NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. April 2006 14:17 
NFP-Kaiserin

Das tut mir Leid für dich, dass es dir so schlecht geht (brauchbare Mittel gegen Kopfschmerzen/Migräne kenne ich leider keine, da ich selbst nie unter Kopfschmerzen leide) *trösten*

Aber auch wenn ich hormoneller Verhütung gegenüber sehr kritisch eingestellt bin, kann ich nur sagen, dass die Hersteller keine Schuld trifft. Denn dass Hormone nun mal den gesamten Hormonhaushalt beeinflusst und manipuliert, ist ja bekannt (wenn man sich selbst genau informiert). Und in der Packungsbeilage des NuvaRings, wie auch in jeder Pillenpackung, stehen alle Nebenwirkungen aufgelistet, die auftreten können. Man wird also genug aufgeklärt, was die Hormone im Körper bewirken können - die Hersteller trifft also in dieser Hinsicht keine Schuld!

Ich denke eher, dass die generelle jahrelange Hormoneinnahme (nicht nur der NuvaRing, sondern ebenso die Pille) dieses Chaos und die Nebenwirkungen bei dir verursacht haben. Und da man sich nun mal selbst zur hormonellen Verhütung entscheidet, muss man sich auch genau informieren, was das alles im Körper bewirkt - da kann man gerade noch dem Arzt die Schuld geben, der zu wenig aufklärt. Aber im Grunde muss man sich wirklich bei jeder medizinischen Sache - gerade was Verhütung anbelangt - selbst genau informieren, dazu recherchieren und alle möglichen Konsequenzen beachten.

Das ist zwar hart, aber für seinen Körper ist man selbst verantwortlich und dabei sollte man sich eben nicht auf andere verlassen - auch nicht alleine auf Ärzte, sondern sich selbst informieren und für sich ausmachen, ob man das selbst so handhaben will.

Wünsche dir auf jeden Fall baldige Besserung und dass die Nachwirkungen bald verschwinden *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. April 2006 16:37 
neu hier

Da muss ich dir auch irgendwie Recht geben. Die Pharmafirmen haben wohl am wenigsten schuld. Bin ja auch selbst schuld :roll: .

Schade finde ich nur, dass irgendwie von allen Seiten immer dargestellt wird, dass Hormone ein Allheilmittel gegen alles ist. Mir wurde damals zur Pille geraten, weil meine Zyklen so unregelmäßig waren. Und ich habe natürlich schnell zugestimmt, weil ich zu der Zeit auch meine ersten sexuellen Erfahrungen hatte (kam mir also wie gerufen). Ich finde es unmöglich, wenn Frauenärzte 16jährigen Mädchen empfehlen die Pille zu nehmen, nur weil die Zyklen unregelmäßig sind. Aber gut, das ist Vergangenheit. Noch schlimmer finde ich, dass die Frauenärztin meiner Schwester (17Jahre) ihr auch empfohlen hat die Pille zu nehmen, weil sie an manchen Tagen den Ausfluss relativ schlimm empfand und deshalb Slipeinlagen benutzen muss. Das ist doch kein Grund, oder? Meine Schwester hat noch nicht mal einen Freund, dass es in Hinsicht Verhütung vielleicht notwendig wäre. Gott sei Dank ist meine Schwester nicht darauf eingegangen!

So selbstbewusst war ich damals nicht und deshalb ärgere ich mich eher über mich selbst *draufhau* , weil ich mich jetzt mit der Migräne rum plage *fieber*

Aber heute ist sie gar nicht so schlimm geworden. Habe die Dolormin mit Cola eingenommen, damit sie besser wirkt :mrgreen:

So, jetzt genug geschimpft.

