NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange messen Eure Computer?
BeitragVerfasst: 16. Mai 2009 18:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/18
kathi8570 hat geschrieben:
hi,
hab nur mal kurz reingeschaut, hab einen ladycomp und der hat mir am
zyklusanfang noch nie länger freigegeben als ich mir parallel mit nfp

*undweg*

lg

aber jetzt im 10. zyklus am (ZT 5) hat er mir sogar einen weniger gegeben! :shock:
keine ahnung warum *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 16. Mai 2009 18:16 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Weil das Ding blöd ist. *undweg*

BeitragVerfasst: 16. Mai 2009 19:52 
neu hier

Andrea80 hat geschrieben:
Das ist alles schön und gut und auch richtig was du sagst, aber darum geht es doch gar nicht. Es geht alleine um die Tatsache, dass der das nicht wissen konnte. Oder hälst das Ding für einen Hellseher? Denn diese Es-hätte-ja-auch-klappen-könnne-Aussage hilft überhaupt niemandem weiter, schon gar nicht den Mädels, die damit schwanger werden.

Mein ES hätte auch viel früher kommen können. Und wie man sieht, hatte ich auch schon einen ES an Tag 12 (mit 1. HM an ZT 14, was für mich im Übrigen auch ganz unverhofft erst im 24. Zyklus kam ;-) ), hab also auch nach Minus-8 nur 6 Tage frei.

Im Übrigen erklär uns doch mal wie der die Kurven auswertet? Nach der Temperaturmethode jedenfalls nicht. Auch das zeigt doch, dass er mit irgendwelchen Durchschnittswerten arbeitet, die wir aber gerade bei NFP überhaupt nicht gebrauchen können. Wir werten immer nur unsere eigenen Daten und immer nur die aktuellen aus. Das tut er offensichtlich nicht. Und nach 2 Zyklen darauf zu schließen, dass es in den folgenden auch so ist, zeigt mir doch, dass die Auswertungsmethode nicht richtig sein kann.

Der Comp hat ja glaub ich die Zyklen von 700.000 Frauen eingespeichert und greift auf Erfahrungswerte mit diesen Zyklen zurück, wie das funktioniert weiss ich natürlich nicht, aber ich kenne mich eben auch nicht aus damit. Woher weißt du übrigens, dass dein Eisprung früher hätte kommen können? Vielleicht wärst du eine unter einer Million gewesen deren Eisprung nach zwei aufeinanderfolgenden Zyklen mit Eisprung am soundsovielten Tag, einen Eisprung bekommen hättest der schon vieel früher kam.
Ist schwer zu erklären, aber eventuell gibts da ja ein bestimmtes sehr wahrscheinliches Muster an das sich der Ladycomp hält. Würde mich darüber gern mal mit dem Hersteller unterhalten, denn ich stelle ja auch nur Vermutungen auf.

Ich denke jedenfalls dass sich der Hersteller schon in gewisser Weise Gedanken gemacht hat wie man den am besten programmiert, damit eine Sicherheit gegeben ist. Das er genau so sicher ist als NFP hab ich NIE gesagt, denn man sieht ja dass er nicht nach so strengen Regeln auswertet (z.b. was die Lebenszeit der Spermien betrifft), deshalb kann es schon sein, dass es in einigen wenigen Fällen zu einer Schwangerschaft kommen kann. Aber ich könnt mir schon vorstellen, dass es eventuell nur eine von 100 Frauen innerhalb eines Jahres sein könnte, wie vom Hersteller angegeben. Es ist wirklich schwer herauszufinden ob das so ist oder nicht. Ich würde mich für so einen Test nicht hergeben weil ich mich nicht trauen würde :). Deshalb bitte nicht falsch verstehen wie ich dem ganzen gegenüberstehe.

Aber im Grunde genommen müsstest du jetzt auch Kondome verteufeln, denn die haben einen Pearl-Index von 2-12, und die werden ja von den meisen NFP-lerinnen in der fruchtbaren Zeit auch verwendet. (Ich übrigens auch).

Zitat:
Mal davon abgesehen kommt es auch, wenn vielleicht auch selten, zu Schwangerschaften, wenn der letzte Verkehr 6 oder gar 7 Tage entfernt war. Nimmt man an, mein ES war an ZT 13 (in diesem Zyklus konnte ich das noch nicht genau feststellen) und ich hätte an ZT 8 noch ungeschützten Verkehr gehabt, dann hätte das sehr wohl schiefgehen können. Schön zu sehen ist diese Problematik im Moment auch an der Kurve von Änne. ;-)

Mir ist es im Prinzip total egal ob du dem Ding vertraust oder seine Auswertung für richtig hälst. Ich will nur darauf hinweisen, dass er eben nicht richtig auswertet. Ob du dich drauf verlässt ist ganz alleine deine Sache.

