Hab zwar gestern noch abgestimmt in der Nacht, aber hatte keine Lust mehr einen Eintrag zu schreiben.
Also ich trage die Gynefix, also die Kupferkette. Im März wird es ein Jahr (12.3.) und ich bin eigentlich sehr zufrieden. Das Legen war schmerzhaft, aber auf alle Fälle auszuhalten. Das Zwicken hat nachgelassen (in den ersten Monaten etwas gespürt) - mittlerweile merk ich gar nichts von der Kette. Ich hab mich für die Kupferkette entschieden, weil ich mir zumindest im Moment gar nicht vorstellen kann, schwanger zu werden und daher langzeitig sicher verhüten wollte. Die Pille vertrag ich nicht, hab eine Odysee hinter mir und es wurde immer schlimmer. Daher kam für mich nur mehr nicht-hormonelle Verhütung in Frage. Auf NFP bin ich erst später gestoßen, aber ich hätte es mir auch nicht sofort als Verhütung vorstellen können. Da lern ich lieber meinen Zyklus erst kennen und die Regeln bombensicher - vor allem bei meinem Zykluschaos war das eine gute Entscheidung. Gegenüber der normalen Kupferspirale bzw. der Goldspirale waren meine entscheidenden Gründe für die Gynefix, dass sie eben keine T-Form hat und damit weniger Kontraktionen, etc. auslösen soll. Außerdem kann sie nicht wandern, wenn sie richtig gestochen wurde. Der geringe PI (vor allem in den ersten zwei Jahren) und die angepriesene geringe Zahl der Unverträglichkeit waren dann weitere Argumente, die mich überzeugt haben.
Wie meine Mens gegenüber früher ist, lässt sich nur schwer sagen. Kürzer, weniger Schmerzen, dafür halt an einem bis zwei Tagen viel Blut - zumindest waren das die zwei richtigen Blutungen, die ich bisher hatte. Die Abbruchsblutung nehme ich da nicht dazu, um zu reflektieren.
Durch mein Zykluschaos schmierblute ich viel und habe eigentlich seit Monaten nur mehr S+. Ob die Kette dazu beiträgt

ich denke aber nicht.
Insgesamt bin ich mit meiner Verhütung sehr zufrieden, mit meinem Zyklus gar nicht und meine Libido ist auch noch nicht viel besser als unter Pillenzeiten, was die Gynefix zu einem teuren Verhütungsmittel macht (vor allem, wenn man sie sich in Österreich leistet). Sollte sich die Libido bessern und ich die Kette besser ausnutzen können, dann würde sie von mir ein totales

bekommen.