LG, Anja

4 Jahre Pille --> 2 Jahre NuvaRing --> 2 Jahre NFP --> 1 Jahr erwünschte Schwangerschaft, danach Stillen mit Minipille - jetzt wieder NFP zur Verhütung. Mein Fazit: NFP war bisher die beste Methode zu verhüten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. April 2006 18:45 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte auch Migräne direkt nach dem Absetzen aber es ging schnell vorüber. Jetzt habe ich dafür nur selten Kopfschmerzen, meist nur wenn ich sowieso schon krank oder angeschlagen bin. Mit Nuvaring hatte jeden 2.-3. Tag Kopfschmerzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2006 14:31 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Huhu,

den Thread hab ich jetzt erst entdeckt, weil ich mich im pp-Forum eigentlich nie rumtreib, weil ich schon so lange keine Hormone mehr nehme... ts.

Ich hab den Nuva-Ring etwa ein gutes halbes Jahr genommen und den letzten Zyklus abgebrochen, weil ich das Teil nicht mehr ausgehalten habe. Ich hatte keine Lust mehr, war auch total trocken, wobei ich seit Beginn der Einnahme von Hormonen (hatte davor Yasmin, die ich auch wegen Nebenwirkungen abgesetzt habe) ständig massiven Pilz hatte. Unter dem NuvaRing bekam ich den Pilz kaum mehr weg, bzw. wenn er mit oralen Medis endlich weg war, ging es zwei Tage später wieder los. Mit der Yasmin kam er immerhin "nur" immer jedes Zyklusende. :roll:

Meine Schleimhäute waren so ausgetrocknet, dass sie mir ständig eingerissen sind. Ich weiß aber nicht, ob das am Pilz, am Ring oder beidem kombiniert lag. Auf jeden Fall war GV so nicht möglich. Höchstens mit Gummi und Gleitcreme und selbst da tat es noch höllisch weh.

Ich hatte am Ende zu nur noch Schmierblutungen, die gar nicht mehr weggingen. Die hab ich nach ein paar Monaten mit Mönchspfeffer wieder in den Griff bekommen.

Ob ich einen ES hatte im Zyklus pp weiß ich nicht, weil ich da NFP noch nicht angewandt hatte. Ich denke aber schon, weil ich mich irre gefreut habe, wieder richtig schön zu schleimen! :mrgreen: Anhand meines S konnte ich das eigentlich bis jetzt schon immer recht gut beobachten. *daumendrücken*

Meine Kollegin übrigens hatte auch den NuvaRing einige Monate und hat ihn auch während des Zyklus abgesetzt und wurde im gleichen Zyklus noch schwanger! :mrgreen: Sie ging irrtümlicherweise davon aus, nicht gleich wieder einen ES zu haben und das war, wie man jetzt an ihrem Bäuchlein sieht, ein echter Irrtum! :mrgreen:

Das war meine Erfahrung mit dem Ding. Ich hätt noch einen im Kühlschrank! Will den wer?? *ärgern* Ich verschenk das Teil! *zunge*

Liebe Grüße

Bridget *winke*

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 12:59 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Hallo, ich bin gaaaanz neu hier, nämlich seit gerade eben ;-) und mit meinen 27 einhalb Jahren habe ich bereits 14 Jahre Pillen- und Ringerfahrung *teufel* .

Am Montag hab ich mir, nachdem ich hier nachgelesen habe, festgestellt, dass ich doch nicht spinne und wohl nicht frigide bin und nach Rücksprache mit meinem Freund den Nuvaring entfernt.

Die Gewichtszunahme in der letzten Zeit war bei mir geradezu entsetzlich. Ich bin 1,86m groß, ganz früher als junges Ding wog ich 68kg, mit Pille dann zunächst 75kg. Nach dem rauchen aufhören 85kg. Dank Nuvaring innerhalb eines Jahres nun 102kg!!!
Libido war früher trotz Pille bestens, mit Nuvaring nahm sie stetig ab, nicht mal George Clooney nackt hätte daran was ändern können.

Am meisten erschreckt haben mich aber die beginnenden Krampfadern an den Beinen und die immer schlimmeren Depressionen.

