NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Sehen
BeitragVerfasst: 1. September 2009 21:26 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2009
Hallo Mara!

Das ist aber nett, dass du dir meine Kurve anguckst! *rotwerd* *sonne*

ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier antworte!

Also prinzipiell würd ich davon ausgehen, dass es ein ES sein müsste, weil:
- wenn ichs denn mal aufgeschrieben habe, hatte ich relativ gleichmäßige Zyklen um 30 Tage (und ich habe noch nie Hormone genommen)
- die 2 Temperaturwerte in der potentiellen Hochlage des letzten Zyklus liegen auch bei nur 36,9 Grad (und ich denke 2 anovulatorische Zyklen hintereinander wären recht unwahrscheinlich?)
- die Brüste sind etwas praller als zu Beginn des Zyklus und gestern + heute gab es ein leichtes Pieksen
- prinzipiell ist der Temp.anstieg regelgerecht auszuwerten und dafür sind die Regeln ja gemacht.

Aber ganz ehrlich: ich bin mir absolut unsicher weil die Temp. halt so merkwürdig aussieht.

Ich habe mich gefragt, ob evt. eine Gelbkörperstörung dahinterstecken könnte, dass die Temp. nur so geringfügig ansteigt...
(in NFP heute (ich habe das Buch leider noch nicht, aber das Zitat gab es hier im Forum) steht: Neben einer verkürzten Hochlage gelten allgemein auch ein langsamer Temperaturanstieg sowie eine geringe Differenz zwischen Tief- und Hochlage als Indiz für eine Lutealinsuffizienz.)

vielleicht hilft es nur, ein paar Zyklen abzuwarten und dann im Überblick zu beurteilen?

Danke für deine Antworten zum Schleim... vielleicht mache ich für diese Fizeldinger dann mal ein Photo, wenn ich sie wieder finde :)

Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Sehen
BeitragVerfasst: 1. September 2009 22:54 
Kurvenjunkie

Hast du denn außer den drei Zyklen noch weitere Messungen? Ohne Temp und Schleim kann keiner sagen ob du Eisprünge hattest oder nicht.
Also ich würde sagen entweder kommt jetzt die nächsten 1-2Tage deine Mens oder nicht. Aber so wirklich überzeugend für einen ES ist deine Kurve auch nicht- besonders wenn man ehM und SH betrachtet..

BeitragVerfasst: 1. September 2009 23:41 
nicht mehr ganz so neu

Sarah_flip:
nein, keine weiteren Aufzeichnungen.
Aber kann man denn regelmäßige Monatsblutungen komplett ohne Eisprünge haben? :shock:
(oder beziehst du dich nur auf den aktuellen Zyklus... weil du im Plural geschreiben hast?)

Ja, das mit dem SH stimmt... der Schleimumschwung im letzten Zykus ist auch wirklich überzeugender, nur gibt's dazu halt nur 4 mikrige Werte... dafür lagen die aber auch so niedrig.

Hm... würdet ihr den von einem ES ausgehen wenn die Tage die Mens eintrudelt, oder glaubt ihr dann trotzdem nicht daran?

BeitragVerfasst: 2. September 2009 19:09 
Kurvenjunkie

Ich hab leider keine Werte, etc für deine Frage bzw. Antwort hinsichtlich 30Tage Zyklen und ES-haben. Ich würde einfach nächsten Zyklus nicht am Anfang (bzw. jetzt auch nicht) freigeben (wäre mir zu unsicher) und dann weiter abwarten wie sich die kommenden Zyklen verhalten.

BeitragVerfasst: 2. September 2009 19:19 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ja, auf keinen Fall freigeben! Sicher ist sicher.

Ich seh da nämlich weder anhand der Temperatur noch anhand des Schleims einen eindeutigen ES. Ich tipp echt ganz stark drauf, dass da keiner war. Und im letzten vielleicht auch nicht.

Du wirst ja aber im Laufe der nächsten Zyklen sehen, ob die auswertbar sind oder nicht. Verrückt machen wäre jetzt noch viel zu früh.

BeitragVerfasst: 2. September 2009 19:36 
nicht mehr ganz so neu

Danke, ihr beiden!

(dann werd ich mal, geduldig wie ich bin ;-), abwarten...)

