NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 14:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 227, 228, 229, 230, 231, 232, 233 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 14. September 2009 21:54 
alte Häsin

Ich kann aber nichts dafür, dass du solche Probleme hattest. Es steht dir doch frei deine Kinder anders zu erziehen. *nixweiss*

Alt genug für Sex bedeutet nicht immer alt genug für die Veantwortung. Wenn das so wäre, gäbe es keine Teenieschwangerschaften.

BeitragVerfasst: 14. September 2009 22:00 
NFP-Prinzessin

Ich halte es eben für falsch, Kinder in so eine Richtung zu beeinflussen als aufgeklärte Frau - allgemein, nicht nur für meine Kinder. Außerdem halt ich Jugendliche auch nicht für hirnlose Idioten. Und wenn man unbedingt in der Sache reinreden muss, wie wäre es die Kinder so zu erziehen, dass sie mit dem Sex warten, bis sie denken können? Wenn man nicht verantwortungsvoll ist - wie gesagt - kriegt man auch die Pile nicht auf die Reihe (die kann man auskotzen, nicht nehmen, zu spät nehmen etc. und sagt das mit Sicherheit nicht jedes Mal Mama, wenn man in der Nacht eben doch geil war, wenn man verantwortungslos ist).

BeitragVerfasst: 14. September 2009 22:00 
NFP-Kaiserin

Naja, man darf nicht außer Acht lassen, dass einiges an Infos bei der Kondomanwendung aber auch einfach untergeht. Z.B. das mit der richtigen Kondomgröße. Das steht kaum wo, nicht mal in der Packungsbeilage der Kondome. Ich kann mich noch erinnern, dass ich damals alles ausführlich gelesen habe und ich mich in der Anwendung versucht habe (also absoluter Anfänger, ich hatte davor noch nie ein Kondom in der Hand). Dann macht man vielleicht das, was in der Packungsbeilage steht, aber man weiß nicht, ob es die richtige Größe ist. Das war auch bei uns damals das Problem. Die einen normalen Größen, gingen gleich gar nicht erst über den Penis. Da habe ich mich schon gefragt, was da falsch läuft. Dann noch eine andere Marke ausprobiert, etwas breiter angelegt, hatte wieder nicht gepasst. Ich hatte damals nicht daran gedacht, dass mein Freund Übergröße braucht, geschweige denn, dass es das überhaupt gibt.

In dem Fall wäre ich echt dafür, dass es mehr Informationen darüber geben würden - erst recht in der Packungsbeilage. Und ich glaube nicht, dass ich damals die Einzige war, die nicht gewusst hat, dass es eine richtige Kondomgröße benötigt und vor allem, wie man diese ermittelt!

BeitragVerfasst: 14. September 2009 22:57 
NFP-Gräfin

Ich sehe das auch wie Estreya: Es gibt verantwortungsbewusste Menschen, die sind dann oft auch schon mit 15 Jahren verantwortungsbewusst und es gibt Menschen, die mit 25 noch keinen Plan von verantwortungsvoller Verhütung haben.
Für erstere ist NFP meiner Meinung nach, egal welches Alter, uneingeschränkt geeignet-für die zweiteren nicht. Und das ändert sich auch nicht, wenn sie mal 40 sind.
Ich verstehe auch nicht, warum hier Jugendliche immer als verantwortungslose Volldeppen hingestellt werden-ich kenne genug, die nicht so waren/sind. Gleichzeitig kenne ich einen Haufen Frauen, die immer noch zu doof sind, die Pille korrekt zu nehmen und die va erst in den 20ern damit angefangen haben, sich auf Parties vollaufen zu lassen und Dummheiten zu machen.

Natürlich gehe ich hier auch von mir aus, ich hätte NFP schon mit 15 anwenden können, weil mir einfach klar war, dass ich ohne Verhütung eben schwanger werden kann. Dass va meine Mutter und mein Frauenarzt mich solange belabert haben, bis ich anstatt Kondom und Dia doch die Pille genommen habe-da kommt dann wieder Estreya und die Beeinflussung ins Spiel.
Ich habe dennoch Kondome benutzt-obwohl wir beide Jungfrauen waren, unter Garantie. Aber ich wollte wissen, wie man die Dinger korrekt anwendet.

Meine Tochter wird eine komplette Aufklärung bekommen und darf dann selbst entscheiden, was ihr am besten passt-nicht so wie ich, die sich extern informiert hat und dann doch zu etwas gezwungen wurde.
Und wenn sie die Pille nimmt, dann wird sie ihre Risiken und möglichen NW kennen und sie sich nicht einwerfen, weil sie davon einen großen Busen bekommt. :roll:

BeitragVerfasst: 14. September 2009 23:05 
alte Häsin

Wo steht bitte, dass Jugendliche "Volldeppen" oder "hirnlose Idioten" sind?

