NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 62  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr eure Männer mit NFP überzeugt?
BeitragVerfasst: 16. September 2009 07:05 
NFP-Guru

@ Mirala

Wenn er nen KiWu hat, wieso war er dann nicht begeistert von NFP? Dann wärs doch egal...

BeitragVerfasst: 16. September 2009 09:12 
nicht mehr ganz so neu

Als ich meinem Mann erzählt hab das ich die Pille nicht mehr nehmen will war er sofort dafür. Wenn ich mich damit nicht gut fühle, solle ich es lassen, hat er gemeint. Dann ging es auf die Suche nach einer neuen Verhütungsmethode und seit ich mich für NFP entschieden hab, fragt er jeden Morgen nach meiner Temperatur und ob das jetzt gut oder schlecht ist. Voll niedlich *knutsch*

BeitragVerfasst: 16. September 2009 16:35 
hat sich gut eingelebt

LadyBlackraven hat geschrieben:
@ Mirala

Wenn er nen KiWu hat, wieso war er dann nicht begeistert von NFP? Dann wärs doch egal...

Er hat zwar einen ausgeprägten KiWu, vom Herzen her lieber heute als morgen, aber er weiß auch, dass momentan ein denkbar schlechter Zeitpunkt ist.
Er hatte die letzte Zeit nur Halbjahrsverträge, diesen Monat entscheidet sich erst, ob er fest übernommen oder arbeitslos wird, er hat keine eigene Wohnung, ich bin mitten im Studium, wir wohnen ca 250km voneinander entfernt...
Und ich will noch keine Kinder. Später gerne, aber jetzt noch nicht, ich fühl mich noch nicht bereit "Mama" zu werden.

Wir haben zwar einen Notfallplan, es würde irgendwie gehen, aber es wäre sehr schwer- das sieht er auch ein, deshalb wartet er mit mir bis wir uns "Grundlagen" (Arbeit, gemeinsame Wohnung,...) geschaffen haben und ich so weit bin. Und bis dahin wird Verhütung von uns beiden ernst genommen :D

Und inzwischen ist er begeistert von NFP. Er sieht ja, dass es funktioniert. ;-)
(Aber ich weiß nicht, ob er sich so schnell drauf eingelassen hätte wenn er KiWu-los wäre...)

BeitragVerfasst: 16. September 2009 17:14 
NFP-Guru

@ Mirala

Aaaach soooo. Das erklärt natürlich einiges ;-) Ja ist nicht so optimal eure Situation. Unsere sieht zwar nicht ganz so problematisch aus, aber dennoch nicht optimal. Und mein Freund will erst in zwei, eher drei Jahren Kinder. Dann aber zuerst nen Jungen und dann nen Mädel :-P

BeitragVerfasst: 16. September 2009 17:32 
hat sich gut eingelebt

Ne, optimal ist die Situation nicht und er tut mir auch Leid.

Ich kann mir wohl nur vage vorstellen wie schwer das für ihn sein muss, jetzt Kinder zu wollen, aber vermutlich noch 2-4 Jahre (eher sogar länger) warten zu müssen...

Und entsprechend hoch rechne ich ihm an, dass ich ihm trotzdem 100% vertrauen kann was die Verhütung anbetrifft.

Aber wenns nach mir geht wird er sein Kind kriegen (mit ein bisschen Glück sogar seinen "Stammhalter" :roll: :lol: ) nur nicht jetzt.
(Und wenns nach Plan läuft werdens zwei- ich bin selbst kein Einzelkind und da sehr froh drum)

/OT :oops:

BeitragVerfasst: 21. September 2009 10:08 
neu hier

Hallo!

Bin neu hier und auch neu in punkto NFP - 1.pp-Zyklus ;-)

Mein Freund hat mich bei der Entscheidung die Pille abzusetzen unterstützt weil er natürlich nicht will dass es mir schlecht geht, aber er ist von der NFP nicht überzeugt. Er meinte alle Mädels von denen er wüsste dass sie "damit" verhütet hätten wären schwanger geworden. Ich kenne keins von diesen Mädels und bezweifle stark dass die Methode da richtig angewandt wurde, aber mein Freund wollte da nicht drüber diskutieren. Für ihn wäre es okay, von nun an immer Kondome zu verwenden. Schön und gut, aber trotzdem würde ich ihn gerne von der Sicherheit der Methode überzeugen. Gibt es zu den durchgeführten Studien irgendwelche Links die ich ihm zeigen könnte? Ich habe meinem Freund schon Teile aus dem Buch (N+S) vorgelesen und ihm auch gesagt dass ich während der ersten paar Zyklen auf jeden Fall zusätzlich immer Kondome verwenden will bis ich bei der Auswertung sicher bin, aber das nützt irgendwie alles nichts...

