NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 229, 230, 231, 232, 233, 234, 235 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 16. September 2009 16:14 
Kurven-Rätslerin

Ok, ich werde versuchen, nicht mehr soviel darüber nachzudenken. ;-)

Durch das ganze Rumtasten sind meine Schleimhäute auch sehr gereizt. Ich teste ja momentan nur, d.h. ich verwende kein Gel. Mit Gel wird's dann sicher auch flutschiger und tut nicht mehr so weh, oder? Bei mir tut's momentan einfach sehr weh, weil alles so trocken ist.
Kann man da eigentlich irgendwas tun? Mit Penatencreme einschmieren?

BeitragVerfasst: 16. September 2009 17:07 
Ersthelferin a.D.

Eincremen geht, aber Du solltest dann das Dia nicht Probetragen oder eben drauf gucken, mit welchen Materialien sich das verträgt.
(Musst mal ein wenig rumsuchen)

BeitragVerfasst: 16. September 2009 17:37 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2009
Hallo! Ich schlage mich nun schon eine Weile mit der DIA-Idee rum. Bisher ist es nur bei dem Gedanken geblieben, werde demnächst aber mal meine FÄ fragen ob sie die anpasst.
Hab nur mal ne Frage, gibt es auch so viele verschiedene Marken und wo bekommt man dann eins her?

Danke schon mal für die Beantwortung meiner "blöden" Fragen

BeitragVerfasst: 16. September 2009 18:02 
Kurven-Rätslerin

@vamp: Viele hier haben die Erfahrung gemacht, dass die Anpassung bei ProFamilia besser abläuft als beim FA. Bei ProFamilia bzw. Frauengesundheitszentren kannst Du dann auch Dias kaufen. Weitere Möglichkeiten sind Apotheke, Versandapotheke, FamPlan, Safer-Sex oder Medisign (Dt. Vertrieb der Reflexions-Dias). Es kommt halt auch ein bisschen drauf an, ob Du Dich für ein Latex oder ein Silikon-Dia interessierst. Die gängigsten Dias sind wohl das Milex Wide Seal (Silikon), das Milex omniflex (Silikon) das Reflexions (Latex) und das Ortho (Latex). Dann gibt es noch das Semina (wird hier oft als "Tussi-Dia" bezeichnet, weil es recht chic aussieht, aber das bekommt man (s.u.) wohl nur in der Schweiz oder direkt in Brasilien.

Im Unterforum "Verhütung" gibt es übrigens einen Thread indem die Dia-Broschüre von ProFamilia verlinkt ist und einen weiteren Thread dazu, wie die Anpassung im Optimalfall ablaufen sollte. Beides sehr empfehlenswert!

BeitragVerfasst: 16. September 2009 18:07 
Kurvenjunkie

Danke für deine Antwort. Die Broschüre hatte ich schon mal gelesen, hatte auch schon im Netz wegen ProFamilia geschaut, aber die sind in meiner Gegend eher rar geseet und ich wollte eigentlich nicht noch 100km zur Anpassung fahren. Hm, muss ich vielleicht nochmal schauen.

Wegen der Produktvielfalt..werd ich mal vergleichen, auch preistechnisch. Dankä! *undweg*

BeitragVerfasst: 16. September 2009 18:18 
Ersthelferin a.D.

Betsy hat geschrieben:
oder Medisign (Dt. Vertrieb der Reflexions-Dias).

Wir haben an anderer Stelle extra eine Sammelbestellung laufen, weil wir keinen deutschen Betrieb gefunden haben - sind die von meddesign neu? Aus UK ist es dann aber trotz weiterem Weg viiiel billiger.

Betsy hat geschrieben:
Die gängigsten Dias sind wohl das Milex Wide Seal (Silikon), das Milex omniflex (Silikon) [...] und das Ortho (Latex).

Wo liegt denn der Unterschied zwischen den ersten beiden, weiß das jemand? (ne Krempe haben laut Bilder beide - unterschiedliche Federspannung?)
Das Ortho ist zur Zeit nicht erhältlich und es ist fraglich, ob und wann das jemals wieder zu bestellen ist.

BeitragVerfasst: 16. September 2009 20:02 
Kurven-Rätslerin

thoe hat geschrieben:
Wir haben an anderer Stelle extra eine Sammelbestellung laufen, weil wir keinen deutschen Betrieb gefunden haben - sind die von meddesign neu? Aus UK ist es dann aber trotz weiterem Weg viiiel billiger.

