NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 09:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 239 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kondompanne *Hilfe*
BeitragVerfasst: 21. September 2009 18:26 
NFP-Guru

Naja, genau genommen durftest du ja ab Abend des Tag 22 hier freigeben - wann war die Panne denn? und darf ich fragen, wie die Panne genau "aussah"?
sattelschweinchen hat geschrieben:
Wie genau ist das mit dem Eisprung?

Was meinst du genau, "wie es mit dem ES ist"?

edit: freigeben natürlich nur, wenn das alles richtig ausgewertet ist, insofern stimme ich dem vorigen Beitrag zu, schreib mal ein bisschen.. ;-)

BeitragVerfasst: 21. September 2009 19:08 
neu hier

Also: in diesem Zyklus steht nichts in den Notizen bis auf Anfangs- und Endzeit des Urlaubs (Zyklustag 9-18) und da ich solange im Urlaub war und mir die Werte auf Papier notiert habe in der Zeit, hab ich von der Schleimauswertung wirklich nur die Buchstaben. Ich hab die Regeln schon im Kopf, aber weil es so einfach ist, lass ich die automatisch auswerten. Wem ich nicht traue, ist meinem Zyklus ;-) weil der bei den paar Zyklen, die ich erst hab, schon so zwischen 25-31 Tagen schwankt (bei den normalen Zyklen). Dann hätte ich noch zwei Monsterzyklen, der allererste mit 55 Tagen und dann der fünfte mit 59 Tagen (da hatte ich ne ganze Weile zwar nicht gemessen, aber die Periode kam auch einfach nicht).

Die "Panne" war am 22. Tag gegen mittag, Kondom abgerutscht. Saß ganz schön tief drin, aber Sperma war im Kondom drin. Nun ist das genau der "Grenztag", ich bin mir gerade nicht sicher wie exakt man mit NFP den Eisprung bestimmt. Eigentlich wollt ich erst abwarten bis sich mein Zyklus einpendelt bevor ich nicht anderweitig verhüte :-(

BeitragVerfasst: 21. September 2009 19:23 
NFP-Guru

Ich hab die Regeln schon im Kopf, aber weil es so einfach ist, lass ich die automatisch auswerten.
ich bin mir gerade nicht sicher wie exakt man mit NFP den Eisprung bestimmt.

Sei mir nicht böse, aber das widerspricht sich in meinen Augen ein wenig.
Es wär schon gut, wenn du mal unabhängig von der automatischen Auswertung deine eigene Auswertung darlegst und begründest. das ist nicht nur für dich gut, sondern auch für uns, um dir zu helfen.

BeitragVerfasst: 21. September 2009 19:29 
Kurven-Rätslerin

Nell hat geschrieben:
Sei mir nicht böse, aber das widerspricht sich in meinen Augen ein wenig.
Es wär schon gut, wenn du mal unabhängig von der automatischen Auswertung deine eigene Auswertung darlegst und begründest. das ist nicht nur für dich gut, sondern auch für uns, um dir zu helfen.

*zustimm*

BeitragVerfasst: 21. September 2009 19:48 
neu hier

wie gesagt, hab ich mich auf Grund von Urlaub so gut wie gar nicht mit dem aktuellen Zyklus auseinandergesetzt. Die einzige Frage, die mir auf der Zunge brennt ist, ob am 3. Tag nach der 1. höheren Messung (oder dem Schleimhöhepunkt) unverhütet während der Mittagszeit noch kritisch ist. Da es bei mir nie so brennzlig geworden ist, hab ich mich damit auch nicht so intensiv auseinandergesetzt.

BeitragVerfasst: 21. September 2009 20:10 
NFP-Guru

wie gesagt, hab ich mich auf Grund von Urlaub so gut wie gar nicht mit dem aktuellen Zyklus auseinandergesetzt.

