NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dia Sicherheit
BeitragVerfasst: 12. September 2009 12:24 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
Hallo!

Ich habe eben beim Lesen einiger Faeden eine Idee gehabt: Es gibt ja eigentlich keine Untersuchungen zur Sicherheit vom Dia mit Milchsaeuregel. Ich wuerde da gerne eine Studie zu machen.

Ich habe Bio & Statistik & Bioinformatik studiert, hab zwar fachlich momentan mit etwas voellig anderem zu tun (also anders als Verhuetung), aber traue mir durchaus zu, so ne Studie ordentlich durchzufuehren.

Hat da noch jemand Interesse dran? Also entweder als Teilnehmerin, oder daran, das Studiendesign auszutuefteln?

Ich denke z.B. daran, Kriterien, die sonst in den PI Studien gar nicht richtig veroeffentlicht werden, zu untersuchen: etwa, zu welchem Zyklusabschnitt wird das Dia ueberhaupt benutzt? Wird es alleine oder mit Kondom benutzt? Und welche Marke? Wo wurde es angepasst?

Was denkt ihr dazu?

Betreff des Beitrags: Re: Dia Sicherheit
BeitragVerfasst: 12. September 2009 12:50 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Super Idee. *daumenhoch*
Wir benutzen das Dia leider nur noch als Mensschutz, aber ich hoffe du findest genug die mitmachen.
Wichtig wäre noch, sich vielleicht auf ein Gel festzulegen, oder?

BeitragVerfasst: 12. September 2009 18:38 
Hochlagenjunkie

Ja, genau, Art des Gels ist auch ein wichtiger Punkt. Vielleicht sollte man sich von vorne herein auf die gaengigsten Gele beschraenken, z.B. Contragel gruen & Famplan Dia Gel, oder so. Im Prinzip braucht man halt nur eine genuegend grosse Gruppe Teilnehmer pro Gel...

Mal schauen, ob noch jemand Interesse hat ;-) Ich sehe das eher als langfristiges Projekt, da man sehr viele Teilnehmer braeuchte, um das mal eben in ein paar Monaten zu machen ;-)

BeitragVerfasst: 13. September 2009 10:28 
Kurven-Rätslerin

Ich würde mitmachen und benutze das Femplan-Gel.

Wie machst du das denn mit der Häufigkeit der Anwendung? Wenn jemand nur zweimal im Monat Sex hat sagt das ja weniger über die Sicherheit aus, wie wenn man es fast täglich nutzt...

BeitragVerfasst: 13. September 2009 11:07 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2009
Würde auch mitmachen! Benutze das Contragel grün, bin aber am überlegen, auch auf Famplan umzusteigen. Müsste ich mich dann festlegen?!

BeitragVerfasst: 13. September 2009 11:41 
Hochlagenjunkie

@Caro_1987:
Ja, ueber die Anwendungshaeufigkeit mach ich mir auch schon Gedanken... *kopfkratz* man muesste die Daten halt moeglichst vollstaendig erfassen, also z.B. pro Zyklus Anzahl Sex mit Dia & Gel, und dazu am Besten noch, wie viele mal in der fruchtbaren Zeit. Mein Ziel waere auch weniger, einen Pearl Index fuers Dia und entsprechende Gel zu berechnen. Dafuer braeuchte man ja Versuchsgruppen, die immer und nur das Dia benutzen, und z.B. kein NFP machen und an hochfruchtbaren Tagen vielleicht einfach keinen Sex haben.

Was man sich aber ausrechnen kann ist bei entsprechender Gruppengroesse und einem entsprechend langen Beobachtungszeitraum, wie viele Schwangerschaften traten in Z Zyklen auf, in denen Gel G, Dia D im Zyklusabschnitt A M mal haeufig verwendet wurden. Wobei ich Zyklusabschnitt in fruchtbar/hochfruchtbar/unfruchtbar unterteilen wuerde, und die Haeufigkeiten in Gruppen wie z.B. 1 - 5 mal, 5 - 10 mal, 10 oder mehr.