Komisch, ich spreche wohl genau auf die Hormonkombination im Nuvaring an.
Psychisch fühle ich mich schon richtig befreit, vor meiner ersten richtigen Periode nach so langer Zeit habe ich ein wneig Angst, aber im großen und ganzen bin ich richtig neugierig und mein Freund freut sich mit mir aufs Entdecken *daumenhoch* . Er will mir sogar das Thermometer sponsern und das Buch müsste auch bald von DHL geliefert werden.

So, entschuldigt bitte den langen Text, ich bin so erleichtert jetzt festzustellen, dass ich vermutlich nicht unheilbar krank bin oder wasweißich und Euch gefunden zu haben.

LG, Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 13:03 
hat sich gut eingelebt

*winke* Herzlich willkommen, Katrin! Und keine Angst, vor dem was kommt - hier hat immer jemand ein offenes Ohr für Deine Sorgen & Probleme. Freu Dich auf alles Schöne & Spannende!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 13:08 
NFP-Gräfin

Hihi, danke:-)
Eine nette Freundin nannte das ganze schon "Aktion Feuersturm", sie meinte, das wird für meinen Freund nach ner Weile bestimmt eine rieeesen Umstellung, hihi :mrgreen: Ich freu mich und bin gespannt.

Hach ja, doof ist das schon, das selber entdecken muss ich jetzt richtig nachholen, mein erster FA machte ja aus meiner Periode eine richtige Krankheit. Aber das kennen hier bestimmt viele.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 14:19 
NFP-Kaiserin

Von mir auch ein *willkommen*
Langsam wird es hier wirklich unheimlich, dass bei allen, die NuvaRing verwendet haben, sehr ähnliche bzw. fast die gleichen Nebenwirkungen aufgetreten sind :shock:

Aber sei unbesorgt, die Nebenwirungen (Libidoverlust, Gewichtszunahme) vergehen mit der Zeit wieder, wenn es auch etwas dauern kann (bei mir hat es in Summe 11 Monate gedauert bis ich meine Nebenwirkung Libidoverlust losgeworden bin).

Ich wünsche dir alles Gute und dass du deine Beschwerden sehr sehr schnell los wirst *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2006 09:37 
neu hier

Hallo Ihr Lieben,

ich kann mich euren Erfahrungen mit dem Nuvaring nur anschließen. Ich habe jahrelang die Pille genommen und unter der dann auch ständig keine Lust gehabt. Demnach haben mein Freund und ich beschlossen, die nicht mehr zu nehmen und nur noch mit Kondom zu verhüten. Das Ende von dieser Zeit war in einem Sommerurlaub im Jahre 2002 beschlossen, dort wurde nämlich unsere kleine Tochter (mittlerweile fast 3 Jahre) gezeugt - ein Urlaubsmitbringsel halt :-) Nach der Geburt wollte ich wieder hormonell verhüten, eine Panne reichte ja! Na ja da versuchte ich mich mal an dem Nuvaring. ich nahm ihn so ca. 2,5 Jahre. Auch während dieser Zeit hatte ich die bekannten Nebenwirkungen: Libidoverlust, leichte Gewichtszunahme, Besenreiser an den Beinen. Nachdem ich daraufhin meine FÄ nach einer nichthormonellen Verhütung fragte, war ihre einzige Antwort die Kupferspirale - alles andere sei unsicher :?:
Von NfP oder symtothermale Methode wußte sie überhaupt nichts. So mit war ich erstmal ziemlich verunsichert. Doch durch dieses Forum und diverse andere Internetseiten (zum Glück gibts das Internet) bin ich mir sicher, daß dies der richtige Weg für mich ist.
Und ich kann nur sagen, daß sich mein Zyklus recht schnell stabilisiert hat. Ich bin jetzt im 4. Zyklus pp und 3. Zyklus NfP. Ich habe regelmäßige Zyklen von 28/29 Tagen, nur der Eisprung hat sich leicht verschoben. Anfänglich von 24. ZT auf jetzt 16. ZT. Es kann also nur noch besser werden.

