NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 19:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 178, 179, 180, 181, 182, 183, 184 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rekord-Monster-Zyklen
BeitragVerfasst: 7. September 2009 08:25 
NFP-Gräfin

NFP seit: Juni 2009
Ich finde die Reaktionen von anderen auch teils "erschreckend".
Wenn ich in ner Weiberrunde mal auf das Thema zu sprechen komme, kommt erst dieser :shock: Gesichtsausdruck, und die erste Frage lautet: Schwanger??? Ein Zyklus länger als 4 Wochen?? Unvorstellbar! *ko*
Bis auf Ausnahmen nehmen so gut wie alle Mädels und Frauen in meinem engeren Umfeld die Pille (bis auf meine Ma, die kommt grad in die Wechseljahre, liest aber jetzt erstmal N&S :mrgreen: )
Ich glaube, die meisten wissen nicht, wie die Pille eigentlich genau wirkt bzw. was die verhindert und wie die Hormone überhaupt in den Körper eingreifen.
Ich muss dann immer lang und breit erklären, dass es durchaus normal sein kann, das die ersten Zyklen Postpill halt nicht nach Lehrbuch verlaufen.

Am meisten erschreckt mich dieses Unwissen über den eigenen Körper. :roll:
Ich selbst bin ja auch nicht allwissend oder sowas, aber ich wußte zumindest vor NFP, dass die Pille künstliche Hormone enthalten, die den Eisprung verhindern und dass man damit ausschließlich einen künstlichen Zyklus und eine künstliche Mens hat.

BeitragVerfasst: 7. September 2009 18:43 
hat sich gut eingelebt

Eine meiner Freundinnen besteht immer noch drauf, dass ich schwanger bin.
Mein "Sicher nicht" wird vollkommen ignoriert.
Selbst die Einwände, dass man es langsam sehen müsste, ich beim FA war und sogar US hatte ist völlig egal.
Ich MUSS einfach schwanger sein, wenn ich keine Regel bekomme. :roll:

BeitragVerfasst: 8. September 2009 09:28 
hat sich gut eingelebt

ZT 194. Ich glaub der wird Rekordverdächtig :-(
das mit dem Schwanger kenn ich...ich werd ja echt schon verrückt weil mein FA ständig wenn ich zum US dort bin dne gleichen kommentar abgibt: vl bist ja schwanger.

das is soooo ärgerlich - noch dazu weil ichs ja irgendwo gern wär.. =(( aber nein...das einzige was ich ausbrüte sind PCO.

BeitragVerfasst: 8. September 2009 10:02 
Hochlagenjunkie

Bin heute auch bei ZT 190 angelangt. Ich dachte nicht, dass meine Befürchtung, dass ich den letzten Zyklus nochmal schlagen könnte, gleich im darauf folgenden wahr wird *schrei*

Meine Eltern/Freunde/Ärzte vertrauen mir, dass ich weiß, was ich tue. Aber das liegt vermutlich eher an der Gynefix - nicht an NFP *lach*

BeitragVerfasst: 8. September 2009 10:32 
hat sich gut eingelebt

ja meine Familie hat da auch keine anderen Gedanken als ich, vor allem weil meine Mutter das selbe hatte. Nie einen Zyklus...alle paar Monate mal die Regel, auch mal ein Jahr lang nicht.

ich hoff das wird der längste Zyklus meines Lebens..und ich hoff der wird nicht 300 Tage lang.

BeitragVerfasst: 8. September 2009 14:49 
Kurven-Entwirrerin

Huhu,

mit fast 100 Tage reihe ich mich jetzt auch mal hier ein.

Ich bin im 1. Zyklus pp und werde schon langsam ungeduldig. Grad im Moment schaut’s zwar nach eine HL aus, aber ich bin noch ziemlich unsicher.

Beim Gyn war ich deshalb noch nicht. Ich hatte gesundheitliche Probleme, die wollte ich erst vorübergehen lassen (samt Medikament) und hab gehofft, dass es sich dann von selbst einrenkt.

Jetzt frag ich aber doch mal bei Euch nach, ob bei Euch Gründe für den Ewigkeit-Zyklus gefunden wurden. Und was tut Ihr dagegen ?
Ich möchte ungern mit Hormonen arbeiten denn ich finde, mein Körper soll sich natürlich einpendeln.