@Arabrab:
Naja, wenn Du Dich auf ein Gel pro Zyklus festlegen koenntest, das waere schon gut. Denn sonst muss man hinterher die Zyklen, in denen Du beides verwendet hast, wegschmeissen (zumindest fuer ne Gel-spezifische Auswertung... fuer eine zusammenfassende Auswertung wuerde es eine geringere Rolle spielen... waere aber statistisch nicht so optimal).

Etwas unklar ist mir noch, wieviel Arbeitsaufwand fuer Teilnehmer so einer Studie zumutbar ist. Soweit ich weiss, beruhen die Deutschen Diaphragma Studien auf Frageboegen. Ich koennte alternativ, eine Web-Anwendung einzurichten, bei der man sich als Teilnehmer registriert und monatlich oder woechentlich, oder auch taeglich seine Daten fuer den jeweiligen Zyklus eingibt. Wenn Euch ein regelmaessiger Fragebogen z.B. per E-Mail lieber waere, wuerde ich auch nen Fragebogen machen.

Aber ich freu mich natuerlich schonmal, dass wir schon ganze drei Teilnehmer sind (mich eingeschlossen...) *applaus*

BeitragVerfasst: 13. September 2009 12:54 
Kurven-Rätslerin

Am einfachsten wäre wahrscheinlich, regelmäßig (vll monatlich?) einen Fragebogen per Mail zu verschicken. Man bekommt doch auch öfter mal Links zu so einer Onlineumfrage, aber da weiß ich nicht, wie viel Aufwand es ist, sowas zu erstellen.

BeitragVerfasst: 13. September 2009 13:31 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

ich wäre auch dabei. Ich verwende immer Nonox und ein Kondom. Vermutlich bin ich eine der wenigen, die dieses Gel besser finden. Bin ich durch das Kondom aus der Studie raus?

Ein Fragebogen am Ende eines jedes Monats wäre gut, damit er am Zyklusende jeweils ausgefüllt werden könnte.

BeitragVerfasst: 13. September 2009 14:05 
Hochlagenjunkie

Also das Erstellen eines Umfrageformulars ist technisch kein Problem fuer mich. Ich versuche naechste Woche mal rauszufinden, wo ich sowas laufen lassen koennte. Wenn das schwierig wird, ist ein E-Mail Umfragesystem vielleicht wirklich besser.

@Kati290580:
benutzt Du das Kondom zusaetzlich zum Dia?

BeitragVerfasst: 13. September 2009 14:09 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ich wäre auch dabei. :)

BeitragVerfasst: 13. September 2009 15:25 
NFP-Gräfin

Ich wäre auch dabei.

BeitragVerfasst: 13. September 2009 15:30 
Hochlagenjunkie

Supi *applaus*

Ich hab mal eine Prototyp Fragebogen erstellt und stelle ihn mal zur Diskussion... leider kann ich ihn weder als pdf, noch als dvi hochladen... ich hoffe, im Folgenden verrutscht es nicht ganz schrecklich ins Unleserliche.

Bitte Fragebogen nicht ausfuellen... ich stelle den wirklich jetzt nur hier rein, damit ihr mal gucken koennt, ob ich was wichtiges vergessen habe, ob's zu kompliziert ist, etc..

Eingangsfragebogen

Dieser Teil des Fragebogens muss nur im ersten Teilnahmezyklus ausgefuellt werden
und kann danach ignoriert werden!

Geburtsjahr:
Verhuetung mit Diaphragma seit ____ Monaten
Diaphragma wurde angepasst durch
- Frauenarzt
- ProFamilia
- Frauengesundheitszentrum
- andere Beratungsstelle
- keines der obigen, habe es selbst angepasst

(ueberall wo so - Spiegelstriche stehen hatte ich eigentlich ne Box zum ankreuzen vorgesehen.)

Zyklusfragebogen

Dieser Teil des Fragebogens ist fuer jeden Zyklus, waehrend dem an der Umfrage
teilgenommen wird, auszufuellen. Alle Angaben beziehen sich ausschliesslich auf
den letzten abgeschlossenen Zyklus!

