NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Sehen
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2009 17:59 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich find's mit dem WC-Papier viel einfacher. ZS, auch mein S ist frisch vom SE auch immer bisschen glitschig. Das merke ich aber dann mit dem Papier nicht. Da glitscht es nur so richtig, wenn ich dann auch richtigen S+ (also Eiweißschleim) finde. Scheidenfeuchtigkeit und Pipi zieht ins Papier ein, was übrig ist, ist eindeutig ZS.

Ich schau da halt immer nach dem Toigang, nicht davor.

Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Sehen
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2009 18:06 
Ersthelferin a.D.

@Henryette: wie schon erwähnt, die Menge ist kein Merkmal, das beobachtet wird.
Guck mal nach meinem Thread mit Binnendifferenzierung im Titel - da hab ich die Textstelle aus n&s zitiert.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2009 18:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
@ Mara: Hm, sollte ich ausprobieren, klingt ganz vernünftig. ;-) Obwohl ich meinen Schleim eigentlich immer vor dem Klogang abnehme, weil hinterher eh alles nass ist... Also das was noch auf dem Papier drauf ist, wertest du dann auch aus? Also machst du gar nichts mit den Fingern?
@thoe: Also darf ich Binnendifferenzierung nur machen, wenn der Schleim auch eindeutig qualitativ anders ist, nicht nur die Menge, richtig?

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2009 18:19 
Moderatorin a. D.

Henryette hat geschrieben:
@ Mara: Hm, sollte ich ausprobieren, klingt ganz vernünftig. ;-) Obwohl ich meinen Schleim eigentlich immer vor dem Klogang abnehme, weil hinterher eh alles nass ist... Also das was noch auf dem Papier drauf ist, wertest du dann auch aus? Also machst du gar nichts mit den Fingern?

Hört sich im Moment sicherlich auf diese Art und Weise komplizierter, unklarer an. Ist es meiner Meinung nach aber gar nicht!

Klar, hinterher ist alles nass. Aber wie schon geschrieben wird der Urin aufgesaugt und das was dann auf dem Papier übrig bleibt - und das ist dann nur der reine Zervixschleim - das nehm ich dann auf/zwischen die Finger (verreiben, ziehen, etc...).

Und dieses glitschige Gefühl hab ich alleine beim Abwischen schon. Und das ausschließlich, wenn auch S+ dann auf dem Papier zu finden ist.

Aber so ist's halt bei mir (und Dina *g*). Bei anderen kann das wieder anders sein, da wir ja alle so was von individuell sind *g*.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2009 18:27 
Fingerwundschreiberin

Ok, dankeschön! Dann schau ich mal, ob das bei mir so funktioniert. ;-)

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2009 18:28 
Moderatorin a. D.

Na, dann *daumendrücken* . Berichtest bitte, wie Du damit klar kommst. Interessiert mich echt :-).

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2009 18:39 
Fingerwundschreiberin

Klar, mach ich. Wenn ich nicht klarkomme, werde ich euch hier sowieso wieder mit Fragen nerven ;-)

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2009 18:41 
NFP-Guru

Mara hat geschrieben:
Aber so ist's halt bei mir (und Dina *g*). Bei anderen kann das wieder anders sein, da wir ja alle so was von individuell sind *g*.

Stimmt, bei mir funzt das nämlich gar nicht :mrgreen: Wenn überhaupt hab ich nur kleine Mengen Schleim am SE und der ist durch das abwischen so im Papier verschwunden, dass ich dann nichts mehr "analysieren" kann. Was mir manchmal hilft, ist mit nem Spiegel zu gucken *zustimm*

Ich seh dann im Spiegel viel besser wenn zB weißer Schleim rausläuft, den ich so von oben gar nicht gesehen habe. Seit ich das mache und auch mal rein gehe mit dem Finger, kann ich richtig gut den Verlauf feststellen.

Auch wenn man normalerweise entweder Mumu oder SE beobachten muss, funzt das so bei mir prima. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 11. November 2009 23:49 
nicht mehr ganz so neu

Hallihallo!