.... und ich bin froh hier zu sein ...

Liebe Grüße Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2006 09:46 
NFP-Gräfin

Hihi, ich heiße auch Katrin und bin 78 geboren :mrgreen: aber mit einer kleinen Tochter kann ich leider nicht dienen :-(

Betreff des Beitrags: Nuvaring Ja/Nein? Völlige Verunsicherung
BeitragVerfasst: 4. Mai 2006 10:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006 mit Unterbrechungen
Liebe Forumsteilnehmerinnen,

zuerst mal will ich loswerden, dass ich sehr dankbar bin, dass es so etwas wie dieses Forum gibt und wir Frauen dadurch eine Möglichkeit haben, uns über unsere "Frauen-"Probleme auszutauschen. Das ist wirklich klasse! *daumenhoch* *daumenhoch* *daumenhoch*

Zur Vorgeschichte:
Nach etwa 7 Jahren Pilleneinnahme (Femigoa, Diane, Triquilar, Trigoa, jetzt Biviol) bin ich in letzter Zeit immer mehr ins Grübeln geraten und mit dieser Lösung immer unzufriedener geworden. Der tägliche "Einwurf" meiner Ration Hormone wurde immer schwieriger. Ich habe den Eindruck, dass die oftmals genannten Nebenwirkungen bei mir mittlerweile stärker auftreten: totale Launenhaftigkeit, Lustlosigkeit, Kopfschmerzen, Besenreißer, "schwere" Beine, Schmierblutungen, Pilzinfektionen.
Deshalb und nach alledem, was ich über die Pille gelesen habe, will ich meinem Körper diesen Chemiehammer eigentlich nicht mehr antun.
Dummerweise wollen wir aber auch in den nächsten etwa 2-3 Jahren noch kein Baby, weil ich gerade vorm Examen stehe und danach eigentlich erstmal arbeiten will. Ich bin 25 - für Babies habe ich also noch Zeit. ;-)

Was NfP betrifft bin ich noch sehr unentschlossen, weil die Sicherheit doch realistisch betrachtet nicht so hoch ist.
Tja --- mit meinem entscheidungstechnischen Durcheinander war ich heute bei meiner Frauenärztin, wo ich Hilfe erhoffte.
Sie empfahl mir den Nuvaring. Dieser sei ja gerade in Hinblick auf die Kopfschmerzen, die ich seit 2 Monaten verstärkt habe, eine prima Lösung; ich solle ihn gleich 3 Monate durchnehmen, meinte sie und gab mir erstmal eine Probepackung mit. Da habe ich erstmal gedacht "toll!" *daumenhoch*

Was ich hier im Forum nun aber darüber gelesen habe, schreckt mich enorm ab.
Ich fühle mich irgendwie total verunsichert und extrem misstrauisch. :shock:
Wahrscheinlich wäre es besser, den Nuvaring gar nicht erst auszuprobieren. Was meint Ihr?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Umstieg von Biviol zu Nuvaring?

Im Moment bin ich dermaßen genervt, dass ich fast schon soweit bin, das Ding in die Mülltonne zu befördern und mir ein ordentliches Thermometer zu besorgen. *hä* Die Frage ist allerdings, ob NFP so eine tolle Sache ist, wenn man, wie ich, ein doch recht chaotischer Mensch ist, der nicht täglich zurselben Zeit aufsteht, etc...

Sorry, dass der Text jetzt so lang geworden ist.

Viele Grüße an alle!

Lena

Betreff des Beitrags: Re: Nuvaring Ja/Nein? Völlige Verunsicherung
BeitragVerfasst: 4. Mai 2006 11:25 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
Badori hat geschrieben:

Sorry, dass der Text jetzt so lang geworden ist.

Viele Grüße an alle!