Sofern du weißt, dass deine Schleimkürzel definitiv richtig sind und deine Messungen auch, musst du dich nicht gravierend damit auseinander setzten. Entweder sind sie richtig oder eben nicht. Und wenn ja, dann musst du dich eben jetzt, wo du 3 höhere Werte siehst damit auseinandersetzten, ob du das auswerten kannst. Dagegen spricht ja nichts. Wenn ja: wie und warum?
Wenn du dich mit dem Zyklus nicht so eingehend auseinander gesetzt hast, kanns eigentlich eher sein, dass Werte/ZS-Auswertungen auch falsch sind. Ist kein Vorwurf, ich schludere selbst grad, aber dann muss man auch wissen, dass es gerade dann brenzlig sein kann. *sonne*

mynfp ist ein Programm, das strickt nach Regeln läuft. Was dieses Programm tut, sehen wir in der Regel alle, was man sich für den Einzelfall noch denken sollte, wird dabei aber nicht unerlässlich. Das musst du noch selbst tun.

Die einzige Frage, die mir auf der Zunge brennt ist, ob am 3. Tag nach der 1. höheren Messung (oder dem Schleimhöhepunkt) unverhütet während der Mittagszeit noch kritisch ist.

*ärgern* siehe N&S

Da es bei mir nie so brennzlig geworden ist, hab ich mich damit auch nicht so intensiv auseinandergesetzt.

Das ist aber nicht gut. Wenn du dich mit N&S nicht richtig auseinander setzt, ist es generell sehr viel brnzliger, als du denkst.

Sorry, aber schon wenn man sich anmeldet heißt es hier, dass nichts vorgebetet wird. Es gibt Hilfe und so viel Anstoß, dass man drauf kommt - dann sitzts auch irgendwann.

BeitragVerfasst: 21. September 2009 20:15 
Kurven-Rätslerin

Hmm so ganz überzeugt mich das nicht, was du schreibst, aber egal. Wegen der geringen Angaben zu deinem Zyklen lassen sich halt auch nur Aussagen treffen, die mehr Spekulation als Auskunft sind.

Nach den Regeln ist deine Kurve (so wie sie momentan da ist) ausgewertet. Du hattest nen Schleimumschwung (nochmal die Frage, warum machst du Binnendifferenzierung) und die Tempi steigt auch. Vom Niveau passt es zu deinen anderen Zyklen. Ob der Schleim so richtig ist, kannst nur du wissen.
Ich suche grad nach nem Thread, in dem Dina geschrieben hat, wie hoch die Möglichkeit eines Eisprungs am Tag der dritten höheren Messung ist, finde ihn aber leider nicht. Deshalb auch hier nur meine Erinnerungen ohne direkte Quelle. Die Wahrscheinlichkeit, dass am dritten Tag nach der ehM noch der Eisprung stattfindet ist sehr gering, auch dein Schleim sagt was anderes. Nach den Regeln dürftest du erst am Abend des dritten Tages mit abgeschlossenere Schleimauswertung und abgeschlossener Tempi freigeben, also ist immernoch ein Restrisiko vorhanden.
Die Pille danach bringt aber wohl nix, denn die verschiebt den Eisprung nur und wenn er schon stattgefunden hat, dann ist es dafür eigentlich schon zu spät. Man könnte noch die Spirale danach versuchen.
Wenn es meine Kurve wäre und ich mir von wegen Schleim und Störfaktoren sicher wäre, dann würde ich mir keine Sorgen machen, da die Wahrscheinlichkeit das was passiert ist, meiner Meinung nach gering ist.

Edit: schließe mich Nell an. Wenns brenzlig wird, ist es schon zu spät. Lies dich nochmal richtig in das Thema ein und betreib NFP dann mit etwas mehr Hintergrundwissen, das erspart dir eine Menge Angst und Unsicherheit.

BeitragVerfasst: 21. September 2009 20:38 
neu hier

Okay, danke für die Antworten. Ich les mich nochmal ein, aber normalerweise verhüte ich immer anderweitig! Also ich denke auch, der Drops ist gelutscht mit Pille danach, denke auch, dass der Eisprung schon war - aber Restrisiko macht einen trotzdem nervös...

