NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: post NuvaRing und die Probleme
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2009 21:04 
NFP-Gräfin

Hi mili, schön das du uns und NFP entdeckt hast!
Du hast dich ja auch schon etwas vorgestellt-dafür haben wir sogar noch ein Extraunterforum Meine Seite damit es übersichtlich bleibt.

Ansonsten einen guten Start und *willkommen* *proNFP* .

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2009 23:48 
neu hier

Ohne jetzt alles hier gelesen zu haben - viele Seiten habe ich aber durch - bin ich schockiert!

Ich finde mich in so vielen Beschreibungen wieder! Und das schlimme ist ja, daß alles so schleichend kommt. Zuerst denkt man, man hätte nun DIE Verhütungsmethode gefunden, die verträglich ist. Und in Wahrheit ist es alles derselbe Mist. :(

Ich habe mit 15 meine erste Periode bekommen, mit 18 hatte ich den ersten festen Freund und bin zum Frauenarzt um mir auf eigenen Wunsch die Pille verschreiben zu lassen (war auch gleichzeitig mein erster Frauenarztbesuch). Er hat mich zwar ausgefragt, von wegen ob ich einen festen Freund hätte und ich mir sicher und der Verantwortung bewußt wäre, weil das wären ja keine Smarties, die er da verschreiben würde - aber im Endeffekt war es kein Problem, die Pille verschrieben zu bekommen. Ich wollte nach einigen bangen, langen Zyklen, in denen ich auf die Periode gewartet habe, nur einfach ein sicheres Verhütungsmittel haben. Zweieinhalb Jahre habe ich also die Petibelle geschluckt. Auf Nebenwirkungen habe ich zu der Zeit noch nicht geachtet - ich kann mich nur an zeitweise Blähungen und aufgeblähten Bauch erinnern.

Dann kam heraus, daß meine Cholesterinwerte massiv zu hoch sind. Da ich mögliche Wechselwirkungen mit dem Medikament gegen die hohen Blutfettwerte ausschließen wollte, habe ich mir die Packungsbeilage der Pille nochmal gründlich durchgelesen. Da stand dann, daß man die Pille bei hohen Blutfettwerten nicht nehmen soll. Da begab ich mich auf die Suche nach Alternativen und bin beim Implanon gelandet. Ich also den Frauenarzt danach gefragt - er sofort ganz begeistert, daß ich so auf meine Gesundheit achten würde und hat einen Termin mit mir gemacht, um das Stäbchen einzusetzen. Weil, das ist ja totaaal schonend und so.

Die ersten zwei Jahre war alles gut. Außer, daß ich schleichend immer mehr an Gewicht zugelegt habe - fiel mir natürlich auch erst im Nachhinein auf. Ich hatte keine Periode mehr, mußte mich um nichts kümmern und fühlte mich gut geschützt. Daß ich nebenbei immer aggressiver und launischer wurde - darunter mußte zunächst nur mein gutmütiger Freund leiden... Im dritten Jahr mit dem Stäbchen blühten plötzlich eitrige Pusteln in meinem Gesicht, wie ich sie in der gesamten Pubertät nicht gehabt hatte, und gegen Ende der drei Jahre hatte ich alle zwei Wochen Blutungen.

Also bin ich, wieder auf der Suche nach Alternativen, beim NOCH schonenderen Nuvaring gelandet. Der wirkt ja nur lokal, muß nicht durch den ganzen Körper und man muß nicht täglich dran denken. Man spürt ihn nicht, usw. und so fort... Was mir jetzt im Nachhinein erst bewußt wird, weil es auch wieder so schleichend kam:

-Ich habe noch mehr an Gewicht angehäuft (seit Einsetzen des Implanons vor knapp 7 Jahren sind es, ob ihr es glaubt oder nicht, 30 kg),
-ständig Ausfluß (warum wundert man sich nicht, daß man ständig Slipeinlagen tragen muß??),
-wenn der Ring nicht optimal lag auch unangenehmes Reiben beim S*x (davon abgesehen, daß mein Freund ihn mehrmals rausgezogen hat aus Versehen),
-ein (meiner Meinung nach) unangenehmer Geruch im Intimbereich,
-ständig zunehmende Migräneattacken (es fing an mit 1x pro Monat einen Tag, mittlerweile hat es sich auf 2-3 Tage und das 2-3x im Monat gesteigert), vorzugsweise ca. 2 Wochen vor der Periode und am Tag, nachdem ich den Ring entferne
-wahlweise aggressiv, launisch, deprimiert, den Tränen nahe....
-und von der Libido wollen wir mal gar nicht reden...

