Liebe Forumsteilnehmerinnen,
zuerst mal will ich loswerden, dass ich sehr dankbar bin, dass es so etwas wie dieses Forum gibt und wir Frauen dadurch eine Möglichkeit haben, uns über unsere "Frauen-"Probleme auszutauschen. Das ist wirklich klasse!
Zur Vorgeschichte:
Nach etwa 7 Jahren Pilleneinnahme (Femigoa, Diane, Triquilar, Trigoa, jetzt Biviol) bin ich in letzter Zeit immer mehr ins Grübeln geraten und mit dieser Lösung immer unzufriedener geworden. Der tägliche "Einwurf" meiner Ration Hormone wurde immer schwieriger. Ich habe den Eindruck, dass die oftmals genannten Nebenwirkungen bei mir mittlerweile stärker auftreten: totale Launenhaftigkeit, Lustlosigkeit, Kopfschmerzen, Besenreißer, "schwere" Beine, Schmierblutungen, Pilzinfektionen.
Deshalb und nach alledem, was ich über die Pille gelesen habe, will ich meinem Körper diesen Chemiehammer eigentlich nicht mehr antun.
Dummerweise wollen wir aber auch in den nächsten etwa 2-3 Jahren noch kein Baby, weil ich gerade vorm Examen stehe und danach eigentlich erstmal arbeiten will. Ich bin 25 - für Babies habe ich also noch Zeit.
Was NfP betrifft bin ich noch sehr unentschlossen, weil die Sicherheit doch realistisch betrachtet nicht so hoch ist.
Tja --- mit meinem entscheidungstechnischen Durcheinander war ich heute bei meiner Frauenärztin, wo ich Hilfe erhoffte.
Sie empfahl mir den Nuvaring. Dieser sei ja gerade in Hinblick auf die Kopfschmerzen, die ich seit 2 Monaten verstärkt habe, eine prima Lösung; ich solle ihn gleich 3 Monate durchnehmen, meinte sie und gab mir erstmal eine Probepackung mit. Da habe ich erstmal gedacht "toll!"
Was ich hier im Forum nun aber darüber gelesen habe, schreckt mich enorm ab.
Ich fühle mich irgendwie total verunsichert und extrem misstrauisch.
Wahrscheinlich wäre es besser, den Nuvaring gar nicht erst auszuprobieren. Was meint Ihr?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Umstieg von Biviol zu Nuvaring?
Im Moment bin ich dermaßen genervt, dass ich fast schon soweit bin, das Ding in die Mülltonne zu befördern und mir ein ordentliches Thermometer zu besorgen.

Die Frage ist allerdings, ob NFP so eine tolle Sache ist, wenn man, wie ich, ein doch recht chaotischer Mensch ist, der nicht täglich zurselben Zeit aufsteht, etc...
Sorry, dass der Text jetzt so lang geworden ist.
Viele Grüße an alle!
Lena