NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 20:07 
NFP-Kaiserin

kukka hat geschrieben:
wien ist ein dorf, gell? ;-)
ich war zu meinen ersten pillenzeiten patientin von ihr, das ist schon ein paar jahre her. ich kann leider nur sagen, dass ich dann bald ziemlich entnervt den arzt gewechselt habe; will sie dir aber jetzt nicht madig machen, du scheinst ja sehr zufrieden zu sein! und in der zwischenzeit hat sich sicher auch einiges geaendert in der praxis.

Ja, Wien ist scheinbar wirklich ein Dorf :mrgreen:
Aber erzähl mal, was hat dich denn damals genervt (außer vielleicht die sehr strengen Anweisungen bzw. die chaotische Organisation)? Würde mich wirklich interessieren (und keine Sorge, du redest sie mir nicht aus - wenn ich nicht zufrieden wäre bzw. in Zukunft bin, würde ich sowieso wechseln).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 20:27 
nicht mehr ganz so neu

na gut, du hast es so gewollt ;-)

die chaotische organisation war auf jeden fall mit ein grund, auch als studentin hatte ich nicht die zeit, ganze nachmittage im wartezimmer zu verbringen. sehr stoerend fand ich auch, dass das besprechungszimmer und einer der behandlungsraeume gleichzeitig mit patientinnen belegt waren, dh ich musste oft 20 min halbnackt auf der untersuchungsliege warten (wehe man war nicht rechtzeitig ausgezogen) und konnte genau hoeren, was mit der naechsten patientin besprochen wurde - umgekehrt war das natuerlich genau so :roll: prinzipiell weht ein rauher wind in der praxis, ich war zweimal zeugin, dass eine patientin "rausgeworfen" wurde
:shock:

abgesehen davon fuehlte ich mich fachlich nicht gut von ihr beraten. ich hatte seit einem jahr die pille, und war ganz ungluecklich (keine libido, gewichtszunahme etc, du kennst das ja). aber mit ihr war kein gespraech ueber alternative verhuetungsmethoden zu fuehren, nfp hat sie zb mit keinem wort erwaehnt. dafuer bin ich bei jedem besuch angepfaucht worden, weil ich damals auch noch geraucht hab. pillenrezept hab ich natuerlich trotzdem bekommen.
und ehrlich gesagt, auch in deinem fall, sanfte, haette ich es besser gefunden, erstmal einen hormonstatus zu machen. und von homoeopathischen mitteln nach dem motto "nutzt's nix schadt's nix" halt ich wenig, wenn schon homoeopathie, dann von jemanden mit entsprechender ausbildung nach ausfuehrlicher anamnese usw.

naja, so viel dazu. geschmaecker sind ja verschieden, und ich weiss, wie schwierig es ist, eine gute gynaekologin mit kassenvertrag zu finden. wirst ja sehen, wie es mit euch weitergeht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 20:40 
NFP-Kaiserin

Na Wahsinn, da ging es dann ja mal heftig zu (das hat sich dann aber wirklich gelegt) :shock:
Also ich habe heute von meinem fixen Termin bis ich dann wieder bei der Türe draußen war "nur" eine Stunde gebraucht. Das fand ich ganz ok.
Die Organisation ist natürlich immer noch chaotisch und der Wind in der Praxis zwischen Sprechstundenhilfe und Ärztin bzw. Patientinnen ist immer noch etwas, naja, befehlsmäßig - man hat eben das zu tun, was sie sagt. Aber gut, das ist bei mir bisher nicht schlimm gewesen, vielleicht wurde ich einfach nur noch nicht rausgeschmissen *lach*

Wie gesagt, ich bin halt sehr froh, dass die Anwendung der symptothermale Methode gelobt wurde und dass sie sie für besser empfindet als die hormonelle Methode (obwohl sie mir damals auch nach dem NuvaRing die Yasmin verschreiben wollte, weil ich da schon die ersten Nebenwirkungen verspürte).

Zitat:
und ehrlich gesagt, auch in deinem fall, sanfte, haette ich es besser gefunden, erstmal einen hormonstatus zu machen. und von homoeopathischen mitteln nach dem motto "nutzt's nix schadt's nix" halt ich wenig, wenn schon homoeopathie, dann von jemanden mit entsprechender ausbildung nach ausfuehrlicher anamnese usw.

Naja, wegen einem Hormonstatus würde ich wohl wirklich zu einem Endokrinologen gehen, denn die meisten Frauenärzte haben, denke ich, davon eher zu wenig Ahnung. Aber ich finde, das hat vorerst noch Zeit - ich schau mal, ob ich es mit der Homöopathie hinbekomme.
Aber grundsätzlich hast du Recht, man sollte sich mit den Mitteln sehr gut auskennen, die man verschreibt. Ich habe dazu aber schon recherchiert und soweit ich sehe, ist nichts darin, das mir "schaden" könnte. Vielleicht schon eher die Dosierung *kopfkratz*

Aber schnecke hat mir damals sogar Pulsatilla empfohlen und die habe ich auch von meiner Frauenärztin verschrieben bekommen. Jetzt bin ich nur mal gespannt, was schnecke zu der Dosierung sagt (vielleicht fällt sie ja in Ohnmacht oder aber sie gibt das ok - obwohl ich sie heute schon eingenommen habe) und ob ich die Mitteln gemeinsam über längeren Zeitraum einnehmen soll.