Zum Glück sind mir die hier beschriebenen Pigmentstörungen erspart geblieben. Das hätte noch gefehlt! Ich bin bedient.

Ich möchte noch betonen, daß ich weder rauche noch trinke, daß ich 2-3x die Woche Sport treibe und nicht übermäßig viel esse, auch wenn ich die hier beschriebenen Heißhungerattacken nur zu gut kenne. Dennoch geht das Gewicht immer immer weiter nach oben (trotz Schilddrüsenmedikament, habe nämlich eine leichte Unterfunktion). Ich bin langsam verzweifelt und setze meine ganze Hoffnung in das Absetzen des Nuvaringes. Am Donnerstag wäre der nächste Ring fällig, ich werde ihn nicht einsetzen. Auch wenn ich Angst vor diesem Schritt habe!!

Die vielen Erfahrungen und Meinungen in diesem Forum, speziell in diesem Thread hier, bestärken mich aber, das richtige zu tun.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2009 00:21 
NFP-Gräfin

Zitat:
Der wirkt ja nur lokal, muß nicht durch den ganzen Körper

Dass das falsch ist, hast du hier bestimmt schon gelesen, oder?
Genau wie die Pille entfaltet der Ring seine Wirkung am Hormonsteuerzentrum im Gehirn. Dazu müssen die Hormone durch den ganzen Körper und dazu braucht es natürlich auch dieselbe Konzentration an Hormonen wie bei der Pille.
Das "lokale Wirkung, niedrig dosiert und schonend" der Ärzte ist darauf zurückzuführen, dass sie sich nicht die Mühe machen, die Aussagen des Pharmavertreters zu überdenken und sich mal die Fachinformation zum Ring durchzulesen.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2009 07:40 
neu hier

Ja, klar - die Vorteile der hormonellen Verhütungsmittel, die ich aufgelistet habe, sind in meinem Kontext eher ironisch gemeint. ;-)

So, heute am vierten Tag nach rausnehmen des Rings endlich kopfschmerzfrei... :roll:

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2009 09:47 
NFP-Gräfin

*daumenhoch* das es so bleibt. Seit dem Absetzen vor fast 3 Jahren kann ich meine Kopfschmerzattacken wieder an einer Hand abzählen-unter dem Ring ging es mir wie dir.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2009 12:28 
neu hier

Hallo,

ersteinmal wollte ich mich bedanken für das herzliche Willkommen Honigbienchen! *sonne*
Ich hab jetzt meine kurze Vorstellung auch noch mal in dieses Forum gestellt, dass du mir gesagt hast.
Aber erhrlich gesagt, verwirren mich noch die ganzen Foren. Aber ich hoffe dass ich da bald zurecht komme.
Wie erstellt man eigentlich diese online Kurve? Vielen Dank im Voraus! ;-)

An Zoe Noelle:
deine Erfahrungen mit dem Nuva-Ring sind ja erschreckend! ich finde es auch gut, dass du dich nun entschlossen hast ihn abzusetzten. ich denke ich spreche im Namen aller NFP - Nutzer, dass es beruhigend ist ein Verhütungverfahren zu verwenden ohne Nebenwirkungen.Klar kann ich deine Ängste verstehen, weil es zu Beginn auch sehr schwierig ist mit diesem Verfahren sicher zu Verhüten wie ich finde und alles richtig zu deuten.
Aber ihr könnt ja zusätzlich noch mit Kondom verhüten oder durch CI.
Also - ich wünsch dir jetzt Mut und einen guten Start mit dem spannenden NFP - Verfahren!

Alles Liebe mili!

