NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 03:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 228, 229, 230, 231, 232, 233, 234 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 15. September 2009 16:32 
Kurven-Rätslerin

@harzer: Vielleicht sitzt der hintere Rand dann nicht hinter dem MuMu sondern hat sich irgendwo verfangen?! Wenn es diese Falten gestern nicht gab und heute aber schon, muss es ja eher mit dem Einsetzen und nicht mit dem Dia an sich zu tun haben. Vielleicht macht es auch einen Unterschied, ob man liegt oder hockt. Ich setze bspw. immer in der Hocke ein und taste auch in der Position. Vielleicht gibt es im Liegen weniger Falten als im Hocken/Stehen und die Ärtzin hat deshalb nicht so viele Falten wahrgenommen wie Du?! *wild spekulier*

BeitragVerfasst: 15. September 2009 17:52 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
thoe hat geschrieben:
Ach wie cool!
Magst Du das in den „welche Dias gibt es und wo bekommt man sie“-Thread reinschreiben?
Dann könnte man ja über das FBZ welche beziehen?!
Ich dachte, es hätte hier mal den Versuch einer Bestellung gegeben, aber die wäre gescheitert.

Ja, das ist gescheitert, weil die Dias nicht mit dem CE-Zeichen versehen sind. Deshalb durften die Dias zwar in die Schweiz, aber nicht nach D. :roll:

BeitragVerfasst: 15. September 2009 18:10 
Ersthelferin a.D.

*kopfkratz* Berlin liegt in der Schweiz?

BeitragVerfasst: 15. September 2009 18:14 
Bern, nicht Berlin. ;)

BeitragVerfasst: 15. September 2009 18:15 
Ersthelferin a.D.

*an die Stirn patsch*
Bern... ich wusste, Berlin ist irgendwie falsch geschrieben *lachen*

BeitragVerfasst: 16. September 2009 10:30 
neu hier

Hallo Mädels, guten Morgen *sonne*

nach dem mir die FÄ ja ein 65er angepasst hatte. Hab ich jetzt das 70er und das 75er von der ProbeBörse hier.

Bis jetzt kann ich sagen, das 70 passt toll in die Schambeinnische. Ich habs reingemacht und es saß perfekt - auch nach mehr als 8h im "Normalalltag".
Heut hab ich das 75er drin. Das ging eher schwierig rein und war dabei sogar ein bisschen unangenehm....als es dann an Ort und Stelle war, hab ich fast nichts mehr gemerkt....
Aber es ist noch "da" - das 70 habe ich total vergessen - das ist bis jetzt beim 75er nicht so.

Ich mein, es tut (noch?) nicht weh aber ich merk es und muss öfter Pipi. :lol:
Bis ich die 8h beim 75er voll hab, dauerts eh noch - aber momentan tendiere ich stark zum 70er.
(Wahrscheinlich bräuchte ich eine Zwischengröße....)

Gibts irgendwelche Tipps und Meinungen dazu?

Achja, was ich noch sagen wollte: Die Probedias sind ja aus Latex und das das ich mir dann besorgen werde ist aus Silikon.
Die Silikondias empfinde ich als härter - das spielt auch in meine Gedanken zur Entscheidung 70er Dia mit ein.
Ich habe ja ein 65er von meiner FÄ und das Probegetragen und wenn ich ein 75er hätte, das "so hart" ist, glaube ich, dass ich das keine 8h tragen möchte - geschweige denn so einfach einsetzen kann....
Und weil mir das 70 so angenehm war, denke ich dass die Größe in "hart" dann auch passt

Sind das "dumme" Überlegungen oder gehts noch wem so? Bzw kann das wer nachvollziehen?

BeitragVerfasst: 16. September 2009 10:34 
Ersthelferin a.D.

Gerade bei so Überlegungen, dass eine Zwischengröße gut wäre, würde ich überlegen, wann Du es anwenden möchtest: Hoch- oder Tieflage?
In der TL ist das Gewebe laut Profamilia-Ärztin besser durchblutet und damit ein wenig enger.

BeitragVerfasst: 16. September 2009 11:12 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

bin wirklich froh, dass ich mich hier im Forum mit euch über das Dia austauschen kann!! Mir fallen nämlich ständig neue Fragen ein.

Also:
1) Hab das Dia eben eingesetzt und es wirft wieder einige Falten, sodass es etwas schwierig ist, den Muttermund durch das Dia hindurch zu ertasten. Heißt das dann automatisch, dass es zu groß ist?
2) Ich weiß nicht so recht, wie weit ich es reinschieben muss/kann. Einfach quasi bis zum "Anschlag" ;-), also so weit, bis ich merke, dass es nicht mehr weitergeht? Wahrscheinlich, oder?
3) Die ProFamilia-Dame meinte, der Körper müsse sich erst an das Dia gewöhnen - anfangs spürt man es vielleicht noch ein wenig, irgendwann dann gar nicht mehr. Was meint ihr? Ist es vielleicht normal, dass man anfangs eher noch ein leichtes Fremdkörpergefühl hat, was sich dann irgendwann legt?

