NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 09:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 239 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kondompanne *Hilfe*
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 16:31 
neu hier

Ist mir schon fast klar gewesen das ich noch viel falsch mache... :oops: wie gesagt bin halt wirklich noch ganz frisch dabei und diese Schleimauswertung ist echt sehr viiiielfälltig ;-)
Leuchttürmchen hat geschrieben:
Ninii, wie wertest du selbst denn deine Kurve aus quote]

- Ich würde sagen ehM, da das mit dem Schleim noch nicht so sehr gut funktioniert... wird aber schon besser :roll:

was meinst du mit +-3 Tage und warum hast du am Zyklusanfang freigegegeben ?

- Naja ich meinte guter Schleim (für mein Empfinden zumindest) und steigende Tempi ist doch bestimmt schon ein zeichen für den Eisprung oder? *hä*
Zyklusanfang hatte ich leichtes Fieber und soviel Stress auf der Arbeit/wenig geschlafen und dazu noch meine *Happy Days* :mrgreen: das ich es gelassen habe! Ist alles über 38° gewesen! (Soll ich das Eintragen? Bringt mir ja sowieso recht wenig am Zyklusanfang oder?)

Und jetzt die obligatorische Frage: Hast du "Natürlich & sicher" gelesen ? *sonne*

- Ja sogar schon mehrmals. Aber wenn man Anfänger ist, finde ich es trotz Buch manchmal kompliziert mit dem Schleim...! MuMu kann ich aber auch noch nicht so richtig auswerten :roll:

Oje hört sich alles so an als wäre ich ein totaler Tollpatsch ;-) Sorry *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 16:35 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Sorry ninii, aber ich glaube nicht, dass du N&S gelesen hast.

edit: ehM bedeuetet übrigens erste höhere Messung
Meine Frage nach dem Freigeben bezog sich darauf, dass du ungeschützten Sex am Anfang des 2. Zyklusses hattest, ebenso wie am Ende des 1. Zyklusses. Das war beides nicht regelkonform und auch gefährlich was die Verhütung angeht.

Zuletzt geändert von Leuchttürmchen am 2. Oktober 2009 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 16:39 
NFP-Kaiserin

Niniii1987 hat geschrieben:
Zyklusanfang hatte ich leichtes Fieber und soviel Stress auf der Arbeit/wenig geschlafen und dazu noch meine *Happy Days* :mrgreen: das ich es gelassen habe! Ist alles über 38° gewesen! (Soll ich das Eintragen? Bringt mir ja sowieso recht wenig am Zyklusanfang oder?)

Am Zyklusanfang darfst du dir gar nicht freigeben, wenn im vorangegangenen Zyklus kein Eisprung auswertbar. Und das war bei dir der Fall! Es ist egal, ob du krank warst oder nicht, denn du kannst nicht sagen, wann der Eisprung kommt und die Spermien haben dann unter Umständen (je nach Blutungsstärke) auch mehr Überlebensschancen und können auf das Ei warten (noch dazu wenn es relativ früh springt).

Wenn man noch nicht sattelfest mit den Regeln ist, sollte man sowieso in erster Linie immer zusätzlich verhüten und nicht nach Gefühl freigeben oder weil man "glaubt" es passt schon so.

Zitat:
Aber wenn man Anfänger ist, finde ich es trotz Buch manchmal kompliziert mit dem Schleim...! MuMu kann ich aber auch noch nicht so richtig auswerten

Das Beobachten des Muttermundes ist nicht zwingend erforderlich, wenn du den Schleim beobachtest, kannst du den Muttermund komplett weglassen. Die Schleimkürzel findest du im Buch in einer übersichtlichen Tabelle - damit solltest du eigentlich keine Probleme mehr haben ;-) Schau einfach nach, was du bei bei deinen Eintragungen geschrieben hast und vergleich sie mit dem Buch. Dann wirst du ein Aha-Erlebnis haben.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 16:55 
neu hier

Mir ist schon klar was ehM bedeutet!!!!!!!!!!!!! Ist ja auch egal jetzt, ich habe das Buch gelesen, sogar mein Freund hat es gelesen. Aber ohne jegliche Erfahrung ist es einfach am Anfang bisschen komplizierter. Deshalb habe ich es ja sogar zweimal gelesen (natürlich nur die für mich zuteffenden Kapitel) Wechseljahre habe ich ja noch nicht *rofl*

Wie gesagt eine Schwangerschaft wäre bei uns nicht schlimm. (Sind beide in einem guten Arbeitsverhältnis haben Rücklagen etc.)
Mir geht es einfach darum ob der Risikofaktor "Schwangerschaft" lt.meiner Kurve sehr hoch ist? Wie ich das jetzt aufgefasst habe ist meine Kurve vermutlich falsch, oder wie?

