NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nfp zur Verhütung, Folsäure, meine Fraunenärztin und ich!
BeitragVerfasst: 24. September 2009 21:17 
hat sich gut eingelebt

Hallo zusammen,

ich war heute das erste Mal bei meiner Frauenärztin seitdem ich die Pille abgesetzt hatte. Dort hatte ich heute ein Erlebnis der dritten Art, über welches ich mich so aufgeregt habe, dass ich hier davon berichten muss:

Ich also ganz stolz mit meinen Aufzeichnungen in den Behandlungsraum hinein. Sie beginnt mich zu untersuchen. Danach, es war alles bestens, zeige ich ihr meine Aufzeichnungen.

Frauneärztin (FÄ): Ach, sie wollen schwanger werden?
Ich: Nein, so verhüte ich.
FÄ: Sie wissen aber schon, dass das eine sehr unsichere Methode ist.
Ich: Ja? Funktioniert bei mir aber bestens.
FÄ: Da schreibe ich Ihnen direkt einmal Folsäure auf, damit wir bei einer Schwangerschaft einem offenen Rücken vorbeugen....
Ich: Ähh, ich wollte aber noch gar nicht schwanger werden.
FÄ: Besser ist es aber. Nur für den Fall das....

Ich habe dann nur mit den Schultern gezuckt und nicht weiter diskutiert.

Dann kamen wir zur Ultraschalluntersuchung. Dies war allerdings sehr cool. Ich habe meinen Eisprung gesehen und auch ein Bild als Ausdruck mit nach Hause bekommen. Kann ich jetzt mit angeben. :mrgreen:

Dann habe ich die Sprechstundentante gefragt, wann ich denn das nächste Mal wiederkommen solle.
Sie: In einem halben Jahr! Außer sie werden vorher schwanger, dann natürlich früher.
Ich habe dann nur noch mit dem Kopf geschüttelt und gesagt, ich hoffe mal nicht.

Da fällt mir auch nichts mehr ein.... Wenn ich schwanger werden möchte, werde ich der Frauenärztin persönlich vorab mitteilen, dass wir es jetzt versuchen. Sonst sagt sie hinterher noch, sie habe mich ja vorab gewarnt. *kopfWand*

Betreff des Beitrags: Re: Nfp zur Verhütung, Folsäure, meine Fraunenärztin und ich!
BeitragVerfasst: 24. September 2009 21:18 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Naja, im richtigen Unterforum biste ja schonmal. *undweg*

Betreff des Beitrags: Re: Nfp zur Verhütung, Folsäure, meine Fraunenärztin und ich!
BeitragVerfasst: 24. September 2009 21:21 
hat sich gut eingelebt

Oh ähm, habe ich auch gerade gesehen! Wie komme ich denn hier wieder raus :oops:

Habe mich hierhin verlaufen, wollte in die Ecke Verhütung *lachen*

Zuletzt geändert von Kati290580 am 24. September 2009 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 24. September 2009 21:22 
Inventar

Das ist ja die nächste Frechheit: Du mußt überhaupt nicht in nem halben Jahr wieder kommen. Wenn Du nicht hormonell verhütest, ist reicht es einmal pro Jahr - es sei denn, Du hast (hattest) auffällige Abstriche.

BeitragVerfasst: 24. September 2009 21:25 
hat sich gut eingelebt

Nö, bin laut Frauenärztin bei bester Gesundheit. Ich könnte sofort loslegen mit dem Kinderbekommen. Hat sie mir gesagt...

BeitragVerfasst: 24. September 2009 21:26 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Kati290580 hat geschrieben:
Oh ähm, habe ich auch gerade gesehen! Wie komme ich denn hier wieder raus :oops:

Vergiss es, wenn die dich einmal haben, haste keine Chance mehr! ;-)

Außedem denke ich, die FÄ kennt mynfp einfach und hat deine Kurven als Kiwu-Kurven erkannt :mrgreen:

Und im Ernst: Das ist natürlich völlig bescheuert und unverschämt. Ich würde mir auch echt überlegen, ob ich die fä wechseln würde....

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 24. September 2009 21:30 
hat sich gut eingelebt

Zitat:
Außedem denke ich, die FÄ kennt mynfp einfach und hat deine Kurven als Kiwu-Kurven erkannt :mrgreen:

Und im Ernst: Das ist natürlich völlig bescheuert und unverschämt. Ich würde mir auch echt überlegen, ob ich die fä wechseln würde....

Denke ich auch mal drüber nach...

Zu mynfp: Finde die Schwangerwunsch-Kruven schöner zur Auswertung! Ist vielleicht schon der innere Wunsch :shock:

BeitragVerfasst: 24. September 2009 21:45 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Ich habe den Beitrag verschoben ;-)

BeitragVerfasst: 24. September 2009 22:50 
hat sich gut eingelebt

Martini hat geschrieben:
Ich habe den Beitrag verschoben ;-)

Danke! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 25. September 2009 19:52 
NFP-Gräfin

Hast du das Rezept dann wirklich bekommen und mitgenommen?