BeitragVerfasst: 10. September 2009 19:28 
nicht mehr ganz so neu

Juhu, eine neue Schleimfrage *durchdreh* :mrgreen:

Falls die Fragen schon irgendwo beantwortet wurden, gerne verlinken! Ich freue mich über Antworten!

Bzgl. des "Fühlens".

Ich habe mir vorgenommen, diesen Zyklus auf das Fühlen zu achten. Für das Empfinden und das Sehen gibt es eigentlich auch für jeden "Zustand" passende Adjektive. Jetzt zum Fühlen.
Beim Fühlen gibt N&S an:
N&S hat geschrieben:
"... Wenn sie mit dem Finger über den Scheideneingang wischen, merken sie vielleicht, dass Finger oder Papier an einigen Tagen besser darüber gleiten als an anderen Tagen. Der Scheideneingang fühlt sich dann schlüpfrig, rutschig oder glitschig an, ähnlich wie Öl auf der Haut oder Seife zwischen den Fingern."

So, jetzt die Fragen:

1. Lese ich richtig aus dem Kommentar heraus, dass ich nur auffällig positive "Fühlerfahrungen" eintragen soll?

2. Wie "fühle" ich richtig? Ich bekomme immer unterschiedliche Ergebnisse:
- Mit dem Finger ist es fast immer schlüpfrig usw, also S+.
- Mit Toilettenpapier beim einfachen Drüberwischen ist es fast nie schlüpfrig usw., eventuell wenn (sehr viel) S-Creme-Schleim oder (auch wenig) S+-Schleim da ist.
- Mit Toilettenpapier wenn ich nur eine Lage nehme und lange genug damit "rumfühle" ist es so gut wie immer "wie Öl" (S+) .
Wie soll ich "fühlen"?

3. Was ist mit "rau"? Es wird im N&S in der Tabelle mitten zwischen den "Empfinden"-Adjektiven aufgeführt, im Text gar nicht.

BeitragVerfasst: 10. September 2009 21:16 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Möhrchen hat geschrieben:
1. Lese ich richtig aus dem Kommentar heraus, dass ich nur auffällig positive "Fühlerfahrungen" eintragen soll?

Richtig, es geht darum, etwas besonderes zu fühlen, etwas das ander ist als normal.

Zitat:
2. Wie "fühle" ich richtig? Ich bekomme immer unterschiedliche Ergebnisse:
- Mit dem Finger ist es fast immer schlüpfrig usw, also S+.
- Mit Toilettenpapier beim einfachen Drüberwischen ist es fast nie schlüpfrig usw., eventuell wenn (sehr viel) S-Creme-Schleim oder (auch wenig) S+-Schleim da ist.
- Mit Toilettenpapier wenn ich nur eine Lage nehme und lange genug damit "rumfühle" ist es so gut wie immer "wie Öl" (S+) .
Wie soll ich "fühlen"?

Wie es dir am besten gefällt. Ich empfehle gern mit dem Toilettenpapier einfach abzuwischen. So ist es in meiner alten Ausgabe von NFP heute übrigens auch beschrieben:

Zitat:
Wenn die Frau sich nach dem Wasserlassen abwischt, kann sie fühlen wie das Toilettenpapier über den Scheideneingang gleitet (rauh, rutschig, wie eingeölt, wie mit Schmierseife behandelt) Sie kann natürlich auch mit dem Finger tasten. Quelle: NFP heute, 3. Auflage

Damit hast du auch die Anwort auf deine dritte Frage: rau ist ein Gefühl. Fühlst oder empfindest du irgendwann rau? Wenn nicht, vergiss es einfach, es wäre dir sicher schon aufgefallen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 11. September 2009 00:22 
nicht mehr ganz so neu

Hey klasse! Danke Dina!!

Dina hat geschrieben:
Wie es dir am besten gefällt. Ich empfehle gern mit dem Toilettenpapier einfach abzuwischen. So ist es in meiner alten Ausgabe von NFP heute übrigens auch beschrieben:

Zitat:
Wenn die Frau sich nach dem Wasserlassen abwischt, kann sie fühlen wie das Toilettenpapier über den Scheideneingang gleitet (rauh, rutschig, wie eingeölt, wie mit Schmierseife behandelt) Sie kann natürlich auch mit dem Finger tasten. Quelle: NFP heute, 3. Auflage

Perfekt! Das erleichtert die Fühlgeschichte deutlich und erspart mir mit gutem Gewissen so einige "Fühl-S+"se! Und danke für das Zitat!