Bin schon gespannt.

LG
Hörnchen79

BeitragVerfasst: 8. September 2009 15:40 
NFP-Gräfin

NFP seit: Juni 2009
Huhu Hörnchen! *freunde*

Bin auch bei fast 100 Tagen, auch der 1. Zyklus pp.
Hatte auch gesundheitl. Probs (Schilddrüse). Die ist jetzt richtig eingestellt und trotzdem passiert nix. Hab zwecks Ursachenforschung morgen nen Termin beim FA, mal schauen, was der sagt.
Hormonstatus vor ein paar Wochen war unauffällig.
Bin noch ziemlich ratlos und versuche, mich nicht verrrückt zu machen und mir irgendwelchen Horror-Krankheiten einzureden. :lol:

BeitragVerfasst: 8. September 2009 15:44 
NFP-Gräfin

NFP seit: 10/2007
Hey Hörnchen, sieht doch schon ganz gut aus! 100 Tage sind pp nicht ungewöhnlich, viele Frauen haben nach Absetzen der Pille mehr oder weniger starke Zyklusprobleme. Ich finde Deine Einstellung richtig, Deinem Körper erst mal Zeit zu geben. Das Wahrscheinlichste ist, dass es sich irgendwann einpendelt, und sollte das nicht der Fall sein, kannst Du immer noch nachforschen. Wenn Du magst, schau Dir mal menie Zyklen an (1. Zyklus pp: 215 Tage), die haben sich dann auch irgendwann immer mit ES, zwar etwas lang, aber offensichtlich fruchtbar :mrgreen: , eingependelt. *sonne*

BeitragVerfasst: 8. September 2009 16:00 
Kurven-Entwirrerin

Huhu Rosalinde,

215 Tage...da hast Du wirklich lange durgehalten.
Mit dem Mönchspfeffer hast Du aber schöne Kurven bekommen - die letzte ist natürlich die schönste *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 8. September 2009 16:10 
NFP-Gräfin

NFP seit: 10/2007
Danke, die find ich auch am schönsten... *lach* Genau, Mönchspfeffer hat bei mir zumindest die HL etwas länger gemacht, und was mir v.a. geholfen hat, ist der Zyklustee. Das Rezept findest Du hier im Forum, ich bin überzeugt, dass grade der TL-Tee meinen Zyklen gut getan hat!

BeitragVerfasst: 8. September 2009 16:45 
NFP-Kaiserin

milliways hat geschrieben:
Bin heute auch bei ZT 190 angelangt. Ich dachte nicht, dass meine Befürchtung, dass ich den letzten Zyklus nochmal schlagen könnte, gleich im darauf folgenden wahr wird *schrei*

Meine Eltern/Freunde/Ärzte vertrauen mir, dass ich weiß, was ich tue. Aber das liegt vermutlich eher an der Gynefix - nicht an NFP *lach*

Sind deine Schilddrüsenwerte denn nun in Ordnung? Hast du einen Hormonstatus machen lassen?

BeitragVerfasst: 8. September 2009 17:58 
Hochlagenjunkie

Das letzte Mal wurden die SD-Werte Mitte August angesehen, da hat lt. Nuk alles gepasst. ft3 und ft4 sind wieder schön im Referenzrahmen und TSH bei 1,23... Nun ja, auf die Frage wegen anderer Dosierung, weil ich immer noch so manches Symptom habe, meinte der Nuk dann, er will bei mir vorsichtig sein, weil die Werte so schwankten und ich einen äußerst dynamischen Verlauf des Hashis hab... *kopfkratz*

Hormonstatus wollt ich bei der nächsten Mens (also am Zyklusanfang) wieder einen machen lassen (letzter war an ZT 3 dieses Zyklus, da war alles in Ordnung). Aber wenn der neue Zyklus noch lange auf sich warten lässt, geh ich wohl mal zwischendurch.

BeitragVerfasst: 8. September 2009 18:11 
NFP-Kaiserin

Naja, dass die Werte mal etwas schwanken, ist aber durchaus normal. Das hängt auch sehr davon ab, wann die Werte bestimmt werden (welche Tageszeit und auch ob man die Werte in der Tief- oder Hochlage bestimmt hat).
Aber du hast erst auf 100 hochdosiert, oder? Das könnte auch noch ein wenig dauern, bis du da eine Veränderung spürst. Zusätzlich ist es natürlich nicht schlecht, wenn ein Hormonstatus gemacht wird. Damit du bei deinem Zyklusproblem ausschließen kannst, dass keine andere Erkrankung dafür verantwortlich ist.

