NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: bitte um hilfe, persona!!!
BeitragVerfasst: 30. August 2009 22:03 
neu hier

ich fange dieses monat an, ich benutze es für KIWU.
so zu meiner frage, bin ja heute zt 1 aber bei persona wenn ich morgen drücke bin ich morgen zt1 was mach ich jetzt??? soll ich ihn morgen auf zt 2 stellen??? er henkt ja sonst einen tag nach

danke gglg

Betreff des Beitrags: Re: bitte um hilfe, persona!!!
BeitragVerfasst: 30. August 2009 22:05 
NFP-Gräfin

Ich bin mir nicht sicher, ob du hier schnell Antwort bekommst.

Das ist ein Forum für symptothermale Zyklusbeobachtung, hier benutzt kaum einer Persona.
Verglichen mit der STM ist Persona weniger verlässlich und weitaus teurer ;-).

BeitragVerfasst: 30. August 2009 22:11 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo emely, ich habe Deinen Beitrag hierher verschoben, da wir ein eigenes Unterforum für LH-Tests und Persona haben. Hier findest Du bereits viele Beiträge zum Thema Persona, zum Beispiel :arrow: diesen hier. Der Link zu den Persona-FAQ (im Beitrag von Poncho) dürfte Dir weiterhelfen.

Ansonsten kann ich Dir zu Persona nichts sagen, da ich es ebenfalls nicht benutze.

BeitragVerfasst: 31. August 2009 05:59 
alte Häsin

NFP seit: April 2009
Ich hatte noch den Persona und Stäbchen, hatte das anfangs noch zusätzlich gemacht, wenn Du mal in meine Kurven schaust wirst Du sehen das der mir nicht ein einzigesmal den ES angezeigt hat. Was wohl gerade bei KiWu doch frustrierend sein wird, ich würde den nicht empfehlen, da spar Dir lieber das Geld und nutze NFP.
Hier im Forum sind etliche Mädels mit KiWu (ebenfalls viele die ss wurden) und die stehen Dir sicherlich mit Rat und Tat zur Seite. *sonne*

BeitragVerfasst: 31. August 2009 10:16 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
By the way: ich frag mich ja eh ständig, warum man zum Schwangerwerden einen solchen Computer kauft. Deshalb werd ich doch auch nicht schneller schwanger... Einfach alle 2 - 3 Tage GV haben über den Zyklus verteilt (macht doch eh super Spass), dann klappt das schon innerhalb ein paar Zyklen - wenn keine Störung vorliegt. Für mich macht das alles erst Sinn um Ursachenfindung zu betreiben, wenn man nach einigen Zyklen noch nicht schwanger geworden ist. Aber dann macht die STM auch viel mehr Sinn, weil ich dann besser die hormonelle Lage einschätzen kann, wie z.B. die HL-Länge...

Nur meine bescheidene Meinung. Irgendwie wird das Schwangerwerden immer mehr zum "künstlichen Produkt"... Dabei ist es doch das Natürlichste auf der Welt.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2009 10:18 
Kurven-Rätslerin

Mara hat geschrieben:
By the way: ich frag mich ja eh ständig, warum man zum Schwangerwerden einen solchen Computer kauft. Deshalb werd ich doch auch nicht schneller schwanger... Einfach alle 2 - 3 Tage GV haben über den Zyklus verteilt (macht doch eh super Spass), dann klappt das schon innerhalb ein paar Zyklen - wenn keine Störung vorliegt. Für mich macht das alles erst Sinn um Ursachenfindung zu betreiben, wenn man nach einigen Zyklen noch nicht schwanger geworden ist. Aber dann macht die STM auch viel mehr Sinn, weil ich dann besser die hormonelle Lage einschätzen kann, wie z.B. die HL-Länge...

Nur meine bescheidene Meinung. Irgendwie wird das Schwangerwerden immer mehr zum "künstlichen Produkt"... Dabei ist es doch das Natürlichste auf der Welt.

Dito!!!

Zum schwanger werden finde ich PERSONA schwachsinnig!! Das kann man günstiger und entspannter ohne haben (und das sagt eine, die selber unterstützend PERSONA zur Verhütung nutzt ;-) ;-) Allerdings bin ich, vor 5 Jahren, nach 12 Jahren Pille, im ersten Zyklus pp mit einem Thermometer und dem Buch N&S schwanger geworden. Ich wollte mir damals PERSONA in der Apo kaufen und da sagte die nette Verkäuferin: Blödsinn, kaufen sie sich ein gutes Thermometer und das Buch N&S *daumendrücken*)

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2009 13:16 
Moderatorin a. D.

Du hast es zwar klitzeklein geschrieben, mich würde dazu aber näheres interessieren. Hast Du noch irgendwo die Kurve?

