Andrea80 hat geschrieben:
Das ist alles schön und gut und auch richtig was du sagst, aber darum geht es doch gar nicht. Es geht alleine um die Tatsache, dass der das nicht wissen konnte. Oder hälst das Ding für einen Hellseher? Denn diese Es-hätte-ja-auch-klappen-könnne-Aussage hilft überhaupt niemandem weiter, schon gar nicht den Mädels, die damit schwanger werden.
Mein ES hätte auch viel früher kommen können. Und wie man sieht, hatte ich auch schon einen ES an Tag 12 (mit 1. HM an ZT 14, was für mich im Übrigen auch ganz unverhofft erst im 24. Zyklus kam

), hab also auch nach Minus-8 nur 6 Tage frei.
Im Übrigen erklär uns doch mal wie der die Kurven auswertet? Nach der Temperaturmethode jedenfalls nicht. Auch das zeigt doch, dass er mit irgendwelchen Durchschnittswerten arbeitet, die wir aber gerade bei NFP überhaupt nicht gebrauchen können. Wir werten immer nur unsere eigenen Daten und immer nur die aktuellen aus. Das tut er offensichtlich nicht. Und nach 2 Zyklen darauf zu schließen, dass es in den folgenden auch so ist, zeigt mir doch, dass die Auswertungsmethode nicht richtig sein kann.
Der Comp hat ja glaub ich die Zyklen von 700.000 Frauen eingespeichert und greift auf Erfahrungswerte mit diesen Zyklen zurück, wie das funktioniert weiss ich natürlich nicht, aber ich kenne mich eben auch nicht aus damit. Woher weißt du übrigens, dass dein Eisprung früher hätte kommen können? Vielleicht wärst du eine unter einer Million gewesen deren Eisprung nach zwei aufeinanderfolgenden Zyklen mit Eisprung am soundsovielten Tag, einen Eisprung bekommen hättest der schon vieel früher kam.
Ist schwer zu erklären, aber eventuell gibts da ja ein bestimmtes sehr wahrscheinliches Muster an das sich der Ladycomp hält. Würde mich darüber gern mal mit dem Hersteller unterhalten, denn ich stelle ja auch nur Vermutungen auf.
Ich denke jedenfalls dass sich der Hersteller schon in gewisser Weise Gedanken gemacht hat wie man den am besten programmiert, damit eine Sicherheit gegeben ist. Das er genau so sicher ist als NFP hab ich NIE gesagt, denn man sieht ja dass er nicht nach so strengen Regeln auswertet (z.b. was die Lebenszeit der Spermien betrifft), deshalb kann es schon sein, dass es in einigen wenigen Fällen zu einer Schwangerschaft kommen kann. Aber ich könnt mir schon vorstellen, dass es eventuell nur eine von 100 Frauen innerhalb eines Jahres sein könnte, wie vom Hersteller angegeben. Es ist wirklich schwer herauszufinden ob das so ist oder nicht. Ich würde mich für so einen Test nicht hergeben weil ich mich nicht trauen würde

. Deshalb bitte nicht falsch verstehen wie ich dem ganzen gegenüberstehe.
Aber im Grunde genommen müsstest du jetzt auch Kondome verteufeln, denn die haben einen Pearl-Index von 2-12, und die werden ja von den meisen NFP-lerinnen in der fruchtbaren Zeit auch verwendet. (Ich übrigens auch).
Zitat:
Mal davon abgesehen kommt es auch, wenn vielleicht auch selten, zu Schwangerschaften, wenn der letzte Verkehr 6 oder gar 7 Tage entfernt war. Nimmt man an, mein ES war an ZT 13 (in diesem Zyklus konnte ich das noch nicht genau feststellen) und ich hätte an ZT 8 noch ungeschützten Verkehr gehabt, dann hätte das sehr wohl schiefgehen können. Schön zu sehen ist diese Problematik im Moment auch an der Kurve von Änne.
Mir ist es im Prinzip total egal ob du dem Ding vertraust oder seine Auswertung für richtig hälst. Ich will nur darauf hinweisen, dass er eben nicht richtig auswertet. Ob du dich drauf verlässt ist ganz alleine deine Sache.
Auf ihn verlassen tu ich mich nicht, und hab ich auch nirgens gesagt. Sonst würd ich ja nicht NFP machen

. Ich will bloss andeuten, dass ich nicht glaube dass man sehr leicht schwanger wird wenn man sich auf ihn verlässt weil er sicher eine gewisse Sicherheit bietet so wie Diaphragmas oder Kondome eben auch ...
Und die Wahrscheinlichkeit, dass die Spermien 7 Tage überleben ist wahrscheinlich auch schon wieder soo gering, dass es in den Rahmen der vom Herstelller angegebenen Gefahr einer Schwangerschaft hineinfällt.
Zitat:
Ich bin gespannt was er dir im 2. Zyklus anzeigt. Ich wette da hast du dann schon 6 Tage frei, im 3. dann schon 7 Tage. Ich hatte übrigens schon im 1. 6 Tage frei bekommen von ihm, da wusste er so gar nix von mir, im 2. dann 7, im 3. dann 8. Ein Wunderwerk der Technik!

Da hat er dir wohl schon 6 statt 5 gegeben weil er den Sicherheitstag den N&S angibt nicht dazunimmt. Übrigens hat er mir im ersten richtigen Zyklus (also nachdem ich meine erste echte Regelblutung bekam, sprich dem 2. Zyklus in meiner Aufzeichnung bloss 5 Tage freigegeben. Eventuell ist das schon wieder ein neueres Modell das noch etwas sicherer ist. Wann hast du deinen denn gekauft wenn ich fragen darf?
Wie auch immer, ich will nochmal betonen, dass ich dir recht gebe, dass er nicht so sicher ist wie NFP, aber ich denk halt er ist auch nicht ganz so unsicher wie manche tun.