NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 90  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cup aus Deutschland: Die Meluna
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2009 08:31 
nicht mehr ganz so neu

Meine Meluna (M, lila) war gestern auch in der Post! Werd in glaub ich heute gleich mal probieren einzusetzen und hoffentlcih auch wieder entfernen. Da ich noch gar keine Erfahrung mit Cups hab bin ich gespannt, ob die Größe den starken Tagen Stand hält. Aber wer weiß wie lange das noch dauert, bis ich es prüfen kann ...

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2009 11:04 
Kurven-Rätslerin

Meine neuen Melunas (Gr M mit Stiel, Gr. S mit Kugel + zum verschenken: Gr. M mit Ring) waren heut auch im Briefkasten und ich hab mich selten so gefreut meine Mens zu bekommen. :mrgreen: Leider dauert das noch ein wenig und ich hadere gerade mit mir, ob ich nicht doch wenigstens mit der kleinen mal Trockenübungen machen sollte. *undweg*

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2009 13:41 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
Ich hab meine Meluna am 2. ZT bekommen.
Ich hab die Basic genommen und in Orange und Größe L. *undweg*
Bei der nächsten Mens wird sie benutzt.

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2009 22:52 
Hochlagenjunkie

Ich mag mich jetzt nicht durch alle Seiten wühlen... hat schonmal jemand ein eigenes Foto gemacht und veröffentlicht? Wie gut sind die Farben auf der Herstellerhomepage denn getroffen?

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2009 18:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: mit Unterbrechungen seit 2009
Juhuu, hab jetzt mir jetzt auch die Meluna bestellt. Größe M in violett :-)
Hoffe sie kommt bald und ich komme damit klar....

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2009 23:52 
Hochlagenjunkie

valetta_dawson hat geschrieben:
Ich kann von diesem Cup nur abraten. Ich habe ihn heute von meiner Gynäkologin entfernen lassen müssen, da ich ihn nicht mehr raus bekommen habe. Ich habe gestern in sämtlichen Positionen versucht dieses Ding zu entfernen, es war absolut unmöglich. Das Cupende ist kaum zu fassen ohne ständig abzurutschen, bloßes am Stiel ziehen hat natürlich auch nichts gebracht. Ich finde die Löcher extrem klein, es ist kaum möglich, den Unterdruck zu lösen. Da das Ding sofort aufploppt und extrem unelastisch ist, habe ich auch nicht den Eindruck, dass ich den Unterdruck dauerhaft lösen konnte, wenn ich es denn mal geschafft habe ihn zu lösen. Der Cup ist sofort wieder in seine Ursprungsform zurück geploppt. Das untere Ende zusammen zu drücken und zu ziehen, war genauso unmöglich (draußen geht das gut, aber wenn er eingeführt ist nicht).

Nach einer Stunde fing es dann auch noch an zu bluten (nicht von der Menstruation, sondern durch das Gefriemel, ich bin da sehr empfindlich) und dann habe ich aufgegeben. Hinzu kam, dass es langsam aber sicher auch noch unheimlich weh getan hat. Heute Morgen habe ich es noch mal probiert, es hat sofort wieder geblutet und ich bin zur Ärztin. Die hat es auch nicht gleich geschafft das Ding zu entfernen und meinte, sie hätte Sorge, es kaputt zu machen! Was mir aber herzlich egal war, da ich ihn bestimmt nie wieder benutzen werde. Eine gefühlte Ewigkeit später hat sie es dann doch noch geschafft. Wenn sie das schon kaum hinbekommt, wie soll ich das dann schaffen?! *motz*
Einen Urtintest durfte ich gleich dazu machen, die Werte sahen „schlecht aus“ (Zitat) und haben durch die Verletzung schon auf eine Entzündung hingewiesen. Zu allem Überfluss hat sie mir/ich mir (?) beim Versuch das Teil zu entfernen auch noch zusätzlich was eingerissen. Ich bin absolut bedient! *ko*

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich antworte trotzdem darauf. Ich denke nicht, dass es an der Meluna lag. Wahrscheinlich wäre dir das auch mit einem anderen Cup passiert. Dein Bericht kommt mir so bekannt vor. Mir ist das gleiche mit der kleinen Lunette passiert... Bloß, dass nicht die FÄ, sondern mein Freund den Cup entfernt hat. Zur FÄ bin ich trotzdem, da ich danach ziemlich geblutet habe (und ich habe nicht während der Mens den Cup ausprobiert...). :-(

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2009 23:54 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Lag es bei dir an dieser bestimmten Lunette?

Sprich: War es eine Fehlproduktion oder konntest du den gleichen Cup später normal benutzen?

