NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 13:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 226, 227, 228, 229, 230, 231, 232 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 14. September 2009 20:53 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
@Estreya
Auch das hab ich versucht meiner Mutter zu erklären, dass ich ein paar Mädels kennen gelernt habe, die noch nie Hormone angerührt haben und immer noch nicht schwanger sind. Auch nicht in der Jugendzeit.
Aber sie hört ja nicht auf mich. Ich bin ja nur gut genug, Infos über bestimmte Pillen zu beschaffen. :roll:
Und dass mein Freund und ich anfangs nur mit Kondom verhütet haben, fand sie nicht schlimm, weil wir "ja schon weitaus älter als 15 waren".
Dass wir aber auch erst so richtig kein Plan hatten, wie das funktioniert und eine Schwangerschaft in dem Stadium der Beziehung auch nicht so pralle gewesen wäre, daran denkt sie nicht. (Später hat sie gemeint, sollt ich schwanger werden, würd sie mich in eine Klinik begleiten. :shock:)
Jetzt hab ich übrigens die Freischein für ne Schwangerschaft. Egal ob geplant oder ungeplant. :mrgreen:

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 14. September 2009 20:58 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich hatte das hier schonmal irgendwo geschrieben und ich schreibe es auch gerne immer wieder:
Wieso werden Jugendliche so oft als verantwortungslose Wesen die als Hobby "Sachen vergessen" angeben dargestellt?
Ich habe mit 16 meinen ersten Sex gehabt und es war für mich gar keine Frage ein Kondom zu benutzen! Und es war auch keine Frage es weiter zu benutzen- und ich hatte in all den Jahren keine einzige Panne. Das bekommen hier nichtmal erwachsene Frauen hin. ;-)
Meinen einzigen verantwortungslosen Sex hatte ich, als ich schon nicht mehr als Teeny bezeichnet werden konnte. Und was sagt uns das jetzt? Das Alter ist EGAL, es zählt die Einstellung!
Und ich finde Kondome in der Anwendung im übrigen viel einfacher als die Pille- vor allem wenn ich mir angucke wie oft man die vergessen kann.
Abgesehen davon, dass ich nicht finde, dass Frauen die noch wachsen die Pille nehmen sollten.

BeitragVerfasst: 14. September 2009 21:02 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ich denke mal, das kommt auf das Kind an, oder?

Es gibt 15jährige, die absolut verantwortungsbewusst sind und denen ich NFP oder auch den vernünftigen Umgang mit Kondomen auch in einer aufgeregten Situation durchaus zutraue - gerade zu letzterem gehört ja auch immer noch ein Junge und da steht und fällt mE auch viel damit, wie offen und ehrlich die Jugendlichen mit einander umgehen.
Es gibt aber auch 15, 16, 17jährige, denen ich NFP nicht zutraue und denen ich auch nicht zutraue, mit einem Kondom anständig umzugehen bzw dieses wirklich immer anzuwenden. Aktuell muss ich an die 20jährige Stieftochter meines Onkels denken, die ist zwar nicht wirklich blöd, aber trotzdem völlig lebensfern und naiv bis dorthinaus - meine Mutter meinte mal, ich habe im Kindergarten schon mehr Durchblick gehabt, als sie jetzt ;-) Natüüüüürlich werden meine potentiellen Kinder nie so werden, aber dieses Mädel wäre mit NFP ziemlich sicher bis heute überfordert und ist es mit 15 sicher auch mit Kondomen gewesen (und meiner Meinung nach sollte jemand, der nicht reif genug ist, zu verhüten, ja sowieso keinen Sex haben, aber auf mich hört ja eh wieder keiner *undweg* ).

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 14. September 2009 21:07 
NFP-Gräfin

Meine Schwester ist so ne Sache.
Einerseits würd ichs ihr zutrauen. Wenns ihr wichtig ist, hängt sie sich schnell rein, andererseits verliert sie auch schnell Interesse an Sachen. *nixweiss*
Ich muss ehrlich zugeben, dass meine Schwester in dieser Hinsicht ein Buch mit sieben Siegeln für mich ist.

BeitragVerfasst: 14. September 2009 21:08 
NFP-Prinzessin

Die "Kinder" sind aber erwachsen genug um Sex zu haben und sollten dann auch erwachsen genug sein, selbst zu entscheiden, ob sie Pille, Kondom oder NFP benutzen wollen. Ich rege mich nur über Aussagen wie "ich will nicht, dass mein Kind nur Kondome nimmt" auf. Das ist Sache des Kindes selbst und wenn es verantwortungslos ist, wird es mit Pille, Kondom und NFP schwanger und wenn nicht, klappt alles drei.