BeitragVerfasst: 25. September 2009 23:41 
hat sich gut eingelebt

Ja, habe es hier liegen. Folio+B12, 120 Stück. Hatte einfach keine Lust mehr dieses auszudiskutieren, nachdem ich den entsetzen Gesichtsausdruck gesehen hatte. Eigentlich wollte ich ihr ursprünglich auch noch von meinem Dia erzählen, aber dieses habe ich dann auch ganz schnell gelassen. Ich habe sie einfach reden lassen...

Bin anscheinend gesund, werde erst in einem Jahr wieder hingehen und gut is...

BeitragVerfasst: 26. September 2009 11:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2006
Mach Dir nichts draus - vor 3 Jahren ging es mir genauso. Inklusive fast identischem Wortlaut :roll: .
Ich hab damals eine Packung Folsäure in die Hand gedrückt bekommen mit dem gleichem Spruch. Schon faszinierend. Hab dann aber auch nicht weiter diskutiert und bin schön brav nach einem Jahr wieder gekommen. Hab dann aber meine Kurvenblätter mitgebracht und sie hatte diesmal etwas offener reagiert. Zwar ist sie immer noch nicht so sehr von NFP überzeugt - bzw. hat nicht wirklich den Plan davon - aber sie meinte nach einem Blick auf meine Blätter "Ach, wenn sie das soo akkurat machen...". Sie hatte dann auch mein Dia angepasst - hätte auch besser laufen können, da ich es aber als doppelten Boden verwende, hab ichs mal so hingenommen. Jetzt demnächst ist der jährliche Termin wieder fällig und ich bin gespannt, was sie nun sagen wird, wenn sie sieht, dass ich nach 3 Jahren immer noch nicht schwanger bin ;-) .
Ich seh es gelassen - groß diskutieren tu ich nicht, aber vielleicht schaffe ich es ja sie irgendwann von NFP zu überzeugen....

BeitragVerfasst: 26. September 2009 14:02 
hat sich gut eingelebt

Im Grunde hat es mich auch nur schmunzeln und kopfschütteln lassen. Wäre dies mein erstes Beratungsgespräch gewesen, wäre ich allerdings ziemlich verstört aus der Praxis gekommen. So habe ich mich nur etwas aufgeregt und gewundert.

Eine Freundin von mir, die PTA ist, hat mir erzählt, dass sie häufig Kundinnen hat, die nach einer Schwangerschaft pillenmüde sind. Denen empfiehlt sie häufig die Temperaturmethode. Meistens sind sie dann erst ganz begeistert, kommen kurze Zeit später dann vom Arzt wieder und haben ein neues Pillenrezept in der Hand! Dieses ist doch nicht notwendig - gerade bei noch stillenden Frauen (Minipille). Da wünschte ich mir schon etwas bessere Aufklärung. Freundinnen meinten nach meinem Absetzen der Pille ja auch, ich würde gleich schwanger. Mittlerweile sehe ich es aber einiges lockerer!

Betreff des Beitrags: Re: Nfp zur Verhütung, Folsäure, meine Fraunenärztin und ich
BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 08:16 
neu hier

NFP seit: 24.03.2011
Hi.
Ich bin neu hier bzw hab schon öfter im Forum gelesen, da ich seit mittlerweile 14 Zyklen (erfolgreich ;) ) mit NFP verhüte, aber da ich jetzt doch mal selbst ne frage hab, hab ich mich heute endlich mal registriert. Nun also zu meiner frage:
Ich hatte gestern ein ganz ähnliches Erlebnis bei meiner FÄ wie Kati vor 2,5jahren. Ich plane momentan (noch) KEINEN Nachwuchs, nehme also keine Folsäure. Wenn ich allerdings schwanger werden würde, würde ich das Kind natürlich schützen wollen (zb vor Problemen wie offener Rücken). Was also nun? Folsäure nehmen ohne SS zu planen scheint mir nicht so sinnvoll, die Gesundheit eines wenn auch ungeplanten aber dennoch willkommenen Kindes aufs Spiel setzen will ich aber auch nicht. Wie macht ihr das?
Bin gespannt auf eure Meinungen...
Liebe grüße
Becki

Betreff des Beitrags: Re: Nfp zur Verhütung, Folsäure, meine Fraunenärztin und ich
BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 08:20 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Ich habe auch erst ab Kenntnis der Schwangerschaft Folsäure genommen.
Das machen iÜ auch viele so. Um das Risiko zu minimieren müsste demnach ja jede Frau (Kinderwunsch oder nicht) Folsäure nehmen, um auch bei ungeplanten Schwangerschaften vorzubeugen.

Wenn man konkret an einem Kind bastelt ist es mE sinnvoll welche zu nehmen (oder mit dem rauchen aufzuhören, auf Alkohol verzichten und und und), aber wenn man verhütet sehe ich keinen Anlass.

Zuletzt geändert von Caty am 15. Juni 2012 08:26, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]