NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 04:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wann neues Zyklusblatt wenn keine Mens kommt?
BeitragVerfasst: 16. August 2009 18:40 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ok, auch noch mein Senf. Ich glaub bei der Kurve auch nicht an einen ES. Und würde daher dringend davon abraten weiterhin ungeschützten Sex zu haben, wenn momentan kein weiteres Kind in Planung ist. Mehr hab ich nicht zu sagen ;-).

BeitragVerfasst: 16. August 2009 19:11 
hat sich gut eingelebt

Zilla hat geschrieben:
Ich versteh dich grad nicht... dein Zyklus geht solange, bis die Mens kommt. Und du kannst doch auch ne längere HL haben als früher. Bis zu 18 Tage. Und sogar, wenn man die ausgeklammerten Werte mitzählt, bist du doch erst an Tag 11?

Hi sorry, dachte ich hätte gelesen das es möglich wäre in der Stillzeit keine Periode zu bekommen aber dennoch fruchtbar zu sein. Für mich heißt fruchtbar das ich einen ES habe. Ich habe erst nach neun Monaten angefangen zu messen weil ich vorher voll gestillt habe und keinen Anlass dazu gesehen habe. Dann warte ich mal ganz brav auf die Mens... :mrgreen:
Danke dir
Gruß
AnAnFi

BeitragVerfasst: 16. August 2009 19:17 
hat sich gut eingelebt

Tamari hat geschrieben:
Öhm, der Zyklus geht bis die Mens kommt. Bist du dir sicher, dass die bei MyNFP gezeigte Auswertung stimmt? Du hast da so viele potentielle Störfaktoren (Krankheit, Antibiotika, schlecht geschlafen) drin. Nur weil das Programm dir nen ES anzeigt, muss das nicht stimmen! (Das Programm kann ja nur die Werte nehmen, die du nicht geklammert hast, ohne zu bewerten, ob das Ausklammern richtig war).

Ach so: du kannst deine Beiträge ne stunde lang editieren, musst also nicht direkt hintereinander nochmal posten, wenn dir noch was einfällt :-)

Hi
dank für die Antwort
Das mit dem Posten muss wohl noch geübt werden :roll:
Ich bin schon davon ausgegangen das der ES stimmt, ich habe die Anderen Symptome ja auch die zu dem Zeitpunkt passen. Das mit der Temperaturschwankung wegen Fieber ist blöd und nu auch noch das Antibiotika, bin echt gespannt wie das noch weiter gehen soll. *hä*
Mit dem Ausklammern habe ich mir lange Gedanken gemacht weil ich vor einigen Tagen das Thema schon hatte und ich habe mich dazu entschlossen nur die Werte raus zu nehmen die wirklich durch Fieber gestört waren raus zu nehmen. Die drei Werte die ich drinnen gelassen habe sind ja sehr stabil bis da das Antibiotika kam...
Ich denke da muss ich einfach abwarten und schauen was kommt. Muss das AB noch bis mindestens Freitag nehmen, ist echt ärgerlich
Gruß AnAnFi

BeitragVerfasst: 16. August 2009 19:20 
hat sich gut eingelebt

Zilla hat geschrieben:
Der Computer nimmt erst Schwangerschaft an, wenn du am 19. Tag der HL bist und das bist du doch nicht, oder seh ich die falsche Kurve??? Heute ist Sonntag, der 16.08 und du bist erst an HL 10. Also was genau ist dein Problem jetzt? dass dein Zyklus so lang ist oder dass deine Hochlage so lang ist? Und in N&S steht doch sicher nicht, dass man vom Stillen ES ohne Mens kriegt....

Oh bitte nicht gleich die Krallen ausfahren, bin doch nur verwirrt ;-)
Dachte das ich keine Mens kriege, hab da wohl was falsch verstanden... ich warte mal einfach ab und schau was kommt.
War mir nicht sicher ob ich den Zyklus nun abhaken soll und einfach nen neuen anfangen soll oder ob es besser wäre abzuwarten.
Gruß
AnAnFi

BeitragVerfasst: 16. August 2009 19:21 
NFP-Gräfin

Ja, es ist möglich in der Stillzeit keine Mens zu haben und dennoch fruchtbar zu sein - nämlich dann, wenn man vor der ersten Blutung einen Eisprung hat. Dann ist man in der entsprechenden Zeit vor/um diesen Eisprung fruchtbar (vorausgesetzt, die Hochlage ist lang genug). Die Aussage soll verhindern, dass Frauen, die stillen, sich darauf verlassen, dass sie nicht schwanger werden können. Wenn dann aber mal ein Eisprung stattgefunden hat, dann gibt es anschließend auch eine Blutung (es sei denn, man hat sich darauf verlassen, ohne Blutung noch nicht fruchtbar zu sein, und ist schon wieder schwanger - kommt oft genug vor).

