NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 17:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 126  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily?
BeitragVerfasst: 13. August 2009 12:37 
Kurven-Entwirrerin

also, habe auch abgestimmt.
Mein Arzt hat per Ultraschall gemessen bevor ich die Lily bestellt hab. Es ergab die Grösse normal, also die grösste.

Bei der Lily ist ja nochmals eine Sonde dabei. Mit der hat er vor dem Einlegen nachgemessen.

Trotzdem ist die Lily beim Kontrolltermin nach Monaten schon fast am Ausgang gewesen :-(

Ich persönlich kann mir allerdings schon vorstellen, dass die filigrane Form der Goldlily bei manchen Frauen das Problem erklären könnte. Denn als sie draussen war, waren die Arme (die ja normal mehr oder weniger T-förmig sind), deutlich nach oben gezogen und die Spirale war auch "in sich" nicht mehr ganz gerade. Ich hätte ein Foto machen sollen, denn nun, nachdem ich sie ne Weile "draussen" hatte, hat sie sich wieder in die Ursprungsstellung zurückbegeben.

Jedenfalls hab ich beim FÄ die Multiload (die ich jetzt hab) und die Mirena angefasst und wenn man da versucht die Ärmchen nach oben zu drücken merkt man gut, dass das nicht geht. Sie würden wohl eher abbrechen. Die Lily hingegen ist so elastisch, dass sich die Ärmchen (meiner Meinung nach) problemlos ganz nach oben ins V biegen lassen.

Ich gebe allerdings hier zu, dass ich in beiden Mens auch den Divacup verwendet habe. Inwiefern das etwas bewirkt hat, weiss ich nicht. Jetzt werde ich es allerdings wirklich nicht mehr tun.

BeitragVerfasst: 14. August 2009 14:12 
@2Nis
Kommst Du denn mit der Multiload bis jetzt gut klar?
Wie lange darf die drin bleiben, 3 oder 5 Jahre?

Und nochmal schnell zu Deiner verbogenen Goldlily: sah die beim Rausnehmen noch V-förmiger aus, als das "unbenutzte" Original hier:
http://www.verhuetungsmuseum.at/verhuet ... &desc=full

BeitragVerfasst: 20. August 2009 09:49 
neu hier

So, hier nun mein Bericht nach der 1. Kontrolluntersuchung:

1. Verrutscht ist nix - diesmal wurde mit einem Ultraschall angeschaut ob sie richtig liegt (also hier hatte der Herr Dr. recht)
2. Meine Mens *kopfWand* ist :shock: ein Ultra-Tampon für 1,5 bis 2 Stunden, dann *zunge* . Ich stand schon mal in einer 10 cm großen Blutlacke.....
3. Jezt dauert sie 9 *draufhau* anstatt 5 Tage - aber nur 3 Tage sind mörderstark, dann brauche ich nur mehr eine Slipeinlage
4. Jedoch: Kein 35 Tage Zyklus mehr, derzeit bin ich auf 28 (wenn man denkt, dass ich davon 9 Tage blute *motz* )
5. Keine Mensschmerzen mehr *applaus*

Was mir sehr sauer aufstößt:
Haarausfall. Als ich den Herrn Dr. darauf angesprochen habe, hat er gemeint das könne nicht davon kommen, da das ja keine hormonelle Verhütung sei, und Haare nur aufgrund hormoneller Imbalance ausfallen. Aha - hatte noch NIE zuvor Haarausfall, nach dem Spiralelegen schon...Der zeitliche Zusammenhang ist interessant

Blutungen. Die sind ja wirklich megastark. Jedenfalls bekam ich vom Arzt ein Rezept für ein Medikament (greift in die Blutgerinnung ein, kann sogar nach 9 Tagen einnahme Thrombosen verursachen) :shock:
*daumendrücken* Ich nehme also die Spirale, damit ich nicht mehr hormonell verhüten muss, und was bekomme ich? Medikamente! um die Blutungen zu stoppen *steinschmeiss*
Ich habe die Blutgerinnungshemmer ohne vorherige Anamnese bekommen (das ist eigentlich kriminell) - und nehme sie natürlich nicht. Ich habe mir angeschaut wie das Medikament wirkt (greift in die Blutgerinnung so ein, dass ein Faktor, der eigentlich dafür da ist Blutgerinnsel aufzulösen, behindert wird) - vom Arzt bekam ich die Info dass das ein Medikament sei, das keine unerwünschten Nebenwirkungen hat, nach 9 tägiger Einnahme würde jedoch mein Thromboserisiko steigen *schrei*

Ich muss sagen mich nervts schon an, aber alle anderen Verhütungsmethoden gehen auch nicht bei mir - schwierig

BeitragVerfasst: 20. August 2009 09:52 
Kurven-Entwirrerin

Zitat:
Und nochmal schnell zu Deiner verbogenen Goldlily: sah die beim Rausnehmen noch V-förmiger aus, als das "unbenutzte" Original hier:

JA ! Ich kannte sie ja vom Aussehen von vorher und sie war richtig wie ein V nach oben gebogen und auch da wo die beiden Ärmchen anfangen etwas abgeknickt. Die Multiload wird im Sept erstmals kontrolliert. Bis anhin ist alles iO, keine Blutungen oä.

BeitragVerfasst: 20. August 2009 09:53 
OH Mann, das Medikament würde ich persönlich auch nicht nehmen! :shock:
Du könntest Dir alternativ vielleicht mal "Styptysat" von Bürger kaufen. Das ist Hirtentätschelkraut.
Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, aber viele Frauen schwören da drauf.
Nur eine Frage am Rande: warum hast Du Dich für die Goldlily und nicht für die Gynefix entschieden?
Und welche Größe und Sorte der Lily hast Du?

