Hi Sternchen! Willkommen bei den NFPlerinnen!
Bin auch Anfängerin und hab davor auch die Cerazette genommen. Wie du in meinem MyNFP sehen kannst, hat bei mir gleich alles ordnungsgemäß eingesetzt - gibt ja auch Frauen, die erstmal ewig auf den ersten

warten müssen.

War bei mir ganz genauso, wie bei dir, direkt nach dem Absetzen der Pille: Erst so klebriges Schleimzeugs, dann milchiger, klumpiger Schleim. Hat sich bislang auch nix dran verändert.

Hätte doch ganz gerne auch mal glasigen ZS! Bitte!

Der Schleim ist für mich noch ne echte Herausforderung, doch die Mädels hier helfen einem ja zum Glück dabei.
Lies auf JEDEN Fall N&S oder auch "Natürliche Familienplanung heute"! Ich finde vor allem das letztere toll, weil hier noch viel Hintergrundwissen zum weiblichen Zyklus steht, ist allerdings auch sehr mit Fremdwörtern vollgestopft.

Mir hat aber auch der Thread hier sehr geholfen:
Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/SehenIch benutze im Übrigen das geratherm basal, find es gut, kann man gut die Temperatur ablesen, lässt sich leicht reinigen und ist hübsch rosa.

Messe rektal (nach anfänglichem Widerstreben), weil das wohl am wenigsten anfällig für Schwankungen ist oder so... So als Tipp. Meine Kurve sieht in diesem ersten "richtigen" Zyklus auch sehr ordentlich aus, finde ich - hatte im letzten erst checken müssen, dass verschiedene Aufwachzeiten und geringfügiges längeres Wachliegen bei mir einschlagen, wie ne Bombe.

Viel Erfolg!