Lena

liebe Badori,
erstmal *heartbeat* lich *willkommen* hier bei uns im forum :-)
deine pillengeschichte hört sich an wie das was viele von uns hier mitgemacht haben... ich hab ähnliches mitgemacht mit der pille. am schluss war bei mir der nuvaring der auslöser dass ich die hormone weggelassen hab. der war für mich die absolute pest! kompletter libidoverlust, dauernd kopfschmerzen, um nur 2 nebenwirkungen auzuzählen :twisted:
Badori hat geschrieben:

Was NfP betrifft bin ich noch sehr unentschlossen, weil die Sicherheit doch realistisch betrachtet nicht so hoch ist.
wie kommst du denn zu der aussage? nfp hat bei korrekter anwendung eine PI von 0,14 (laut meiner NFP beraterin). den kannst du absolut mit der pille vergleichen. in der fruchtbaren zeit ist man entweder enthaltsam( was die wenigsten so praktizieren) oder man verwendet kondome, diaphragma... ( dann hast du den PI von dem jeweiligen verhütungsmittel)
nFP ist wirklich bei richtiger anwendung sehr sehr sicher! wir haben frauen hier, die die symtothermale methode bereits seid 15 jahren unfallfrei betreiben.
Zitat:
Sie empfahl mir den Nuvaring. Dieser sei ja gerade in Hinblick auf die Kopfschmerzen, die ich seit 2 Monaten verstärkt habe, eine prima Lösung; ich solle ihn gleich 3 Monate durchnehmen, meinte sie und gab mir erstmal eine Probepackung mit.
die erfahrung hab ich mit meinem FA auhc gemacht... ich hatte jedoch mit dem nuvaring mehr kopfschmerzen wie mit der pille... die NW wollte ich einfach nihct mehr in kauf nehmen. ich verhüte jetzt mit NFP genauso sicher, muss mir aber keine gedanken mehr machen, dass ich mir jeden tag chemie einwerfe um meinen natürlichen zyklus zu unterdrücken. ich fühl mich jetzt einfach besser und viel freier *daumenhoch* ich kann dir den nuvaring wirklich nicht empfehlen, es gibt aber bestimmt auch frauen die ihn gut vertragen haben.
Zitat:
Im Moment bin ich dermaßen genervt, dass ich fast schon soweit bin, das Ding in die Mülltonne zu befördern und mir ein ordentliches Thermometer zu besorgen. *hä* Die Frage ist allerdings, ob NFP so eine tolle Sache ist, wenn man, wie ich, ein doch recht chaotischer Mensch ist, der nicht täglich zurselben Zeit aufsteht, etc...
nur zu ;-) kauf die am besten noch das buch natürlich und sicher dazu, dann kannst du gleich starten.
die methode ist nicht schwer... du brauchst ca. 5 regeln, die sehr leicht zuerlernen sind. außerdem ahst du zur unterstützung noch das forum hier. ich habs nur mit buch und forum gelernt. im 5 zyklus hab ich dann nen kurs gemacht und nix neues dazugelernt *zunge*

ich wünsch dir die richtige entscheidung *knuddel*

Betreff des Beitrags: Entscheidungsfindung
BeitragVerfasst: 4. Mai 2006 11:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006 mit Unterbrechungen
Hallo Linalena!
Ein herzliches Hallo natürlich auch an alle anderen Forumsteilnehmerinnen.

Vielen Dank für Dein Posting & für die nette Begrüßung im Forum, Linalena.

Die Sicherheit von NFP ist ja vielleicht schon sehr hoch, aber eben nur, wenn man es richtig macht. Das werde ich erst lernen müssen und daher werden für die ersten Monate Kondome wohl das Mittel der Wahl sein, bis sich alles wieder eingestellt hat und man sich auf die eigenen Hormone verlassen kann, gecheckt hat, wo der Muttermund wann wie zu sein hat usw.