BeitragVerfasst: 14. September 2009 21:23 
alte Häsin

HollyGolightly hat geschrieben:
Nanou, warum hast du ein derart negatives Bild von den 15jährigen? Mit 15 habe ich natürlich weniger gesoffen und gefeiert als jetzt, ganz klar, die Mutter hätte es mir gar nich erlaubt. Ich war diejenige, die zum Arzt gegangen ist, weil sie verhüten wollte und die Pille verlangt hat und ich habe sie immer pünktlich genommen.

Na komm, ein derart negatives Bild? Warst du nie 15? Ich war auch eine, die nie weggegangen ist, ich hab nichts getrunken und geraucht, aber ich war da die große Ausnahme in unserer Klasse. Und auch andere in meinem Freundes, -und Bekanntenkreis haben in diesem Alter angefangen hemmunglos zu trinken und zu feiern. Ich sag nicht, dass das per se negativ ist, aber auf die Verhütung wirkt sich das eben aus, denn gerade wenn man sich sehr betrunken hat schaltet der Verstand eben manchmal aus. Ich weiß schon, dass nicht alle Jugendlichen gleich sind, aber eben sehr viele und ich gehe nicht automatisch davon aus, dass mein Kind ja gaaaanz anders werden wird.

Zitat:
Ich gebe LBR recht, Kondome sind sehr wichtig, gerade im Teeniealter, in dem eben auch niemand vor Geschlechtskrankheiten gefeit ist und gerade da wird doch eben auch rumprobiert mit wechselnden Partnern.

Und wieso hast du so ein Bild von Jugendlichen, von wegen wechselnden Partnern und so? ;-) Ich habe meinen Partner erst nach 7 Jahren Beziehung gewechselt, also ist das auch wieder zu pauschal. Du gehst hier, wie ich, einfach von der großen Mehrheit aus und ich finde das auch legtim. Solltest du einmal festellen, dass deine Tochter mit 15 reif genug für NFP und Kondome ist, dann bleibt es euch ja überlassen, wenn ihr euch auf diese Form der Verhütung einigt, aber man sollte halt auch akzeptieren, dass andere Jugendliche noch nicht so weit sind.

Zitat:
und meiner Meinung nach sollte jemand, der nicht reif genug ist, zu verhüten, ja sowieso keinen Sex haben, aber auf mich hört ja eh wieder keiner

Find ich auch, nur leider ist das wohl unrealistisch.

Zitat:
Wieso werden Jugendliche so oft als verantwortungslose Wesen die als Hobby "Sachen vergessen" angeben dargestellt?

Siehe oben. Man kann nicht von sich auf andere schließen. Ich war wirklich eine der "braven" Fraktion und trotzdem weiß ich, dass ich eine Ausnahme war. Ist klar, dass sich gerade hier im Forum viele dieser Ausnahmen befinden, aber wenn meine Tochter dennoch die Pille haben möchte, dann werde ich sie ihr nicht verbieten, nur weil ich von einer anderen Form der Verhütung überzeugt bin. Ganz klar, ich werde sie ihr auch nicht gerade aufdrängen und sie über Alternativen aufklären, aber wenn sie selber und ich nicht überzeugt sein sollten, dass nur Kondome das richtige für sie sind, dann darf sie auch hormonell verhüten.

Zitat:
Aber man kann als Elternteil nicht kontrollieren, ob sie die Pille zu spät eingenommen hat, sie nicht doch einen Tag mal vergessen hat, sich übergibt, Durchfall hat oder mit anderen Medikamenten wechselwirkt. Man hat das Kind nicht unter Dauerbeobachtung, schon gar nicht, wenn es auch die Zeit beim Freund verbringt oä.

Na ja, also ich glaube schon, dass ich weiß, wenn meine Tochter Antibiotika nehmen muss. Außerdem wird sie mit 15 nicht dauernd beim Freund übernachten können und dürfen und wenn ich wirklich glauben sollte, dass sie eine von der vergesslichen Sorte ist, dann reicht auch eine Sms. ;-) Überprüfen wird man es wohl nie genau können, aber gerade wenn alle anderen Freundinnen die Pille nehmen hat man wenigstens jemanden mit dem man sich austauschen kann. Bei NFP dürfte das eher selten der Fall sein. Wie gesagt, meine Tochter (sollte ich denn je eine haben), darf selber entscheiden, wie sie verhüten möchte, aber ich würde ihr Hormone bestimmt nicht ausreden.

Zitat:
Die "Kinder" sind aber erwachsen genug um Sex zu haben und sollten dann auch erwachsen genug sein, selbst zu entscheiden, ob sie Pille, Kondom oder NFP benutzen wollen. Ich rege mich nur über Aussagen wie "ich will nicht, dass mein Kind nur Kondome nimmt" auf. Das ist Sache des Kindes selbst und wenn es verantwortungslos ist, wird es mit Pille, Kondom und NFP schwanger und wenn nicht, klappt alles drei.

