NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 188 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Iphone Apps - Menskalender u.ä. (myNFP?!)
BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 11:45 
Fingerwundschreiberin

Hallo zusammen!

Habe gestern Abend wieder mal ein paar Apps auf mein neues Iphone geladen, darunter 2 Mens-Programme..

Der eine heisst iP (iPeriod), der andere LadyBiz

LadyBiz find ich bis jetzt besser.

Benutzt jemand von euch auch sowas?

Ich finds ganz interessant, da kann man auch ganz schön viel eintragen und es werden automatisch Statistiken erstellt, z.B. wenn man regelmässig einträgt wann man herzelt, kann man nach ein paar Zyklen ne Tendenz erkennen in welchem Zyklusabschnitt man am meisten Sex hat, dasselbe gilt für Stimmungen/Pickel...
Dann kann man auch einen Mensalarm einstellen, d.h. man wird dann z.B. 3 Tage vor der vermuteten Mens "vorgewarnt". Das App wertet aber natürlich nicht nach einer Kurve aus, sondern es geht einfach von einer Durchschnittszykluslänge aus. (Am Anfang 28 Tage, wenn die ersten Zyklen länger dauern wird der Durchschnitt natürlich angepasst)
Für Frauen mit regelmässigen Zyklen sicher sehr praktisch, für mich gerade (noch) nicht so brauchbar, aber egal :-)

Ist halt alles auf Englisch, aber für die meisten bestimmt kein Problem.

Aber wann gibt's wohl ein myNFP App???
Das wär doch super... denn 2 Sachen gleichzeitig machen möcht ich ja irgendwie auch nicht - myNFP am PC und LadyBiz am Iphone ist dann doch etwas übertrieben und doppelt gemoppelt, aber Ladybiz reizt mich schon sehr, hat einfach andere Vorteile als die myNFP Kurve.
Zur Verhütung sind diese Menskalender natürlich überhaupt nicht geeignet, das ist mir schon klar ;-)
Aber ich mach das alles ja sowieso nur zum Spass, hab ja eh die Spirale...

Betreff des Beitrags: Re: Iphone Apps - Menskalender u.ä.
BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 11:50 
NFP-Guru

NFP seit: September 2007
Ich hatte eines installiert, weiss aber nicht auswendig wie es heisst. Hat auch Tempkurven gezeichnet. AAAAAber... Ich bin jetzt 11 Wochen schwanger und das gute Programm hat, trotz regelmässigen Tempeingaben, nichts gemerkt und sagt mir immer noch Monat für Monat meinen Menstermin voraus. *lach* Na ja, ich finde es nicht sooo seriös.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 11:58 
Fingerwundschreiberin

:lol:

Für mich ist es auch mehr Spielerei als seriös ;-)
So einem App würd ich zur Verhütung auch überhaupt nicht trauen, ist irgendwie ganz was anderes als die seriöse myNFP-Kurve.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 12:05 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Ich hab zwar kein Iphone, aber mynfp als kleines Javaprogramm fürs handy wär schon was feines!

BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 12:07 
Fingerwundschreiberin

Colli hat geschrieben:
Ich hab zwar kein Iphone, aber mynfp als kleines Javaprogramm fürs handy wär schon was feines!

*zustimm*

Gibt's denn da keine guten Programmiererinnen?

BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 12:11 
Inventar

Ich hab ja schon meinen Mann gefragt, der meinte nur, das wär zu kompliziert... :-( Ich werd ihn nochmal fragen. :-)

BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 12:16 
Fingerwundschreiberin

Wenn man will geht alles :twisted:

Da gibt's doch noch viel kompliziertere Apps ;-)

Ich würd ja auch was bezahlen dafür..

BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 12:17 
Inventar

Ich auch, so 5 Euro wären vollkommen i.O. Vielleicht sollte er das als Nebenerwerb machen. Ich nerv ihn mal.

Edit: Zusammen mit dem Menschen von mynfp, wo man dann die werte implementieren können müsste...

BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 12:20 
Fingerwundschreiberin

jaaaa, das wär wirklich toll *daumenhoch* *applaus*

BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 19:32 
NFP-Guru

NFP seit: September 2007
Das wär wirklich toll! Habe nämlich auch schon überlegt, wer das programmieren könnte. Die anderen Programme, die erhältlich sind, sind nur zur Unterhaltung gut, aber nicht zum Verhüten. ;-)

BeitragVerfasst: 24. August 2009 17:46 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich war bisher zwar nur hin und wieder eine stille Mitleserin im Forum, aber grad eben hab ich diesen Thread hier entdeckt und meld mich mal zu Wort. Denn für's iPhone wird's in absehbarer Zeit tatsächlich eine NFP-App geben! :mrgreen:

Mein G.Partner und ich programmieren seit einem knappen Jahr Apps fürs iPhone bzw. iPod Touch. Die meisten davon sind im Gesundheits- und Fitnessbereich angesiedelt. Und für unsere App iBody wollen wir ab September ein neues zusätzliches Modul entwickeln, das sich genau mit den Aufzeichnungen und Auswertungen in Sachen NFP befasst. (Wir planen aber auch dieses Modul separat zu veröffentlichen, für diejenigen, die den ganzen Gewichts- und Fitnesskram nicht brauchen *gg*)

Daher nun meine Fragen: Was wünscht ihr euch für so ein Programm an Funktionen, Features usw.?
Was fändet ihr besonders wichtig, praktisch bzw. hilfreich und was eher weniger?

