NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cremiger ZervixschleimFrage!
BeitragVerfasst: 25. September 2009 12:43 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Ich halte es halt einfach nur für gefährlich, einem Anfänger das mitzuteilen, vor allem ohne Kennzeichnung, dass es nicht den Regeln entspricht ;-)

Ansonsten ist das natürlich dein Bier wie du das auslegst.

Bei mir ist der Schleimverlauf am Anfang ähnlich wie bei dir, aber ich seh kein Problem da ein S hinzuschreiben, wie Dina auch sagt. Klar, dann siehst du schneller was genau du da gespürt hast, aber zum einen ist es irrelevant und nach ein paar Zyken weiß ich das dann auch ohne Kurve :lol:

BeitragVerfasst: 25. September 2009 12:48 
hat sich gut eingelebt

Dina hat geschrieben:
Kaum Schleim ist aber auch Schleim und damit S. Ich versteh das Problem mit den richtigen Kategorien nicht so ganz, es gibt ja keine Verpflichtung alle Kürzel verwenden zu müssen.

Sehe ich auch so: Ich verstehe mich selbst ja. :!:

BeitragVerfasst: 25. September 2009 12:50 
hat sich gut eingelebt

Fuego hat geschrieben:
Ich halte es halt einfach nur für gefährlich, einem Anfänger das mitzuteilen, vor allem ohne Kennzeichnung, dass es nicht den Regeln entspricht ;-)

Ansonsten ist das natürlich dein Bier wie du das auslegst.

Bei mir ist der Schleimverlauf am Anfang ähnlich wie bei dir, aber ich seh kein Problem da ein S hinzuschreiben, wie Dina auch sagt. Klar, dann siehst du schneller was genau du da gespürt hast, aber zum einen ist es irrelevant und nach ein paar Zyken weiß ich das dann auch ohne Kurve :lol:

Das tut mir auch Leid. Ich hatte es nicht so wirklich überlegt, sondern wollte nur einen Tipp geben. Hatte auch nicht vor eine solche Diskussion los zu treten. *draufhau*

Also: Bitte erst informieren: N&S. Profamilia etc...

BeitragVerfasst: 25. September 2009 12:55 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Kati290580 hat geschrieben:
Dina hat geschrieben:
Kaum Schleim ist aber auch Schleim und damit S. Ich versteh das Problem mit den richtigen Kategorien nicht so ganz, es gibt ja keine Verpflichtung alle Kürzel verwenden zu müssen.

Sehe ich auch so: Ich verstehe mich selbst ja. :!:

Da ich deiner Interpretation gerade widersprochen hab, versteh ich deine Zustimmung gerade nicht *hä*

Also noch mal: Ich verstehe nicht, warum du ein Problem hast, die lt. Regeln richtigen Kategorien zu verwenden. auf mich wirkt das so, als wolltest du unbedingt alle Kategorien benutzen, vielleicht weil du der Meinung bist, dass das so sein muss. Man muss aber gar nicht alle Kategorien verwenden, zwei reichen völlig aus. Wenn du nichts anderes beobachtest außer S und S+, ist das völlig in Ordnung und reicht zum regelkonformen auswerten.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 25. September 2009 13:11 
hat sich gut eingelebt

Dann haben wir uns wirklich missverstanden. Ich nutze die Kategorien, um für mich seber einiges deutlich zu machen. Ob du oder jemand anderes dieses für richtig oder falsch hält, ist dabei für mich erst einmal ziemlich unerheblich, da ich ja MEINEN Eisprung auswerten muss. Ich gebe zu, dass es ziemlich unüberlegt war, jemand anderen einen solchen Tipp gegebem zu haben. Merkwürdig finde ich jetzt aber auch, dass ich mich für meine mir verständlichen Zeichen jetzt rechtfertigen muss. Ich verstehe mich selbst ja. :!:

BeitragVerfasst: 25. September 2009 13:16 
Ersthelferin a.D.

Beides brauche ich nach N&S nicht zu beobachten, aber ich kann es auch nicht ignorieren!!!

Doch, kannst Du. Laut N&S ist die Verhütung sicher, auch wenn Du nur den Schleim am SE beobachtest, oder nur am MuMu oder nur die MuMu-Veränderung.
Dafür brauchst Du zum Beispiel kein Brustsymptom, um eine regelkonforme Auswertung mit entsprechendem PI zu machen.
Jede muss ihren Weg finden, die Sprache ihres Körpers zu lesen.

So ist es :)

@Dina: ich glaube, sie will es halt so, weil es für sie so eindeutiger erscheint. Ob es notwendig ist oder regelkonform ist ihr da ein untergeordnetes Kriterium.

Dass das kein empfehlenswertes Vorgehen für Anfänger ist, ist ja nun ausreichend geklärt :D

BeitragVerfasst: 25. September 2009 13:22 
neu hier

danke euch allen, ist wohl eher doch so das es bei jedem anders ist. durcheinander bringt mich nur das ich diesen temperaturabsturz vor zwei tagen hatte und nun die temperatur steigt seit gestern. vielleicht war das schon ein eisprung.
unterleibsziehen hab ich schon seit 8 tagen, gestern war es schlimmer als die tage zuvor und heute ist es wieder besser.

lg
karo

BeitragVerfasst: 25. September 2009 13:25 
Ersthelferin a.D.

