HollyGolightly hat geschrieben:
Nanou, warum hast du ein derart negatives Bild von den 15jährigen? Mit 15 habe ich natürlich weniger gesoffen und gefeiert als jetzt, ganz klar, die Mutter hätte es mir gar nich erlaubt. Ich war diejenige, die zum Arzt gegangen ist, weil sie verhüten wollte und die Pille verlangt hat und ich habe sie immer pünktlich genommen.
Na komm, ein derart negatives Bild? Warst du nie 15? Ich war auch eine, die nie weggegangen ist, ich hab nichts getrunken und geraucht, aber ich war da die große Ausnahme in unserer Klasse. Und auch andere in meinem Freundes, -und Bekanntenkreis haben in diesem Alter angefangen hemmunglos zu trinken und zu feiern. Ich sag nicht, dass das per se negativ ist, aber auf die Verhütung wirkt sich das eben aus, denn gerade wenn man sich sehr betrunken hat schaltet der Verstand eben manchmal aus. Ich weiß schon, dass nicht alle Jugendlichen gleich sind, aber eben sehr viele und ich gehe nicht automatisch davon aus, dass mein Kind ja gaaaanz anders werden wird.
Zitat:
Ich gebe LBR recht, Kondome sind sehr wichtig, gerade im Teeniealter, in dem eben auch niemand vor Geschlechtskrankheiten gefeit ist und gerade da wird doch eben auch rumprobiert mit wechselnden Partnern.
Und wieso hast du so ein Bild von Jugendlichen, von wegen wechselnden Partnern und so?

Ich habe meinen Partner erst nach 7 Jahren Beziehung gewechselt, also ist das auch wieder zu pauschal. Du gehst hier, wie ich, einfach von der großen Mehrheit aus und ich finde das auch legtim. Solltest du einmal festellen, dass deine Tochter mit 15 reif genug für NFP und Kondome ist, dann bleibt es euch ja überlassen, wenn ihr euch auf diese Form der Verhütung einigt, aber man sollte halt auch akzeptieren, dass andere Jugendliche noch nicht so weit sind.
Zitat:
und meiner Meinung nach sollte jemand, der nicht reif genug ist, zu verhüten, ja sowieso keinen Sex haben, aber auf mich hört ja eh wieder keiner
Find ich auch, nur leider ist das wohl unrealistisch.
Zitat:
Wieso werden Jugendliche so oft als verantwortungslose Wesen die als Hobby "Sachen vergessen" angeben dargestellt?
Siehe oben. Man kann nicht von sich auf andere schließen. Ich war wirklich eine der "braven" Fraktion und trotzdem weiß ich, dass ich eine Ausnahme war. Ist klar, dass sich gerade hier im Forum viele dieser Ausnahmen befinden, aber wenn meine Tochter dennoch die Pille haben möchte, dann werde ich sie ihr nicht verbieten, nur weil ich von einer anderen Form der Verhütung überzeugt bin. Ganz klar, ich werde sie ihr auch nicht gerade aufdrängen und sie über Alternativen aufklären, aber wenn sie selber und ich nicht überzeugt sein sollten, dass nur Kondome das richtige für sie sind, dann darf sie auch hormonell verhüten.
Zitat:
Aber man kann als Elternteil nicht kontrollieren, ob sie die Pille zu spät eingenommen hat, sie nicht doch einen Tag mal vergessen hat, sich übergibt, Durchfall hat oder mit anderen Medikamenten wechselwirkt. Man hat das Kind nicht unter Dauerbeobachtung, schon gar nicht, wenn es auch die Zeit beim Freund verbringt oä.
Na ja, also ich glaube schon, dass ich weiß, wenn meine Tochter Antibiotika nehmen muss. Außerdem wird sie mit 15 nicht dauernd beim Freund übernachten können und dürfen und wenn ich wirklich glauben sollte, dass sie eine von der vergesslichen Sorte ist, dann reicht auch eine Sms.

Überprüfen wird man es wohl nie genau können, aber gerade wenn alle anderen Freundinnen die Pille nehmen hat man wenigstens jemanden mit dem man sich austauschen kann. Bei NFP dürfte das eher selten der Fall sein. Wie gesagt, meine Tochter (sollte ich denn je eine haben), darf selber entscheiden, wie sie verhüten möchte, aber ich würde ihr Hormone bestimmt nicht ausreden.
Zitat:
Die "Kinder" sind aber erwachsen genug um Sex zu haben und sollten dann auch erwachsen genug sein, selbst zu entscheiden, ob sie Pille, Kondom oder NFP benutzen wollen. Ich rege mich nur über Aussagen wie "ich will nicht, dass mein Kind nur Kondome nimmt" auf. Das ist Sache des Kindes selbst und wenn es verantwortungslos ist, wird es mit Pille, Kondom und NFP schwanger und wenn nicht, klappt alles drei.
Ja, ich wäre in der Tat nicht happy, wenn meine Kinder nur mit Kondom verhüten würden. Allerdings ist das ihre Sache und man könnte sie ohnehin zu nichts zwingen. Mann kann ihnen ja schlecht die Hormone einflößen. Was mir dabei Sorgen bereiten würde wäre erstens, dass sich der ein oder andere auch gerne mal überreden lässt, es ohne zu machen. Kondome nerven halt und wenn dann ein Junge/Mädel nörgelt oder man betrunken ist, dann kann einmal das Kondom weglassen schon einmal zu viel sein. Manchmal hat man auch keine dabei und was tut man, wenn es einen überkommt?
Klar, gibt es die einen, die konsequent sind, es gibt eben auch die anderen und nicht. Gerade habe ich in einem anderen Forum von einem Jungen gelesen, der das Kondom weggelassen hat, weil sie es mit Kondom nicht mag. Tja, er hat auch nicht mehr gerade mit dem Kopf gedacht und nun ist sie schwanger. Ich wünschte mir einfach, ich könnte so etwas vermeiden.