NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 19:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 176, 177, 178, 179, 180, 181, 182 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rekord-Monster-Zyklen
BeitragVerfasst: 31. August 2009 20:59 
Hochlagenjunkie

Meinst du von der SD? Im Mai hatte ich einen TSH um 21, war gar nicht mehr genau bestimmbar. Seitdem werde ich mit 50 Mikrogramm Thyrex behandelt. Einmal wurde dann Blut abgenommen, da hatte ich die Tablette morgens schon genommen (war beim HA und dem war das egal): TSH 1,56. Bei der letzten Kontrolluntersuchung beim Nuk hatte ich die Tablette am Morgen nicht genommen: TSH 1,23. Was ich weiß, sollte man bei Hashi ja einen TSH um bzw. unter 1 haben. Also wär ja nicht so schlecht... Aber die Symptome sind trotzdem noch da und im Zyklus tut sich sowieso gar nichts...

BeitragVerfasst: 1. September 2009 09:47 
alte Häsin

Hast du das dem Doc mal gesagt? Vielleicht macht es Sinn dann mal auf 75 zu steigern.
Merkst du denn gar keine Verbesserung von den Symptomen?

Ich hab die SD Tabletten ein dreiviertel Jahr genommen und Metformin ein halbes, bis ich jetzt meinen Eihopser hatte. Vielleicht reicht bei dir die Einstellung der SD allein auch nicht.

Wie sehen deine anderen Hormonwerte denn aus? Hast du das mal bestimmen lassen? Vielleicht würde Metformin dir auch helfen? Das senkt die männlichen Hormone, auch ohne Insulinresistenz.

BeitragVerfasst: 1. September 2009 11:33 
Hochlagenjunkie

Die Symptome sind schon besser geworden, aber nicht alle sind weg. Vor 3 oder 4 Monaten gings mir echt nicht gut, da sind die "Restsymptome" jetzt z.B. gar nichts dagegen. Hab dem HA und Nuk jeweils gesagt, wie es mir geht und was noch an Symptomen da is, aber die Dosierung passt laut ihnen wegen der Werte und mit Steigerungen muss ich vorsichtig sein, weil meine Werte im Frühjahr extrem zwischen normal, Überfunktion und Unterfunktion schwankten. Ich hab auch im morgendlichen Halbschlaf schon ein paar Mal eine ganze 100er statt einer halben genommen, ich fühl mich dann gepusht/nicht so müde in den nächsten Tagen, aber auf Dauer würde das wohl wieder zur Überfunktion führen. Ich warte jetzt mal ab bis zur nächsten Kontrolle. Was anderes bleibt mir eh nicht wirklich im Moment, vor Selbstversuchen hab ich zu viel Respekt... *rotwerd*

Die Sexualhormone hab ich Anfang März (ZT 3 dieses Zyklus war Blutabnahme) testen lassen. Testosteron war dabei ziemlich in der Mitte der Normalwerte angesiedelt, Prolaktin ebenfalls. Bei Östradiol, FSH, LH und Progesteron hab ich leider keine Referenzwerte dabei, aber sie wurden nicht als auffällig vom Labor markiert. Ich möchte aber im nächsten Zyklus nochmals einen Hormonstatus machen lassen, weil ich sehen will, ob sich die Werte verändert haben (u.a. durch die SD). Bei dieser Blutabnahme kam auch zum ersten Mal eine Überfunktion der SD raus...

BeitragVerfasst: 1. September 2009 14:16 
alte Häsin

Wenn die Werte so schwanken ist das natürlich doof.
Ansonsten gilt ja bei KiWu ein Wert um die 1 als ideal, weil ansonsten Zyklusstörungen etc. nicht so unwahrscheinlich sind. Vielleicht fragst du mal in nem Schilddrüsen-Thread hier im Forum, hier kennen sich einige ja sehr gut aus mit der Materie.
Jetzt wo ich gut einstellt bin und mich gut fühle fange ich an alles was ich über das Thema weiß wieder zu vergessen. Selektives Gedächtnis quasi ... :roll: :mrgreen:
Laß dir einfach 50er verschreiben, dann hast du das Problem nicht morgens im Halbschlaf ans Tabletten halbieren zu denken. Ich nehme meine übrigens abends. Ich vertrags besser und hab keinen Streß dran zu denken.
Vielleicht braucht dein Körper aber auch einfach noch was Zeit.