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2009 12:29 
alte Häsin

NFP seit: 07/2009
Ich kann mich Honigbienchen nur anschließen: Seit dem ich den Ring nicht mehr nehme (sind jetzt gut drei Monate), hatte ich keine üble migräneartige Kopfschmerzattacke mehr.
Ich bin auch viel ausgeglichener und nicht mehr ständig wahlweise in Heul-, Grübel-, Schrei- oder Streitlaune. Den übermäßigen Ausfluss kannte ich auch, der ist aber ebenso verschwunden. Und langsam scheint sich auch die Libido zurückzumelden, wenn auch noch sehr zaghaft. Nur die Pigmentflecken (kleine Dinger in Sommersprossengröße) sind noch da, vermutlich bleiben sie das auch.

Ich bin wirklich entsetzt, was dieser Ring bei mir ausgelöst hat! Bleibt zu hoffen, dass meine Kurve sich auch einpendelt.

Einfach mal nö. - Mit kupfergestützter Freestyle-Auswertung in die Forenabstinenz - Frohes Neues Jahr!

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2009 18:08 
neu hier

Danke fürs Daumendrücken, Honigbienchen! Ich bin sehr gespannt.

mili, Kondom wird in den nächsten Monaten ein Muß sein, ist aber kein Problem für uns. Wir haben hin und wieder just for fun eins benutzt und durch das Experimentieren auch die richtige Größe gefunden, mit der er sich wohlfühlt. Diese Hürde ist also schon mal genommen. *applaus* Danke, Mut brauche ich! NFP wird sicherlich sehr, sehr aufregend.

Mortifera, ich wünsch Dir, daß sich Deine Kurve bald einpendelt. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2009 18:36 
ZoeNoelle hat geschrieben:
Dennoch geht das Gewicht immer immer weiter nach oben (trotz Schilddrüsenmedikament, habe nämlich eine leichte Unterfunktion).

Die Pille und somit wahrscheinlich auch der Nuvaring kann eine Unterfunktion der Schilddrüse verursachen. Du solltest das weiterhin beobachten, je nachdem musst du in Zukunft kein Thyroxin mehr nehmen!

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2009 19:31 
neu hier

Was - DAS hängt auch damit zusammen?! :shock:

Oh Mann...

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2009 19:34 
Ja, leider. Das Hormonsystem ist so komplex, da wundert es mich nicht, dass die verschiedenen "Teilsysteme" auch untereinander wechselwirken.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2009 19:26 
alte Häsin

Hm, wäre bei der Schilddrüse auch das Gegenteil möglich? Also, dass der Ring oder sein Absetzen eine leichte Überfunktion verursacht?

Habe nächste Woche einen Termin beim FA, vielleicht lasse ich den mal einen Blick auf die Hormone werfen. Oder sollte ich besser zum Hausarzt damit gehen?

Einfach mal nö. - Mit kupfergestützter Freestyle-Auswertung in die Forenabstinenz - Frohes Neues Jahr!

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2009 19:34 
Davon habe ich auch schon gelesen, finde leider die Homepage nicht mehr. *kopfkratz*

Vielleicht hilft dir auch das hier weiter. Ist gleich der erste Link, wenn man nach "Pille Schilddrüsenüberfunktion" googelt. ;-)

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2009 19:40 
NFP-Kaiserin

Ja, es ist beides möglich. Die künstlichen Hormone können generell Schilddrüsenerkrankungen auslösen, das ist nicht nur auf die Unterfunktion bezogen.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2009 20:04 
alte Häsin

Oha. :shock: Na, dann mache ich doch mal lieber noch einen Termin beim Hausarzt zur Blutabnahme. Irgendwie werde ich nämlich das Gefühl nicht los, dass ich einige der Symptome aufweise, hab's aber bisher als Spinnerei abgetan, weil ich keine Ursache dafür gesehen habe. Aber jetzt, wo mein Zyklus auch nicht gerade nach ES aussieht... Hm, wahrscheinlich reagiere ich ein bisschen über, aber mit einem Blutbild würde ich mich wohl doch wohler fühlen. *hä*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]