Ja, ich wäre in der Tat nicht happy, wenn meine Kinder nur mit Kondom verhüten würden. Allerdings ist das ihre Sache und man könnte sie ohnehin zu nichts zwingen. Mann kann ihnen ja schlecht die Hormone einflößen. Was mir dabei Sorgen bereiten würde wäre erstens, dass sich der ein oder andere auch gerne mal überreden lässt, es ohne zu machen. Kondome nerven halt und wenn dann ein Junge/Mädel nörgelt oder man betrunken ist, dann kann einmal das Kondom weglassen schon einmal zu viel sein. Manchmal hat man auch keine dabei und was tut man, wenn es einen überkommt?
Klar, gibt es die einen, die konsequent sind, es gibt eben auch die anderen und nicht. Gerade habe ich in einem anderen Forum von einem Jungen gelesen, der das Kondom weggelassen hat, weil sie es mit Kondom nicht mag. Tja, er hat auch nicht mehr gerade mit dem Kopf gedacht und nun ist sie schwanger. Ich wünschte mir einfach, ich könnte so etwas vermeiden.

Zuletzt geändert von Nanou am 14. September 2009 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 14. September 2009 21:26 
NFP-Prinzessin

Was für anstrengende Vorurteile...ich bin keine 15 mehr, aber hab im letzten halben Jahr garantiert oft kopflos und chaotisch gelebt, viel Alkohol getrunken, viel Party gemacht, und trotzdem immer ein Kondom benutzt wenn es nötig war. Das ist ganz einfach Einstellungssache und hat mit einer wilden Lebensweise überhaupt nix zu tun.

Wenn alle Jugendlichen so schlimm sind, warum werden dann doch so wenige schwanger? Muss ja sehr schwer sein, trotz all der Exzesse noch zu verhüten. Und mit 20+ ist man ja schon SO reif und macht alles richtig, nachdem die Parties ja nur was für U18 sind...

BeitragVerfasst: 14. September 2009 21:29 
NFP-Kaiserin

Ich verstehe aber einfach nicht wie man eine Schwangerschaft an "Schlimmigkeit" über Krankheiten wie Aids stellen kann?! :shock:
Und deswegen sind Kondome ein MUSS MUSS MUSS- und wenn man sowieso mit Kondomen verhütet wieso sollte man da dann noch die Pille nehmen? Kondome sind sicher- wenn man sie richtig anwendet und da fängt man besser früh an zu üben.
Man liest hier ja auch öfter, dass Frauen auf einmal das erste Mal Kondome verwenden und da frage ich mich schon was die ihren Körper alles für Risiken ausgesetzt haben...
Abgesehen davon- wenn die Pille genommen wird ist das Risiko sehr groß das das Paar meint, das das als Schutz reicht (für Schwangerschaften ja auch richtig) und schon hat sie Chlamydien merkt es nicht und kann 10 Jahre später nicht schwanger werden!

BeitragVerfasst: 14. September 2009 21:35 
alte Häsin

Estreya hat geschrieben:
Was für anstrengende Vorurteile...ich bin keine 15 mehr, aber hab im letzten halben Jahr garantiert oft kopflos und chaotisch gelebt, viel Alkohol getrunken, viel Party gemacht, und trotzdem immer ein Kondom benutzt wenn es nötig war. Das ist ganz einfach Einstellungssache und hat mit einer wilden Lebensweise überhaupt nix zu tun.

Du bist aber auch erwachsen und für dich selber verantwortlich, ergo kannst du tun und lassen was du willst. *kopfkratz* Finde den Vergleich also echt total fehl am Platz. Für mein Kind bin ich verantwortlich bis es 18 ist.

Und ich kann es nur noch einmal wiederholen: Schön, dass du so konsequent bist, aber warum gehst du davon aus, dass der Rest der Welt das auch so handhabt? Es gibt überall solche und solche.

@Lune

Ja, ich finde Kondome sind ein absolutes MUST! Hab ich ja vorher schon geschrieben, dass mir eine kombinierte Verhütung für meine Kinder am liebsten wäre.

Zuletzt geändert von Nanou am 14. September 2009 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 14. September 2009 21:37 
NFP-Kaiserin

Aber ich frage mich ob jemand der nicht ein Kondom IN der SItuation überziehen kann es wirklich schafft jeden Tag eine Pille zu nehmen...

BeitragVerfasst: 14. September 2009 21:37 
NFP-Prinzessin

Sex ist Privatsache und steht nicht unter der Schimherrschaft der Mamas. Wenn eure Kinder Sex haben könnt ihr ihnen nicht das Verhütungsmittel vorschreiben.

Warum ich das glaube? Ich schaue all meine Bekannten an, selbst die größten Chaoten kriegen es mit der Verhütung irgendwie geregelt, obwohl bei weitem nicht alle Hormone nehmen.