Bin schon ganz gespannt *trampolin*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 20:46 
NFP-Prinzessin

Die Dosierung finde ich auch ziemlich krass ;-) . Da ich mich aber nicht auskenne, heißt das gar nix. Vielleicht stimmt das ja genau so. Krass nur deswegen, weil ich nach Schneckes Anweisungen alle paar Wochen 3 Kügelchen nehme (und ich bin mittlerweile sehr überzeugt von den Dingern *daumenhoch* ).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 20:50 
NFP-Kaiserin

Ach herrje, Kadda, du hast Recht! Ich habe ja von Pulsatilla auch nur 3 Kügelchen genommen - ohoh, ich habe die heutige Dosierung von jeweils 20 Kügelchen schon genommen :shock: *erschrecken*
Oh Mann, man sollte vorher überlegen, bevor man den Anweisungen der Ärzten/Apothekern folgt.

Ich hoffe, schnecke meldet sich bald! Ich hoffe, das war jetzt nicht allzu schlimm *angst*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 20:50 
nicht mehr ganz so neu

dieSanfte hat geschrieben:
Na Wahsinn, da ging es dann ja mal heftig zu (das hat sich dann aber wirklich gelegt) :shock:

vielleicht ist sie mit dem alter ja ruhiger geworden :mrgreen:

na dann drueck ich dir die daumen, dass du mit homoeopathie deine langen zyklen wieder in den griff kriegst *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 20:52 
NFP-Prinzessin

Schnecke hat mir auch mal geschrieben, dass sie es besser findet, nur ein Mittel zu nehmen und nicht zu viele auf einmal. ABER: es gibt es garantiert unterschiedliche Meinungen dazu und die deiner Ärztin muss nicht falsch sein! Und dazu ist gerade in der Homöopathie jeder ein Einzelfall. Hat die Ärztin dir eigentlich viele Fragen gestellt? Das sollte ja auch immer gemacht werden, um das richtige Mittel zu finden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 20:53 
NFP-Kaiserin

Dankeschön kukka *knuddel*
(Bei welchem Arzt bist du in Wien denn nun, wenn du dort noch einen hast? - Für den Fall, dass ich auch mal türmen muss *lach*)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 20:54 
NFP-Kaiserin

Kadda hat geschrieben:
Schnecke hat mir auch mal geschrieben, dass sie es besser findet, nur ein Mittel zu nehmen und nicht zu viele auf einmal.

Ohje, ich warte jetzt wirklich mal ab und nehme jetzt nichts weiter ein *ko*

Zitat:
Hat die Ärztin dir eigentlich viele Fragen gestellt? Das sollte ja auch immer gemacht werden, um das richtige Mittel zu finden.

Nein, überhaupt nicht. Sie hat nur gefragt, ob ich irgendwelche Beschwerden habe und wann meine letzte Periode war. Sonst hat sie nichts mehr gefragt, nur eben gesagt, dass sie mir homöopathische Mittel zur Unterstützung geben will.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 21:08 
nicht mehr ganz so neu

dieSanfte hat geschrieben:
(Bei welchem Arzt bist du in Wien denn nun, wenn du dort noch einen hast? - Für den Fall, dass ich auch mal türmen muss *lach*)

leider kenn ich niemanden, den ich mit gutem gewissen weiterempfehlen koennte; wenn ich wieder in wien bin, werd ich mich wohl auf die suche machen muessen *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 21:20 
NFP-Kaiserin

Mhm verstehe. Ja, ich habe in Wien auch rumgesucht und bin dann (weil Frauenärztinnen nicht gerade so weit verbreitet sind wie Ärzte) schließlich bei ihr gelandet. Derjenige davor hat mich meist viel länger als nötig auf dem Stuhl sitzen lassen und als er bei den Gesprächen mehr meine Vagina angestarrt hat als mich, war klar, dass ich dort nicht länger bleibe (abgesehen davon war er sowieso inkompetent) *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 22:51 
Kurven-Rätslerin

Also Sanfte. Es gibt doch einfach unterschiedliche Dosierungen.
Es gibt sehr hochdosierte Kügelchen, die nimmt man nur alle paar Monate. Und niedrig dosierte von denen man sehr viele pro Tag nimmt.
Sei nicht gleich geschockt.

Ein klassischer Homoöpath verschreibt auch nur ein Mittel, das genau auf deinen Typ passt.
Aber ich muss sagen, dass z.B. Contramutan bei mir immer sehr gut anschlägt, obwohl das ja auch gemischt ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 22:55 
NFP-Kaiserin

Hmm ok, ich hoffe, ich kann damit nichts falsch machen bzw. falsch gemacht. Denn wie gesagt, sollte ich 3 verschieden Globuli gleichzeitig und das täglich einnehmen (komme also in Summe auf 3 x 20 Globuli täglich).
Aber den Mönchspfeffer nehme ich definitiv nicht - also da habe ich wirklich meine Bedenken, dass das richtig ist *nein*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 23:00 
Kurven-Rätslerin

Ich denke nicht, dass das zwangsläufig zu viel ist.
Contramutan nimmt man akut z.B. auch 1 so ein Kügelchen pro Stunde. Und 5-10 als Anfangsdosis.

Mir ist übrigens wieder eingefallen wie Dosierung korrekt heißt: Potenz.
Was steht denn bei Dir drauf C oder D und welche Zahl?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2006 23:05 
NFP-Kaiserin

Cimicifuga racemosa D6
Aluminium oxyd D10

Beides soll ich wie gesagt 2 x 10 täglich nehmen (Pulsatilla C30 - habe ich schon, aber derzeit nicht in Reichweite - müsste ich dann auch 2 x 10 nehmen).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]