NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cremiger ZervixschleimFrage!
BeitragVerfasst: 26. September 2009 09:11 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Kati290580 hat geschrieben:
@Mara: Im Übrigen ist es auch regelkonform, nur zwei, drei Temp.-Messungen zu machen und dann manuell frei zu geben. Aber egal, ich habe jetzt meinen Zyklus für die Allgemeinheit gesperrt. Es kommt mir langsam so vor, als ob es sich hier schon teilweise um NFP-Aktivistinnen handelt und ich nicht ganz im heiligen Sinne der N&S-Bibel handel.

Was meinst Du mit den zwei, drei Temp.-Messungen? Zwei, drei HM`s? *kopfkratz*
Was die Regeln betrifft müsste ich mich als NFP-Beraterin hoffentlich auskennen.

Mit der nfp-freestyle Ansage in Deiner Sig. ist dann doch alles ok. Somit weiß dann jeder, dass Du nicht nach den Bibel-Regeln auswertest.
Weißt Du, diese heiligen Regeln haben sich einfach bewährt. Nur diese Regeln bringen einfach diese gute Methodensicherheit. Wer sich seine eigenen Regeln bastelt, der darf das ja gerne. Aber ich bitte echt darum diese dann für sich zu behalten und nicht ganz frische NFPlerinnen damit zu verwirren. Die Regeln haben nun mal ihren Sinn. Und da wir "alle" damit auswerten würde jedes Mal bei Fragen Deinerseits zu Deiner Kurve Gegenwind kommen. Und auch hier betone ich wieder: wir sind keine bösen Menschen.

BeitragVerfasst: 26. September 2009 09:43 
hat sich gut eingelebt

Zitat:
Was die Regeln betrifft müsste ich mich als NFP-Beraterin hoffentlich auskennen.

Mit der nfp-freestyle Ansage in Deiner Sig. ist dann doch alles ok. Somit weiß dann jeder, dass Du nicht nach den Bibel-Regeln auswertest.
Weißt Du, diese heiligen Regeln haben sich einfach bewährt. Nur diese Regeln bringen einfach diese gute Methodensicherheit. Wer sich seine eigenen Regeln bastelt, der darf das ja gerne. Aber ich bitte echt darum diese dann für sich zu behalten und nicht ganz frische NFPlerinnen damit zu verwirren. Die Regeln haben nun mal ihren Sinn. Und da wir "alle" damit auswerten würde jedes Mal bei Fragen Deinerseits zu Deiner Kurve Gegenwind kommen. Und auch hier betone ich wieder: wir sind keine bösen Menschen.

Ich meinte z.B. deine 72.Zyklus, in welchem du nur eine Messung hattest bis zum Eisprung und bereits nach vieren frei gegeben hast. Regelkonform? Keine Ahnung! Du bist ja die Beraterin.

Das ich mich unbedacht einer Anfängerin geäußert habe, dafür habe ich mich jetzt hingehend entschuldigt. Aber hier noch einmal für alle:

Mea Culpa, mea maxima culpa!

Im Übrigen betreibe ich mittlerweile Nfp seit zwei Jahren. Ich hatte mich bereits das erste Mal in den Jahren 2005/06 damit auseinander gesetzt, dann aber aufgrund einer neuen Beziehung und Examensstress noch einmal einen Pillenversuch gestartet.

Um den Verwunderungen meiner Schleim-Kürzel etwas entgegen zu halten: Ich differenzieren die Schleim-Quali.

Cremiger Schleim (auch in Unterwäsche)= feucht
Trockenes Gefühl, nichts in Unterwäsche, fast trockenes Gefühl an Mumu= t oder nicht vorhanden
Schleim schlägt um, wird langsam ziehbar, ist aber noch nicht ganz so dolle= (S)

und so weiter....

Dazu gibt es dann einen ausgiebigen Kommentar und gut is die Sache. Ich weiß dann über mich Bescheid!

Gestern habe ich viiiieeeel Schleim wie rohes Ei gefunden, weiche Mumu, positiver Lh-Test, Schmerz in der Brust (dauerhaft) und Unterleib, diesmal sogar Ultraschall-Eisprung-Bild meines Docs= Eisprung!!! Freigegeben wird natürlich erst, wenn die Temp. hoch gegangen ist, nach "klassischen" Nfp-Regeln (wird auch IMMER eingehalten). Die Temp. messe ich nicht regelkonform per Ibutton!

