Smilla, die Iglu-Studie besagt aber genau das: das Kinder aus sozial unteren Schichten mehr beweisen müssen, um dieselben Chancen zu erhalten.
Und ja, ich verbinde mit Kevin etc. auch meine Vorurteile, aber ich bin auch kein Lehrer und muss solchen Kindern nicht dieselben Chancen einräumen, wenn ich es richtig machen will.
Du kannst ja glauben, was du willst.
Ich hab schon in meiner Schülerlaufbahn mitbekommen, daß viele Zensuren nach Nase und nicht nach Leistung vergeben werden. Deswegen halte ich die Aussagen dieser Studien durchaus für realistisch.
Und auch ich werde immer wieder mit Vorurteilen konfontiert. Ich bin nämlich Versicherungskauffrau und was man über Versicherungs"fritzen" so sagt, muss ich ja nicht erläutern.

Ich weiß, daß
ich nicht so bin, weiß aber auch, daß mein Berufsstand nicht nur aus Engeln und Menschen mit Nächstenliebe besteht. Solche Leute kann ich nicht negieren. Und wenn man dann beachtet, daß in einer Studie die meisten Lehramts-Studenten angegeben haben, den Beruf wegen der Ferien gewählt zu haben... Naja, vielleicht solltest du akzeptieren, daß nicht nur "Gutmenschen" Lehrer werden und einfach nur für dich das Ziel setzen, es anders zu machen.