Führ den Zyklus ruhig weiter, es gibt keinen Grund, neu anzufangen.

BeitragVerfasst: 16. August 2009 19:26 
hat sich gut eingelebt

Ingunn hat geschrieben:
Auf einen Eisprung folgt immer entweder die Mens oder eine Schwangerschaft. Andernfalls ist der Eisprung falsch ausgewertet.

Ok dann warte ich mal was kommt. Bis 18 Tage nach ES kann das dauern hab ich gelesen. Dann müsste die Mens ja bald eintrudeln :D Danke dir
Gruß
AnAnFi

BeitragVerfasst: 16. August 2009 19:38 
hat sich gut eingelebt

Nell hat geschrieben:
Also AnAnFi, mal ganz langsam. Es mag ja sein, dass wir dein Problem gerade nicht verstehen, es mag aber auch sein, dass du NFP nicht ganz verstehst.

1) Du sagst jetzt, du hast sonst nach 12 Tagen deine Mens bekommen. Gut okay. Aber die 12 Tage sind doch bei dir (im Falle der richtigen Auswertung) eifach noch gar nicht rum! Wie also kommst du zu der Annahme, deine Tage kommen nicht?

2) selbst wenn du nach 12 Tagen deine Mens nicht bekommst, heisst das nichts. Du bist keine Maschine!

3) Seit Geburt hast du deine Mens erst 2 Mal bekommen? dann spricht das doch ohnehin nicht für sich. Ich war noch nie ss, aber ich würde keinesfalls deine vorherigen Zyklen vergleichen mit denen NACH der Geburt! Und unter diesem Aspekt kannst du dann sowieso nicht mit Gewissheit sagen, dass du nach 12 Tagen deine Mens kriegst. Ebenso wenig kannst du sagen, dass du deinen Körper kennst und dich drauf verlassen kannst, denn die Zyklen-Erfahrung nach der Entbindung fehlt hier ja, auch wenn die Entbindung schon im Oktober 2008 war. Ich meine, daran siehst du doch, dass dein Körper eben noch nicht wieder ganz im Lot ist - also erwarte doch bitte auch keine tagensgenaue Mens.

4) Deine Blutung kannst du nur erwarten, wenn du richtig ausgewertet hast. Davon gehst du aus. Ich persönlich ehrlich gesagt nicht. Dazu tragen die gestörten Werte bei, denn ob du während dieser Krankheitszeit in HL oder TL warst, weiss man nicht. Im Falle der HL kann es natürlich sein, dass das nun richtig ausgewertet ist, aber dann bist du dennoch eben noch absoliut "in der Zeit" (bis 18 tage). Im Falle der TL sind ohnehin erst 7 Tage rum.
Mich pers. würde dann noch stutzig machen, dass ZT 29 zwar raus sticht, aber die sonstigen HL-Werte irgendwie das gleiche Niveau haben wie deine TL (deine ersten 2 Wochen dieses Zyklus). Klar, Auswertung hin oder her, aber ich selbst wäre da nun vorsichtig und würde all das nicht unbedingt als ausgewerteten Zyklus betrachten.

Und wie schon gesagt wurde: hast du einen ES, dann kriegst du auch deine Tage. Hast du einen ES und kriegst sie nicht, bist du wohl schwanger :mrgreen: Wovon nicht auszugehen ist. Bliebe also nur noch die Option: Zyklus nicht/falsch ausgewertet.

Und in der Stillzeit hat man doch eh nicht "wirkliche" Zyklen.. keine Ahnung, war noch nie ss.

Ich glaube ich habe für ziemliche Verwirrung gesorgt und das tut mir leid, bitte nicht steinigen *steinschmeiss*
Ich glaube ich habe da was in NS falsch verstanden. Das mach fruchtbar annehmen muss obwohl man keine Mens bekommt habe ich so verstanden dass ich einen ES habe aber keine Blutung folgt. Da ich ja immer noch stille. Da das aber seit der SS der erste Zyklus ist den ich beobachte (aufschreibe) mag es natürlich richtig sein das es auch der erste ES ist, kann da nichts gegenteiliges behaupten.