Auf ihn verlassen tu ich mich nicht, und hab ich auch nirgens gesagt. Sonst würd ich ja nicht NFP machen ;-) . Ich will bloss andeuten, dass ich nicht glaube dass man sehr leicht schwanger wird wenn man sich auf ihn verlässt weil er sicher eine gewisse Sicherheit bietet so wie Diaphragmas oder Kondome eben auch ...
Und die Wahrscheinlichkeit, dass die Spermien 7 Tage überleben ist wahrscheinlich auch schon wieder soo gering, dass es in den Rahmen der vom Herstelller angegebenen Gefahr einer Schwangerschaft hineinfällt.

Zitat:
Ich bin gespannt was er dir im 2. Zyklus anzeigt. Ich wette da hast du dann schon 6 Tage frei, im 3. dann schon 7 Tage. Ich hatte übrigens schon im 1. 6 Tage frei bekommen von ihm, da wusste er so gar nix von mir, im 2. dann 7, im 3. dann 8. Ein Wunderwerk der Technik! :roll:

Da hat er dir wohl schon 6 statt 5 gegeben weil er den Sicherheitstag den N&S angibt nicht dazunimmt. Übrigens hat er mir im ersten richtigen Zyklus (also nachdem ich meine erste echte Regelblutung bekam, sprich dem 2. Zyklus in meiner Aufzeichnung bloss 5 Tage freigegeben. Eventuell ist das schon wieder ein neueres Modell das noch etwas sicherer ist. Wann hast du deinen denn gekauft wenn ich fragen darf?

Wie auch immer, ich will nochmal betonen, dass ich dir recht gebe, dass er nicht so sicher ist wie NFP, aber ich denk halt er ist auch nicht ganz so unsicher wie manche tun.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2009 20:09 
NFP-Königin

Lillyrosemary hat geschrieben:
Der Comp hat ja glaub ich die Zyklen von 700.000 Frauen eingespeichert und greift auf Erfahrungswerte mit diesen Zyklen zurück, wie das funktioniert weiss ich natürlich nicht, aber ich kenne mich eben auch nicht aus damit.

Nur leider haben diese Erfahrungswerte rein gar nichts mit meinen Zyklen zu tun und können auch nicht stur auf alle angewandt werden. ;-)

Woher weißt du übrigens, dass dein Eisprung früher hätte kommen können?

*hä* Ist die Frage ernst? Das weiß ich nicht, sondern das ist etwas, was man, vor allem wenn man NFP betreibt, immer im Hinterkopf haben sollte. Der Körper ist kein Uhrwerk der immer nach Schema F abläuft. Und wie ich oben schon geschrieben habe, hat sich meine 1. HM in Zyklus 24 nach vorn verschoben, wohl bemerkt nach 2 Jahren! Sowas weiß man nicht, es kann einfach passieren. Das ist eben das Risiko von NFP, der Zyklusanfang und jede muss selbst einschätzen inwieweit sie dieses Risiko eingeht. Ein ES kann sich immer vorverlagern, auch welchen Gründen auch immer.

Vielleicht wärst du eine unter einer Million gewesen deren Eisprung nach zwei aufeinanderfolgenden Zyklen mit Eisprung am soundsovielten Tag, einen Eisprung bekommen hättest der schon vieel früher kam.

Der muss nicht vieeel früher sein, es kann schon ausreichen wenn er sich um 1 - 2 Tage vorverlagert. Ich hab das Gefühl du bist zu sehr aufs rechnen und auf die vorherigen Zyklen versteift. Wir rechnen aber nunmal nicht, sondern beobachten, jeden Zyklus wieder von vorne. Und genau das macht die Methode auch so sicher. Und mal davon abgesehen, hatte sich eben in meinem 3. Zyklus der ES nach vorne verlagert. In den ersten beiden hatte ich eine 1. HM an ZT 19, im 3. dann an ZT 15. Das ist eine Vorverlagerung von 4 Tagen!

Ich will bloss andeuten, dass ich nicht glaube dass man sehr leicht schwanger wird wenn man sich auf ihn verlässt weil er sicher eine gewisse Sicherheit bietet so wie Diaphragmas oder Kondome eben auch ...

Das geht ja schon denklogisch nicht. Im Prinzip macht man mit ihm das gleiche wie bei NFP, man grenzt die fruchtbaren von den unfruchtbaren Tagen ab. In der fruchtbaren Zeit verhütet man mit Kondomen oder Dia. Der Comp gibt aber im Gegensatz zu NFP schlichtweg zu lange frei und das an genau der gefährlichen Stelle, nämlich dem Zyklusanfang. Und schon aus diesen Gründen kann er logischerweise nicht so sicher sein wie NFP + Barrieremethode.

Eventuell ist das schon wieder ein neueres Modell das noch etwas sicherer ist. Wann hast du deinen denn gekauft wenn ich fragen darf?