Hat irgendwer noch Tipps für die "Überzeugungsarbeit"? ;-)

LG

BeitragVerfasst: 21. September 2009 16:22 
Hochlagenjunkie

Vielleicht ein nettes Artikelchen zum Lesen?

http://www.medical-tribune.de/patienten/news/19692/

http://www.aerztlichepraxis.de/artikel_gynaekologie_kontrazeption_pille_1183549180.htm
Hier steht letztendlich drin, dass einer, dem NFP nicht sicher genug ist, auch der Pille nicht (oder erst recht nicht) vertrauen dürfte - rein objektiv betrachtet.

http://www.welt.de/wissenschaft/article728068/Natuerliche_Verhuetung_so_sicher_wie_die_Pille.html
Leider mit etlichen unqualifizierten Kommentaren zum Artikel von Leuten, die keine Ahnung haben. Manchmal gehört die Kommentarfunktion abgeschafft....

Und noch ein kleiner zum Thema "woher der Ruf kommt, NFP sei unsicher"
http://www.nfp-zentrum-leipzig.de/beratung/sicherheitsstudie.pdf

Wenn die ihm bekannten Mädels, die "damit verhütet" haben, schwanger geworden sind, haben sie definitiv nicht damit oder nicht verhütet. ;-)

Ich würde ihn fragen, ob er dir vertraut hat, dass du die Pille korrekt genommen hast und ob ihm die Sicherheit der Pille gereicht hat. Wenn ja, dann gibt es keinen Grund, dass er dir nicht vertraut, dass du NFP korrekt machst. Und die Sicherheit ist erwiesenermaßen genauso hoch.

BeitragVerfasst: 21. September 2009 16:48 
NFP-Gräfin

NFP seit: Juni 2009
Ich brauchte meinen Schatz gar nicht überzeugen.
Im Gegenteil, er hat mich noch dazu ermutigt, die Pille abzusetzen, weil die NW (Libido, SD-Probleme etc.) immer schlimmer wurden.
Beim Googeln nach einer Verhütungs-alternative bin ich dann auf NFP gestoßen und nach ausführlicher Info hab ich die Pille abgesetzt.
Mein Schatz findet die Methode gut, zeigt sich auch öfter mal interessiert und fragt was meine Temp macht.
Gestaunt hat er über mynfp, als ich ihm die Online-Kurve gezeigt habe (ist was für Männer, sieht so mathematisch-analytisch aus :mrgreen: )
Also alles in allem hat er Vertrauen in die Methode.
Ich hoffe, wir können dieses Vertrauen auch bald mal anwenden. :roll:

BeitragVerfasst: 21. September 2009 18:28 
neu hier

Danke, justicia!

Ich finde auch dass es eine prinzipielle Vertrauenssache ist. Ich habe ihn auch schon gefragt ob er mich für völlig bescheuert hält wenn er denkt ich würde ne Verhütungsmethode wählen die nicht sicher ist. Da wusste er nicht wirklich was er sagen sollte, klarerweise zweifelt er nicht an meiner Intelligenz... aber ich denke mit ein paar wissenschaftlichen Fakten werde ich ihn wohl überzeugen ;-). Ich habe die Befürchtung dass es auch gewaltig am Wissen um den weiblichen Zyklus bei ihm hapert... daher die Unsicherheit.

BeitragVerfasst: 21. September 2009 18:34 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
josie81 hat geschrieben:
Er meinte alle Mädels von denen er wüsste dass sie "damit" verhütet hätten wären schwanger geworden.

Meistens handelt es sich dabei nicht um NFP, sondern um irgendwelche selbst erfundenen Regeln. Auch die Kalendermethode wird oft mit NFP gleichgesetzt, obwohl das rein gar nichts miteinander zu tun hat. Sind halt Vorurteile, die auch noch dadurch gespeist werden, dass man sich die fruchtbaren Tage im Internet "ausrechnen" lassen kann. :roll: Das ist natürlich Blödsinn.

josie81 hat geschrieben:
Ich habe die Befürchtung dass es auch gewaltig am Wissen um den weiblichen Zyklus bei ihm hapert... daher die Unsicherheit.

Das kannst du ihm nicht übel nehmen, denn selbst die meisten *weiblich* wissen darüber nicht Bescheid. Ich hab mich vor NFP damit auch nicht beschäftigt, weil es einfach nicht notwendig war. Da kann man *mann* dann erst recht keinen Vorwurf machen.

Ich denke die meisten *mann* kann man nur durch wissenschaftliche Fakten und Zahlen überzeugen. Da sie die Methode nicht selbst an sich anwenden und dann sehen können dass es funktioniert, brauchen sie was handfestes, woraus sie die Sicherheit ablesen können, also Statitiken, Studien etc. Deshalb halte ich NFP Heute für *mann* durchaus empfehlenswert. *sonne*

BeitragVerfasst: 22. September 2009 16:24 
Kurvenjunkie

Mein Mann ist noch nicht überzeugt davon. Allerdings möchte er auch nicht das ich die Pille wieder nehme.

BeitragVerfasst: 22. September 2009 17:18 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Wie wärs mit Kupferspirale, Goldlily oder Gynefix?

BeitragVerfasst: 22. September 2009 17:28 
Oder einfach ein wenig Zeit... *undweg*

Meiner hat auch so seine 2-3 Monate gebraucht.

