NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 08:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 213, 214, 215, 216, 217, 218, 219 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 14. August 2009 09:41 
neu hier

Hallo Mädels,

ich muss jetzt meine Fragen loswerden.
Nachdem ich ja auch so ein Dia haben will 8-) , hab ich auch hier schon fleissig glesen und bin auch auf das Problem Mumu-Tasten gestossen.
Mein Mumu ist in der hochfruchtbaren Phase wohl so hoch, dass ich nur an den MumuAnsatz rankomme. (anscheinend "zeigt" er dann nach oben und ist hoch)

Hat das eine von euch Diaverwenderinnen auch?
Reicht es den Ansatz ertasten zu können?
Kann man dann davon ausgehen, wenn der MumuAnsatz unter dem Dia ist, dass dann auch der gesamte Mumu drinn ist bzw. dass das Dia dann ausreichend schützt?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

BeitragVerfasst: 14. August 2009 09:54 
Kurven-Rätslerin

Ja, das würde mich auch mal interessieren. Mein MuMu zieht sich während der fruchtbaren Phase einige Tage lang so stark hoch und wird so weich, dass er nur noch ganz minimal zu erahnen ist - wenn überhaupt. Da habe ich mich auch schon gefragt, wie ich ihn dann durch's Dia hindurch noch finden soll. Ganz schön tricky: An den Tagen, wo ich am meisten auf den sicheren Schutz angewiesen bin, habe ich mehr oder minder keine Möglichkeit den richtigen Sitz des Dias zu kontrollieren. :-/ Da bleibt mir vermutlich nichts anderes übrig, als abstinent zu bleiben, bis sich der MuMu wieder zeigt, oder?

BeitragVerfasst: 14. August 2009 10:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2009
Manche lassen auch ihren Partner kontrollieren! ;-)
Also, wenn ich mal nur den Ansatz vom Mumu spüre, dann drücke ich einfach von unten noch ein bisschen gegen den Dia-Rand und hoffe, dass das Dia oben nun endgültig komplett rübergeschoben wird. Vielleicht hilft es auch, seitlich am Dia hochzufühlen, um ne Einschätzung zu bekommen, wie weit das Dia noch hoch geht? Wenn man eher fühlt, dass es bald aufhört, dann könnte das dafür sprechen, dass der Mumu evtl. nicht drin sein könnte... Und umgekehrt eben andersrum.

BeitragVerfasst: 14. August 2009 10:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Also ich habe die zwei Tips für das MuMU Tastproblem unter Dia bekommen...

Hörnchen hat geschrieben:
@ BlackFish: Ich kann meinen MuMu unter dem Dia auch nicht tasten, da ich durch die Dia-Oberfläche einfach nichts mehr fühle, selbst wenn er drunter sitzt. *nixweiss* Ich bin zur Sitzkontrolle darauf ausgewichen, das Dia nach dem Einsetzen mit dem einen Finger ein bisschen nach vorne zu ziehen (so als würde ich es rausnehmen wollen) und gleichzeitig mit dem Finger der anderen Hand unter dem Dia nach dem MuMu zu tasten, der nämlich durch die Rausziehbewegung vom hinteren Dia-Rand nach vorne gezogen werden müsste. Spüre ich den MuMu, bevor ich den hinteren Dia-Rand spüre, sitzt es richtig und der MuMu ist unter dem Dia. Kommt mir zuerst der Dia-Rand entgegen und kein MuMu, dann muss ich es noch mal neu einsetzen.

marmeladenfleck hat geschrieben:
Außerdem: wenn ich beim Rausnehmen den Finger unters Dia schiebe (vorn am Schambein) und einfach ein bißchen ziehe, merke ich, wie sich das Dia sträubt: wenn es richtig sitzt, sitzt der Ring hinterm Mumu fest und will da nicht weg. Wenn er da nicht sitzt, merkt man diesen Widerstand nicht: das Dia kommt leicht raus.

Und ansonsten: vorher muss aller Urin aus der Blase (das weißt du sicher schon) und du kannst den Mumu ein bisschen nach vorne drücken in dem du leicht an die Blasenwand drückst. Sagte jedenfalls die Frau bei ProFam.