@ die Sanfte: woher weißt du denn ob in meinem vorherigem Zyklus der Eisprung nicht auswertbar war? Wie erkenne ich das?
wegen den Kürzeln: Ich schaue oft in das Buch wenn ich auf der Toilette zu Hause bin (da liegt es zur zeit auch), aber so ganz auswendig kann ich es halt noch nicht (leider) :roll:

Trotzdem Danke für Eure Infos, wenn ich nicht schwanger bin bzw. werde habe ich aus den Tipps gelernt... *applaus*
Jetzt werde ich halt mal abwarten müssen!

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 17:00 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Mir ist schon klar was ehM bedeutet!!!!!!!!!!!!!

*kopfkratz* Du brauchst nicht zu schreien. Aufgrund deiner Antwort auf meine Frage nach einer ehM dachte ich du wüsstest nicht, was die Abkürzung bedeutet.
Mit deinem jetzigen Wissen kann ich dir nicht wirklich empfehlen, NFP als Verhütungemthode anzuwenden. Vielleicht hast du ja eine Nfp-Beraterin in deiner Nähe und kannst dort einen NfP-Kurs machen.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 17:02 
NFP-Kaiserin

Mir geht es einfach darum ob der Risikofaktor "Schwangerschaft" lt.meiner Kurve sehr hoch ist? Wie ich das jetzt aufgefasst habe ist meine Kurve vermutlich falsch, oder wie?

Ja, wäre möglich, wenn dein Eisprung demnächst wäre.

Zitat:
@ die Sanfte: woher weißt du denn ob in meinem vorherigem Zyklus der Eisprung nicht auswertbar war? Wie erkenne ich das?

Ganz einfach, wenn eine Hochlage erkennbar ist. Und die ist erkennbar, wenn ein Schleimumschwung stattfindet und du drei höhere Messungen hast. Das steht auch so im Buch. Lies die Kapiteln vielleicht einfach mehrmals durch, bis zu den Unterschied einfach siehst ;-)

Zitat:
wegen den Kürzeln: Ich schaue oft in das Buch wenn ich auf der Toilette zu Hause bin (da liegt es zur zeit auch), aber so ganz auswendig kann ich es halt noch nicht (leider) :roll:

Natürlich muss es nicht sofort klappen. Aber wenn du deinen Schleim beobachtest und deine Werte einträgst, dann kannst du das Buch daneben liegen haben und schaust in die Tabelle immer und immer wieder, bis du es weißt.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 17:11 
Kurven-Rätslerin

*lesen* *trink* *Beruhigungstee rüber reich.

Mir ist schon klar was ehM bedeutet!!!!!!!!!!!!! I
Ninii, wie wertest du selbst denn deine Kurve aus quote]

- Ich würde sagen ehM, da das mit dem Schleim noch nicht so sehr gut funktioniert... wird aber schon besser :roll:

Also aus dieser Aussage geht leider nicht hervor, dass du weißt was eine erste höhere Messung ist, deshalb hat Leuchttürmchen das gesagt und es ist kein Grund hier gleich so eingeschnappt zu sein.

Lesen reicht bei N&S nicht. Eigentlich ist das auch fast die falsche Frage, beziehungsweise ist sie zu kurz gefasst. Es müsste eigentlich heißen, hast du N&S gelesen und dann deine Kurve nach den Regeln, die in N&S stehen aufgestellt?

Genau das ist nämlich bei dir das Problem und das wollen dir die Mädels hier klar machen.

Ich antworte einfach mal (by the way, kannst du bitte deine Sätze klarer formulieren, es ist manchmal ein bisschen schwer dich zu verstehen und dadurch entstehen Missverständnisse, die nicht sein müssen *freunde* )
Naja du weißt, dass kein auswertbarer Eisprung in deinem letzten Zyklus war, wenn du keinen ausgewertet hast, also die Regeln aus N&S auf deine Kurve anwenden konntest. Außerdem fehlen dir viele Schleimkürzel und Tempiwerte, was das Ganze noch schwieriger bis unmöglich macht.
Aus diesem Grund darfst du nicht freigeben.

Du musst das Buch nicht auswendig lernen. NFP ist nichts, was man auswendig lernen kann, sondern eher so learning by doing. Ist doch super, wenn das Buch gleich nebem der Toilette liegt. Mach dir ein Lesezeichen zu den Schleimbildern und der Tabelle und vergleiche den Schleim den du am Toipa siehst oder mit dem Finger abnimmst mit den Bildern und der Tabelle. Dann kannst du den Schleim ja gar nicht falsch auswerten, denn es steht ja ganz klar da. Wenn du trotzdem mal Probleme hast, dann mach ein Foto und lass dich fürs Schleimfotounterforum freischalten.

Weißt du denn wann man klammern darf? Deine Kurve ist gegen die Regeln geklammert. Such dir mal die Stelle in N&S und lies die Regel, wirf nochmal nen Blick auf deine Kurve und dann schaust du, was falsch ist.

Wenn du das gemacht hast, dann schaust du dir die Regeln für das Auswerten der Tempi an (wie gesagt, du musst sie nicht auswendig wissen, sondern einfach das Buch neben dich legen, den Text nochmal kurz lesen und dann mit deiner Kurve vergleichen) und schaust, ob dir bei deiner Kurve dann nichts auffällt.

