NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schon wieder Hormone?? Mein FA...
BeitragVerfasst: 27. April 2006 21:00 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

Heute war ich beim FA. Wollte ja eigentlich ein Dia. Mein FA kann das auch und alles, aber er hat mir davon total abgeraten (mich quasi für n bissl bescheuert erklärt, als würde ich schon den Kinderwagen bestellen). Bin da auch selbst nich mehr so dafür, ehrlich nicht. Er ist auch nicht der Hormonfreak, aber meinte ich solle es lieber noch weiter probieren, da ich ja auf keinen Fall schwanger sein möchte.
Mein Hausarzt und der FA vermuten, dass meine heftigen Nebenwirkungen von dem Estrogen kommen. Daher hat er mir heute die Cerazette (also nur Gestagen) aufgeschrieben. Würdet ihr es versuchen? Es klingt ja echt verlockend. Keine Angst mehr vor SS... gerade nachdem ich ja am Mo die PD genommen hab...

Es gab ja auch mal ne Zeit, da hab ich die Pille echt gut vertragen und sie hat auch meine heftigen Periodenprobleme gelöst.

Allerdings hab ich vor allem vor den psychischen Nebenwirkungen total Angst. Bei der letzten Pille konnte man es mit mir echt nicht aushalten (will doch meinen neuen Freund nicht vergraulen... :-( ) es war total schlimm.
Mein FA meinte, von dem Gestagen hätte man eigentlich keine Nebenwirkungen. Hab dann heute aber in mehreren Erfahrungsberichten was ganz anderes gelesen...teilweise der gleiche Horror, den ich schon hatte. Weiß also nicht, ob ich nur das Estro nicht vertrag oder das Gesta auch net...

Fühlte mich von meinem FA auch irgendwie überrannt. Wollte doch eigentlich keine Hormone mehr... was meint ihr? Ich war doch so zuversichtlich bzg. NFP.... aber will halt unter keinen Umständen schwanger werden!

LG Marissa

1. Zyklus pp

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 21:07 
NFP-Guru

Das kannst du nur selber entscheiden.
Wenn du dich mit Pille wohler fühlst Why not? Wenn du sich nicht verträgst dann kannst du sie ja immer noch vom einen auf den anderen Tag absetzen. Zwingt dich ja keiner dazu sie zuende zu nehmen.

(Spricht aber auch nicht unbedingt für die Dia-Anpassungskünste deines FA´s wenn er von Kinderwagen redet...)

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 21:16 
NFP-Prinzessin

Da stimme ich Schaf zu. Aber

Zitat:
Mein FA meinte, von dem Gestagen hätte man eigentlich keine Nebenwirkungen.

Das stimmt einfach nicht. Sonst würde ja jede Frau einfach auf die Cera umsteigen können. Gerade psychischen Nebenwirkungen wie Depressionen und Libidoverlust kommen meistens vom Gestagen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 21:17 
Kurven-Rätslerin

wenn du denkst, dass es für dich eine lösung darstellen könnte, dann kannst du es ja einfach mal ausprobieren. solltest du sie wirklich nicht vertragen, kannst du sie- wie ja schon geschrieben wurde- jederzeit absetzen (und dann vielleicht doch nfp ausprobieren ;-) ). aber ich denke, wenn du selbst nicht 100%ig von nfp überzeugt bist und dich lieber mit der minipille "absichern" willst, ist das deine entscheidung und absolut in ordnung. grad das argument mit den regelschmerzen kann ich gut nachvollziehen ;-). solange du dich wohl dabei fühlst und du über risiken und nebenwirkungen bescheid weißt und alles für dich abwiegst, was dir in deiner derzeitigen lebenssituation am wichtigsten ist, ist es doch eine absolut legitime entscheidung.

lg
fanny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 21:22 
neu hier

okay danke... ich denke ich wag es einfach mal, vl hab ich ja das glück und meine nw kamen nur vom estro. wenns nich klappt, mach ich nfp (bleibt ja auch net viel sonst ;-) )

Finds aber auf jeden Fall schade das ich meinen Körper dann doch net so entdecken kann....hab dann ja wieder nen Hormongesteuerten Zyklus.
Aber auch wenn ich NFP für sicher halte, könnte ich glaub ich (noch?) nicht zu 100% vertrauen...eher so zu 92% :mrgreen:

Naja dann hoff ich mal das nicht wieder die große Depression + Libidoverlust kommt!

1. Zyklus pp

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2006 00:26 
NFP-Kaiserin

Also Libidoverlust und Stimmungsschwankungen bzw. Depressionen werden zumeist von Gestagenen ausgelöst - das würde eine östrogenfreie Pille nur noch mehr fördern. Ich würde das nicht wirklich empfehlen :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2006 00:49 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hi

in einem NFP-Forum zu fragen ob man die Pille wieder anfangen soll ist sehr mutig ;-) Da wirst du natürlich nicht hören: Ja nimm sie, hat alles keinerlei Nebenwirkungen.

Schade dass dein Gyn dir so Angst gemacht hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2006 06:27 
Hi,

ich steh dazu, dass ich nach 9 Monaten NFP (und 4 Zyklen *zunge*) die Pille wieder angefangen habe. Mir geht's damit sehr gut. Ich hab sie aber auch nicht wegen Nebenwirkungen abgesetzt (hatte ich nämlich keine), sondern aus reiner Neugier :oops:

Da ich mit NFP nicht klargekommen bin, hab ich mir von meinem Gyn meine Vorzugspille wieder verschreiben lassen. Allerdings wirklich nach reiflicher Überlegung und nachdem ich rekapituliert hatte, mit welcher Pille es mir in meiner Pillenkarriere am besten ging.

Schade, dass Dein Gyn Dich damit so überfallen hat. Zeugt meines Erachtens nicht gerade von Expertise :roll: Ich wünsche Dir, dass Du mit der Cerazette keine Probleme hast und die Entscheidung, es nochmal mit der Pille zu versuchen, nicht bereuen musst...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 10:58 
Fingerwundschreiberin

gestagen habe "eigentlich keine nebenwirkungen" - so ein blödsinn! das "eigentlich" hat's in sich. google doch mal nach den opfern von mirena, die ja auch gestagen freisetzt. bei den NW bekommt man angst. depressionen, migräne, akne, rückenschmerzen, fettige haare, etc. ich würd das unbedingt lassen.

was spricht gegen kondome?
dia ist auch sehr sicher, wenn dein FA solche macken hat, dann geh zu einer beratungsstelle. portiokappe ist auch eine möglichkeit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 21:34 
Kurven-Rätslerin

Ich finde, man muss auch bedenken, dass es NW gibt, die man gar nicht sofort bemerkt. Man kann jahrelang ohne Probleme die Pille nehmen und *zack* trifft einen der Schlaganfall...
Ich würde nicht sagen, wenn man mit der Pille keine (direkten) NW hat, ist alles ok. Im Gegenteil, es ist ja nur verführerischer.
Wenn schon Pille, dann würde ich eine bewährte Pille nehmen, die schon länger auf dem Markt ist, und nicht Versuchskaninchen für etwas neues spielen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]