|
Ohne jetzt alles hier gelesen zu haben - viele Seiten habe ich aber durch - bin ich schockiert!
Ich finde mich in so vielen Beschreibungen wieder! Und das schlimme ist ja, daß alles so schleichend kommt. Zuerst denkt man, man hätte nun DIE Verhütungsmethode gefunden, die verträglich ist. Und in Wahrheit ist es alles derselbe Mist. :(
Ich habe mit 15 meine erste Periode bekommen, mit 18 hatte ich den ersten festen Freund und bin zum Frauenarzt um mir auf eigenen Wunsch die Pille verschreiben zu lassen (war auch gleichzeitig mein erster Frauenarztbesuch). Er hat mich zwar ausgefragt, von wegen ob ich einen festen Freund hätte und ich mir sicher und der Verantwortung bewußt wäre, weil das wären ja keine Smarties, die er da verschreiben würde - aber im Endeffekt war es kein Problem, die Pille verschrieben zu bekommen. Ich wollte nach einigen bangen, langen Zyklen, in denen ich auf die Periode gewartet habe, nur einfach ein sicheres Verhütungsmittel haben. Zweieinhalb Jahre habe ich also die Petibelle geschluckt. Auf Nebenwirkungen habe ich zu der Zeit noch nicht geachtet - ich kann mich nur an zeitweise Blähungen und aufgeblähten Bauch erinnern.
Dann kam heraus, daß meine Cholesterinwerte massiv zu hoch sind. Da ich mögliche Wechselwirkungen mit dem Medikament gegen die hohen Blutfettwerte ausschließen wollte, habe ich mir die Packungsbeilage der Pille nochmal gründlich durchgelesen. Da stand dann, daß man die Pille bei hohen Blutfettwerten nicht nehmen soll. Da begab ich mich auf die Suche nach Alternativen und bin beim Implanon gelandet. Ich also den Frauenarzt danach gefragt - er sofort ganz begeistert, daß ich so auf meine Gesundheit achten würde und hat einen Termin mit mir gemacht, um das Stäbchen einzusetzen. Weil, das ist ja totaaal schonend und so.
Die ersten zwei Jahre war alles gut. Außer, daß ich schleichend immer mehr an Gewicht zugelegt habe - fiel mir natürlich auch erst im Nachhinein auf. Ich hatte keine Periode mehr, mußte mich um nichts kümmern und fühlte mich gut geschützt. Daß ich nebenbei immer aggressiver und launischer wurde - darunter mußte zunächst nur mein gutmütiger Freund leiden... Im dritten Jahr mit dem Stäbchen blühten plötzlich eitrige Pusteln in meinem Gesicht, wie ich sie in der gesamten Pubertät nicht gehabt hatte, und gegen Ende der drei Jahre hatte ich alle zwei Wochen Blutungen.
Also bin ich, wieder auf der Suche nach Alternativen, beim NOCH schonenderen Nuvaring gelandet. Der wirkt ja nur lokal, muß nicht durch den ganzen Körper und man muß nicht täglich dran denken. Man spürt ihn nicht, usw. und so fort... Was mir jetzt im Nachhinein erst bewußt wird, weil es auch wieder so schleichend kam:
-Ich habe noch mehr an Gewicht angehäuft (seit Einsetzen des Implanons vor knapp 7 Jahren sind es, ob ihr es glaubt oder nicht, 30 kg), -ständig Ausfluß (warum wundert man sich nicht, daß man ständig Slipeinlagen tragen muß??), -wenn der Ring nicht optimal lag auch unangenehmes Reiben beim S*x (davon abgesehen, daß mein Freund ihn mehrmals rausgezogen hat aus Versehen), -ein (meiner Meinung nach) unangenehmer Geruch im Intimbereich, -ständig zunehmende Migräneattacken (es fing an mit 1x pro Monat einen Tag, mittlerweile hat es sich auf 2-3 Tage und das 2-3x im Monat gesteigert), vorzugsweise ca. 2 Wochen vor der Periode und am Tag, nachdem ich den Ring entferne -wahlweise aggressiv, launisch, deprimiert, den Tränen nahe.... -und von der Libido wollen wir mal gar nicht reden...
Zum Glück sind mir die hier beschriebenen Pigmentstörungen erspart geblieben. Das hätte noch gefehlt! Ich bin bedient.
Ich möchte noch betonen, daß ich weder rauche noch trinke, daß ich 2-3x die Woche Sport treibe und nicht übermäßig viel esse, auch wenn ich die hier beschriebenen Heißhungerattacken nur zu gut kenne. Dennoch geht das Gewicht immer immer weiter nach oben (trotz Schilddrüsenmedikament, habe nämlich eine leichte Unterfunktion). Ich bin langsam verzweifelt und setze meine ganze Hoffnung in das Absetzen des Nuvaringes. Am Donnerstag wäre der nächste Ring fällig, ich werde ihn nicht einsetzen. Auch wenn ich Angst vor diesem Schritt habe!!
Die vielen Erfahrungen und Meinungen in diesem Forum, speziell in diesem Thread hier, bestärken mich aber, das richtige zu tun.
|