BeitragVerfasst: 20. August 2009 10:15 
Kurven-Rätslerin

@nudelsuppe: haarausfall? hast du denn grade die pille abgesetzt? wenn nicht würd ich das dringend kontrollieren lassen, also schilddrüse, hormone und eisenwerte. ich schlag mich auch grad wieder damit rum, nun hat man eine sd-unterfunktion festgestellt... immer wieder drauf, mit mir kann mans ja machen...pcos ist ja nicht genug *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 20. August 2009 11:44 
neu hier

Die Pille habe ich vor 2 Jahren und 10 Monaten abgesetzt
Den letzen Haarausfall hatte ich genau 4 Monate nach der Geburt, aber da ist das ja normal. Vorher und seither nicht.

:-( Hm Eisenmangel vielleicht wegen der Blutungen? OK, ich werd das mal untersuchen lassen

Ich hab die kleinste Variante der Spirale - der Dr. hat gemeint die hält am besten wenn eine Frau nicht mehr als 2 Kinder hat (er hat gar nix ausgemessen bei mir)

Von der Goldspirale hatte ich schon Gutes gehört - von Gynefix eher nicht so, daher die Goldspirale - außerdem wars leichter einen Arzt zu finden, der die Goldspirale legt als einen Arzt der das Gynefixdings legt

BeitragVerfasst: 20. August 2009 13:58 
Zitat:
Ich hab die kleinste Variante der Spirale - der Dr. hat gemeint die hält am besten wenn eine Frau nicht mehr als 2 Kinder hat (er hat gar nix ausgemessen bei mir)

Oh, naja hauptsache es hält!
Ich habe die Größe normal und auch 2 Kinder. Aber bei mir wandert die dauernd. Aber ob die Kleine dann besser gehalten hätte? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 20. August 2009 18:08 
Kurven-Rätslerin

Halli Hallo, *applaus* wollt mich auch nur kurz melden, und kann stolz berichten dass meine Goldlily nach 8 Monaten auch noch super sitzt. Kommt mir grad echt noch nicht so lang vor....8 Monate, wow!!! *rofl*
Tut mir echt leid für diejenigen, wo die Spirale nicht gehalten hat,
aber ich denke auch, dass der Arzt auf jedenfall vorher genau messen sollte, um sowas zu vermeiden. Bei mir wurde auch per Ultraschallsonde gemessen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 21. August 2009 13:58 
Kurven-Rätslerin

also ich habe OHNE kinder größe normal gehabt - ausgemessen... das wäre mir unheimlich mit der mini...

glückwunsch qtkat! du hast es gut... *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 24. August 2009 08:16 
Kurvenjunkie

@nudelsuppe: Auch ich habe die Größe "normal" und habe noch keine Kinder. Mir wäre das, wie psynenya schon schrieb, auch unheimlich.
Ansonsten fühle ich mich mit meiner Lily nach wie vor wohl, habe gester nach Woche wieder das erste Mal nach dem Faden getastet, nachdem er mir ja ne Zeit lang zu lang vorkam, aber er ist wieder kürzer und auch mein Bauch sagt, dass das alles so passt (ich hoffe er lügt mich nicht an).

BeitragVerfasst: 25. August 2009 14:47 
alte Häsin

Meine Lilly ist nach sechs Wochen auch da, wo sie hingehört *daumenhoch* , ich habe eine standard bekommen. Fäden kann ich keine tasten, da ich an meinen Muttermund derzeit nicht ran komme. Bisher bin ich sehr zufrieden.

BeitragVerfasst: 25. August 2009 15:04 
neu hier

Ich melde mich wieder: nach 3,5 Jahren super Zufriedenheit mit der Goldlily haben wir uns entschieden wir möchten ein weiteres Baby haben.

Ich habe sie selbst entfernt während der Regel und habe keine Chance auf einen Goldlilyfreien Zyklus gehabt da ich sofort schwanger geworden bin :oops: Das kleine Wunder kommt zur Silverster.

Alles Liebe,

BeitragVerfasst: 26. August 2009 07:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: August 2009
Hallo,
bin seit heute neu angemeldet und hab eigentlich in eurem thread ned viel "verloren"
Hab seit Donnerstag letzte Woche die Gynefix und bestimmt 100 Seiten vom Gynefix Thread durchgelesen, aber der is sehr demotivierend *hä* Vorallem wenn ma noch a bissl unsicher ist, ob die Kette nun hält oder ned...
Beim Lesen kommts einem vor als hätt mindestens die Hälfte die Kette schonmal verloren.
Euer Thread hat mich die ersten 35 bis 40 Seiten sehr aufgemuntert. Es schien als hätten die wenigsten von euch Probleme mit verrutschen oder Probleme durch die Spirale. Da ich glaube, dass das Einsetzen der Lily etwas angenehmer ist als die Gynefix (bei mir war das "Stechen" das unangenehmste) hatte ich mir schon überlegt: Sollte die Gnefix ned halten wirds die.
Naja in der Zwischenzeit sind bei euch auch ein paar verrutscht was ich gelesen hab...
Dann muss die Gynefix halt sicher halten :!:

BeitragVerfasst: 26. August 2009 07:53 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Tragetuchtante hat geschrieben:

Ich habe sie selbst entfernt während der Regel und habe keine Chance auf einen Goldlilyfreien Zyklus gehabt da ich sofort schwanger geworden bin :oops: Das kleine Wunder kommt zur Silverster.

Alles Gute zur Schwangerschaft... (ich les hier immer mit, weil ich die Goldlily vielleicht nach einem Baby möchte)...aber hab noch ne Frage: du hast sie echts elbst entfernt? :shock: Wie war das?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 126  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]