Grepema hat geschrieben:
Nein, ich darf aus
http://www.wikipedia.de zitieren:
Einhaltung der symptothermalen Methode
Die Verhütungssicherheit der symptothermalen Methode hängt wesentlich von ihrer strengen Einhaltung ab. Die Methodensicherheit kann bei sehr konsequenter Anwendung, d.h. völlige Enthaltsamkeit in der durch die Methode definierten fruchtbaren Zeit, einen Pearl-Index von 0,4 erreichen.[2]
Dem gegenüber steht jedoch die bedeutend niedrigere Anwendungssicherheit von etwa 2 - 20.[2] [3] [4] [5] Die überwiegende Mehrzahl ungewollter Schwangerschaften bei Anwendung der symptothermalen Methode resultiert aus Geschlechtsverkehr ohne zusätzliche Verhütung während der fruchtbaren Zeit oder durch Versagen des alternativen Verhütungsmittels während dieser Zeit.
Ich verweise hier auf die -mittlerweile vom Urheber des neuen Artikels archivierte

- Diskussion zu dem Artikel.
Der alte (langatmige, aber richtige) Artikel wurde gelöscht und von einem Wikipedianer mit Sichtungsrechten neugeschrieben. Nach seiner eigenen Aussage "Excellent und sachlich richtig". Der Typ hat keine einzige Quelle genannt, hat vermutlich nur mal irgendwo in nem Medizinbuch nen Halbsatz zum Thema gelesen.
Um seine Vorurteile zu bestätigen hat er sich halt einen Haufen Studien unsystematisch im Internet zusammengesucht...
Einige Nutzer (auch hier aus dem Forum) haben versucht, die gröbsten Fehler auszubügeln, aber der Typ hatte einfach ein vielfaches mehr an Zeit und eben Sichtungsrechte....
Näheres
hier in diesem Threadund falls sich jmd. berufen fühlt, den Artikel abzuändern: ich berate gerne ;) Da stecken nämlich noch einige Fehler drin, vor allen Dingen fehlt der Verweis auf NFP heute. Der wurde einfach gelöscht, weil der dem Autor irgendwie nicht gepasst hat....