Wo hier gerade so eine heiße Diskussion um das Thema "glitschig" entbrannt ist, will ich hier gleich mal meine Frage posten:

Ich hatte heute seltsam viel S-Schleim. Das war für mich das erste Mal pp, dass ich den S-Schleim richtig mit den Fingern vom Toipa nehmen konnte: klumpig, cremig, weißlich. Vom Aussehen und vom Empfinden her (hab nix empfunden ;-) ) passt das ganze zu meinen typischen nicht-S+-Schleim-Kriterien 8-) . Aber durch die schiere Menge war das Gefühl beim Abwischen schon glitschig... Ich habe eigentlich im aktuellen Zyklus sehr gut auswertbaren S+ gehabt, der sich von diesem jetzigen Zustand allerdings völlig unterschied: glasig, fadenziehend, nasses Höschen :mrgreen: .

Ist das deswegen nun S+? Nur wegen der Glitschigkeit, die wegen der Menge zustande kommt??? Wär ja doof, dann schiebt sich der SH noch weiter nach hinten... *zunge* Ich hab es erstmal sicherheitshalber als S+ gekennzeichnet 8-)

BeitragVerfasst: 18. November 2009 18:49 
neu hier

Rotschopf, es tut mir voll Leid, denn ich bewunder deinen Kampfgeist und war bisher auch immer der Meinung, dass du auch Recht hast (und das glaube ich auch immer noch); Wirklichkeit ist relativ und so, wie wir Frauen unterschiedlich sind, sind es auch unserer Körper und damit auch einhergehend die Methode, die für einen selber am besten funktioniert. Klar sind grade (junge) Anfängerinnen (wie ich) da unsicher und hätten gerne DIE Lösung. Aber ich glaube, die gibbet fast nicht. Da muss jede für sich herausfinden, was, wie und wo sie empfindet, fühlt oder was auch immer. Soweit ich das verstehe, isses einfach nur wichtig konsequent zu sein. Oder irre ich mich?

Jedenfalls will ich auf das, was Mara vor ein paar Tagen gesagt hat, eingehen.

Mara hat geschrieben:
Ich find's mit dem WC-Papier viel einfacher. ZS, auch mein S ist frisch vom SE auch immer bisschen glitschig. Das merke ich aber dann mit dem Papier nicht. Da glitscht es nur so richtig, wenn ich dann auch richtigen S+ (also Eiweißschleim) finde. Scheidenfeuchtigkeit und Pipi zieht ins Papier ein, was übrig ist, ist eindeutig ZS.

Ich schau da halt immer nach dem Toigang, nicht davor.

Ich hab ja nicht dran geglaubt aber gestern geschah das Wunder: Nachdem ich tagelang versucht habe, innen aussen, wo auch immer den Schleim zu untersuchen (jaaa, jetzt weiß ich, dass einfach nur Konsequenz wichtig ist) habe ich mich mal für deine Methode entschieden und gestern genau wie du es erzählt hast den schönsten S+ Schleim auf dem ToiPa vorgefunden. Und somit ist deine Methode übernommen, ich um eine Erfahrung und damit auch Geduld reicher und dir total dankbar! *knutsch*

BeitragVerfasst: 18. November 2009 20:58 
Moderatorin a. D.

Na dann *daumenhoch* . Es ist eigentlich so einfach und die Mädels machen es sich leider oftmals viel zu schwer.

BeitragVerfasst: 28. November 2009 20:01 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ich häng mich mal hinten dran. Mir ist der Unterschied zwischen Empfinden und Fühlen verständlich. Auch, dass es Sinn macht mit dem Toilettenpapier zu fühlen, ob es gut rutscht. Aber ganz ehrlich, ich hab so wenig Schleim, ich merk da keinen Unterschied. Bei mir gleitet das nie gut rüber. Wenn ich das richtig sehe, kann man beim Fühlen lt. der Tabelle auf Seite 1 nur S+ oder nichts eintragen. Bei mir wäre es so immer nichts :-(

Dass man mit dem Finger nicht testen soll, kann ich auf Grund dessen...:

Zitat:
Der Scheideneingang ist nie völlig trocken, generell fühlt man immer etwas feuchtes, mal mehr, mal weniger. Daher müsste - beim Fühlen mit dem Finger - eigentlich immer ein feuchtes bis rutschiges Ergebnis auftauchen, so dass du sehr häufig von S+ ausgehen würdest. das war bei mir der Fall, ich habe mit dem Finger immer sehr feucht - rutschig gefühlt und S+ eingetragen.
Dann wurde mir erklärt, dass Feucht, Nass, Trocken nur EMPFINDUNGEN sind, man sie also nur mit dem KOpf empfinden darf und dass feuchtes, nasses FÜHLEN dagegen ignoriert wird, weil es ansonsten fälschlicherweise als S+ gedeutet werden könnte, Aber der Scheideneingang ist nunmal feucht, daher wird das nicht beachtet!

...auch nachvollziehen.

Ich bin dazu übergegangen, den Schleim vom Mumu abzunehmen, denn wenn ich mit dem Finger über den Eingang streiche, bleibt da kein Schleim hängen und auf dem Toilettenpapier ebenfalls nicht. Deswegen ist eine Auswertung anders für mich nicht wirklich machbar. Andererseits bin ich total beeinflusst, wenn ich zwangsweise mit dem Finger reingreifen muss, um an Schleim zu kommen, weil ich dann ja doch wieder irgendwas fühlen kann. Innen kann es bei mir klatschnass sein, aber außen mit dem Toipa Test eben nicht. Ignoriere ich das Gefühl am Finger dann von jetzt an wirklich einfach und nehme immer „nichts“ an, wenn ich mit dem Toipa rüberstreife?

BeitragVerfasst: 28. November 2009 23:53 
neu hier

Huhu *winke*

Ich schließe mich der Frage von Valetta an! Da ich meinen Schleim auch nach dem Mumu-Abtasten bewerte, habe ich diese "Eintragungsdiskrepanz" und den Eindruck jetzt stimmen meine Schleimkürzel nicht. Gefühlt/Gesehen am Scheideneingang nichts (also durchgestrichener Kreis), aber Schleim vom Mumu ist weiß und klumpig (also S). Was machen wir denn nu *kopfkratz*

Ganz liebe Grüße,
Chrissi

BeitragVerfasst: 29. November 2009 00:02 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Nein, das ist schon richtig so ;-) Wenn du keinen Schleim am Scheideneingang finden kannst, kann man ihn vom Muttermund abnehmen, weil da natürlich mehr gesammelt ist. Das ist ja auch regelkonform. Wenn vorne nichts ist, dann ja nur, weil er noch nicht so weit runtergelaufen ist, aber er ist ja trotzdem da. Du trägst also das Kürzel ein, was du am Gebärmutterhals findest.

Mir geht’s nicht um das Sehen, sondern um das Fühlen. Der Hinweis war ja, dass man mit dem Toilettenpapier testen sollte, wie gut es rutscht und nicht mit den Fingern. Mit Toilettenpapier komme ich aber zu keinem Ergebnis. Wenn ich nun aber mit dem Finger reingreife, weil ich den Schleim vom Muttermund abnehme, kann ich das Gefühl am Finger ja schwer ignorieren, wenn er sich klatschnass anfühlt. Meine Frage ist, ob ich es ignorieren muss , weil es normale Scheidenfeuchtigkeit sein könnte, und ob es wirklich völlig irrelevant ist. Denn wenn es beim Toipa außen nicht gut gleitet, steht das im Widerspruch zu dem wie es sich innen anfühlt, nämlich nass. Das eine wäre dann eben ein durchgestrichener Kreis, das andere S+, das ist ja ein Riesenunterschied :?:

BeitragVerfasst: 29. November 2009 00:17 
Moderatorin a. D.

In dem Fall musst Du das "Gefühl" am Finger ignorieren. Du darfst beim Empfinden einfach wirklich nur mit dem Kopf denken, ohne Finger als Hilfsmittel, egal ob der am Scheideneingang ist oder in der Scheide. Oder hab ich's falsch verstanden *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]