BeitragVerfasst: 21. September 2009 20:45 
Kurven-Rätslerin

Wird schon ok sein! Drück dir die Daumen *daumendrücken* *daumendrücken*

Betreff des Beitrags: Kondompanne...
BeitragVerfasst: 30. September 2009 18:22 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2009
wir haben es heute das erste mal mit Kondom probiert und es ist natürlich gleich ein Missgeschick passiert... nach dem Rausziehen haben wir gesehen, dass das Sperma irgendwie im Kondom nach hinten gedrückt wurde und wohl auch ein bisschen hinten am Schaft rausgelaufen ist... meint ihr, es gibt großen Grund zur Sorge? Bin im Zyklustag 8 und bisher war meine früheste 1. hM am 16. Tag. Bisher waren die Zyklen auch sehr regelmäßig. Bin grad ein bisschen verzweifelt :shock:

danke für eure Hilfe!

BeitragVerfasst: 30. September 2009 20:45 
NFP-Kaiserin

Hmm naja, ist die Frage, ob du das Sperma noch in deiner Nähe oder in dir gesehen oder bemerkt hast. Vielleicht ist es auch nur beim Rausziehen passiert und es ist nichts in dir gelandet? Eine schwierige Situation, aber ich denke, das Risiko ist minimal - erst recht, wenn deine ehM bisher nicht vor dem ZT 16 war.

BeitragVerfasst: 30. September 2009 22:20 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2009
danke für die antwort. nein, ich habe nichts bemerkt, wenn dann war es auch sicherlich nicht viel. es war halt im ganzen kondom verteilt und es ist wahrscheinlich auch etwas hinten rausgelaufen, obwohl ich unsere körperflüssigkeiten nicht mehr so eindeutig unterscheiden konnte ;-)

ich denke und hoffe eigentlich auch, dass die wahrscheinlichkeit ziemlich gering ist, da es bisher immer alles sehr regelmäßig ablief...

BeitragVerfasst: 30. September 2009 22:40 
nicht mehr ganz so neu

hey eumelchen,

das gleiche ist uns letzten zyklus auch passiert!!!!!!!!!! :mrgreen: an zyklustag 19.
hab gedacht, ich steh kurz vor dem eisprung... war auch erstmal ein schock... :shock:
aber gut, ich hab mich ja dann irgendwie gefreut. ist aber im endeffekt nix passiert. wir hatten aber auch das problem, dass wir die flüssigkeiten nicht auseinander halten konnten und waren uns sehr unsicher, ob überhaubt was daneben gegangen war oder fast alles oder nur ein kleines bisschen...

auf jedenfall, zu deiner beruhigung: es ist nichts passiert. ich gebe (böse böse) auch am zyklusanfang mal länger frei (schon bis tag10) und es ist auch nie was passiert bisher.
also: entspannt bleiben. wird schon gut gehen. viel glück!!!! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 12:58 
neu hier

Hallo meine Lieben... ich benötige als Anfängerin auch mal eure Hilfe...:

Hatten am 12 Zyklustag ein Missgeschick mit dem Kondom. Habe natürlich die volle Ladung ;-) abbekommen! (Wir haben danach gemerkt das es gerissen ist! Ich habe lt. meiner Kurve - http://www.mynfp.de/display/view/99821/ - das gefühl das genau +- 3 Tage meine Hochlage war (also der Eisprung!?)
Jetzt habe ich entweder Einbildungen oder es ist wirklich so, dass mein Unterleib zieht/spannt!

Ich weiß Ihr könnt mir nicht viel sagen, ist ja auch erst 2 Tage her. Aber aufgrund der Kurve ist eine Schwangerschaft schon möglich oder?

Kurz nochmal zu mir...: Mache seit 18.8.09 NFP da ich vorher ca. 8 Jahre die Pille genommen habe und endlich von diesen Hormonen loskommen wollte. Zusätzlich hatte ich nie Lust auf die schönste Nebensache der Welt... Das sich jetzt endlich mal geändert hat *applaus*
Eine Schwangerschaft wäre bei uns jetzt kein Weltuntergang aber etwas später wäre Sie besser! *sonne*

Danke für Eure Hilfe!!! Liebe Grüüüße *undweg*

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 13:55 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Ninii, wie wertest du selbst denn deine Kurve aus (ehM, Schleimhöhepunkt etc), was meinst du mit +-3 Tage und warum hast du am Zyklusanfang freigegegeben ? Viele deiner Schleimkürzel sind übrigens falsch und ZT 9 und 10 gehören nicht geklammert.
Und jetzt die obligatorische Frage: Hast du "Natürlich & sicher" gelesen ? *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 239 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]