Kondome zu benutzen ist so simpel, das kriegt auch der größte Vollidiot in der Regel gebacken, ich versteh nicht, was es da an Diszipin oder denken gibt, was ihr als so enorm anseht, dass es für Jugendliche zu viel ist. Solange man nicht alles dreifach sieht, kriegt man das Ding drüber.

BeitragVerfasst: 14. September 2009 21:42 
alte Häsin

Estreya hat geschrieben:
Sex ist Privatsache und steht nicht unter der Schimherrschaft der Mamas. Wenn eure Kinder Sex haben könnt ihr ihnen nicht das Verhütungsmittel vorschreiben.

Ich wünsche mir von meinen Kindern sehrwohl, dass wir darüber reden, wenn es soweit ist. Und vielleicht kann ich meinen Kindern ja den ein oder anderen Tipp mitgeben und eigentlich finde ich es auch ganz normal, dass Kinder so etwas mit ihren Eltern besprechen. Wie gesagt, man kann sie sowieso zu nichts zwingen, aber ich kann mit ihnen reden und ihnen die Vor, - und Nachteile aus einer anderen Sicht erklären.

Abgesehen davon, sollte dein Kind schwanger werden bist auch du verantwortlich dafür, soviel zur Privatsache. Es ist auch Privatsache des Kindes mit wem es sich rumtreibt, allerdings sollte es mal irgendwo aufgegriffen werden, wo es nichts verloren hatte, ja, dann ist das auch deine Verantwortung.

Zitat:
Warum ich das glaube? Ich schaue all meine Bekannten an, selbst die größten Chaoten kriegen es mit der Verhütung irgendwie geregelt, obwohl bei weitem nicht alle Hormone nehmen.

Es gibt aber auch genügend, die es nicht geregelt kriegen und dazu muss man auch nicht unbedingt ein Chaot sein. Nicht umsonst ging die Geburtenrate mit der "Erfindung" der Pille signifikant zurück. Du kannst deine Kinder ao aufklären, wie du es möchtest, andere machen das vollkommen anders. Ich verstehe nicht, warum dich das so aufregt?

Zuletzt geändert von Nanou am 14. September 2009 21:45, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 14. September 2009 21:44 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Lune hat geschrieben:
Aber ich frage mich ob jemand der nicht ein Kondom IN der SItuation überziehen kann es wirklich schafft jeden Tag eine Pille zu nehmen...

Bestimmt gibts welche, die weder das eine noch das andere schaffen. Aber es gibt auch verantwortungsbewusste Teenies (oder besser, Sexanfänger), die trotzdem mit der Situation an sich überfordert sein können oder zumindest mal sehr herausgefordert. Und da kann ich mir vorstellen, ist es eine Erleichterung, sich nicht auch noch darüber Gedanken machen zu müssen, ob man nu mit dem Gummi alles richtig gemacht hat - das ist so schon alles aufregend genug. Zumal eben wie gesagt da ja auch noch ein Junge dabei ist und dann will sich im schlimmsten Fall keiner die Blöße eben, nicht richtig damit umgehen zu können oder der berühmte Lusttropfen macht sich selbständig oderoderoder.
Vielleicht bin ich ja die Ausnahme, aber ich hatte was diesen Aspekt angeht selbst mit Mitte 20 unter der Pille definitv den entspannteren Sex als so manche Nacht mit Kondom - ich weiß, dass die Dinger bei richtiger Handhabung sicher sind, aber trotzdem hatte (habe) ich immer das Gefühl, "auf dem Sprung" sein zu müssen.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 14. September 2009 21:49 
NFP-Gräfin

Oh wei, da hab ich ja ne große Diskussion losgetreten. *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 14. September 2009 21:50 
NFP-Prinzessin

Aufregen tut es mich deswegen, weil meine Mutter genau so eine Einstellung hatte. Ich = chaotisch = kann nicht mit Kondomen verhüten, sondern soll die Pille nehmen. Natürlich ohne Zwang, natürlich nur mit Gesprächen, aber im Endeffekt ein riesen Fehler, einem Menschen, der alt genug ist Sex zu haben, da reinzureden, denn als Kind ist man so stark beeinflussbar, dass man sich nunmal reinreden lässt, weil man den Eltern vertraut.

Wenn ein Mädchen von SICH aus die Pille nehmen will, ist das ok. Nimmt sie aus der Beeinflussung der Eltern die Pille, finde ich das ehrlich gesagt zum kotzen, denn die sind dann indirekt auch für all die Risiken und NW verantwortlich, die sie ihrem Kind damit antun. Das ist keine freie Entscheidung, wenn die Eltern sich etwas vom Kind wünschen, ganz klar.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 226, 227, 228, 229, 230, 231, 232 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]