NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Welches IUP trägst du?
Kupferspirale 31%  31%  [ 13 ]
Kupferkette 50%  50%  [ 21 ]
Gold-/Silberspirale 19%  19%  [ 8 ]
Anderes(welches?) 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 42
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches IUP trägst du?
BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 22:28 
Hallo meine Lieben *winke* ,

Mich interessiert wer von euch welches IUP gerade trägt. Ich frage aber nicht danach welches ihr mal getragen habt sondern welches ihr gerade jetzt im Moment tragt.
Wieso habt ihr euch für dieses IUP entschieden?
Und wie gehts euch damit bisher?
Ich habe nur die hormonfreien IUP aufgelistet, da es in einem NFP-forum unangebracht wäre auch das hormonelle anzugeben.

Ich trage die Kupferkette zurzeit und bin ganz zufrieden. Ist meiner erstes IUP. Grund für die Kette war der niedrige PI und das die Nebenwirkungen geringer sein sollen als bei einer Spirale. Mir gehts damit super. Die Gerüchte, dass die Kette verträglicher sein soll, kann ich nur bestätigen denn irgendwelche Schmerzen oder Zwischenblutungen oder sehr starke Mens, habe ich alles nicht. *ätsch*
Ich weiß nicht ob es bei einer Spirale anders wäre, aber ich kann von mir sagen das ich die NW der Spirale nicht habe. Vielleicht kommen die ja noch, wer weiß. Habe die Kette ja auch erst 3 Monate.

Betreff des Beitrags: Re: Welches IUP trägst du?
BeitragVerfasst: 31. Januar 2009 00:25 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Kupferkette.

Warum: Wegen der angeblichen oder tatsächlichen Vorteile gegenüber der Kupferspirale. (Weniger Nebenwirkungen, besser verträglich, kleinere Verlustrate). nach der Goldlily hatte ich meinen FA damals auch gefragt und seine Antwort war, das wäre nur eine exotische Form der Kupferspirale, die keinerlei Vorteile gegenüber der herkömmlichen Kupferspirale brächte. Sind denn Vorteile bekannt?
Meine Erfahrung mit der Kette ist bisher, wie viele wissen, zwiegespalten: Ich stehe immer noch hinter dieser Art der Verhütung, weil sie für mich den Komfort bringt, den ich mir wünsche (keine Hormone, hohe Sicherheit, Langzeitverhütung und somit Spontansex möglich) und ich dank privater Krankenkasse auch nur 50€ selbst bezahlt habe für 5 Jahre. Allerdings habe ich die erste Kette nach der ersten Mens verloren und es musste eine neue gelegt werden, außerdem eben meine Nebenwirkungen in Form von Schmierblutungen in den Zyklen und öfter auftretenden Unterleibsschmerzen (wie Mensschmerzen).
Ich weiß natürlich nicht, ob diese Probleme mit einer Kupferspirale besser oder noch schlimmer wären. Ein Arzt meinte ja mal, dass die Kette evtl. zu lang ist für meine GM und ich mit einer kleineren Kupferspirale besser fahren würde. Ausprobieren werde ich das aber erst, wenn es nötig werden sollte, weil ich ja froh bin dass die Kette seit 2 Jahren hält und die Nebenwirkungen eben auch erträglich sind.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2009 09:50 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
[OT]
Novocaine hat geschrieben:
nach der Goldlily hatte ich meinen FA damals auch gefragt und seine Antwort war, das wäre nur eine exotische Form der Kupferspirale, die keinerlei Vorteile gegenüber der herkömmlichen Kupferspirale brächte. Sind denn Vorteile bekannt?

Vorteile gegenüber normalen KS (durch den zusätzlichen Goldanteil): niedrigere Infektionsrate, fungizide (pilzbekämpfende) Wirkung, niedrigerer PI durch erhöhte spermizide Wirkung, längere Liegedauer (da der Goldanteil die Korrosion des Kupfers verlangsamt).
Quellen:
http://goldlily.de/spirale.php
http://www.goldspirale.at/wissenswertes.doc

[/OT]

BeitragVerfasst: 31. Januar 2009 14:04 
Hochlagenjunkie

Hab zwar gestern noch abgestimmt in der Nacht, aber hatte keine Lust mehr einen Eintrag zu schreiben.