Es macht für mich einfach keinen Sinn zu diskutieren, wenn irgendwelche Dinge an den Haaren herbeigezogen werden, die keiner gesagt hat. Man muss im Übrigen kein hirnloser Idiot sein, um bei der Verhütung etwas falsch zu machen, ansonsten würden sich alleine hier im Forum schon unzählige solcher "Idioten" tummeln. Man kann auch als intelligenter und zuverlässiger Mensch Fehler machen und ich finde NFP von der Anwendung her einfach etwas komplizierter als die Pille, Nuvaring oder was auch immer. Nicht jedes Mädchen hat Interesse daran auf der Toilette ihren Schleim auszuwerten und bei Unklarheiten gibt es auch keine Freundinnen, die einem dann helfen können. Wenn sie's unbedingt machen möchte, kann sie es von mir aus tun, aber ich werde mit Sicherheit nicht einfach nur "ja mach nur" sagen, sondern ihr die Methode genauestens erklären und ihr Alternativen dazu aufzeigen.

Ihr könnt euren Kindern ja jederzeit NFP und Kondome empfehlen, das ist eure Sache. Das müssen aber nicht alle so machen und ich verstehe nicht, warum man das nicht akzeptieren kann?

BeitragVerfasst: 14. September 2009 23:20 
NFP-Kaiserin

Vermutlich weil sich das Vorurteil weiter hartnäckig hält à la "nicht sicher genug", "Kondome sind generell unsicher", "damit wird man schnell schwanger" etc. pp ;-)

BeitragVerfasst: 14. September 2009 23:27 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
honigbienchen hat geschrieben:
Ich sehe das auch wie Estreya: Es gibt verantwortungsbewusste Menschen, die sind dann oft auch schon mit 15 Jahren verantwortungsbewusst und es gibt Menschen, die mit 25 noch keinen Plan von verantwortungsvoller Verhütung haben.

Das wurde zumindest in meiner Lesart auch von niemand bestritten, (eher im Gegenteil).

Ich verstehe auch nicht, warum hier Jugendliche immer als verantwortungslose Volldeppen hingestellt werden

Das hat hier niemand so geschrieben.

Und wenn sie die Pille nimmt, dann wird sie ihre Risiken und möglichen NW kennen und sie sich nicht einwerfen, weil sie davon einen großen Busen bekommt. :roll:

Na, dann ist doch alles super, genauso werde/würde ich das auch machen (und so habe ich es gemacht, als ich jung war - ich kannte die NW und habe sie trotzdem genommen)! Es hat doch auch niemand hier gesagt, dass man sein Kind anbinden und mit Gewalt die Pille reindrücken will, oder?

Es ist bestimmt ein ziemlich beschissenes Gefühl, wenn man wie ihr nicht ernst genommen wurde von den Eltern (Müttern) bzw als nicht verantwortungsbewusst genug gesehen wurde. Aber mir geht es wie Nanou, ich hab den Eindruck, aus dieser Erinnerung heraus werden hier Dinge in die Aussagen anderer interpretiert, die so weder gesagt noch gemeint waren.

Es ging doch einfach nur darum, dass NFP (bzw auch Kodome alleine) auch für einen verantwortungsvollen Teenager komplizierter und auch fehleranfälliger sein können als die Pille - aus Gründen, die bestimmt nicht im "Volldeppentum" ihre Wurzeln haben, sondern in Unsicherheit und Unerfahrenheit. Wir lesen hier so oft von Kondompannen erwachsener Frauen/Paare, die seit Jahren Sex haben. Warum sollten denn die Sexanfänger dagegen die Superoberchecker sein, was Kondome angeht? - Ich sags gerne nochmal, ich hab inzwischen seit ein paar Jährchen Sex, aber trotzdem bin ich bei Sex mit Gummi nach wie vor recht angespannt und kann mich nicht so fallen lassen, wie ich es mit ohne kann. Und ich halt mich nicht für einen verantwortungslosen Volldepp, ich habe keine Ahnung, woran es liegt.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 14. September 2009 23:37 
alte Häsin

dieSanfte hat geschrieben:
Vermutlich weil sich das Vorurteil weiter hartnäckig hält à la "nicht sicher genug", "Kondome sind generell unsicher", "damit wird man schnell schwanger" etc. pp ;-)

Ich finde Kondome nicht unsicher, ganz im Gegenteil, verhüte ja selber damit.