*knuddel*
Wird schon werden. Ich bin das Paradebeispiel, daß positive Überraschungen immer drin sind.
*trösten*

BeitragVerfasst: 1. September 2009 14:24 
NFP-Gräfin

NFP seit: Juni 2009
SD-Hormone abends?? :shock:
Sollte man die nicht immer morgens, ne halbe Stunde vorm Frühstück auf nüchternem Magen nehmen, damit die richtig wirken können? *hä*

BeitragVerfasst: 1. September 2009 14:43 
neu hier

Ohje milliways das klingt ja wirklich nicht schön. Ich habe auch eine SD-Unterfunktion, aber außer der Zyklusunregelmäßigkeiten habe ich keine Symptome gehabt. Erschreckend zu hören, wie schlecht es einem mit so einer Fehlfunktion gehen kann. Mir hatte man damals gesagt,dass das Einstellen schon länger dauern kann und das man auch keine sofortigen Wunder erwarten soll. Leichter gesagt als getan. Ich war auch erfolgsverwöhnt,denn ich hatte das Thyroxin noch nicht ganz einen Monat genommen und zack nach einem 1/2 Jahr mensfrei kam sie wieder. Ich war voller Hoffnungen, die sich aber völlig zerschlagen haben. *kopfWand*

@RedHot Chilli: Hm, bist du dir sicher mit der wirkung von Metformin? Meine Schwester nimmt es auch wegen PCO, aber ich dachte gegen die männlichen Hormone würde ein Kortisonpräparat gegeben werden?!

Mal schauen, heute habe ich wieder einen Termin bei meinem FA und da soll er nochmal allem auf den grund gehen. Bin voller Hoffnung aber auch Angst :-(

BeitragVerfasst: 1. September 2009 19:56 
hat sich gut eingelebt

*knuddel* @milliways Ich drück dir die Daumen, dass es bald besser klappt! *daumendrücken*

Bei mir tut sich IRGENDWAS. Aber wohl nichts sinnvolles. Ich hab seit Samstag das Gefühl als würde ich meine Mens kriegen. Geht aber nichts voran. Nur eine extrem hellrote Schmierblutung.

Freitag hab ich endlich den Ultraschalltermin und meine Werte werden besprochen. Ich hoffe, da kommt mir jetzt keine Blutung dazwischen. *seufz*

BeitragVerfasst: 1. September 2009 21:31 
alte Häsin

Lorine hat geschrieben:
@RedHot Chilli: Hm, bist du dir sicher mit der wirkung von Metformin? Meine Schwester nimmt es auch wegen PCO, aber ich dachte gegen die männlichen Hormone würde ein Kortisonpräparat gegeben werden?!

Viele Wege führen nach Rom ...
Das Insulin im Blut reguliert wohl, wieviel Androgene in den Eierstöcken produziert werden. Hemmt man die Insulinausschüttung mittels Metformin senkt man damit indirekt auch die männlcihen Hormone.

BeitragVerfasst: 2. September 2009 07:58 
NFP-Gräfin

Guten Morgen @all,
ich glaube ich züchte mir ein Monster. *angst*
ZT 90, nur noch 10 Tage, bis ich mir Schuhe kaufen "darf"...

BeitragVerfasst: 2. September 2009 10:26 
Hochlagenjunkie

Danke euch! *knuddel*
Es klingt schlimmer als es im Moment ist. Ich würd's gerade eher als lästig beschreiben...

@ RedHotChilli:
Im SD-Thread hab ich eh auch schon einige Fragen beantwortet bekommen. Aber wenn der Zyklus nicht will und eine Dosissteigerung nicht geht, dann hilft eh nur Geduld *nixweiss*
Die 50er werd ich mir nächstes Mal verschreiben lassen. Mit der 100er Packung komme ich noch bis zur nächsten Kontrolle aus. Ich werd mir jetzt einfach wieder am Vorabend die halbe Tablette bereit legen.
Abends hätte ich auch schon überlegt, aber da ich teilweise spät esse, is es wohl morgens besser. Ich hab da nämlich ein etwas verschobenes Essverhalten (Frühstück zu Mittag, Mittagessen am Nachmittag/Abend, Abendessen so zwischen 21 und 23 Uhr *draufhau* ).
Ja, ich werd einfach weiter hoffen. So richtig damit beschäftigen kann ich mich eh erst wieder in zwei Monaten, wenn der Diplomstress weg is... Mal sehen, was bis dahin wird...