Also ich trage die Gynefix, also die Kupferkette. Im März wird es ein Jahr (12.3.) und ich bin eigentlich sehr zufrieden. Das Legen war schmerzhaft, aber auf alle Fälle auszuhalten. Das Zwicken hat nachgelassen (in den ersten Monaten etwas gespürt) - mittlerweile merk ich gar nichts von der Kette. Ich hab mich für die Kupferkette entschieden, weil ich mir zumindest im Moment gar nicht vorstellen kann, schwanger zu werden und daher langzeitig sicher verhüten wollte. Die Pille vertrag ich nicht, hab eine Odysee hinter mir und es wurde immer schlimmer. Daher kam für mich nur mehr nicht-hormonelle Verhütung in Frage. Auf NFP bin ich erst später gestoßen, aber ich hätte es mir auch nicht sofort als Verhütung vorstellen können. Da lern ich lieber meinen Zyklus erst kennen und die Regeln bombensicher - vor allem bei meinem Zykluschaos war das eine gute Entscheidung. Gegenüber der normalen Kupferspirale bzw. der Goldspirale waren meine entscheidenden Gründe für die Gynefix, dass sie eben keine T-Form hat und damit weniger Kontraktionen, etc. auslösen soll. Außerdem kann sie nicht wandern, wenn sie richtig gestochen wurde. Der geringe PI (vor allem in den ersten zwei Jahren) und die angepriesene geringe Zahl der Unverträglichkeit waren dann weitere Argumente, die mich überzeugt haben.

Wie meine Mens gegenüber früher ist, lässt sich nur schwer sagen. Kürzer, weniger Schmerzen, dafür halt an einem bis zwei Tagen viel Blut - zumindest waren das die zwei richtigen Blutungen, die ich bisher hatte. Die Abbruchsblutung nehme ich da nicht dazu, um zu reflektieren.

Durch mein Zykluschaos schmierblute ich viel und habe eigentlich seit Monaten nur mehr S+. Ob die Kette dazu beiträgt *nixweiss* ich denke aber nicht.

Insgesamt bin ich mit meiner Verhütung sehr zufrieden, mit meinem Zyklus gar nicht und meine Libido ist auch noch nicht viel besser als unter Pillenzeiten, was die Gynefix zu einem teuren Verhütungsmittel macht (vor allem, wenn man sie sich in Österreich leistet). Sollte sich die Libido bessern und ich die Kette besser ausnutzen können, dann würde sie von mir ein totales *daumenhoch* bekommen.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 19:26 
Ich habe eine Kupferspirale. Von der Gynefix hatte ich zwar im Inernet gelesen, aber die Vorstellung die wird da irgendwo festgepiekt fand ich nicht so toll. Als mir mein Frauenarzt dann ne Kupferspirale vorschlug dachte ich auch ehrlichgesagt nicht mehr an die Gynefix. Das es unterschiedliche Spiralen gibt wusste ich einfach nicht.

Ne Spirale wurde es weil ich weg wollte von Hormonen, aber Kondome dauerhaft nicht in Frage gekommen wären und alles andere war meinem Freund zu unsicher.

Ich war nun die erste Zeit so gar nicht glücklich über die Spirale. Am Tag des einsetzens hatte ich noch lange Schmerzen, unangenehmes ziehen und so. Fast das selbe Gefühl habe ich nun auch beim *bett*. Vor allem wenns mal schnell geht ohne lange Aufwärmphase. Mein Armer freund muss nun immer dolle aufpassen. Das vermiest einem den Spaß am Sex. Mein Frauenarzt meinte dazu nur das dies nicht ausergewöhnlich wäre bei Stellungen bei denen er tief eindringen kann und wir sollen uns eben andere aussuchen. Aber wenns die Lieblingsstellungen sind bei denen man am ehesten zum Höhepunkt kommt... dann ist das ja echt zum *kotz* . Kennt das noch jemand?