So und den Rest besprechen wir drüben bei den Anfängern, oder? *zustimm*

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 17:20 
neu hier

Süß - Danke @ Bona

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 17:29 
Kurven-Rätslerin

Bedank dich mal lieber bei den anderen zwei ;-)

Und traust dich nochmal an deine Kurve ran? Zück dein Buch, legs neben dich und auf gehts. Wenn du jetzt lernst, wie man es richtig machst, dann weißt du es für die nächsten Male auch.

Edit: hmm jetzt bist du offline. *kopfkratz*

Zuletzt geändert von Bona am 2. Oktober 2009 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 17:30 
neu hier

sehe gerade noch das meine vorherige Antwort irgendwie nicht gesendet wurde:

Beim schreiben wird immer viel falsch verstanden. Hatte wirklich keine Absichten das es so rüber kommt als würde ich schreien! ;-)

Aber nochmal kurz zu meinem vorherigen Zyklus (meinem ersten mit NFP):
Ich hatte am 15ZT meine erste höhere Messung, zu dem Zeitpunkt hatte ich auch die beste Schleimauswertung (meiner Meinung nach) Diese Daten habe ich dann in den 2 Zyklus mitgenommen und die 8 Tage Regel angewendet. Also habe ich doch in meinem 2 Zyklus mit der Verhütung nichts falsch gemacht, bis auf den Unfall :-(

Oder ist der Gedanke jetzt auch ganz falsch??? Enttäuscht mich nicht *daumendrücken*

Ich wechsel dann mal wieder in das Anfänger-Forum. Vielen Dank für die Tipps! Aus Fehlern lernt man (hoffentlich nicht zu spät)..... Schönes WE

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 17:34 
NFP-Königin

Und du bist dir wirklich sicher, dass du N&S gelesen hast? *kopfkratz*

Vielleicht solltest du dir mal das Übungsheft dazu kaufen? Da kann man Zyklen auswerten und nachschauen, ob man es richtig gemacht hat, das stärkt das Regelverständnis ein wenig

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 17:40 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 10/2006
Ich hatte am 15ZT meine erste höhere Messung, zu dem Zeitpunkt hatte ich auch die beste Schleimauswertung (meiner Meinung nach) Diese Daten habe ich dann in den 2 Zyklus mitgenommen und die 8 Tage Regel angewendet. Also habe ich doch in meinem 2 Zyklus mit der Verhütung nichts falsch gemacht, bis auf den Unfall :-(

und wie lautet die regel für die erste höhere messung?
weißt du, dass man die minus 8-regel erst nach 12 fertig ausgewerteten zyklen anwenden darf?

ehrlich niniii, du hast zwar anscheinend schon von bestimmten dingen bezüglich nfp gehört oder gelesen, aber so wie du sie anwendest ist das eher russisch roulette. und da hilft es nicht, dass du immer wieder behauptest, du hättest das buch gelesen. falls du es zur hand hast, dann lies bitte erneut die entsprechenden seiten zur temperaturauswertung und übertrage diese auf deinen ersten und auch auf deinen zweiten zyklus.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 17:48 
NFP-Kaiserin

Ich habe deine Frage hierher verschoben und ausführlich beantwortet *puh* :arrow: klick

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 17:48 
Kurven-Rätslerin

Stopp so hab ich das nicht gemeint, bleib mal noch kurz hier und lass uns diese Fragen hier noch klären. Alle weiteren Fragen (in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten) klärst du dann bei den Anfängern. ;-)

Ich hatte am 15ZT meine erste höhere Messung, zu dem Zeitpunkt hatte ich auch die beste Schleimauswertung (meiner Meinung nach)

Stopp, bleib mal noch kurz hier und lass uns diese Fragen hier noch klären. Alle weiteren Fragen (in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten) klärst du dann bei den Anfängern.
Wie erkennst du die ehM? Sag mal ganz konkret die Regel, bitte. Wie erkennt man den Schleimhöhepunkt? Auch hier die Regel, bitte.

Diese Daten habe ich dann in den 2 Zyklus mitgenommen und die 8 Tage Regel angewendet.

Ab wann darfst du -8 anwenden? Wieder die Regel, bitte?

Also habe ich doch in meinem 2 Zyklus mit der Verhütung nichts falsch gemacht, bis auf den Unfall :-(

Ähmm ja also wenn man ganz ehrlich ist, dann hast du in deinem 2. Zyklus einiges falsch gemacht, wenn man nur mal die Verhütung betrachtet. Du hast 2 Herzchen am Anfang, die nicht verhütet sind und jetzt diesen Unfall, der dich aber einigermaßen kalt lässt, weil du glaubst, dass deine Kurve gut aussieht. Da ist leider der Wurm drin.

Edit: Danke Sanfte, auf die Idee das auch so zu verschieben, bin ich nicht gekommen.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 17:51 
NFP-Kaiserin

Naja, ich dachte, die Diskussion wird jetzt sicher noch etwas länger und da könnten wir schon drüber weiter erklären - und eventuell lernen die anderen auch noch was davon ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 239 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]