NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 22:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 126  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily?
BeitragVerfasst: 28. September 2009 10:41 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
So, ich habe jetzt ein Rezept für die Goldlily short :)

Ich ware heute bei meiner FA um mir mal was über die Spirale erzählen zu lassen. Aufgrund meiner Krankenvorgeschichte würde sie mir keine Cu-Spirale legen. Ich habe aber wegen meiner Krankenvorgeschichte aufgrund des Goldanteiles mit der Goldlily geliebäugelt und sie nach der Goldspirale gefragt, da zückte sie die Femena aus dem Schrank. Goldlily kannte Sie nicht. Was sagte meine FA natürlich als ich ihr die Blätter mit der Goldlily zeigte und das es sie in verschiedenen Größen gibt: sie brauchen die Mini, sie haben ja noch keine Kinder *lach* Ich habe dann aber auf ein Außmessen bestanden, und siehe da: es ist die short *lach*

Ich bin jetzt natürlich noch am überlegen *kopfkratz* Aufgrund einer chronischen Eileiterentzündung mußte mit ein Eileiter entfernt werden, der andere ist ok., dazu kommt noch ein Myom was auch entfernt wurde. Sie würde mir die Spirale also auf eigenes Risiko legen (verständlicherweise).

Hat jemand vielleicht Erfahrung in die Richtung und trotzdem eine Spirale? Ich mein, wenn mir mein Körper sagt, da stimmt was nicht, kann ich sie ja immer noch ziehen lassen. *hä*

Ach mensch, ich bin mir so unschlüssig, auf der einen Seite ruhe mit Verhütung für die nächsten Jahre und auf der anderen Seite, das Risiko, das es zu Komplikationen kommen kann *kopfkratz*

*help*

BeitragVerfasst: 28. September 2009 11:08 
alte Häsin

haideh, ich kann dir natürlich keine verbindliche empfehlung geben, nach meiner logik ist es aber so:
ein myom (noch dazu ein entferntes ;-) ) bereitet "nur" schmerzen, oder?
wenn du doch eine chronische entzündung hast, hast du doch bakterien oder so, oder? kann man die nicht behandeln? sorry, bin da uninformiert :oops: . auf jeden fall glaube ich eigentlich nicht, dass die goldlily diese entzündung dann noch verschlimmern würde *kopfkratz* .
vielleicht wäre eine eileiterschwangerschaft noch etwas worüber ich nachdenken würde. reine stekulation: wenn der eileiter entzündet ist, ist er nicht so "fit" und kann das ei nicht in die GM transportieren *nixweiss* . vielleicht da mal informieren, ob das passieren könnte? weil dann wäre ja kondom etc schon ne gute sache, würde ich sagen.

allgemein lässt man spiralen immer "auf eigene gefahr" legen *teufel*

BeitragVerfasst: 28. September 2009 11:38 
NFP-Gräfin

Hallo holz456,
entzündet ist GsD nichts mehr und der Eileiter den ich noch habe ist in Ordnung und nicht entzündet :) Es sind quasi nur die Narben der OP da.

Kondome sind für mich eigentlich keine Alternative *rotwerd* Mag ich + Mann nicht so, deshalb sind wir nach einem halben Jahr NFP aufs Dia umgestiegen.

Zitat:
allgemein lässt man spiralen immer "auf eigene gefahr" legen *teufel*
:shock: d.h. egal was und wie, man bekommt immer gesagt: legen auf eigenen Gefahr *kopfkratz* Bekommt man das auch bei der Pille gesagt :twisted: Nehmen auf eigene Gefahr *zunge*

BeitragVerfasst: 28. September 2009 11:45 
alte Häsin

achso, der andere eileiter ist noch in ordnung? naja, dann sehe ich da kein problem. ob nun 1 eileiter oder 2 da sind... meiner meinung nach egal.
mit "kondom" meinte ich ja barrieremethoden, also auch dia ;-) . aber ich verstehe schon, dass ihr das nicht so toll findet.

