die es nicht schon 1000 Mal gibt, aber wollt nur mal sichergehen, dass ich alles so verstqanden habe und NFP mit dem Ibutton regelkonform durchführe
4) Die Hygiene:
wie haltet ihr den Button selber sauber?
Ganz dicht ist die Kapsel ja (bei mir zumindest) nicht, udn oft ist eder Ibutton etwas mit Zervixschleim bedeckt. Wie reinigt ihr ihn dann, dass er nicht beschädigt wird.?
-Die Silikonkapsel: wie oft kocht ihr die aus? (ich mache das jedenfalls so)- oder wie reinigt ihr die überhaupt? Ich koche sie nicht jeden Tag aus und habe manchmal Bedenken wegen der Hygiene und Keimen, die ja dann doch nah am Mumu sitzen....
5) der Ibutton und der USB Adapter:
ich prokel den Button immer mit dem Kreuz meiner Kette (von der Seite hochrollen) heraus. Klappt auch ganz gut. Habe nur Angst, dass ich den Button oder den Adabter dabei beschädige. Auf der großen glatten runden Fläche des Buttons sind auch schon minimale Kratzer, von denen ich nicht weiß, wie "gefährlich" sie sind. oder ob sie das unvermeidliche Übel der hochglatten Flächen sind.
-Wie widerstandsfähig ist so ein Button überhaupt, und was darf man auf keinstem Fall mit ihm machen?
So, das sind meine Gedanken zu den 1. zehn Tagen.
Über Feddback würde ich mich freuen