NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ist hier ein positiver test dabei?
BeitragVerfasst: 16. September 2009 13:47 
NFP-Guru

NFP seit: Mai 2005
Und Mumu beobachten?

Auf jeden Fall *daumendrücken* , dass es geklappt hat.

LG
Helia *sonne*

BeitragVerfasst: 16. September 2009 13:50 
nicht mehr ganz so neu

Da hab ich irgendwie noch ziemliche Hemmungen, mir immer an den Mumu zu fassen. Bin da auch recht empfindlich. Davor hab ich mich bis jetzt immer gedrück :mrgreen:

Was meint ihr zur Kurve? Könnte das hinhauen mit den Tests?

Danke für die Daumen :D

BeitragVerfasst: 16. September 2009 13:51 
hat sich gut eingelebt

Bei mir sehen positive Tests auch immer so aus. Ich kann meistens sogar sehen, wie sie von Tag zu Tag stärker bzw. schwächer werden. Wenn ich so eine starke Linie habe, hatte ich bisher auch immer!!! meinen Eisprung. Schleim, Mumu und natürlich Temp. passten auch immer! Für mich ist der Lh-test alleine aber nicht aussagefähig, sondern immer nur ein Indiz. Letztendlich gibt die Temp. und ein harter Mumu (mit Schleimumschwung) die letzte Sicherheit.

BeitragVerfasst: 16. September 2009 15:45 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Leolienchen hat geschrieben:
Was meint ihr zur Kurve? Könnte das hinhauen mit den Tests?

Um das sagen zu können müssen noch ein paar Tage vergehen... Noch ist die Kurve ja nicht auswertbar. Was ist an den Tagen in denen Du keinen ZS eingetragen hast? Und wäre gut, auch immer die Messzeit anzugeben.

BeitragVerfasst: 16. September 2009 15:49 
nicht mehr ganz so neu

Die Messzeit ist immer gleich, 7:30 Uhr, außer ich mach die Bermerkung "spätes Messen" dazu. An den Tagen wo kein Eintrag ist bei ZS war es ganz wenig oder gar nix.

BeitragVerfasst: 16. September 2009 15:51 
Moderatorin a. D.

Dann schreib am besten beim ersten ZT die Notiz, dass Du immer um 7:30 Uhr misst, außer es steht was anderes dabei (und dann würde ich wg. dem Störfaktorenvergleich auch die andere Uhrzeit reinschreiben).
Auch wenn Du wenig ZS hast ist das ZS und gehört in die Kurve und kann somit beurteilt werden. Sogar kein sichtbarer ZS kann ja eine wichtige Qualität haben.

BeitragVerfasst: 16. September 2009 15:58 
nicht mehr ganz so neu

ok ich danke dir. da werd ich in zukunft drauf achten :)

BeitragVerfasst: 17. September 2009 16:02 
nicht mehr ganz so neu

ich hab mal zwei ausreißer-werte ausgeklammert und jetzt stimmt die kurve bzgl. ES-balken auch super mit dem pos. LH-test überein *zustimm*

BeitragVerfasst: 17. September 2009 19:16 
Moderatorin a. D.

0,1 Grad sind bei mir nicht wirklich Ausreißerwerte, v.a. nicht, wenn ich keinen Vergleich mit anderen Kurven habe...
Was waren denn an den beiden Tagen für Störfaktoren vorhanden? Also welche, die es ausschließlich nur dort gab?
Wäre eh wichtig alles was stören könnte, incl. die Uhrzeiten, in die Kurve zu schreiben, sonst haben wir ja gar keinen Überblick.

Hintergrund: es wäre mehr als unüblich und unpassend, dass Deine echte 1. HM am 14. ZT ist, wenn der Test erst danach pos. war. Weil, in der Regel folgt auf einen pos. Test der ES innerhalb 24 - 36 h. Und weiter in der Regel steigt die Temperatur in den Mehrfällen erst nach dem erfolgten ES an. Somit wäre es sehr unlogisch, dass die Temp. ab dem 14. ZT wg. Progesteron erhöht ist. Ich tippe vielmehr darauf, dass 36,2 bei Dir normales Tieflagenniveau ist und Du somit falsch ausgeklammert hast. Und die 1. HM am 16. ZT ist. Passt viel besser zu den anderen Zeichen.

Zum Ausklammern: ich bin mir nicht sicher, ob Du genau weißt wie man das nach den Regeln macht. Weil, wenn Du den 8. ZT wg. spät Messen ausklammerst, dann musst Du konsequenterweise auch den 14. ZT ausklammern. Und am 15. ZT hast Du Alkohol stehen. Hast Du Messwertvergleiche wie Du auf Alkohol reagierst? Deshalb u.a. schrieb ich oben, dass Du bitte unbedingt die Uhrzeiten und die Störfaktoren in die Kurve einträgst.