Viele Grüße,
Julia

BeitragVerfasst: 16. September 2009 12:46 
neu hier

Hallo Harzer,

da bei mir auch das zu kleine Dia Falten schlägt und der Mumu einfach mal mehr mal weniger schwierig zu finden ist, denke ich: Falten sind normal
Das Dia ist also nicht automatisch zu groß, wenn es Falten wirft - es muss ja sogar Falten werfen, weil es sich nicht "rund" auffaltet sondern oval.

Ich hab bis jetzt jedes Probedia bis zum "Anschlag" reingeschoben.
Bei dem ganz zu kleinen war dann in der Nische Platz :roll:
Das 70 ist schön "reingerutscht" und das 75er ist schon ganz schön reingeklemmt

Also das 75er spüre ich aktuell immer noch - bei den anderen war es in etwa so wie mit Tampons - zuerst hab ich sie gespürt, dann aber nicht mehr...
Tante Edith sag, dass zu kleine Dia hat dann aber zum Ende der 8h schon fast weh getan

An Thoe:
Gut dass du das nochmal sagst, danke! Darauf hab ich glatt vergessen..

Ich will das Dia rein zum Verhüten benutzen - also in der TL und der "heißen Phase".

Nach deinem Einwand und dem Gefühl das langsam "mensig" wird bin ich immer mehr für das 70er.
Ich werde es auch demnächst (evtl. gleich morgen) nochmal probetragen.

BeitragVerfasst: 16. September 2009 12:48 
NFP-Königin

thoe hat geschrieben:
*an die Stirn patsch*
Bern... ich wusste, Berlin ist irgendwie falsch geschrieben *lachen*

*lachen*

Also, es tut mir sehr leid. Ich kann euch nicht dienen. Bei den Schweizer Adressen ist die Beratungsstelle schon drin. Aber ich nehme an, die Anpasserin darf die nicht ins Ausland verschicken.

BeitragVerfasst: 16. September 2009 13:57 
Kurven-Rätslerin

Frauka hat geschrieben:
Hallo Harzer,

da bei mir auch das zu kleine Dia Falten schlägt und der Mumu einfach mal mehr mal weniger schwierig zu finden ist, denke ich: Falten sind normal
Das Dia ist also nicht automatisch zu groß, wenn es Falten wirft - es muss ja sogar Falten werfen, weil es sich nicht "rund" auffaltet sondern oval.

Ich hab bis jetzt jedes Probedia bis zum "Anschlag" reingeschoben.
Bei dem ganz zu kleinen war dann in der Nische Platz :roll:
Das 70 ist schön "reingerutscht" und das 75er ist schon ganz schön reingeklemmt

Also das 75er spüre ich aktuell immer noch - bei den anderen war es in etwa so wie mit Tampons - zuerst hab ich sie gespürt, dann aber nicht mehr...
Tante Edith sag, dass zu kleine Dia hat dann aber zum Ende der 8h schon fast weh getan

Ok, danke für deine Antwort!

Was mich jetzt im Nachhinein verwirrt: Die ProFamilia-Frau hat nicht nochmal getestet, ob ich nicht eher doch ein größeres oder ein kleineres bräuchte - sie meinte einfach, diese Größe sei optimal. Ob ich sie beim nächsten Termin (Montag) nochmal darum bitten soll, jeweils ein größeres und ein kleineres zu testen?

BeitragVerfasst: 16. September 2009 14:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
harzer01 hat geschrieben:
Was mich jetzt im Nachhinein verwirrt: Die ProFamilia-Frau hat nicht nochmal getestet, ob ich nicht eher doch ein größeres oder ein kleineres bräuchte - sie meinte einfach, diese Größe sei optimal. Ob ich sie beim nächsten Termin (Montag) nochmal darum bitten soll, jeweils ein größeres und ein kleineres zu testen?

Ich hab genau das einfach gemacht, und es war auch überhaupt kein Problem, sie hat mir alle Größen zum Ausprobieren gegeben, die ich haben wollte *daumenhoch* [was allerdings dann doch zu Verwirrung meinerseits geführt hat, welches nun das Richtige ist... aber das ist ja jetzt nicht Dein Problem]

BeitragVerfasst: 16. September 2009 14:37 
Kurven-Rätslerin

Ich würde einfach gern nochmal eine Nummer größer und eine Nummer kleiner testen (wobei ich glaube, dass größer wahrscheinlich weh tun würde). Hab es heue 3 Stunden getragen und es war dann doch irgendwie eine Erleichterung, als es draußen war!? Ist vielleicht auch eine Kopfsache *hä*.

BeitragVerfasst: 16. September 2009 14:39 
NFP-Königin

Bei mir wurde auch nur eine Grösse getestet. Das Dia sass aber so gut, dass sich weiteres Anpassen erübrigte... Es rutscht nicht, ich spüre es nicht, was soll da noch rumprobiert werden...

BeitragVerfasst: 16. September 2009 14:41 
neu hier

harzer01 hat geschrieben:
Ist vielleicht auch eine Kopfsache .*hä*.

Bei manchen Frauen sicher.
Hattest du was zu tun - warst du abgelenkt während der drei Stunden?
Oft hat man zuviel Zeit zum denken ;-)

Vielleicht ist statt denken dann fühlen manchmal besser *freunde* horch mal in deinen Bauch

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 228, 229, 230, 231, 232, 233, 234 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]