NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 222, 223, 224, 225, 226, 227, 228 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 6. September 2009 16:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Caro_1987 hat geschrieben:
Das wusste ich nicht... Hat sie gesagt, warum das so ist? Ich nutze Milchsäuregel *hä*
Nö, aber ich habe sie auch nicht gefragt. Ich nehme an, das liegt daran, dass das Gel beim 2. Mal nicht mehr an die richtige Stelle kommt (siehe Chrysalis' Beschreibung). Da es nicht mehr so gezielt da eingesetzt werden kann, wo es hinmuss, denke ich, dass einfach etwas Aggressiveres nötig ist als Milch- oder Zitronensäuregel. Soweit meine persönliche Theorie. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 6. September 2009 21:58 
neu hier

KanelJenta hat geschrieben:
(siehe Chrysalis' Beschreibung). *nixweiss*

Was ist das? Hab gegooglet und nicht gefunden... Ist das das Milchsäuregel?

BeitragVerfasst: 6. September 2009 22:33 
NFP-Gräfin

Schafsheep hat geschrieben:
KanelJenta hat geschrieben:
(siehe Chrysalis' Beschreibung). *nixweiss*

Chrysalis ist ein Forumsmitglied! *rofl*

Ich denke, Milchsäuregel und Zitronensäuregel ist schlechter dafür, weil es die Spermien nicht tötet, sondern nur lähmt und vllt intensiver wirken muss als das Nonox.

BeitragVerfasst: 7. September 2009 18:52 
neu hier

Sternschnuppe88 hat geschrieben:

Chrysalis ist ein Forumsmitglied! *rofl*

Ich denke, Milchsäuregel und Zitronensäuregel ist schlechter dafür, weil es die Spermien nicht tötet, sondern nur lähmt und vllt intensiver wirken muss als das Nonox.[/quote]

HUCH!!! :oops:

BeitragVerfasst: 7. September 2009 18:53 
NFP-Gräfin

Macht ja nichts. Aber du hast irgendwie komisch zitiert *lach*

BeitragVerfasst: 7. September 2009 23:07 
Inventar

*rofl* *lach*

Meines Wissens nach, also demnach, was ich aus dem Forum weiß, wurde das "Nachladen" nur mit Nonox-Gel getestet und über die Zuverlässigkeit anderer Gele lässt sich einfach keine Aussage treffen.
Außerdem stelle ich es mir interessant vor, wenn eine Frau unterm Dia Milchsäuregel hat und auf dem Dia später noch Nonox-Gel... :lol:

BeitragVerfasst: 8. September 2009 15:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Entschuldige die Verwirrung, Schafsheep! *lachen*
Ich war einfach zu faul zum Zitieren und dachte, die letzten Beiträge hast Du ja eh gelesen. Aber dann hole ich das jetzt mal nach - hier der Beitrag, auf den ich mich beziehe:
Chrysalis hat geschrieben:
Nein, bei einer zweiten "Runde" innerhalb der 6-8 Stunden, die das Dia nach der 1. Runde in dir verbringen soll, wird das Dia nicht mehr entfernt, nicht angehoben, nicht zur Seite geschoben und nichts druntergespritzt.
Der Applikator füllt dir eine beachtliche Menge Gel direkt in die Scheide, auf das Dia drauf, also auf der anderen Seite, nicht auf der Muttermundesseite.
Die Erklärung, dass zu Milch- und Zitronensäuregel mangels Studien keine Aussage gemacht werden kann, ist natürlich auch einleuchtend. Wir können wohl einfach festhalten, dass man sich an die Anweisung halten sollte, um auf der sicheren Seite zu sein... :)

BeitragVerfasst: 8. September 2009 17:57 
NFP-Guru

Nell hat geschrieben:
Zu INfektionen kann ich wenig sagen. Zwar hatte ich die auch, aber niemals durchs Dia.

Ok, dass beruhigt mich auch. Ich habe ja auch keine Probleme mit dem Cup - ist sogar eher besser...
Du hast ein superschönes Foto!!!

Oh danke! *sonne*

BeitragVerfasst: 8. September 2009 23:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
Hallo *neu hier bin*... ich habe mir bei ProFamilia ein Dia anpassen lassen. Im Grunde war ich mit dem "Service" voll zufrieden. Ich durfte auch selbst einsetzen ueben, und sie hat kontrolliert, ob es wirklich sitzt. Aber da hat mich doch einiges im Nachhinein nachdenklich gestimmt:

Ich habe ein Ortho Diaphragma bekommen. Ich habe extra nachgefragt, ob ich das bei Pilzinfektionen auskochen kann, Antwort: Ja! Jetzt hab ich aber mal ein bisschen hier und anderswo gelesen, das sollte man eigentlich doch nicht machen, oder? (Dann kaufe ich mir nach der Probezeit, habs ja erstmal nur geliehen, lieber ein Silikondia.) Das Ortho soll wohl 10 Jahre halten, das Silikondia nur 1 Jahr. Hhm...

Ausserdem hab ich den Eindruck, dass es zu klein ist. Wenn ich da Gel draufmache und das einsetze, dann laeuft in den kommenden Stunden viel Gel wieder raus. Ist das richtig? Sollte das Gel nicht hinter dem Dia bleiben? (Vielleicht nehme ich auch zuviel Gel? Nehme 5 ml, hab das extra in einer Spritze abgemessen.)