Ich weiß ich bin keine Maschine und nach einer SS kann wieder alles anders sein. Früher und nach der ersten SS war es der Fall das ich nach dem ES 12 Tage später meine Mens hatte. Nach der letzten Geburt hatte ich als der Wochenfluss vorbei war zwei mal ganz leicht meine Tag und dann nicht mehr. Zu dem Zeitpunkt als sie hätten kommen sollen, hatte ich aber so ein Mensartigen Schmerz im Bauch über einige Tage hinweg und es tat sich nichts.

Oh wegen den ersten zwei Wochen des Zyklusses... habe am Anfang mit einem anderen Thermometer und mit einer anderen Messweise gearbeitet. Ich weiß soll man in einem Zyklus nicht ändern aber ich dachte mit es wäre sicherer ich würde eines mit zwei Stellen hinterm Komma nehmen... daher die erhöhte Temperatur vorne bis ZT 16.
Alles in Allem sehr wirr und ich hoffe der Zyklus ist bald vorbei und ich kann neu starten, ich steig da ehrlich gesagt langsam nicht mehr durch und wenn ihr das schon nicht mehr blickt ...
Ich danke dir vielmals für deine ehrlichen Worte
Gruß
AnAnFi

BeitragVerfasst: 16. August 2009 19:42 
hat sich gut eingelebt

Khandro hat geschrieben:
Zilla hat geschrieben:
Die hohe Temperatur der letzten Tage kann nicht noch durch deine Krankheit gestört sein?

wenn ich mich recht erinnere waren dort vorher auch störwerte eingetragen, aber die temp nicht ausgeklammert. das hat ananfi inzwischen geändert.

mich persönlich überzeugt die hochlage ebenfalls nicht. denn wie schon mehrmals erwähnt. du bist ohne die ausgeklammerten werte erst an hl 7.
du brauchst dir also gar keine stress machen :D
schau dir mal meine kurven an, dort sackt die temp auch oft schon einige tage vor der mens ab (zb. zyklus 32).

Oh ok
ich danke dir vielmals. Ich sollte vielleicht echt mal locker bleiben.
Wegen den ausgeklammerten Werten... ich habe es nicht für nötig befunden die Werte als Störfaktor einzutragen, ich hatte ein Kratzen im Hals und habe das halt eingegeben, denke aber nicht das es Aussagekräftig was. Um Verwirrung zu vermeiden habe ich nur die Störfaktoren drinnen gelassen die wirklich welche waren (für mich die drei Tage an denen ich dann hohes Fieber entwickelt habe)
Fragwürdig ist halt für mich nur ob die Antibiotika mit dem Tempabsturz zu tun haben oder ob es wie bei dir auch total normal ist.
Werde ich wohl erst im nächsten Zyklus erfahren...
Danke dir
Gruß
AnAnFi

BeitragVerfasst: 16. August 2009 19:44 
hat sich gut eingelebt

Lamia hat geschrieben:
Mich interessiert wirklich wie hier Zyklustag 1 bestimmt wurde.

Ich hab einfach mal angefangen zu messen. Nach dem meine Kleine immer mehr isst und das Stillen weniger geworden ist dachte ich es wäre an der Zeit über Verhütung nachzudenken und habe einfach damit angefangen. Wohl genau zum richtigen Zeitpunkt :D
Hoffe deine Frage ist beantwortet
Gruß AnAnFi

BeitragVerfasst: 16. August 2009 19:53 
hat sich gut eingelebt

Nougat hat geschrieben:
AnAnFi, ich wundere mich gerade ein bißchen, denn erst vor 2 Tagen haben wir das Thema mit den Störfaktoren gehabt *hä* *kopfkratz* . Aufgrund deiner Krankheit musst du ausklammern (was du vorgestern ja auch noch tun wolltest). Deine Kurve zeigt demnach derzeit keinen ES an: was dir MS, BS und andere sekundäre Zeichen (sie spielen nicht wirklich eine Rolle, deswegen heißen sie sekundär ;-) ) sagen, ist momentan unerheblich.
JuJo hatte dich auch schon drüben gebeten, die Regeln nochmal genau anzukucken und dich nicht auf das Programm zu verlassen.

Es ist ein bißchen schade, wenn Anregungen nicht ernst genommen werden, ehrlich :-( .