BeitragVerfasst: 22. September 2009 17:28 
Kurven-Rätslerin

Mein Freund war zum Glück ganz unkompliziert.
Im April meinte ich eines Abends zu ihm, ich möchte nicht mehr die Pille nehmen. Dann hab ich mich nach Alternativen umgeschaut und die mit ihm besprochen. Erst hab ich an Persona gedacht, aber nach intensiver Recherche war das schonmal nix. Dann fand ich diverse Verhütungscomputer recht interessant, also Infos eingeholt. Dabei bin ich dann über NFP gestolpert.
*mann* und ich fanden es toll, dass wir uns das Geld sparen konnten, hab mir nur N&S gekauft und ein Thermometer.
Hab ihm auch mal vorgeschlagen das Buch zu lesen, aber eigentlich interessiert es ihn nicht sonderlich. Er vertraut mir da, ich kümmere mich auch um die weitere Verhütung indem ich ihm ein Kondom in die Hand drücke, oder es in der freien Zeit eben weglasse :)

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 23:56 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2009
Ich bin auch noch dabei, meinen Freund von der Sicherheit zu überzeugen.

Ich musst den Nuvaring absetzen, weil die Nebenwirkungen einfach zu stark waren. Da waren mein Freund und ich uns mehr als einig.
Seitdem benutzen wir Kondome. Er hatte vorher noch NIE Sex mit Barrieremethoden gehabt. Er meint, es wäre schon okay. Ich mag's nicht wirklich, aber hauptsächlich, weil man danach so schnell "auseinander" muss (um "unsere ungezeugten Kinder", wie wir sie nennen, im Mülleimer zu entsorgen und die Hände zu waschen) und einfach danach (und auch davor) ein komisches Gefühl bleibt, wenn wir uns weiter streicheln und eng beieinander liegen. Wir sind einfach absolute Kuschelmonster und genießen das Gefühl, danach noch sehr eng und intensiv zu kuscheln. *knuddel* Für mich musste also eine Alternativ her!

Hormone stehen überhaupt nicht mehr zur Debatte, das ist klar.
Außerdem möchte mein Freund auf keinen Fall, dass ich mir eine Kupferspirale o.ä. implantieren lasse. Weil ich der Ansicht bin, dass Verhütung von uns beiden entschieden werden sollte, respektiere ich seinen Wunsch diesbezüglich. Meine jetzige Frauenärztin würde mir ohnehin keine Spirale einsetzen, weil ich noch kein Kind geboren habe.
Ein Diaphragma oder Vergleichbares könnte ich mir sehr gut vorstellen. Mein Freund stört aber wieder die Vorstellung, dass ich da in mir "rumrankern" muss, und dann auch noch Gel mit Zitronen-/Milchsäure - da ist ihm nicht wohl dabei.
Langsam gingen uns also die Alternativen aus. *kopfWand*

Bei der Recherche über Persona, LadyComp & Co. bin ich dann über die NFP gestolpert. Hab mich dann gleich mal bißl informiert, im Forum angemeldet, nen Probezyklus angefangen (hat grad super gepasst) und N&S bestellt.
Ich bin mir sicher, dass ich mit der Methode super zurecht kommen werde. Und so können wir an den fruchtbaren Tagen eben Kondome benutzen oder uns in Enthaltsamkeit üben. Aber mein Freund ist noch mehr als skeptisch, er traut der ganzen Sache überhaupt nicht.

Dazu kommt auch noch: wenn er Angst hat, dass ich schwanger sein könnte, geht bei ihm gar nichts mehr - er ist dann auch völlig verführungsresistent.
Im letzten Zyklus war ich ziemlich lange "überfällig", weil ich den Nuvaring erst abgesetzt hatte und der Zyklus noch völlig durcheinander war. Bis wir den Schwangerschaftstest gemacht hatten (natürlich negativ), herrschte totale Funkstille bei ihm in Sachen Sex. An dem Abend nach dem Test konnte er dann aber gar nicht schnell genug ins Bett. *bett*
In diesem Zyklus hatten wir während der Mens ungeschützten GV, weil ich sagte, dass da nichts passieren kann. Er hat auch keine Einwände erhoben, obwohl ich ihm gesagt habe, dass wir auch trotzdem Kondome benutzen können, wenn er möchte. Seitdem ist aber mal wieder tote Hose *motz*

Ich habe keine Lust, dass das jetzt jeden Monat so geht, weil ich seit dem Absetzen von Nuvaring endlich mal wieder weiß, was Libido überhaupt ist und sie auch ganz gern ausleben möchte *draufhau*

Das beste Verhütungsmittel ist natürlich immer das, was nicht nur die Empfängnis, sondern gleich den ganzen Sex verhütet, aber irgendwie ist das ja auch nicht gerade Sinn der Sache :roll:

Ich werd ihm aber nochmal alles etwas genauer erklären und ihm auch die Links zeigen, die hier schon gepostet wurden (Danke! *daumenhoch* ). Ich hoffe, dass es dann besser wird und er NFP und mir vertraut.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 62  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]