Auf die Frage, ob man das Dia auch mit Kondom zusammen verwenden koennte, sagte sie ja, aber dann nur ohne Gel. Hae? Dann kann ich es doch ganz sein lassen, oder? Also das Dia ohne Gel. Sie meinte, das Gel greift Kondome an. Hhm. Also wenn ihr da nix naeheres zu wisst, werde ich mal in der Apotheke nachfragen. Sie war sich da auf Nachfrage nicht 100% sicher. (Ich verwende MIlchsaeure Gel.)

Hach je... ist das alles aufregend. Ich will meinem Dia vertrauen... aber so geht das irgendwie noch nicht. Vielleicht koennt ihr mir mal ein paar Antworten geben, waere sehr nett!

Gruss vonner Wunschtante.

BeitragVerfasst: 9. September 2009 08:48 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Da hat Dir die Dame von ProFam aber einigen Unsinn erzählt. Ich versuche mal auf Deine Fragen einzugehen:

- Latexdias bitte nicht auskochen.
- Haltbarkeit: Eigentlich sind Silikondias sehr viel länger haltbar als Latex (Ortho), zumal die Orthos, die es noch gibt, auch schon recht bald ablaufen, wenn ich richtig informiert bin. Ortho hat nämlich die Produktion eingestellt.
- Gel: Ja, das sollte im Dia bleiben und nicht auslaufen. Hast Du denn verschiedenen Größen getestet?
- Dia+ Kondom: kein Problem und selbstverständlich kannst Du trotzdem das Dia mit Gel benutzen. Sowohl das Dia als auch das Kondom sind ja aus Latex, da wird das Gel wohl kaum damit unverträglich sein ;-)

Mein Tipp: Hier im Forum gibt es eine gute Beschreibung, wie eine ideale Diaanpassung aussehen soll. Lies das und geh dann nochmal hin :)

BeitragVerfasst: 9. September 2009 09:17 
Ersthelferin a.D.

Die Verflüssigung vom Gel hängt von der Sorte ab. Manche haben einiges durchprobiert um eine feste Sorte zu finden, musst hier mal ein wenig rumstöbern. :)

BeitragVerfasst: 9. September 2009 20:55 
Hochlagenjunkie

Vielen, vielen Dank fuer die Antworten auf meine Fragen!

Also die ProFamilia Dame hat mir erst mal das kleinste (oder Zweitkleinste?, auf jeden Fall ein ziemlich kleines) Dia eingesetzt, nachgetastet und gesagt, das sei eindeutig zu klein. Dann hat sie ein anderes genommen, eingesetzt und gesagt, jetzt waer's ok. Ich hatte mir den Dia-Anpassungs-Faden hier schon vorher (bevor ich ueberhaupt hingegangen bin) durchgelesen und habe dann extra nachgefragt, ob es denn nicht vielleicht zu klein sei (Groesse 70), ob wir nochmal ein Groesseres probieren sollten, aber sie meinte nein, das sei die richtige Groesse, ein anderes wuerde jetzt gerade gar nicht in mich reinpassen *hä* . Ich soll das 70er erstmal Probetragen und sehen "ob es weit nach hinten rutscht". Dann wuerde sie mir beim naechsten Termin ein Groesseres geben. (Also wahnsinnig weit rutscht es nicht nach hinten... aber es laeuft halt aus. Sex hatte ich damit noch nicht.)

Naja... ich geh da nochmal hin. *kopfkratz*

Ja, wegen einem anderen Gel werde ich mal ein paar Apotheken abklappern. Ich hab die Rezepte schon gefunden. Habe jetzt noch Contragel Gruen. Das hatte ich noch "uebrig" von vor einem Dreiviertel Jahr, als ich das letzte Mal mein Lea benutzt habe. Beim Lea hat da nie besonders viel Gel rumgesuppt... aber ich hab natuerlich deutlich weniger verwendet. Da passt ja nicht soviel rein, wenn der Muttermund auch noch rein soll ;-)

BeitragVerfasst: 9. September 2009 21:33 
Kurven-Rätslerin

Hallo Wunschtante,

viele hier (ich auch) haben sehr gute Erfahrungen mit Gel aus der Famplan-Apotheke gemacht.

Ich hab das Diaphragma-Gel Lacto, das ist recht fest und suppt kaum.

BeitragVerfasst: 9. September 2009 21:35 
Inventar

Wunschtante, ich glaub 5ml sind echt ganz schön viel für ein 70er-Dia.

BeitragVerfasst: 9. September 2009 22:11 
Hochlagenjunkie

Das koennte natuerlich auch ein Grund fuer die Supperei sein :oops:

Die Dame bei ProFamilia hat mir ja auch nicht gesagt, wieviel Gel ich denn eigentlich in das Dia machen soll *lach* Die 5 ml Angabe hab ich von meiner Mutter, die meinte, das muesste so in etwa hinkommen. Aber wahrscheinlich hast Du Recht. Ich probier es morgen nochmal mit 3 ml.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 222, 223, 224, 225, 226, 227, 228 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]