Zitat:
Damit hast du auch die Anwort auf deine dritte Frage: rau ist ein Gefühl. Fühlst oder empfindest du irgendwann rau? Wenn nicht, vergiss es einfach, es wäre dir sicher schon aufgefallen.

Danke! Ja, ich glaube, dann fühle ich "rau" einfach nicht... :)

Nochmals Danke!!

BeitragVerfasst: 13. September 2009 10:05 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Ich habe jetzt gestern und heute morgen immer feucht empfunden. Generell sollte ich das ja mit in die Schleimbewertung einbeziehen. Nur Schleimbewertung kann man das in meinem Fall kaum nennen, ich bin ja noch in der Mens und hab den Cup drinnen *hä* ZS sollte da ja keiner an den SE kommen.
Nur ich hatte halt dieses Gefühl, hab dann auch jedesmal geschaut ob der Cup ausläuft, dem war aber auch nicht so *nixweiss*
Trag ich das nun ein oder trag ich das nicht ein, weil es nicht mit dem ZS zusammenhängen kann?

BeitragVerfasst: 13. September 2009 14:16 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Wenn deine Mens normal stark ist kannst du eigentlich keinen Schleim bewerten.
Es ist ja auch so, dass das Tässchen bei der Konzipierung von nfp gar nicht mit einbezogen war.
Die normale Frau benutzt halt einen Tampon (dann sowieso trocken) oder Binden (dann sowieso dauernd ein rinnendes fechtes Gefühl).

BeitragVerfasst: 13. September 2009 18:16 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Danke schon mal für deine Meinung.
Heute warens ja nur noch Schmierblutungen und gestern morgens auch. Aber gut, wirklich bewerten könnte ich das wirklich auch so oder so nicht *kopfkratz* Mit Cup eh nicht, weil kein Schleim raus könnte, aber mit Slipeinlage auch nicht, weil ja dann die Schmierblutungen rausgelaufen wären...

BeitragVerfasst: 27. September 2009 00:31 
nicht mehr ganz so neu

Hi!

Ich habe eigentlich nur für mich zu Hause mal folgende Tabelle gebastelt, um besser mit der Auswertung des ZS klarzukommen. Nun würde ich allerdings doch ganz gerne wissen, was ihr dazu sagt, wie findet ihr die??? Bin gespannt, könnt gerne Verbesserungen anmerken, aber bitte nicht zu dolle Haue. ;-) Bei den Kästchen mit Fragezeichen wusste ich nicht, was man da eintragen könnte... *kopfkratz* Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich die hier so einstelle. *hä*

Bild

BeitragVerfasst: 27. September 2009 14:06 
Ersthelferin a.D.

naja, das ist schon sehr einengend, diese Einteilung.
Nicht umsonst ist es in n&s anders gelöst.
Du kannst ja auch feucht empfinden, aber ölig fühlen.
Oder nichts empfinden aber weißlich sehen, z.Bsp.

BeitragVerfasst: 27. September 2009 15:55 
nicht mehr ganz so neu

Hi Thoe :D

diese Tabelle habe ich so erstellt, um Empfinden, Fühlen und Sehen übersichtlicher voneinander getrennt zu haben. Hab eigentlich nur die Auflistung von Lottchen im ersten Beitrag hier nochmal nach den Kategorien aufgesplittet.

Klar, wenn ich feucht empfinde, aber ölig fühle, ist es S+. Immer der "beste" Wert zählt. ;-) Diese Tabelle führt auf, was welchen Wert "schlägt" und soll nicht alle möglichen Kombinationen aufzeigen.

Mich würde interessieren - weil dazu nämlich nix in N&S steht, soweit ich das sehe - was ihr fühlt (Klopapier, Finger) wenn es nicht rau (für t) oder schlüpfrig/glatt (für S+) ist. Man müsste doch bei den Abkürzungen f, nichts und S am SE auch irgendwie was bestimmtes fühlen oder nicht? Ich erfühle da bisher nämlich nur genau diesen Unterschied zwischen trocken oder eben gleich S+, entweder der SE ist rau oder bei ein bisschen Schleim ist er gleich glitschig, finde ich... *hä* Gibt's da nich auch noch Abstufungen? *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]