Allerdings passiert es meiner Ansicht nach schneller mal, dass man ein Kondom im Eifer des Gefechts weglässt, vergisst das Reservoir zuzudrücken oder dass der Junge der Wahl einen kleineren oder größeren Penis hat, was spontan ein anderes Kondom erfordern würde. Es hat ja kaum jemand immer Kondome in verschiedenen Größen dabei und manchmal kann die Standardgröße eben nicht passend sein. Dann gibt es noch Kondome, die jahrelang in der Geldbörse rumgetragen wurden, in der Sonne lagen etc. pp. und das weiß man eben nicht immer. Bei unseren Kondomen kann ich mir sicher sein, dass sie die richtige Größe haben, richtig gelagert wurden, noch nicht abgelaufen sind und dass wir mittlerweile in der Handhabung sehr sicher sind. Nicht jeder Jugendliche (auch Erwachsene, ganz klar, aber die sind ja eigenverantwortlich) würde aber deswegen sofort auf den Sex verzichten, wenn es Unklarheiten gibt. ;-)

Platzt ein Kondom unter der Pilleneinnahme ist das zwar in Hinsicht auf Krankheiten wirklich bedenklich, gerade wenn es ein ONS war, aber wenigstens muss man sich auch nicht gleich Sorgen um eine Schwangerschaft machen.

Aus meiner momentanen Sicht wär's mir also lieber, wenn meine minderjährige Tochter doppelt verhütet, aber man wird ja sehen, wie sich das entwickelt.

EDIT: Im Übrigen habe ich meinem Freund am Anfang auch nicht geglaubt, dass er größere Kondome braucht. Dachte, er will einfach keine verwenden. Bis wir mal gemerkt haben, dass größere Kondome nicht nur länger, sondern auch breiter sind, hat es auch ein paar Wochen gedauert.

Zuletzt geändert von Nanou am 14. September 2009 23:45, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 14. September 2009 23:43 
wohnt hier

Abgesehen davon, dass ich die Haltung der meisten hier nicht nachvollziehen kann, was wohl daran liegen mag, dass ich selbst noch so ein "verantwortungsloser" Teenager bin, habe ich noch eine Frage, an diejenigen hier, die gerade überlegen, welche Verhütungsmethoden sie für ihre Kinder am Besten fänden:
Was macht ihr eigentlich, wenn euer Kind gar nicht mit euch darüber reden will? Zwingt ihr es dann zu Gesprächen über Verhütungsmittel oder habt ihr da eine bessere Idee, an die ich gerade gar nicht denke?

Ich habe die Versuche mit mir über Verhütungsmethoden zu sprechen, sobald ich einen Freund hatte, als Eingriff in meine Privatsphäre empfunden und als Zeichen von fehlendem Respekt und fehlender Akzeptanz. Obwohl ich ein recht gutes Verhältnis zu meinen Eltern hatte.
Wie würdet ihr mit solchen Situationen umgehen?

BeitragVerfasst: 14. September 2009 23:50 
alte Häsin

@Meehrfruchtsaft

Gerne noch einmal: Du bist verantwortungsbewusst, das ist schön, aber nicht alle sind das. Ich war's auch, meine Freundin z.B nicht.

Wenn meine Kinder nicht mir reden wollten, so würde ich ihnen evtl. Bröschüren ins Zimmer legen oder selber einen Zettel mit allen Alternativen schreiben. Steht den Kindern dann frei es zu lesen oder nicht. Ganz einfach. Abgesehen davon, warum ist die blosse Aufklärung über Verhütungsmittel ein Eingriff in die Privatssphäre?

BeitragVerfasst: 14. September 2009 23:52 
wohnt hier

Ich bekomme und bekam in meinem Umfeld eigentlich eher nur Leute mit, die ebenfalls sehr verantwortungsbewusst mit Verhütung umgehen.
Aber wenn jemand wirklich verantwortungslos mit Verhütung umgeht, dann kann man als Elternteil doch auch nicht wirklich etwas daran ändern. Dann sagt die Person vielleicht "Ja" zu allem und geht dennoch nicht verantwortungsbewusster mit Verhütung um.

Zitat:
Abgesehen davon, warum ist die blosse Aufklärung über Verhütungsmittel ein Eingriff in die Privatssphäre?

Weil es meine Eltern meiner Meinung nach nichts angeht, wie ich verhüte.

BeitragVerfasst: 14. September 2009 23:55 
Fingerwundschreiberin

Mehrfruchtsaft: Das habe ich mich auch schon gefragt. *kopfkratz*

Ich finde Informationsvermittlung in dieser ganzen Frage am allerwichtigsten, denn ich würde mein Kind gerne in der Lage sehen auf einer ordentlichen Basis eine solche Entscheidung zu treffen. Ich bin auch der Ansicht, dass der/die Jugendliche selbst die Verantwortung für Verhütung übernehmen muss, wenn er/sie sich reif für Sex fühlt: Vielleicht würde ich meinem Kind gute Bücher und Broschüren zum Thema geben. Da meine Eltern überhaupt nicht über Sex und Verhütung mit mir gesprochen haben, kam mein gesamtes Wissen aus solchen Heftchen, die ich von meiner Mutter und meiner Schwester bekommen habe und ich war sehr froh darüber. (Ich hätte mich allerdings auch über ein persönliches Gespräch gefreut) Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch einen anderen Erwachsenen zu bitten, das Gespräch zu übernehmen, falls es so jemanden im Freundeskreis gibt, zu dem das Kind einen besseren Zugang bei diesen Themen hat.

