NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 22:37 
NFP-Guru

Wie gesagt: 3h am stärksten Tag im Schwimmbad rumlungern und auch mal da rum"tauchen" sind kein Problem. Und Schwimmen und alles, da ist bei mir noch nix passiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2007 20:53 
Kurven-Rätslerin

magiefee hat geschrieben:
Oh prima, Tauchers! *winke*
Anemonenfisch wie war es denn im Urlaub?

Unser Urlaub ist - im wahrsten Sinne des Wortes - ins Wasser gefallen *heul* . Mein Freund hatte eine Mandelentzündung. Daher kann ich noch nichts berichten, wird aber nachgeholt (sollte ich den Cup in der Zeit brauchen).
@Magiefee: *winke* und cooles Bild. Ich hab mal meinen Lieblingsfisch als Avatar genommen :-)

Betreff des Beitrags: Re: Divacup / Mooncup und Tauchen, funktioniert das?
BeitragVerfasst: 27. April 2009 20:56 
neu hier

Der Faden gehört endlich wieder mal aufgewärmt *zustimm*

Ich plane gerade meinen nächsten Tauchurlaub *sonne* , und da kam auch diese Frage auf... Und bisher hab ich nur den Erfahrungsbericht auf Globetrotter gefunden (dank dem Link hier :-) ). Es gibt doch sicher noch mehr Taucherinnen hier, die das ev. sogar schon mal ausprobiert haben! *hä*

Ich mache mir nicht unbedingt Sorgen um die Dichtigkeit, sondern eher um das Abtauchen... kann es da sowas wie ein Mumu-Barotrauma geben? *hä* Der luftdicht abschliessende Cup stellt da doch (vermutlich?) dasselbe Problem wie die Maske dar: Wegen des zunehmenden Drucks verliert die Luft in der Maske an Volumen und es kann zum Maskenbarotrauma kommen, mit kleineren Blutungen der Nebenhöhlen, geplatzten Äderchen in den Augen oder auch kleinen Blutergüssen im Gesicht. Abhilfe schafft hier ja das Ausatmen in die Maske zum Ausgleich. Stellt sich nur beim Cup etwas schwierig dar ;-D

Die Frage ist jetzt, ob der Cup wirklich so dicht ist, oder ob die seitlichen Löcher zum Druckausgleich genügen? Dann würde ja (Salz)Wasser reinfliessen. Oder wird der Cup dann einfach (da weich) verformt, also wölbt oder verschiebt sich gar nach innen? Und falls nicht, ob der Unterdruck dann einfach zu einer etwas verstärkten Blutung führt (analog zu den Nebenhöhlen) ? ??? ???
Beim Auftauchen könnte ein Überdruck dann entsprechend zu Undichtigkeit führen, oder allenfalls den Cup nach unten drücken. ???

Erfahrungsberichte sind willkommen *zustimm*

Bild

BeitragVerfasst: 13. September 2009 14:57 
Kurven-Entwirrerin

*nachobenschubs*
Um das hier im Forum mal festzuhalten und zu eurer Information:
Als ich neulich im Urlaub war, haben wir auch ein paar Tage zum Tauchen gehabt. Wie soll es anders sein? Natürlich hab ich die Mens genau zum richtigen Zeitpunkt.
Weil ich wirklich keine Tampons mehr benutzen mag (und ich auch keine dabei hatte), hab ich mutigerweise den Selbstversuch gewagt, und bin mit Cup getaucht. :mrgreen:
Es hat wirklich super geklappt! Nichts ist ausgelaufen, und ich hatte auch kein Gefühl des Unterdrucks oder so. Wie es nun wirklich in mir aussah weiß ich natürlich nicht, aber vom Gefühl her war alles ok. *daumenhoch*
Ich bin an zwei Tagen mit Cup getaucht, ca 30 m. Die Mens war normal stark, und wurde auch durch den Unterdruck nicht stärker, wie Jinny befürchtet hat. Wasser ist auch nicht in den Cup gekommen.

BeitragVerfasst: 4. November 2009 21:07 
neu hier

Hallo Nari

Das finde ich ja eine super Neuigkeit *applaus*

Danke fürs Testen und Berichten *daumenhoch*

Bild

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2009 02:28 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Hallo *sonne*

Man hört ja immer, dass Schwimmen Pilze begünstigen sollen.

Ich hab mir überlegt, ob man diese Gefahr reduzieren kann, wenn man vorsorglich (mit oder ohne Mens) das Tässchen einführt, um zu verhindern, dass zu viel Wasser eindringt.

Was meint ihr?

BeitragVerfasst: 18. Januar 2010 14:13 
Kurven-Entwirrerin

Hmm.. ich glaub nicht, dass das irgendetwas bringt, denn Wasser kommt ja trotzdem rein. *hä* Wenn du vom Schwimmen nicht häufig einen Pilz bekommst, würde ich mir gar keine Gedanken in die Richtung machen. Bei mir konnte ich den Zusammenhang nicht feststellen; bin aber auch total Pilz-unempfindlich.

@Jinny: ist zwar jetzt auch schon ein Weilchen her, aber: kein Problem, hab ich gern gemacht. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 18. Januar 2010 14:39 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Danke, nari!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]