Keine Ahnung, wie lange die das schon anbieten. Meine FÄ hatte auf das (Privat-)Rezept für das Dia draufgeschrieben, dass es von Medesign (http://www.medesign.de/gynaekologie/geb ... _milex.php) das sein soll. Da hier im Forum immer nur von Kessel Marketing die Rede war, habe ich die aus Neugier mal gegoogelt. Wo hast Du denn das Foto vom Omniflex mit Krempe gefunden? Bei Medesign auf der Seite sieht man das ja leider nicht. Ich hatte deshalb auch schon gerätselt, ob es eins ohne Krempe ist oder ob das Teil bei Medesign einfach anders heißt als bei Kessel?! *nixweiss*

Billiger ist es bei dem UK-Anbieter sicherlich. Ich habe mir bei Medesign ein 55er Reflexions bestellt und wollte es einfach so schnell wie irgendmöglich dahaben, um endlich mit der Größenauswahl weiterzukommen. Und es war irre schnell da: Donnerstag nachmittag bestellt und Freitag mittag stand der Postbote damit vor der Tür. Wenn's mir nicht so um den Zeitfaktor gegangen wäre, hätte ich die günstigere UK-Variante gewählt.

Edit: Okay, habe die Omniflex-Fotos jetzt auch gefunden. Sieht so aus, als wäre es dasselbe Produkt unter anderem Namen, oder?!

BeitragVerfasst: 17. September 2009 08:07 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Buecherwuermchen hat geschrieben:
Bei mir wurde auch nur eine Grösse getestet. Das Dia sass aber so gut, dass sich weiteres Anpassen erübrigte... Es rutscht nicht, ich spüre es nicht, was soll da noch rumprobiert werden...

Du warst aber auch bei einer sehr erfahrenen Anpasserin. Selbst die meisten ProFam Damen passen hier nur ca. drei mal im Jahr ein Dia an. Da finde ich es schon wichtig, verschiedene Größen zu probieren. Auch für die Anwenderin selbst ist es doch ein guten Gefühl zu wissen, dass sie solange probieren konnte, bis es drückt. :)

BeitragVerfasst: 17. September 2009 09:09 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Vamp, ich glaube aber zu wissen, dass ein Dia nach einer Schwangerschaft neu angepasst werden muss *undweg*

BeitragVerfasst: 17. September 2009 15:01 
Kurven-Rätslerin

Hab's heute nochmal 3 Stunden getragen - beim Rausziehen tat es am linken Scheidenausgang (kann man das so sagen?) weh, weil es da so entlanggeschrammt ist - kann es jetzt leider nicht besser ausdrücken, sorry!
Mach ich beim Rausziehen was falsch? Drückt ihr das Dia dabei auch nochmal zusammen? Muss ich's vielleicht eher in Richtung Bauch rausziehen?

BeitragVerfasst: 17. September 2009 16:48 
NFP-Königin

oia hat geschrieben:
Selbst die meisten ProFam Damen passen hier nur ca. drei mal im Jahr ein Dia an. Da finde ich es schon wichtig, verschiedene Größen zu probieren. Auch für die Anwenderin selbst ist es doch ein guten Gefühl zu wissen, dass sie solange probieren konnte, bis es drückt. :)

Ach so, das hab ich mir gar nicht überlegt. Aber ja, ich glaube auch, lieber etwas zu viel ausprobieren als dann eine falsche Grösse zu haben...

BeitragVerfasst: 17. September 2009 22:19 
Kurven-Rätslerin

Ich hab noch eine Frage: Habe heute Gleitgel gekauft, um das Einführen des Dias zu erleichtern. Das hier ist es: http://www.firmament-innovation.de/html/fun.html

Kann ich es bedenkenlos mit einem Silikon-Dia verwenden??

BeitragVerfasst: 17. September 2009 23:14 
Hochlagenjunkie

Hhm... ich bin bei meinem Lea immer davon ausgegangen, dass es sich mit so ziemlich allem verträgt - und das ist ja auch aus Silikon. Ich glaub, das ist ok. Hoffentlich korrigiert mich hier einer, wenn das jetzt nicht stimmt...

*tuscheln* Aber warum nimmst Du nicht das Dia-Gel? Das flutscht bei mir ganz ok. Einfach auch was auf die "Außenseite" drauf machen.

BeitragVerfasst: 17. September 2009 23:28 
Kurven-Rätslerin

Ich hab noch kein Dia-Gel, kaufe es erst am Montag beim nächsten ProFamilia-Termin! Setze das Dia bisher immer trocken ein; vielleicht ist das der Fehler?

BeitragVerfasst: 18. September 2009 07:46 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
harzer01 hat geschrieben:
Ich hab noch eine Frage: Habe heute Gleitgel gekauft, um das Einführen des Dias zu erleichtern. Das hier ist es: http://www.firmament-innovation.de/html/fun.html

Kann ich es bedenkenlos mit einem Silikon-Dia verwenden??

Gleitgel auf Wasserbasis ist ok, Silikonöl ist böse zu Silikon ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 229, 230, 231, 232, 233, 234, 235 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]