@ Ariona:
Manche fühlen sich bei abendlicher Einnahme tagsüber fitter, wichtig ist halt, dass man sie auf nüchternen Magen nimmt (wie du schon gesagt hast). Aber ansonsten dürfte es dem Körper relativ egal sein, wann er seine Dosis bekommt...
Und wegen deines Zyklus: *trösten* Wenigstens kannst du der Sachen was Gutes abgewinnen ;-)

@ maheena:
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass das "IRGENDWAS" was Sinnvolles ist :mrgreen: *daumendrücken* *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 2. September 2009 11:25 
neu hier

@RedHot Chilli: Ah das is ja mal gut zu wissen. Meine Güte was so alles zusammenhängt im Körper ist echt fazinierend :mrgreen:

So ich hatte gestern meinen FA-Termin und habe die Diagnose PCO bekommen. Meine Eierstöcke sind voll von Follikeln die nicht weiter wollen. Ich könnte nur noch heulen *heul* *wein* Naja,morgen soll ich dann nochmal zum Hormonstatus und er will sich auch gleich die Insulinwerte mitgeben lassen. Dann gehts ans stimulieren :(

BeitragVerfasst: 2. September 2009 11:49 
NFP-Gräfin

@milliways:
Na das ist mal gut zu wissen. Ich hab nämlich von meinem Arzt eingetrichtert bekommen, die Tabletten unbedingt morgens ne halbe Stunde vorm Frühstück zu nehmen. Wie lange braucht der Magen denn, um z.B. nach nem Mittagessen wieder nüchtern zu werden? Ich würde die Tabletten dann abends nehmen, dann spar ich mir die Warterei vorm Frühstück morgens, grade wenns schnell gehen muss. *zustimm*

@Lorine:
*trösten* Oh, das tut mir leid für dich, aber ich hab mal gehört, dass PCO allein ja noch nichts schlimmes ist (ist ja nicht dasselbe wie
PCO-S). Kann sich das nicht auch von selbst wieder regulieren? Ist wie gesagt nur Hörensagen, bitte nicht steinigen, wenn ich falsch liegen sollte. *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 2. September 2009 12:47 
neu hier

@Ariona: Ja das habe ich auch mal gehört,leider weiß ich grad garnit, ab wann man von PCOS redet. Also bei mir haben sie jetzt wie gesagt die vielen kleinen Zysten (obwohl ich jetzt gelesen habe, es gilt erst als PCO ab 12 Folikeln, es waren aber garnicht soo viele) gefunden und dazu einen erhöhten LH/FSH-Quotienten. Was anderes findet man bei mir nicht, kein Hirsutismus, keine Adipositas....aber ich rede mir sicher nur was ein :(

BeitragVerfasst: 2. September 2009 12:50 
NFP-Kaiserin

Ariona hat geschrieben:
@milliways:
Na das ist mal gut zu wissen. Ich hab nämlich von meinem Arzt eingetrichtert bekommen, die Tabletten unbedingt morgens ne halbe Stunde vorm Frühstück zu nehmen. Wie lange braucht der Magen denn, um z.B. nach nem Mittagessen wieder nüchtern zu werden? Ich würde die Tabletten dann abends nehmen, dann spar ich mir die Warterei vorm Frühstück morgens, grade wenns schnell gehen muss. *zustimm*

Naja, also bis man wieder so nüchtern wäre wie morgens, müsste man so etwa 3 Stunden nach dem Essen warten. Ich halte es halt für besser, wenn man die Tablette auf nüchternen Magen morgens nimmt, aber manche machen das halt abends. Vermutlich muss man das ausprobieren und schauen, wie man besser zurecht kommt (wobei ich da Rücksprache mit dem Arzt halten würde, ob das in Ordnung geht). Und zudem könnte es sein, dass nicht die volle Dosis ankommt, wenn man eben nicht ganz nüchtern ist (wegen des Essens, dass sich noch im Magen befindet).

BeitragVerfasst: 2. September 2009 12:59 
alte Häsin

Ich nehm die abends vorm Schlafengehen, und da hab ich nix mehr im Magen.
Ich hab das gemacht weils mir a) von jemand empfohlen wurde ich b) das morgens öfters mal verschusselt hab, c) ich Kopfschmerzen hatte nach der Einnahme (hab ich jetzt nicht mehr) und d) ich dann noch irgendwo gelesen hab daß es sorum eigentlich eh besser ist, weil dem Körper dann am Morgen auch das Hormon zur Verfügung steht wenn er es braucht und nicht erst Mittags (weils wohl ne Weile dauern kann bis es ankommt).
Wie dem auch sei, wirken tut es definitiv auch wenn mans abends nimmt, und ich komm damit prima klar! *daumenhoch*

@Maheena
Was macht die Kurve heute? *daumendrücken*

@Ariona
Du arme ... *trösten*
Blöde Kurve ... *zunge* Hoffentlich wirst du bald erlöst!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 176, 177, 178, 179, 180, 181, 182 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]