Ich schreibe jetzt noch ein Resümee nach einem Jahr pp.
Meine Scheidenschleimhäute haben sich gut erholt. Von total trocken und dauerentzündet, ist jetzt meist alles in Ordnung (in der HL wird aber immer wieder alles trocken und gereizt, also nichts mit freier Zeit nutzen). Dafür haben

und ich in der TL und um den ES herum supertollen und schmerzfreien GV (sowas kannte ich unter der Pille ja gar nicht mehr).
Unter der Pille hatte ich schlimme Pickelbeulen im Gesicht und auf dem Rücken. Nach dem Absetzen sah ich erst 3 Monate noch schlimmer aus, aber jetzt ist meine Haut wieder total rein.
Das schlimme Brustspannen unter der Pille, tritt jetzt nur noch in der HL auf. Unter der Pille hatte ich einige Knoten in der Brust, die jetzt in der TL nicht mehr vorhanden sind, aber in der HL wieder entstehen.
Meine Libido ist in der TL stark, um den ES herum allerdings nicht zu überbieten (ich denke dann an nichts mehr anderes als Sex

). In der HL fühle ich mich allerdings wie unter der Pille (die Phase immitiert die ja, oder wie war das noch?): Keine Lust auf Sex. Soweit zum Ausnutzen der freien Zeit.
Meine Brüste sind jetzt nicht mehr so schlaff wie unter der Pille, sondern (vor allem in der HL) wieder größer und praller.
Am Ende der HL bin ich total weinerlich. Im Übergang von HL zu Mens bin ich megaübelst gelaunt. Mein armer

.
Meine Periode ist ziemlich schwach. Sogar schwächer als mit Belara, Jasmin etc. Während Cerazette (letzte Pille) kann ich nicht vergleichen, da ich da keine Blutungen hatte (was ja normal ist).
Mein Bindegewebe ist besser geworden. Ich habe keine schweren und angeschwollenen Unterschenkel mehr. Seit dem Absetzen habe ich keine Besenreißer mehr bekommen. Während Pilleneinnahme sind sehr viele Besenreißer entstanden, außerdem eine bescheuerte sichtbare Krampfader. Das geht natürlich nicht mehr weg.
Vom Allgemeinbefinden fühle ich mich sehr sehr viel besser. Ich komme mir nicht mehr wie eine Versagerin vor. Während der Pilleneinnahme konnte ich zuletzt nämlich gar keine GV mehr haben. Laut mehreren FAs hatte das natürlich nichts mit der Pille zu tun; wenn ich die absetzen würde, müsste ich ja mit Kondom verhüten, was alles noch schlimmer machen würde...
Fazit:
Ich fühle mich wie neu geboren. Ich fühle mich wieder als Frau.
Ich habe sehr sehr viel über meinen Körper und die Vorgänge während des Zyklusses gelernt. Wenn ich daran denke, was ich alles vorher wusste - das war ja gar nichts (So nach dem Motto: Was ist ein ES?

).
Weitere Auswirkung des Pilleabsetzens und das Erleben der Besserungen ist ein schlimmer Hass auf einige FÄs, die mir mein Leben vor dem Pilleabsetzen zur Hölle gemacht haben. Am liebsten würde ich die heute....

Okay die Smileys drücken meine Wut auf diese Leute sehr unzureichend aus. Aber ich denke ihr könnt euch vorstellen, was ich meine.
Aber ich möchte mich gar nicht so sehr darüber aufregen.
Viel wichtiger ist: Ich feiere jetzt ein Jahr pp (ich werde es wirklich feiern) und kann mein Leben endlich wieder genießen.

Vorsicht, Kurvenführung basiert auf ZS-Bestimmung und Körperempfinden. Zur Nachahmung nicht empfohlen.
NFP seit September 2008