Die haben mir sehr geholfen.... Allerdings weiß ich nicht, wie es ist, wenn du schon ohne Dia in der hochfruchtbaren Zeit deinen Mumu nur erahnen kannst. *hä* Ich glaube da hilft nur ausprobieren und nicht zu schnell die Geduld verlieren. Bei mir hats auch gedauert, bis ich es geschafft habe.

BeitragVerfasst: 14. August 2009 10:35 
neu hier

Zitat:
Manche lassen auch ihren Partner kontrollieren!

Daran hab ich auch schon gedacht und er würde es bestimmt machen - wir hätten da kein Problem..

Aber manchmal will man doch Mann überraschen ( *undweg* ) an was ich alles denk :mrgreen:
und dann wärs praktisch ein paar Tipps bzw Erfahrungsberichte zu haben

Ich hab mir auch gedacht, falls ich den MumuAnsatz ertasten kann und das Dia dann quais "hinten ansteht" ja alles "drin" sein müsste - nur kann ich halt noch nicht testen, hab noch kein Dia
und ich mag doch immer alles gaaanz genau und im Voraus wissen :roll:

BeitragVerfasst: 14. August 2009 11:13 
Kurven-Rätslerin

Frauka hat geschrieben:
Ich hab mir auch gedacht, falls ich den MumuAnsatz ertasten kann und das Dia dann quais "hinten ansteht" ja alles "drin" sein müsste - nur kann ich halt noch nicht testen, hab noch kein Dia
und ich mag doch immer alles gaaanz genau und im Voraus wissen :roll:

Ich weiß nicht, ob das so funktioniert. Kann ja auch sein, dass du den Mumu mit dem Dia nach hinten drückst, dann fühlt es sich zwar so an, als würde er hinten anstehen, aber der Mumu ist draußen. Das habe ich mal geschafft, zum Glück in einer Trockenübung :mrgreen:

Aber Tips habe ich leider auch keine... Irgendwann habe ich ihn dann doch immer gefunden. Dass *mann* tastet funktioniert bei uns leider nicht :mrgreen:

BeitragVerfasst: 14. August 2009 11:36 
Kurven-Rätslerin

Die Tips von marmeladenfleck und Hörnchen solltest du einfach mal ausprobieren... Mir haben sie wie gesagt bestens geholfen.. Danke nochmal *knutsch*

Und ich schließe mich Caro an, könnte mir auch gut vorstellen, dass du dadurch den Mumu unter Umständen nach hinten drückst...

BeitragVerfasst: 14. August 2009 13:24 
neu hier

Danke BlackFish!
(Und marmeladenfleck und Hörnchen)

Die Tipps die du bekommen hast lesen sich so, als könnten sie mir auch helfen.
Da mein Mumu anscheinend nach "oben" zeigt, kann ich ihn dann evlt. auch etwas nach vorne ziehen..und dann ertasten - zumindest müsste ich den Widerstand merken.
*daumenhoch*

danke schonmal/nochmal!

wenn ich dann Trockenübungen mache und langsam verzweifle, komm ich zum Jammern wieder :roll:
Oder ich kann vielleicht dann auch Tipps geben

BeitragVerfasst: 14. August 2009 13:50 
Kurven-Rätslerin

*daumendrücken* dass es schnell funktioniert und viel durchhaltevermögen falls es nicht so schnell geht ;-)
ich habe echt lange gebraucht... aber vielleicht habe ich mich auch blöd angestellt... dia rein.... getastet... wieder raus... wieder anders versucht... wieder mumu gesucht.... aber irgendwann bekommts wohl selbst die ungeschickteste hin :mrgreen:

BeitragVerfasst: 14. August 2009 20:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
weils hier besser reinpasst kopier ichs mal vom minus-8 threas hierher:

Ich hätte da mal ne Frage an die Diaanwenderinnen unter euch....ich brauch bei der Anwendung vom Dia mit Abstand am längsten, um das Gel aufzutragen (weil ich so nen Spender von famplan hab, dauert eeeewig und 3 Tage....). Jetz dacht ich mir, wenn ich zu meinem *mann* fahre könnte ich doch ein präpariertes Dia im Bad platzieren? Fürs Einsetzen brauch ich ja nur Sekunden....was meint ihr, wie lange kann man so ein gelbeschmiertes Dia liegen lassen? Von der Temperatur machts ja keinen Unterschied (dass das Gel verläuft oder so)...Meinungen?