Hi,
ja daran kann ich mich erinnern
ich habe die Werte auch erst geklammert und dann darüber nachgedacht und es als falsch angesehen. Denn ich glaube nicht dass das Kratzen im Hals ein Störfaktor ist, den ich als solchen aber angegeben habe. Ich habe mich dazu entschlossen lediglich die wirklichen SF anzugeben und das sind die drei Tage an denen ich Fieber hatte. Wegen dem Thema vor zwei Tagen da ging es um was anderes. Hier wollte ich wissen ob ich eine neue Kurve anfangen soll da meine Temp so runter gegangen ist aber keine Mens kommt.
Ich habe nicht von den sekundären sondern von den symptomalen Zeichen geschrieben welche der ZS und der MuMu sind.
In NS steht..."Anstelle der ZS-Beobachtung können auch die zyklischen Veränderungen des Gebärmutterhalses beobachtet werden. Durch die doppelte Kontrolle zweier unabhängiger Symptome ist die symptothermale Methode sehr sicher"
Ich verlasse mich nicht allein auf das Programm sondern kucke auch was mir mein Körper sagt.
Gruß
AnAnFi

BeitragVerfasst: 16. August 2009 19:54 
hat sich gut eingelebt

mirena hat geschrieben:
Ich würde AnAnFi raten um es kurz zu machen, die weiteren Tage zu beobachten. Denn das Antibiotika kann natürlich die Temp nach unten stören (ist mir auch schon passiert mit Alkohol u zu wenig Schlaf).
Ich würde es aus dem Grund lassen mit dem Klammern weil ZT 26 und ZT 30 auf selber Höhe liegen und es AnAnFi gesundheitlich ab da wieder gut ging bis auf Halsschmerzen und Husten. Um etwas mehr Notizen dazu hab ich sie schon gebeten, damit man das in Zukunft besser einschätzen kann.
Ich würde erstmal auch von freigeben abraten.

Husten habe ich keinen gehabt nur Halskratzen *freunde*

BeitragVerfasst: 16. August 2009 20:00 
Kurvenjunkie

AnAnFi hat geschrieben:
In NS steht..."Anstelle der ZS-Beobachtung können auch die zyklischen Veränderungen des Gebärmutterhalses beobachtet werden. Durch die doppelte Kontrolle zweier unabhängiger Symptome ist die symptothermale Methode sehr sicher"
Ja. Aber Du kannst nicht 2 Östrogenzeichen kombinieren, sondern musst immer noch ein Progesteronzeichen, also die Temperatur, einbeziehn.
D.h. deine Beobachtungsmöglichkeiten sind:
- Schleim plus Temperatur
- Muttermund plus Temperatur
Es wird nie genügen, nur Schleim & Mumu zu betrachten, was deine Aussage aber grad suggeriert.

Zitat:
Ich verlasse mich nicht allein auf das Programm sondern kucke auch was mir mein Körper sagt.
V.a. solltest Du schauen, was die Regeln in Natürlich und Sicher Dir sagen! ;-) Was das Programm will ist völlig irrelevant. Stell doch bitte deinen Zyklus auf manuelle Auswertung um und werte selbst aus (und bespreche hier in einem Anfängerthread oder im "Guck-mal-auf-meine-Kurve"-Thread deine Auswertugn), ich denke, so würdest Du die Regeln besser verinnerlichen! *freunde*

BeitragVerfasst: 16. August 2009 20:06 
hat sich gut eingelebt

mirena hat geschrieben:
Ich würde AnAnFi raten um es kurz zu machen, die weiteren Tage zu beobachten. Denn das Antibiotika kann natürlich die Temp nach unten stören (ist mir auch schon passiert mit Alkohol u zu wenig Schlaf).
Ich würde es aus dem Grund lassen mit dem Klammern weil ZT 26 und ZT 30 auf selber Höhe liegen und es AnAnFi gesundheitlich ab da wieder gut ging bis auf Halsschmerzen und Husten. Um etwas mehr Notizen dazu hab ich sie schon gebeten, damit man das in Zukunft besser einschätzen kann.

Ok kapiert
alles aufschreiben und kein S...X :-(
Danke

BeitragVerfasst: 16. August 2009 20:07 
hat sich gut eingelebt

Quietsch hat geschrieben:
mirena hat geschrieben:
*zustimm*

Oje na hoffentlich ist nichts passiert gestern *kopfWand*
Selbst wenn, dann hamma halt bald drei Schreihälse *durchdreh*
Danke dir
Gruß
AnAnFi

BeitragVerfasst: 16. August 2009 20:08 
Kurvenjunkie

Och, Sex darfst Du natürlich schon haben! *knuddel* Einfach besser mit Kondom, Diaphragma etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]