Mit meinen Tagen habe ich nicht mehr und nicht weniger Probleme wie es ohne Spirale (und Hormonen) war.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2009 12:56 
Kurven-Rätslerin

nee, also das gefühl kenne ich nicht. habe die lily zwar erst 2 wochen, aber wir haben schon geherzelt und da tat nix weh. vielleicht haste ne zu große spirale? das ist ja echt irgendwie blöd...

BeitragVerfasst: 3. Februar 2009 13:36 
Hochlagenjunkie

*hä* Komisch... Meine Libido ist zwar nur sehr sporadisch da, aber das Problem hab ich auch nicht. Nur wenn ich nicht wirklich so bei der Sache bin oder wenn mein MuMu seeehr tief steht, aber das ist dann eher unangenehm als richtig schmerzhaft...

BeitragVerfasst: 3. Februar 2009 20:09 
Ich hab eine normal große bekommen. Wurde damals ausgemessen mit dem Ultraschall und er meinte da passt ne normale rein, ich bräuchte nicht mehr die kleinere Version. Hab mir auch vorgenommen gehabt wenns nicht besser wird geh ich mal zum Arzt fragen. Aber ich hab das Gefühl das es schon etwas besser geworden ist, auch wenn es immer noch nicht ganz weg ist. Naja, mal sehen..

BeitragVerfasst: 23. September 2009 21:01 
neu hier

Ich habe mich vor 2 Wochen für die Goldlily -Double entschieden.
Das Einlegen war ein bischen unangenehm,aber nicht sehr schlimm.

Es war aber auch schon meine 4. Spirale(1 Kupfer 2 Mirena und jetzt die Goldlily)

Bei der Goldlily ist halt das Einlegen leichter wie bei der Mirena,da die Einführhülse dünner ist.Also muss der MUMU nicht so stark geweitet werden.

Wir(mein Mann und ich) merken übrigens nichts von der Spirale,auch nicht den Faden.

BeitragVerfasst: 24. September 2009 09:59 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Ich trage seit gut einer Woche eine Kupferkette.

Warum ich mich für die Gynefix und gegen die Goldlily entschieden habe: Nachdem ich schon von mehreren "wandernden" Spiralen gehört habe und mir das Risiko, dass die Spirale unbemerkt :!: verrutscht zu hoch ist, erscheint mir die Gynefix hier sicherer. Zumindest ist es hier sehr unwahrscheinlich, dass die Kette sich unbemerkt löst, ergo: Man merkt es dann eher als bei einer normalen Spirale, wenn die Verhütungssicherheit futsch ist.

Darüber hinaus erhoffe ich mir von der Form der Gynefix weniger Reizpotential als bei T-förmigen Spiralen. *daumendrücken*

Ab und zu spüre ich noch ein leichtes Zwacken oder Ziehen im Unterleib, aber davon abgesehen merke ich von der Kette nichts. *nixweiss* Haupteinsatzgebiet wird demnächst noch getestet. 8-)

BeitragVerfasst: 24. September 2009 10:25 
Kurven-Rätslerin

Habe auch eine Gynefix. Die Gründe decken sich eigentlich mit den hier schon genannten. Da ich noch nen paar Jährchen studieren muss/will, will ich was längerfristiges, da bot es sich quasi an. Horme lehne ich definitiv ab. Hatte erst wieder nen Ausflug ins Pillenland und diesmal war es noch schlimmer, sodass ich mich nun definitiv bestätigt sehe, dass das ein Teufelszeug ist. Immer nur Kondome mag ich nicht und bei dem was die auf Dauer kosten, dachte ich, kannste dir eigentlich auch ne Kette leisten.
Bisher bin ich sehr zufrieden und merke überhaupt nix von der Kette.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]