Ich habe jetzt noch einmal nachgedacht und versucht, mir vorzustellen, wie ich mich nach der jeweiligen Entscheidung fühlen würde.
Die Entscheidung ist gefallen.
Da ich einfach keine Lust mehr habe auf Hormone, werde ich den Nuvaring nicht ausprobieren. Soviel Unterschied zur Pille kann es nicht geben, die Hormone sind dieselben, auch wenn sie mengenmäßig reduziert sind. Die Begrenzung auf den Ort "wo sie hingehören" (wie's so schön auf der Organon-Website heißt) ist eigentlich großer Quatsch, denn nur weil ein Hormon lokal absorbiert wird, heißt das ja nicht, dass es auch nur lokal wirkt. Natürlich bekommt weiterhin der ganze Körper die volle Ladung ab.

Damit ist jetzt Schluss! *daumenhoch*

Ich werde die Pille absetzen und NFP erlernen. Das Buch "Natürlich und sicher" besitze ich bereits. Habe gerade noch das empfohlene auf Englisch gekauft (Taking Charge of your Fertility).

Die Frage ist jetzt, ob es überhaupt noch Sinn macht, die Pille bis zum Packungsende durchzunehmen, oder ob man gleich ganz aufhören kann. :?:

Ich habe vor 4 Jahren mal eine 4-Monatige "Pillenpause" eingelegt, weil Verhütung damals aufgrund mangelnder Gelegenheit überflüssig war.
Dabei sind mir bereits nach wenigen Wochen extrem stark die Haare ausgefallen... was mitunter ein Grund war, warum ich dann auch wieder mit der Pille weitergemacht habe.

Ich habe nun schon über Sepia, Mönchspfeffer & Co. gelesen, dass diese die körpereigene Hormonproduktion unterstützen.
Macht es Sinn, diese Stoffe präventiv, also vorsichtshalber gleich mal einzunehmen oder sollte man erst einmal abwarten, ob nicht diesmal alles ohne unangenehme Begleiterscheinungen abläuft (wie Haarsausfall z.B.)? :?:

Ganz herzlichen Dank für Eure Tipps.

Viele Grüße,

Badori

Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungsfindung
BeitragVerfasst: 4. Mai 2006 12:17 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
erstmal glückwunsch zu deiner schnellen entscheidung *daumenhoch*
Badori hat geschrieben:
Ich habe nun schon über Sepia, Mönchspfeffer & Co. gelesen, dass diese die körpereigene Hormonproduktion unterstützen.
Macht es Sinn, diese Stoffe präventiv, also vorsichtshalber gleich mal einzunehmen oder sollte man erst einmal abwarten, ob nicht diesmal alles ohne unangenehme Begleiterscheinungen abläuft (wie Haarsausfall z.B.)? :?:
lass deinen körper erstmal alleine machen, der weiß ganz gut was er zu tun hat :-)
von mönchspfeffer würde ich dir auf jeden fall abraten, da es nur bei einer gelbkörperschwäche und zyklen <21 tagen angebracht ist. es kann sonst eher was durcheinander bringen.
ich *daumendrücken* dass alles gut geht und du ohne blöde nachwirkungen davon kommst. wirst sehen, ist ein ganz neues körpergefühl ohne pille zumindest gings mit so... (und ich würde sie um nix in der welt wieder nehmen wollen)
woher kommst du eigentlich? weil wir haben mehr oder weniger regelmäßige forentreffen in ganz deutschland ;-) wenn du magst kannst du dich ja unter "meine seite" nochmal vorstellen :-)

einen schönen tag wünsch ich dir *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2006 20:23 
NFP-Kaiserin

Badori lies dich einfach hier mal um. Es gibt genügend Threads zum richtigen Thermometer, wie das nun genau mit dem täglichen Messen ist, die Regeln zu NFP etc.

Hier solltest auf den ersten Blick alles zu deinen Fragen finden.

Dann wünsche ich nur mehr alles Gute für die Zeit nach der Pille und ich hoffe (bzw. glaube ich fest daran), dass du es nicht bereuen wirst *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]