*undweg*

BeitragVerfasst: 17. September 2009 23:42 
nicht mehr ganz so neu

jetzt sei doch nicht so hart zu mir, das ist mein ERSTER zyklus in dem ich NFP mache, ich muss das alles erst lernen... aber ich laß es jetzt mal so, mag sein das kleine fehlerchen drin sind, aber im großen und ganzen passt alles und ergibt sinn. selbst wenn fehler drin sind, ist nicht schlimm. ich mach NFP ja nicht zur verhütung, es kann also nix schlimmes passieren ;-) es soll mich nur etwas beim schwanger werden unterstützen...

BeitragVerfasst: 18. September 2009 10:07 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Leolienchen hat geschrieben:
jetzt sei doch nicht so hart zu mir, das ist mein ERSTER zyklus in dem ich NFP mache, ich muss das alles erst lernen

In dem Fall ist es doch besser, du beherzigst Mara Ratschläge und lässt nicht die falsche Auswertung stehen. *hä*

Vor allem halte ich es für falsch, eine Auswertung zu basteln, die zu den LH-Tests passt, denn wie dir bereits gesagt wurde, sind die nicht sehr zuverlässig. Nur mal angenommen die hätten falsch positiv angezeigt ... dann würde dir doch eine gut und richtig geführte Kurve viel mehr helfen. *sonne*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 18. September 2009 16:31 
nicht mehr ganz so neu

aber ganz ohne lh-tests ists doch auch schlecht, wenn man schwanger werden will, oder?

in der kurve sieht man den ES doch erst, wenn er vorbei ist, und dann ist es fast zu spät...

ich hab eher nur gutes von lh-tests gehört. meine freundin ist diesen monat dank lh-tests schwanger geworden. die tests haben ihr den ES angezeigt, als sie ihn noch gar nicht vermutet hat und in der kurve hat man ihn auch nicht wirklich gesehen.

ich finde also schon, das man das testergebniss ernst nehmen sollte...

meine tempi spinnt da eher mal rum, da ich noch recht unregelmäßig schlafe da unsere tochter öfters noch nächte hat, wo sie oft und lange wach ist...

und ich wollte mir mit der ausklammerung auch keine kurve auf den lh-test zurecht basteln... hab lediglich von einer anderen nfp-lerin den tipp bekommen, diese zwei werte mal auszuklammer und schupp, das kam dann dabei raus in der kurve...

BeitragVerfasst: 18. September 2009 16:51 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Ich hab mal LH-Tests verwendet, weil ich schwanger werden wollte. Und die haben ca. 40 von 60 Zyklustagen leicht positiv angezeigt, mal mehr mal weniger. Zum eigentlichen ES sind sie nicht mal stärker geworden.

Und deine Freundin ist auch sicher nicht von den LH-Tests schwanger geworden, sondern vom Sex. [/ende klugscheißermodus] :mrgreen:

Mal ehrlich, das nimmt einem doch den ganzen Spaß, nur noch nach LH-Test Sex zu haben. Wenn ihr ca. alle zwei bis sogar drei Tage Sex hab, ist die Chance ziemlich hoch, einen sehr fruchtbaren Zeitpunkt zu erwischen.

BeitragVerfasst: 18. September 2009 17:00 
nicht mehr ganz so neu

Wir haben doch nicht NUR nach LH-Tests Sex, aber wenn ich durch den postitiven LH-Test weiß, das innerhalb der nächsten 48 Stunden WAHRSCHEINLICH mein ES ist, dann ist es doch einfach toll das zu wissen und man legt eine "extra-Runde" ein ;-) Tut ja keinem weh...

BeitragVerfasst: 18. September 2009 17:04 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Es ist doch auch eh deine Sache! ;-)

Ich sehe es aber übrigens dennoch wie meine Vorrednerinnen: Deine Kurve ist zurechtgeklammert. *freunde*
Ohne Störfaktor dürfen Werte nicht ausgeklammert werden, und zumindest für den zweiten ausgeklammerten Wert hast du ja keinen angegeben.
Und die Erklärung, dass ein positiver LH-Test am Tag der ehM eher nicht wahrscheinlich ist, klingt auch sehr sinnvoll. ;-)

edit: auch sehr niedrige Temperaturen können durch Kühle im Schlafzimmer oder andere Dinge hervorgerufen werden und weichen somit vom normalen Niveau ab (werden aber nicht ausgeklammert). Ich finde dein TL-Niveau nämlich auch sehr niedrig und könnte mir eher vorstellen, dass 36,2 noch zur TL gehört. *nixweiss*

edit2: wie unterscheidest du eigenltich "nass und cremig" und "feucht und cremig"? Nur interessehalber, weil ich diesen Unterschied nämlich irgendwie nie hinkriege.

Zuletzt geändert von SWitch am 18. September 2009 17:08, insgesamt 2-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]