In dieser Umfrage werden Daten zu folgenden Verhuetungsmethoden-Kombinationen
erfasst:
Diaphragma & Gel
Diaphragma & Gel & Kondom
Diaphragma & Gel & NFP
Diaphragma & Gel & NFP & Kondom
Wenn eine andere Methode verwendet wurde, ist der Fragebogen fuer diesen
Zyklus nicht auswertbar und sollte nicht ausgefuellt werden.

1. Ich habe in diesem Zyklus keinen Geschlechtsverkehr gehabt:
- Ja
- Nein
Falls "Nein", Fragebogen fuer diesen Zyklus bitte nicht weiter ausfuellen.

2. Ich bin in diesem Zyklus schwanger geworden: - Ja - Nein

3. Benutztes Diaphragma:
- Ortho All Flex
- Ortho Coil Spring
- Milex Wide Seal
- Re
flexions Flat Spring
- Semina

4. Verwendetes Gel:
- Contracep Lacto
- Femprotec Lacto
- Femprotec Citro
- anderes Milsaeuregel (bitte pH angeben):
- anderes Zitronensaeuregel (bitte pH angeben):
- ein Nonoxyl-9 Gel

5. Ich beobachte meinen Zyklus nach den Regeln der NFP AG: - Ja - Nein
Falls "Ja":
Ich hatte ____ mal waehrend der fruchtbaren Zeit Geschlechtsverkehr
mit Diaphragma und Gel.
Waehrend der fruchtbaren Zeit wurde ausserdem ____ mal zusaetzlich
ein Kondom verwendet.
Ich hatte ____ mal waehrend der fruchtbaren Zeit ungeschuetzten Geschlechtsverkehr.
Ich hatte _____ mal waehrend der unfruchtbaren Zeit Geschlechtsverkehr
mit Diaphragma und Gel.
Waehrend der unfruchtbaren Zeit wurde ausserdem ____ mal zusaetzlich
ein Kondom verwendet.
Ich hatte ____ mal waehrend der unfruchtbaren Zeit ungeschuetzten
Geschlechtsverkehr.
Bei den Angaben zur fruchtbaren/unfruchtbaren Zeit bin ich mir
sicher: - Ja - Nein
Ich glaube, mir ist mit dem Diaphragma in diesem Zyklus ein Anwendungsfehler
unterlaufen: - Ja - Nein
Falls "Nein":
Ich hatte ___ mal Geschlechtsverkehr mit Diaphragma und Gel.
Es wurde ____ mal zusaetzlich ein Kondom verwendet.
Ich hatte ____ mal ungeschuetzten Geschlechtsverkehr.
Ich glaube, mir ist mit dem Diaphragma in diesem Zyklus ein Anwendungsfehler
unterlaufen: - Ja - Nein

BeitragVerfasst: 13. September 2009 15:42 
NFP-Kaiserin

Die Frauen hier könnten das ja auch in ihren Anpassungsstellen publik machen, vielleihct käme dann noch mehr zusammen?

BeitragVerfasst: 13. September 2009 15:47 
Hochlagenjunkie

Ich persoenlich faende das sehr interessant, haette aber Sorge, dass wir damit sowas wie "Rufmord" begehen, wenn hinterher rauskommt: alle, die bei Frau Mueller in Berlin angepasst wurden, sind binnen 6 Monaten schwanger... sowas muesste man doch irgendwie schuetzen und duerfte es nicht einfach ins Netz stellen, oder?

(Bin mir nicht sicher, ich hab mal die Evaluation der Lehre gemacht, da durften wir aus genau dem Grund die Ergebnisse nicht ins oeffentliche Netz stellen.)

BeitragVerfasst: 13. September 2009 15:56 
NFP-Kaiserin

Hm, ja, das könnte problematisch sein. *kopfkratz*
Vielleicht könntest du einen Fragebogen erstellen mit dem du guckst, dass du nur Frauen annimmst die eine sichere Anpassung hatten? (Bzw. ich könnte dir den machen, ich habe ja mal einen Text dazu geschrieben.)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]