Keine Ahnung wie alt der war, hab ihn Gott sei Dank nur gebraucht gekauft. Ist mir aber auch ziemlich wurscht, weil ich das Ding eh für blöde halte.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2009 20:40 
neu hier

hi,
hab nur mal kurz reingeschaut, hab einen ladycomp und der hat mir am
zyklusanfang noch nie länger freigegeben als ich mir parallel mit nfp

*undweg*

lg

aber jetzt im 10. zyklus am (ZT 5) hat er mir sogar einen weniger gegeben! :shock:
keine ahnung warum *kopfkratz*

Vielleicht weil deine Temp am Zyklusanfang im Vergleich zu den Werten der ersten paar Messungen im Schnitt immer niedriger geworden ist und er "damit rechnet" dass du mal früher nen Eisprung haben könntest... *kopfkratz* Keine Ahnung, aber ich denk mal er machts nicht nur zum Spass ..

BeitragVerfasst: 16. Mai 2009 23:39 
neu hier

@Andrea:

ich find es immer wieder witzig, wie du erwähnst dass der Comp nicht so sicher ist wie NFP und irgendwie so tust als würd ich sagen dass es doch so ist - hab ich aber nirgends getan. *lach*

Alles worauf du oben eingegangen bist, will ich nicht nochmal durchkauen weil ich mich dann echt nur mehr wiederholen müsst und ich denk ich hab alles gesagt was ich mir zu dem Thema denk.

Ich versteh übrigens nicht wie es 'denklogisch' nicht geht dass der Ladycomp eine Sicherheit hat wie andere Verhütungsmittel eben auch. Ich sprech da ja vom Pearl-Index. Wiso kann ich eine Verhütungsmethode mit Perlindex 0,7 nicht mit einer anderen mit ca. gleichem Pearl-Index vergleichen? Aber egal, ich denk da reden wir aneinander vorbei.

Übrigens hab ich zufällig in einem Thread gesehen dass du unter anderem durch CI verhütest an den fruchtbaren Tagen - sag mal machst du dir da eigentlich keine Sorgen, nachdem zw. 20 und 40 von 100 Frauen im Jahr bei dieser Verhütungsmethode schwanger werden? *kopfkratz*

Edit:
Ich will den Comp nicht besser darstellen als er ist, aber ich denk die 'Schuld' liegt nicht immer allein am Gerät.

Darauf wollte ich auch nochmal zurückkommen: Woran lag es dann? An meiner Unfähigkeit mir den Messsensor in den Mund zu schieben und ein paar Knöpfe zu drücken? :shock: *ko*

Mit meiner gequoteten Aussage, die ja eigentlich aus dem Zusammenhang gerissen wurde, meinte ich eigentlich, dass das Gerät nicht schuld ist wenn es falsch anzeigt, wenn jemand während einer Krankheit misst und dadurch dann viell. ne Hochlage angezeigt wird die eigentlich keine ist - auf dich wollt ich in dem Fall ja gar nicht hindeuten ;-)

BeitragVerfasst: 16. Mai 2009 23:45 
NFP-Königin

Übrigens hab ich zufällig in einem Thread gesehen dass du unter anderem durch CI verhütest an den fruchtbaren Tagen - sag mal machst du dir da eigentlich keine Sorgen, nachdem zw. 20 und 40 von 100 Frauen im Jahr bei dieser Verhütungsmethode schwanger werden? *kopfkratz*

Das ist eine Zahl, die wir hier im Forum noch nicht bestätigen konnten. Mal davon abgesehen, sind sich die Paare, die CI betreiben, durchaus des Risikos bewusst. ;-)

BeitragVerfasst: 16. Mai 2009 23:57 
neu hier

Das ist eine Zahl, die wir hier im Forum noch nicht bestätigen konnten. Mal davon abgesehen, sind sich die Paare, die CI betreiben, durchaus des Risikos bewusst. ;-)

Sagen wir so, möglicherweise würd ich mich trauen CI zu machen an Tagen an denen mir der Ladycomp grün zeigt obwohl meine NFP-Auswertung das nicht tun würde :), finde trozdem jeden der CI betreibt ziemlich mutig (wenn er nicht schwanger werden will).

BeitragVerfasst: 17. Mai 2009 00:00 
NFP-Königin

Wie gesagt, wir sind uns des Risikos bewusst. Sonst würden wir kein CI betreiben.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2009 09:49 
neu hier

Ich schreib mal auch kurz.

Ich hab eine Sohpia Ray. Klappt eigetnlich alles super. Ich mess immer bis zum 2. Piepton. also 5 Minuten.

Nur seit ein paar Tagen zeigt es bei mir das Arztsymbol an.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2009 08:55 
neu hier

Eine Frage ich messe derzeit mit Cyclotest 2 plus und bei dem kann man leider nicht nachmessen, wenn er gepiepst hat ist die Messung vorbei egal ob ich den Fühler noch weiter im Mund hab oder nicht. Stellt diese Tatsache ein Problem dar bzgl. NFP Messgenauigkeit? Im Buch N&S steht ja man sollte 3min messen. Bei mir sind es ca. 1min

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]