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2009 13:26 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Engelchenich hat geschrieben:
Ich wollte mir damals PERSONA in der Apo kaufen und da sagte die nette Verkäuferin: Blödsinn, kaufen sie sich ein gutes Thermometer und das Buch N&S *daumendrücken*

Wow, was für eine tolle Apotekerin! *daumenhoch* *daumenhoch* *daumenhoch*

Mara hat geschrieben:
By the way: ich frag mich ja eh ständig, warum man zum Schwangerwerden einen solchen Computer kauft. Deshalb werd ich doch auch nicht schneller schwanger... Einfach alle 2 - 3 Tage GV haben über den Zyklus verteilt (macht doch eh super Spass), dann klappt das schon innerhalb ein paar Zyklen [...]

Mara, nicht alle Paare haben so viel Sex, oder möchten so viel Sex haben, oder können so viel Sex haben... Und es gibt auch Situationen, wo z.B. man selbst oder der Partner häufig unterwegs ist (z.B. Geschäftsreisen), oder gar eine Wochenend-Beziehung geführt wird.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man wissen möchte, wann der ES war - zu Anfang vielleicht nicht mal, um den Sex zu timen, aber um hinterher zu wissen, ob man überhaupt ne Chance hatte, oder sich die Nervosität bis zur Mens sparen kann...
Aber nicht falsch verstehen, ich empfehle da natürlich auch keinen Computer, sondern NFP, weil das den ES einfach zuverlässiger anzeigt als ein Computer.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 10:41 
Kurven-Rätslerin

Mara hat geschrieben:
Du hast es zwar klitzeklein geschrieben, mich würde dazu aber näheres interessieren. Hast Du noch irgendwo die Kurve?

Ich wollte gestern schon antworten, da bekam ich Besuch.

Gestern als ich das las, musste ich laut lachen. Nein, leider habe ich die Kurve nicht mehr. Ich habe sie, gemeinsam mit 3 positiven Tests, fast 3 Jahre aufgehoben. Die Tests habe ich auch noch irgendwo, aber auf der Kurve konnte man nichts mehr sehen.
Ich musste übrigens lachen, weil ich noch ganz genau weiss, wie die Kurve ausgesehen und gerochen hat. Sie hing bei mir im Badezimmer an der Innentür und stank nach Rauch (auch noch nach Jahren), war vergilbt und die Bleistifteintragung war kaum mehr zu sehen. Ich muss dazu sagen, dass ich bis zur Schwangerschaft starke Raucherin war und auf die Toilette ohne Kippe, Buch und Tee ging gar nicht!!! Das war auch der einzige Ort, an dem immer ein voller Aschenbecher stand. Heute bin ich, seit 5 Jahren, militante Nichtraucherin. Niemand der mich im Heute kennt, würde mir so etwas zutrauen. Daher mein Lacher ;-)

Was interessiert Dich denn sonst noch?

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 12:10 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Ich bin mir nicht sicher, aber geht Mara evtl. davon aus, dass es eine ungeplante Schwangerschaft war? Dann wäre die Kurve natürlich sehr interessant. Deiner Seite entnehme ich dass es ein Wunschkind war, Deinen Beitrag oben kann man aber evtl. missverstehen.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 12:40 
Kurven-Rätslerin

Katharina hat geschrieben:
Ich bin mir nicht sicher, aber geht Mara evtl. davon aus, dass es eine ungeplante Schwangerschaft war? Dann wäre die Kurve natürlich sehr interessant. Deiner Seite entnehme ich dass es ein Wunschkind war, Deinen Beitrag oben kann man aber evtl. missverstehen.

Oh nein, es war sowas von geplant und gewünscht *zustimm* *zustimm* *zustimm*

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 19:40 
Moderatorin a. D.

Katharina hat geschrieben:

Genau, ich dachte, das sei ein "Unfall" gewesen *zustimm* . Na dann ist ja gut, dass das euer Wunsch war *sonne* .

BeitragVerfasst: 3. September 2010 16:21 
Kurven-Rätslerin

um auf die Frage zurückzukommen,

du kannst den Persona bis zum 5. Tag nachstellen. Du musst ja eh den Knopf drücken dafür dass du die Mens bekommen hast. Den drückst du solange bis Du im Display eben den zweiten Tag hast.

Ich hab zb. meinen persona manchmal 4 Tage nicht nachgestellt weil ich morgens um 7 nie Wach war, oder schon auf Schicht.

Mein Persona hat mir die ES verlässlich angzeigt. Hat mit dem Zervixschleim gute Übereinstimmung bei mir. Zudem, wenn man die Streifen kennt weiss man auch welcher Strich für Östradiol und welcher fürs LH steht. Wusste also meist vor dem Gerät schon was Sache ist. Hätte das Gerät zum Auwerten des Streifens nicht gebraucht.

P.S. Persona hab ich zum verhüten benutzt, damit ich nicht so rumrechnen musste. Gedankenlose Verhütung ohne Aufwand. Aber für den KIWU bin ich auf NFP umgestiegen. Das ist kostensparender :)

BeitragVerfasst: 3. September 2010 16:23 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
der Thread ist fast ein Jahr alt *undweg*

BeitragVerfasst: 3. September 2010 16:57 
Kurven-Rätslerin

Ja ich weiss :)
Aber vielleicht kommt ja irgendwann wieder wer mit der gleichen Frage ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]