Sonst fällt mir auch nichts ein...

Edit:

Nanou hat geschrieben:
Abgesehen davon, warum ist die blosse Aufklärung über Verhütungsmittel ein Eingriff in die Privatssphäre?

Ich denke, es muss kein Eingriff sein, kann aber. Je nachmde wie das Gespräch geführt wird und wie die Bezoehung sonst ist etc. Ich kann verstehen, dass es als Eingriff empfunden wird. Das ist dann halt so.

Wegen Verantwortungsbewusstsein: Es ist ja klar, dass nicht alle gleichermaßen verantwortungsbewusst sind. Die Frage ist ja, was das ideale Verhütungsmittel für jeamnd nicht so verantwortungsvollen sein soll. Ich z.B. habe lange die Pille genommen. Lief bei der Einnahme was schief, benutzten wir Kondome, gab es eine Panne, nahm ich die PD. Eine Bekannte von mir nahm die Pille und benutzte auch nach einer Magen-Darm-Grippe kein zusätzliches Verhütungsmittel. Sie wurde prompt schwanger. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 15. September 2009 00:00 
alte Häsin

Wenn sie dich nur aufklären, dann wissen sie ja nicht automatisch, wie du verhütest. *kopfkratz* Allerdings finde ich das schon ein bisschen "gemein" den Eltern gegenüber, denn wenn du schwanger wirst oder dir eine Krankheit einfängst, dann geht das deine Eltern dann schon plötzlich was an, solange du noch minderjährig bist. ;-) Deswegen bin ich dafür, dass man da mit seinen Eltern offen spricht, auch wenn es schwer fällt, aber sie sind für dich verantwortlich.

Außerdem kann man ja gar nicht wissen, wie verantwortungsvoll die Kinder wirklich verhüten, wenn sie nicht darüber reden wollen. *kopfkratz* Mir wär's lieber, meine Tochter würde mir sagen, sie verhütet mit XY und ich muss mir keine Sorgen machen, als dass sie einfach sagt, dass mich das nichts angeht.

BeitragVerfasst: 15. September 2009 00:02 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Nanou hat geschrieben:
@Meehrfruchtsaft
Gerne noch einmal: Du bist verantwortungsbewusst, das ist schön, aber nicht alle sind das. Ich war's auch, meine Freundin z.B nicht.

Ich ergänze mal noch um:
Auch nicht alle Volljährigen sind das - das Forum bietet ja dafür genug Beispiele.
Nur ist es ein Unterschied, ob meine Freundin mit Mitte 20 zum zweiten mal schwanger wird, weil keine Kondome zur Hand aber die Lust groß war (das Kind kommt im Januar), oder ob das meinem 15jährigen Patenkind passieren würde - letzterer zB traue ich im übrigen NFP in aller Konsequenz wirklich nicht zu. Ihrer großen Schwester hingegen hätte ich mit 13 schon das "go" gegeben.
Menschen sind eben verschieden.

Ich frag mich aber echt gerade, warum man sich hier die Finger wund tippt, und dann trotzdem wohl nur das wahr genommen/gelesen wird, was man lesen will.

Aber ja, Meehrfruchtsaft hat insofern recht, als dass man letztendlich nur Infos und Gespräche anbieten kann. Ob und was eine Tochter (oder ein Sohn) dann damit macht, das kann man nicht wissen. Ich hab sowas daheim nicht besprochen - mir war das wurscht, ob da jemand für mich "verantwortlich" war, das war meine Sache. Die Schwester meines Freundes aber zb redet meines Wissens mit ihrer Mutter recht offen. Auch hier sind die Menschen wohl verschieden. Und um nichts anderes ging es dir ganze Zeit. Vielleicht hat Nanou auch dann mal eine Tochter, der sie aus vollem Herzen NFP empfiehlt, wer weiß *nixweiss*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 15. September 2009 00:04 
wohnt hier

Nanou hat geschrieben:
Allerdings finde ich das schon ein bisschen "gemein" den Eltern gegenüber, denn wenn du schwanger wirst oder dir eine Krankheit einfängst, dann geht das deine Eltern dann schon plötzlich was an, solange du noch minderjährig bist.

Nicht automatisch.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 227, 228, 229, 230, 231, 232, 233 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]