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2009 00:01 
Hochlagenjunkie

VanillaKisses hat geschrieben:
Lag es bei dir an dieser bestimmten Lunette?

Sprich: War es eine Fehlproduktion oder konntest du den gleichen Cup später normal benutzen?

Materialfehler konnte ich keinen entdecken.
Ich habe es gar nicht nochmal ausprobiert. Die eine Erfahrung hat mir bisher gereicht. Zurzeit habe ich allerdings gerade meine Mens. Und wenn ich ehrlich bin, liegt die kleine Lunette gerade auf meinem Schoß und ich frage mich, ob ich sie nicht doch morgen noch mal ausprobieren soll.

Allerdings erscheint mir die Meluna in S sehr ansprechend. Die ist so schön klein. Vielleicht würde ich mit der besser klarkommen. Nehme während meiner Mens sowieso nur Mini-Tampons und das auch nur die ersten zwei Tage. Da müsste die kleine Meluna doch reichen, oder?

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2009 00:10 
NFP-Prinzessin

Ja, die Kleine sollte reichen.

Ich hab auch so eine schwache Blutung und habe die kleine Mia, die ich zwei Mal pro Tag leere. Dabei war sie maximal zur Hälfte befüllt, eher sogar nur ein paar Tröpfchen im Boden.

Sonnentau85 hat geschrieben:
Und wenn ich ehrlich bin, liegt die kleine Lunette gerade auf meinem Schoß und ich frage mich, ob ich sie nicht doch morgen noch mal ausprobieren soll.

Kenn ich verstehen. Aber die Angst kann ich auch verstehen.
Warst du damals besonders angespannt?
Wie hast du denn versucht, den Unterdruck zu lösen?

Ich mache es z. B. so, dass zuerst einen Finger am Cup vorbei schiebe um den Unterdruck zu lösen, ihn dann etwas zusammendrücke und ihn so rausziehe.

Es kann natürlich sein, dass du durch die Angst ganz verspannt warst und ihn deswegen nicht herausbekommen hast *trösten*

Einfach mal tief durchatmen und darauf vertrauen, dass du in wieder herausbekommst.

(Und behalte zur Not deinen Freund in der Nähe ;-) )

Er sollte eigentlich ohne große Gewalt zu entfernen sein.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2009 10:34 
Hochlagenjunkie

VanillaKisses hat geschrieben:
Ja, die Kleine sollte reichen.

Ich hab auch so eine schwache Blutung und habe die kleine Mia, die ich zwei Mal pro Tag leere. Dabei war sie maximal zur Hälfte befüllt, eher sogar nur ein paar Tröpfchen im Boden.

Und wenn ich ehrlich bin, liegt die kleine Lunette gerade auf meinem Schoß und ich frage mich, ob ich sie nicht doch morgen noch mal ausprobieren soll.

Kenn ich verstehen. Aber die Angst kann ich auch verstehen.
Warst du damals besonders angespannt?
Wie hast du denn versucht, den Unterdruck zu lösen?

Ich mache es z. B. so, dass zuerst einen Finger am Cup vorbei schiebe um den Unterdruck zu lösen, ihn dann etwas zusammendrücke und ihn so rausziehe.

Es kann natürlich sein, dass du durch die Angst ganz verspannt warst und ihn deswegen nicht herausbekommen hast *trösten*

Einfach mal tief durchatmen und darauf vertrauen, dass du in wieder herausbekommst.

(Und behalte zur Not deinen Freund in der Nähe ;-) )

Er sollte eigentlich ohne große Gewalt zu entfernen sein.

Ich war dabei sehr entspannt. Entspannter ging und geht es gar nicht. Trotzdem saß er fest. Am Mumu festgesaugt. :-(
Den Unterdruck konnte ich mehrfach lösen, doch die Tasse hat sich einfach nicht bewegt. Saß hinter meinem (leider verlängertem) Schambein total fest. Von daher habe ich mich schon gefragt, ob es auch an meiner Anatomie liegen kann, dass ich die Tasse nicht herausbekommen habe.
Jedenfalls hat die Tasse sich dann immer wieder ansaugen können, sodass letzten Endes der ganze Mumu in der Tasse saß... :oops:

Die kleine Meluna sah sehr viel kleiner aus, als die kleine Lunette. Stimmt das? Wäre doch nicht schlecht für mich, denke ich mal.
Was ist denn am ehesten zu empfehlen der Ring, die Kugel oder der Stiel? Ich dachte ja erst, dass der Ring ganz gut wäre, aber einige hier schienen da nicht zufrieden.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2009 15:12 
NFP-Prinzessin

Die kleine Meluna sah sehr viel kleiner aus, als die kleine Lunette. Stimmt das? Wäre doch nicht schlecht für mich, denke ich mal.
Was ist denn am ehesten zu empfehlen der Ring, die Kugel oder der Stiel? Ich dachte ja erst, dass der Ring ganz gut wäre, aber einige hier schienen da nicht zufrieden.