Ja, vielleicht, aber das wirst Du (und wir auch) erst in ein paar Tagen wissen. :)
Hast Du natürlich&sicher schon gelesen?

BeitragVerfasst: 25. September 2009 13:33 
neu hier

wo find ich das natürlich und sicher. ist das der link auf der ersten seite? das hab ich gelesen.

BeitragVerfasst: 25. September 2009 13:35 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Natürlich und Sicher ist DAS Nfp Buch. Sollte man wirklich gelesen haben bevor man anfängt.

Bekommen kannst du das in jeder Buchhandlung. Hier mal der Amazonlink: http://www.amazon.de/Nat%C3%BCrlich-sic ... 500&sr=8-1

BeitragVerfasst: 25. September 2009 13:37 
neu hier

ah ok, falls es in der nächsten zeit nicht klappen sollte werd ich mir das zulegen. bin ja erst am anfang vom übungszyklus nr. 1

BeitragVerfasst: 25. September 2009 13:53 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
sternchen82 hat geschrieben:
ah ok, falls es in der nächsten zeit nicht klappen sollte werd ich mir das zulegen. bin ja erst am anfang vom übungszyklus nr. 1

Also eigentlich sollte man das auf jeden Fall lesen. Das sollte das Grundwerk sein und das Internet nur Ergänzung, nicht umgekehrt.

BeitragVerfasst: 25. September 2009 15:02 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
@Kati: ich muss einfach nochmals kurz auf Deine ZS-Einteilung eingehen. Wenn ich die Beschreibung Deines ZSs in der Kurve lese und die dazu gewählten Schleimkürzel, dann passt da wirklich gar nichts zueinander.

Zumal ich denke, Du könntest mit den richtigen Regeln sowohl mit dem MuMu, wie auch mit dem ZS, super regelkonform auswerten.

Und wegen mir darf sich jeder gerne seine eigenen Regeln basteln, why not?! Aber dann ist es einfach kein NFP mehr und somit verhütet man auch nicht nach NFP.

BeitragVerfasst: 25. September 2009 23:55 
hat sich gut eingelebt

Gut, und noch einmal: Ich selber verstehe meine Kürzel, ich selber weiß auch ganz genau, wann ich meinen Eisprung habe. Bisher jeden Zyklus. Hätte ich gewußt, dass dieses gleich zu einer zweiseitigen Rechtfertigung meinerseits führt, hätte ich mich auf diese Diskussion bestimmt nicht eingelassen.

@Mara: Im Übrigen ist es auch regelkonform, nur zwei, drei Temp.-Messungen zu machen und dann manuell frei zu geben. Aber egal, ich habe jetzt meinen Zyklus für die Allgemeinheit gesperrt. Es kommt mir langsam so vor, als ob es sich hier schon teilweise um NFP-Aktivistinnen handelt und ich nicht ganz im heiligen Sinne der N&S-Bibel handel.

Ich verstehe mich doch, also was ist jetzt das Problem? Werden hier alle Regelabweichlerinnen gleich hingerichtet? :-(

BeitragVerfasst: 26. September 2009 02:26 
nicht mehr ganz so neu

*willkommen*
Hi Sternchen! Willkommen bei den NFPlerinnen!

Bin auch Anfängerin und hab davor auch die Cerazette genommen. Wie du in meinem MyNFP sehen kannst, hat bei mir gleich alles ordnungsgemäß eingesetzt - gibt ja auch Frauen, die erstmal ewig auf den ersten *eisprung* warten müssen. :D War bei mir ganz genauso, wie bei dir, direkt nach dem Absetzen der Pille: Erst so klebriges Schleimzeugs, dann milchiger, klumpiger Schleim. Hat sich bislang auch nix dran verändert. *zunge* Hätte doch ganz gerne auch mal glasigen ZS! Bitte! ;-) Der Schleim ist für mich noch ne echte Herausforderung, doch die Mädels hier helfen einem ja zum Glück dabei. *freunde*

Lies auf JEDEN Fall N&S oder auch "Natürliche Familienplanung heute"! Ich finde vor allem das letztere toll, weil hier noch viel Hintergrundwissen zum weiblichen Zyklus steht, ist allerdings auch sehr mit Fremdwörtern vollgestopft. *kopfkratz* Mir hat aber auch der Thread hier sehr geholfen: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Sehen

Ich benutze im Übrigen das geratherm basal, find es gut, kann man gut die Temperatur ablesen, lässt sich leicht reinigen und ist hübsch rosa. 8-) Messe rektal (nach anfänglichem Widerstreben), weil das wohl am wenigsten anfällig für Schwankungen ist oder so... So als Tipp. Meine Kurve sieht in diesem ersten "richtigen" Zyklus auch sehr ordentlich aus, finde ich - hatte im letzten erst checken müssen, dass verschiedene Aufwachzeiten und geringfügiges längeres Wachliegen bei mir einschlagen, wie ne Bombe. :shock:

Viel Erfolg! *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]