Und: sobald wir das NFP-Modul fertig gestellt haben, bräuchten wir natürlich noch freiwillige und vor allem kritische Testerinnen!! Unsere aktuelle Testgruppe (leider grad nur überwiegend Männer *gg*) bekommt die neuesten Programmversionen bzw. Updates schon immer bevor sie überhaupt im AppStore erscheinen (kostenlos natürlich), damit auch alles was wir da entwickeln Hand und Fuß hat.

Wie findet ihr das?
Ich würd mich halt sehr freuen, wenn ihr uns bei diesem Vorhaben unterstützen würdet :-D

Liebe Grüße,
Karin

BeitragVerfasst: 25. August 2009 21:15 
Fingerwundschreiberin

Hey, wow, das sind ja tolle Neuigkeiten ;-))

Also ich würde mir was möglichst schnörkelloses wünschen ;-)
Praktisch wäre eine mögliche PC-Synchronisierung. Idealerweise mit mynfp, aber das wäre wohl zu schön...

Ansonsten fällt mir grad nicht viel ein... muss erstmal überlegen :-)

Testen würd ich auf alle Fälle!

Bin ein App-Opfer... *lachen*

BeitragVerfasst: 27. August 2009 10:22 
neu hier

Hallo Runya,

ja, das hab ich mir selbst auch schon lange gewünscht, und inzwischen konnte ich meinen Partner davon überzeugen, dass wir das endlich mal in Angriff nehmen :mrgreen:

Bin auch kein Freund von zuviel Schnörkel und Gedöns, schließlich will man mit so einem Programm ja auch vernünftig arbeiten. Ich stelle es mir so vor, dass es sowohl alle wichtigen Funktionen wie Aufzeichnung von Temperatur, Zervixschleim, Beschaffenheit des Gebärmutterhalses umfasst, es wird ein detailliertes Zyklusblatt geben und natürlich eine grafische Auswertung der gesammelten Daten.

Bei weiteren Features wie zum Beispiel Mittelschmerz, Zwischenblutung, Beschaffenheit der Brust oder Tagesstimmung usw. müssen wir noch sehen, wo und wie sie sinnvoll zu integrieren sind.
Eine Zyklusvorschau mit voraussichtlichem Eisprung, fruchtbaren Tagen, Menstruationsbeginn etc. finde ich auch noch wichtig.

Und da ja jede Frau ihre ganz eigene Methode an Beobachtungen vornimmt, soll das ganze auch über das Setup komplett individuell konfigurierbar sein. So kann man in der Praxis die Werte zur regelmäßigen Aufzeichnung, welche für die Userin persönlich relevant sind aktivieren, und andere Werterfassungsmöglichkeiten, die man für sich selbst nicht nutzen möchte, einfach im Programm "ausblenden". Denn schließlich ist keine Frau gleich ;-)

Mit dem Layout und Aufbau der App will ich eine klare Stilrichtung einschlagen, die aber dennoch feminin wirkt. Mal sehen, wie sich das entwickeln wird... :-P

Was es auf jeden Fall auch geben wird, ist die Möglichkeit, seine Daten per Mailexport auf seinen Mac/PC zu übertragen. Eine Passwortsicherung zum Schutz der intimen Daten auf dem iPhone wird es ebenfalls geben. Wie und ob eine Synchronisierung mit myNFP umsetzbar sein wird, kann ich grad noch nicht sagen, aber ich frag mal meinen Programmierer ;-)

Welche Daten oder Details würdest du dir sonst noch zur täglichen Erfassung, Beobachtung und Auswertung wünschen?

Liebe Grüße,
Karin

BeitragVerfasst: 27. August 2009 11:18 
wohnt hier

Morro, wenn ihr es fertig habt, lass es mich bitte wissen.

Runya, magst du mir den Link zum iphone Menskalender schicken.
Ich kann den dann gut bei kulmine.de veröffentlichen.
das ist so etwas gibt wusste ich bisher nicht.

BeitragVerfasst: 27. August 2009 20:55 
Fingerwundschreiberin

Hey morro

Also ich kann zu deinen Vorschlägen eigentlich so gar nichts mehr anfügen, das hört sich schon nahezu perfekt an ;-) Schlicht und klar, aber dennoch feminin, das ist genau auch meine Linie *applaus*

Brustsymptom und Mittelschmerz fände ich wichtig zum Erfassen, hingegen Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen und solche Sachen eher weniger..

@soname

Also ich glaube es gibt keine direkten Links zu den Apps.. man muss halt im App Store (den man als Iphonebesitzer auf dem Iphone und in ITunes hat) den Suchbegriff "period" "menstruation" oder so eingeben, dann kommt da jede Menge..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 188 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]