Da kann ich dir leider nciht helfen, da ich selbst keine Meluna habe.
Die meisten hier bevorzugen aber (soweit ich das in Erinnerung habe) die mit Kugel oder die ganz ohne "Fortsatz" *lach*

Zum Problem:
Vielleicht hat es wirklich mit der Anatomie zu tun.
Da ich aber weder die Melune noch die Lunette habe, kann ich dir da nicht weiter helfen.

Ist nicht die Meluna "fester" als die Lunette?
(Frage an alle Lunette- und Meluna-Nutzer)

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2009 16:24 
Kurven-Entwirrerin

Ich hab die Meluna mit Stiel in Größe S, vom Material her ist sie wohl fester als die Lunette. (Ichwollte eigentlich die MeLuna mit Kugel haben aber hab vor lauter Aufregung die falsche bestellt *lach* )

Größenunterschiede:
(beides S )

Meluna
Durchmesser 40mm
Länge 40mm+15mm Stiel

Lunette
Durchmesser 41 mm
Länge 47 mm + 25 mm Stiel

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2009 15:55 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich antworte trotzdem darauf. Ich denke nicht, dass es an der Meluna lag. Wahrscheinlich wäre dir das auch mit einem anderen Cup passiert. Dein Bericht kommt mir so bekannt vor. Mir ist das gleiche mit der kleinen Lunette passiert... Bloß, dass nicht die FÄ, sondern mein Freund den Cup entfernt hat. Zur FÄ bin ich trotzdem, da ich danach ziemlich geblutet habe (und ich habe nicht während der Mens den Cup ausprobiert...).

Nein. Ich hatte mir dann auf Empfehlung die große Lunette geholt. Das ging von Anfang problemlos, obwohl ich nach der Meluna Geschichte sehr viel Panik hatte, den Cup wieder rauszubekommen und wahrscheinlich noch unentspannter war, als ich es sowieso schon gewesen wäre *nixweiss* Ich hatte bei der Lunette für den Anfang ein Sicherheitsbändchen in den Stiel gefriemelt, aber benötigt habe ich es zum Rausholen dann nicht. Ich fand auch, dass sich die Meluna schon in der Hand sehr komisch angefühlt hat, eben hart. Aber da ich keine Vergleichsmöglichkeiten hatte, hab ich mir dann nichts weiter dabei gedacht. Die Lunette hatte mich quasi schon beim Auspacken überzeugt. Ich weiß nicht, warum ich mit der Meluna solche Probleme hatte, an der Technik kann es anscheinend nicht gelegen haben und eine Fehlproduktion war's auch nicht.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2009 16:00 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
und ich habe nicht während der Mens den Cup ausprobiert...

Ich kann mir vorstellen, dass es dadran lag. Ein Trockenversuch ist nunmal... Trocken, und da sind auch die Schleimhäute ganz anders.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2009 16:15 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Warum kann ich denn meinen Beitrag nicht editieren? Ich wollte noch kurz was ergänzen: Ich hatte damals die mittlere Meluna, also die M (damals gab es ja nur 2 Größen, da entsprach es der L). Ich fand die wirklich winzig, deswegen habe ich mir dann eine große Lunette geholt, weil ich den Gedanken beruhigender fand, etwas Längeres in mir zu haben, wo ich besser rankomme als so ein kleines Fitzelding, was dann auf einmal „weg“ ist. Deswegen würde ich dir z.B. auch eher zu einem größeren Cup raten, um alle „Risiken“ auszuschließen. Wer einmal so eine Prozedur mitmachen musste, der weiß, wie es einem dabei geht. Und in die Lunette habe ich noch 4 Löcher gemacht (also habe ich jetzt insgesamt 8) um den Unterdruck besser lösen zu können.

Es geht während der Periode im Übrigen wirklich deutlich einfacher. Ich habe die Lunette auch schon vorher getragen, da empfand ich das Entfernen auch als deutlich schwerer. Während der Periode (ein paar Stunden später) war es viel einfacher und angenehmer.

Was mir auch deutlich hilft (und ich bei der Meluna nicht gemacht habe, weil ich den Tipp nicht kannte), ist während des Ziehens und auch schon vorher zu pressen. Allerdings bekäme ich die Lunette auch ohne Pressen wieder raus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 90  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]