Ich häng mich mal hinten dran. Mir ist der Unterschied zwischen Empfinden und Fühlen verständlich. Auch, dass es Sinn macht mit dem Toilettenpapier zu fühlen, ob es gut rutscht. Aber ganz ehrlich, ich hab so wenig Schleim, ich merk da keinen Unterschied. Bei mir gleitet das nie gut rüber. Wenn ich das richtig sehe, kann man beim Fühlen lt. der Tabelle auf Seite 1 nur S+ oder nichts eintragen. Bei mir wäre es so immer nichts
Dass man mit dem Finger nicht testen soll, kann ich auf Grund dessen...:
Zitat:
Der Scheideneingang ist nie völlig trocken, generell fühlt man immer etwas feuchtes, mal mehr, mal weniger. Daher müsste - beim Fühlen mit dem Finger - eigentlich immer ein feuchtes bis rutschiges Ergebnis auftauchen, so dass du sehr häufig von S+ ausgehen würdest. das war bei mir der Fall, ich habe mit dem Finger immer sehr feucht - rutschig gefühlt und S+ eingetragen.
Dann wurde mir erklärt, dass Feucht, Nass, Trocken nur EMPFINDUNGEN sind, man sie also nur mit dem KOpf empfinden darf und dass feuchtes, nasses FÜHLEN dagegen ignoriert wird, weil es ansonsten fälschlicherweise als S+ gedeutet werden könnte, Aber der Scheideneingang ist nunmal feucht, daher wird das nicht beachtet!
...auch nachvollziehen.
Ich bin dazu übergegangen, den Schleim vom Mumu abzunehmen, denn wenn ich mit dem Finger über den Eingang streiche, bleibt da kein Schleim hängen und auf dem Toilettenpapier ebenfalls nicht. Deswegen ist eine Auswertung anders für mich nicht wirklich machbar. Andererseits bin ich total beeinflusst, wenn ich zwangsweise mit dem Finger reingreifen muss, um an Schleim zu kommen, weil ich dann ja doch wieder irgendwas fühlen kann. Innen kann es bei mir klatschnass sein, aber außen mit dem Toipa Test eben nicht. Ignoriere ich das Gefühl am Finger dann von jetzt an wirklich einfach und nehme immer „nichts“ an, wenn ich mit dem Toipa rüberstreife?