Vielleicht hat jmd von euch Erfahrungen/bei ProFam gefragt?

Lg Wiesel

BeitragVerfasst: 14. August 2009 21:34 
Kurven-Entwirrerin

@Frauka
Hast du mal probiert, die Stellung etwas zu verändern?
Ich taste Dia auf der Toilette (im liegen fühlt es sich völlig fremd und annahbar an).
In der Hl komme ich immer sofort dran, in der hochfruchtbaren Zeit drücke ich immer die Hand etwas in den Beckenausgang hinein, zusätzlich die Beine anheben ( ich kann die Füße dazu auf den Badeannenrand stellen :lol: ) Mumu kommt mir dann schön entgegen. Aber evtl kann man die Beine auch auf der Klobrille abstützen?
Früher kam ich nicht/ nicht so gut an ihn heran wie jetzt...Übungssache würd ich sagen. Hab übrigens ganz kurze Fingerchen.

BeitragVerfasst: 15. August 2009 08:58 
neu hier

@ Naschkatze

Hallo erstmal :D

Jepp, die Stellung zu verändern hab ich schon getestet ( Hocken, aufm Klo, 1 Bein aufm Wannenrand, Kopfstand ;-) ..)
und ich hab auch gestern festgestellt (heut noch nicht getastet) das der Mumu nur ein paar Stunden sooo extrem hoch ist, dass ich nur an den "Ansatz" komm - dann war/ist er zwar auch sehr hoch, aber ich kann 1x um ihn rum fahren mit dem Finger und denke, dass es mit Dia dann auch klappen würde (das waren vielleicht 1 - 1,5 cm Unterschied).
Jetzt will ich noch rausfinden ob er öfter so extrem hoch steht oder ob das vielleicht mein absoluter Mumu-Höhepunkt war...da hab ich mich auch besonders nass gefühlt 8-)
Demnach müsste es heute ja wieder etwas "runter" gehen...

mal schaun

und danke für deine Überlegungen!

BeitragVerfasst: 17. August 2009 15:48 
NFP-Königin

So Mädels, hab mein Probedia (75er Semina) und eine Tube Gel in der Tasche und werde mich jetzt zu euch gesellen.

Beim Anpassungstermin hatte ich ja ein unglaubliches Gepfriemel, das Teil reinzukriegen, weil mir die Feder immer wieder aufgesprungen ist, wie das dann mit Gel geht, daran will ich gar nicht denken. Aber es ist wohl alles eine Übungssache.
Naja, mein ES war gerade und obwohl mein Mumu eigentlich sehr weit in die Scheide reinragt, konnte ich ihn unter dem Dia kaum mehr ertasten *ko* Ich hoffe ja, ich krieg den Dreh noch raus.

Ansonsten hoff ich, dass meine recht flache Schambeinnische das Dia auch länger als 10min hält, sonst muss ich leider ein anderes als das Semina nehmen, dabei mag ich das doch so und bei der kurzen Anpassung sass es erstaunlich fest. Der Praxistest wird's zeigen. Mal sehen, wie es ist, mit dem Teil dann mehrere Stunden rumzulaufen ;-)

BeitragVerfasst: 18. August 2009 10:23 
NFP-Königin

Es scheint zu sitzen *applaus*

Hab's heute morgen mit Gel reingepfriemelt. Ich bin soooo unfähig, das Ding ist so glitschig und die Feder springt mir immer wieder auf. Zum Glück hab ich so ein festes Gel, sonst wär das wohl überall gewesen.

Nach 2.5 Stunden hab ich dann kontrolliert, ob nicht alles rausgelaufen ist, das Gefühl hatte ich nämlich, aber nein, beim Rausziehen hab ich gesehen, dass das Gel tatsächlich da ist, wo es hingehört, nämlich im Dia.

Aber irgendwie scheint das bei mir auch was auszulösen, das auslaufende Gefühl kam nämlich von Erregungsschleim :oops:

BeitragVerfasst: 18. August 2009 10:25 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Buecherwuermchen hat geschrieben:

Aber irgendwie scheint das bei mir auch was auszulösen, das auslaufende Gefühl kam nämlich von Erregungsschleim :oops:

*rofl* Ich finde das Dia ja auch recht anregend *pfeif*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 213, 214, 215, 216, 217, 218, 219 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]