zum risiko: man kriegt ja vorher so einen Infobogen wo alle erdenklichen risiken draufstehen und unterschreibt dann, dass man das gelesen hat und es trotzdem machen möchte. da steht auch GM-perforation usw drin *zustimm* und fürs schwanger-werden durchs verlieren kann man den arzt ja "leider" auch nicht verantwortlich machen ;-)
so einen risikobogen unterschreiben vor der pille - wäre vielleicht sinnvoll. kann man weniger leicht ignorieren als die PB *zunge*

BeitragVerfasst: 28. September 2009 14:32 
Kurvenjunkie

Ich musste bei meinem FA nichts bezüglich irgendwelcher Risiken unterschreiben.

BeitragVerfasst: 29. September 2009 08:33 
NFP-Gräfin

Ich bin jetzt bei der Goldlily in der Broschüre auf etwas komisches gestoßen. Da stehen die Größen (Körperlänge/Armlänge) 24/24 , 26/32 und 33/32, Wenn ich jetzt in dan anderen pdf's kucke, Informationen für den Arzt und auf der Radelkis Seite ist die Länge für die Mini mit 26 angegeben, was stimmt denn nun *hä*

Irgendwie würde ich gerne noch eine 2 Ärztin wegen der Größe kucken lassen :oops: . Lt US hat meine Gebärmutter eine innere Größe (nennt man das so *kopfkratz* ) von 28 mm, da sollte die short doch eigentlich passen und nicht zu groß sein?

Schwierig alles :oops:

BeitragVerfasst: 30. September 2009 11:48 
Hochlagenjunkie

Ich reihe mich hier mal ein, denn ich lasse mir bei der nächsten Mens eine Goldlily setzen... :)

Wir haben uns endgültig entschieden, dass für uns ein zweites Kind nicht in Frage kommt, und haben keine Lust mehr mit Kondom zu verhüten in der fruchtbaren Zeit. Eigentlich kam für mich eine Spirale nie in Frage, aber die Goldlily hat mich überzeugt, da ich häufig Probleme mit Infektionen habe, v.a. Pilzinfektionen und Blasenentzündungen, und ich hoffe, dass ich die dann nicht mehr oder zumindest nicht mehr so häufig kriege. Entschieden habe ich mich deshalb für die Exclusive.

Am letzten Freitag war ich bei meiner Ärztin zur "Beratung". Hab ihr direkt gesagt, dass ich mich für eine Gold-Kupfer-Spirale entschieden habe. Hab ihr auch gesagt, dass Hormone für mich definitiv nicht mehr in Frage kommen. Trotzdem wollte sie mir erstmal eine Hormonspirale andrehen, weil da ja nur so wenig Hormone drin wären... *draufhauen* . Als sie mir die Vorteile darlegen wollte, hab ich sie direkt unterbrochen und nochmal betont, dass Hormone gar nicht Frage kommen, egal wie viel oder wenig... :lol:

Dann hat sie sich im Computer die Infos zur Goldlily angeguckt (da sie sie noch nicht kannte) und fand sie gut. Ausgemessen hat sie mich nur mit dem Ultraschall, weil sie mich nicht zweimal mit einer Sonde "quälen" wollte. Hab leider vergessen zu fragen, welche Gebärmutterlänge sie gemessen hat, aber sie meinte dazu, dass sie schätzt, dass die Sondenlänge 7,5 cm beträgt und dann kommt ja definitiv nur die Standard in Frage, selbst wenn meine Sondenlänge etwas abweicht. Allerdings meinte sie, dass meine Gebärmutter nach hinten geknickt ist. Sie meinte aber, dass das Setzen der Spirale trotzdem gehen müsste. Na hoffentlich stimmt das auch... :roll:

Ein Problem könnte auch mein offener MuMu sein. Beim Tasten meinte sie nämlich, dass der jetzt schon so weit offen ist, dass ich nach dem Setzen aufpassen muss, dass ich die Spirale nicht direkt wieder verliere. Dabei war der da schon wieder zu. Wenn ich meinen Eisprung oder die Mens habe, ist mein MuMu so weit offen, dass ein ganzer Finger reinpasst. Hoffentlich verliere sie nicht direkt wieder... :roll:

Hab meine Goldlily heute bestellt und hoffe, dass sie bald da ist, damit das Setzen bei der nächsten Mens klappt...