BeitragVerfasst: 8. September 2009 19:16 
Hochlagenjunkie

Nein, offiziell bin ich bei 50... Aber testweise hab ich mal ein paar Tage 100 ausprobiert, es dann aber lieber wieder gelassen. *rotwerd* Vor Selbstversuchen hab ich zu großen Respekt... Jetzt passierts nur ab und zu, dass ich eine ganze Tablette (also 100) nehme, wenn ich nicht abends schon vorbereite und halbiere. Morgens bin ich einfach nicht fähig, so weit mitzudenken :oops:

Wegen den Schwankungen meinte er zwischen Über- und Unterfunktion. Ich hatte ja erst normale Werte, dann Überfunktion, dann Unterfunktion, dann nochmal Überfunktion, seitdem Unterfunktion und Hashi diagnostiziert bekommen. Mit der 50er-Dosis komm ich auf einen TSH von 1,23 bzw. davor mal 1,56... Im Moment soll ich also die 50er weiter nehmen, die nächste Kontrolle ist im November, dann überprüft der Nuk das wieder.

Der Nuk meinte, er glaubt nicht, dass meine Zyklusstörung von der Schilddrüse kommt. Die FÄ meinte, die Zyklusstörung und die Schmierblutungen kommen sicher davon. Naja, der Hormonstatus im März hat gepasst, allerdings hatte ich da dann auch den "ersten Schub" mit Überfunktion. Demnach möchte ich auf jeden Fall jetzt wieder einen machen lassen. Mir fehlt nur neben dem Diplom gerade die Zeit, noch öfter zum Arzt zu laufen :-(
Ich hoffe halt, dass keine andere Erkrankung auch noch vorliegt, aber wissen kann man das ja nicht. In zwei oder drei Wochen sollte die Diplomarbeit eh fertig sein, dann hab ich mal eine Woche etwas mehr Zeit bevor es ans Lernen geht. Wenn sich bis dahin also immer noch nichts tut, lass ich nochmal einen Hormonstatus machen. Solange versuche ich es weiter mit *beten*

BeitragVerfasst: 8. September 2009 21:51 
NFP-Kaiserin

Die Frage ist halt, bei welcher Dosis es dir gut geht und du keine Symptome mehr hast. Denn der Refernzwert ist groß, die einen fühlen sich unter 1 wohl, die anderen darüber. Man kann nicht automatisch sagen, die Werte sind in der Norm und damit passt es. Da muss man sich rantasten. Es ist auf jeden Fall besser, wenn du deine Dosis konstant nimmst und darauf achtest, dass du eben abends die Tabletten für morgens schon vorbereitet hast ;-)

milliways hat geschrieben:
Der Nuk meinte, er glaubt nicht, dass meine Zyklusstörung von der Schilddrüse kommt. Die FÄ meinte, die Zyklusstörung und die Schmierblutungen kommen sicher davon.

Wenn man mit der Schilddrüse nicht richtig eingestellt ist, dann können Zyklusstörungen auf jeden Fall auch davon kommen. Nicht bei jedem ist das so, aber man kann definitiv nicht sagen, dass es nicht davon kommt. Man muss halt schauen, wie das bei dir ist, ob sich etwas verbessert oder nicht.

Zitat:
Ich hoffe halt, dass keine andere Erkrankung auch noch vorliegt, aber wissen kann man das ja nicht. In zwei oder drei Wochen sollte die Diplomarbeit eh fertig sein, dann hab ich mal eine Woche etwas mehr Zeit bevor es ans Lernen geht. Wenn sich bis dahin also immer noch nichts tut, lass ich nochmal einen Hormonstatus machen. Solange versuche ich es weiter mit *beten*

Ja, mit einem Hormonstatus kannst du eine Begleitkrankung - außer der Schilddrüse - abklären. Damit weißt du auch schon mal, was los ist.

Alles Gute bis dahin *knuddel*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 178, 179, 180, 181, 182, 183, 184 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]