Macht meine Auswertung die Sache unsicherer? Ich denke nicht! Dies sind meine für mich von mir gemachten Regeln, um dieses noch einmal klar zu machen.

Ich weiß, dass Nfper keine bösen Menschen sind, habe mich durch dieses Forum ja erst richtig mit Nfp auseinandersetzen können. Ich denke aber, wenn ich mich zwei Seiten für einen Fehler entschuldige, muss es irgendwann auch gut gewesen sein!!! Um es mit Hapes Worten zu sagen: "Ich bin dann mal weg!"

BeitragVerfasst: 26. September 2009 10:09 
Ersthelferin a.D.

Zitat:

Ich meinte z.B. deine 72.Zyklus, in welchem du nur eine Messung hattest bis zum Eisprung und bereits nach vieren frei gegeben hast. Regelkonform?

wo sie recht hat, hat sie recht, so regelkonform sind Maras Kurven auch nicht *undweg*

BeitragVerfasst: 26. September 2009 12:11 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
thoe hat geschrieben:
Zitat:

Ich meinte z.B. deine 72.Zyklus, in welchem du nur eine Messung hattest bis zum Eisprung und bereits nach vieren frei gegeben hast. Regelkonform?

wo sie recht hat, hat sie recht, so regelkonform sind Maras Kurven auch nicht *undweg*

Aber ich verhüte nicht damit (steht ja auch nicht zur Verhütung dabei, das sind KiWu-Kurven)! Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied ;-). Und ich geb auch niemandem meine "Regeln" so weiter. Auch meine Kurve 67 ist nicht regelkonform ausgewertet :lol: .

Übrigens haben wir in der Ausbildung tatsächlich gelernt, dass es nicht zwingend 6 Werte sein müssen. V.a. nicht, wenn man sein Niveau kennt...

Hört sich jetzt vielleicht wie Doppelmoral an, aber dem ist nicht so.

Bin dann auch mal weg und werd mir echt überlegen, ob ich mir in Zukunft noch die Mühe mache mir andere Kurven anzuschauen, wenn man eh nur eine auf den Deckel kriegt, wenn derjenige nicht das liest, was er gerne lesen wollen würde.

BeitragVerfasst: 26. September 2009 20:23 
Ersthelferin a.D.

Na, dass das KiWu-Kurven sind, sieht man nicht - weder an der Färbung (die ist verhütungsmäßig), noch stehts dabei.
*freunde*
Und das mit den weniger Werten ist ja interessant: bekommt man das nur in der Ausbildung beigebracht oder findet man was dazu in nfp-heute?

BeitragVerfasst: 26. September 2009 22:02 
NFP-Guru

NFP seit: 07/2008
Das steht auch in NFP Heute bei den Beispielkurven. Wenn man sein Nivau kennt und genügend NFP Erfahrung hat kann man so weit ich weiß auch mit 5 Werten auswerten (S. 90 oder so war das). Genauer stehts da nicht.

BeitragVerfasst: 26. September 2009 23:01 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Es gibt in nfp heute eine Beispielkurve ohne nähere Erläuterung. Ich denke, dazu braucht es dann sehr viel Erfahrung und einen Kurs. *undweg*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 26. September 2009 23:34 
nicht mehr ganz so neu

Sagt mal liebe Mädels,

jetzt habt ihr Sternschnuppe wohl verscheucht, weil fast keiner auf ihr Anliegen eingegangen ist. Find ich irgendwie schade. :roll: Vielleicht schreibt mal jemand was dazu, hm? ;-) Der Threat macht gerade kaum noch Sinn, finde ich...

Schönes WoEn euch! *sonne*

BeitragVerfasst: 27. September 2009 08:18 
NFP-Guru

NFP seit: 07/2008
Na ja also ich würde auch das Buch lesen (an deiner Stelle) und den Messort auf alle Fälle wechseln, das zickt und zackt so rum da könnte ich nix erkennen. Und wie war denn dein Schleim nun genau? Zähelastig oder wirklich dehnbar? Kann mir gar nicht so genau vorstellen dass der direkt nach der Mens schon S+ sein soll. Im N&S ist das sehr genau beschrieben. Und überleg auch jeden Tag mal dazu wie du dich gefühlt hast, ob nur feucht, nichts, usw. Und wie du ihn gesehen hast, (geblich, weißlich usw) das fehlt bei dir komplett. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

@ Dina ja ich weiß dass da nix genaues steht ;-). Aber es ist angerissen :-).

LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]