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2009 10:51 
NFP-Gräfin

Haideh hat geschrieben:
Irgendwie würde ich gerne noch eine 2 Ärztin wegen der Größe kucken lassen :oops: . Lt US hat meine Gebärmutter eine innere Größe (nennt man das so *kopfkratz* ) von 28 mm, da sollte die short doch eigentlich passen und nicht zu groß sein?
ich hatte Schittenhelm deswegen angeschrieben und die sagen ich soll nochmal nach der gemessenen Sondenlänge fragen, es wurde aber nur das Innenmaß gemessen. Ich werde heute nochmal bei pro familia anrufen und fragen ob die auch ausmessen können. Irgendwie ist mir das zu heikel eine nicht passende Spirale zu bekommen *angst*

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2009 11:16 
Die Größenangaben von Schittenhelm für die Goldlily richten sich ausschließlich nach der Sondenlänge. Dabei wird eine Art "Lineal" in die Gebärmutter eingeführt und soweit vorgeschoben, bis die obere Wand erreicht wird und das Lineal stoppt.
Anschließend kann damit dann eben die sog. Sondenlänge abgelesen werden. Die Sondenlänge ist also Größe der Gebärmutterhöhle plus Gebärmutterhals.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2009 21:18 
alte Häsin

So, ich kann nach drei Monaten Goldlily berichten, dass ich sehr zufrieden bin. Das Ding ist toll! Sämtliche Probleme, die ich mit der Mirena hatte, habe ich nicht. Faden stört nicht, da sehr weich und nicht wie ne Wäscheleine beschaffen, kein Fremdkörpergefühl, keine Hormone (ist ja klar)... Wenn die Periode damit auch erträglich ist, hab ich meine Verhütung gefunden.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2009 19:55 
neu hier

Ich hatte heute meinen 1. Kontrolltermin mit der Goldlily.
Sie liegt perfekt.
Es geht mir super damit.Auch kein Druckgefühl wie bei der Mirena.

Ich hatte am 7.10. meine 1.Blutung mit der Goldlily.2 Tage waren normal stark,der 3. Tag leichter und am 4.Tag ganz schwach.
Ich hatte absolut keine Bauchschmerzen und keine Krämpfe.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2009 20:00 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Wie ist denn das, wenn man die direkt nach der Entbindung kriegen möchte? Geht das gut? Oder kann man da dann leicht eine falsche Grösse erwischen?

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2009 20:11 
neu hier

Zilla hat geschrieben:
Wie ist denn das, wenn man die direkt nach der Entbindung kriegen möchte? Geht das gut? Oder kann man da dann leicht eine falsche Grösse erwischen?

Ich glaube 6 Wochen nach der Entbindung kann eine Spirale gelegt werden.Bei der Goldlily wird mit einer Sonde(das schaut aus wie ein Metall-oder Kunststoffstab(dünner wie ein Stift)gemessen.
Nach 6 Wochen ist die Gebärmutter wahrscheinlich wieder in ihrer normalen Größe.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2009 20:46 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Meine Freundin wollte das nämlich direkt bei der geburt machen lassen (und hats dann vergessen), weil ihre Fä das gesagt hat...aber man muss doch messen, gell?

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2009 21:08 
neu hier

Ja messen sollte man eigentlich schon lassen.Aber ob das gleich nach der Geburt eine so gute Idee ist?
Kann mir vorstellen,dass das nicht so ideal ist.Die Gebärmutter zieht sich ja noch zusammen-und es sollte auch erst alles abheilen.Es ist ja doch eine "Wunde"

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 126  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]