NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 13:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 230, 231, 232, 233, 234, 235, 236 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 14. August 2009 11:22 
nicht mehr ganz so neu

Ich werde mal beobachten, wie meine Haut in den nächsten Tagen reagiert. Noch bin ich ja nicht in der gefährlichen zweiten Zyklushälfte. Da wird's wohl noch schwieriger werden, nichts aktiv gegen die Pickel zu tun! :roll:

BeitragVerfasst: 14. August 2009 11:35 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Weiß jemand was zu Ichthraletten?

BeitragVerfasst: 14. August 2009 11:36 
Hochlagenjunkie

Hallo zusammen,

macht ihr denn wirklich gar nichts gegen die Pickel?
Also wenn ich wirklich mal nen richtigen Eiterpickel habe
und den lasse, dann wächst der bei mir irgendwie nach innen, da tut die Haut dann super weh
und wenn ich das dann irgendwann leid bin nach ein paar Wochen und den dann wegmache,
dann wird das ganze noch fieser und heilt danach super schlecht und so.
Das kann also doch kein Weg sein?

Also Mitesser und so, davon lasse ich slebst die Finger, aber richtige Eiterpickel werden
vorsichtig ausgedrückt, da bliebt dann auch nichts übrig oder so...
OK, meine Mutter ist gelernte Kostmetikerin und weiß daher, wie man
das richtig macht und hats mir gezeigt, aber trotzdem würde mich das schon interessieren,
wie ihr das macht.

Wenn Pickel nur rot sind, dann mache ich da auch nichts gegen, das bringt auch nichts,
da kommt dann hächstens Zugsalbe drauf, damit die schneller reif werden und ich sie dann wegmachen kann,
wenn sie dann ihren Eiterpunkt in ner Pore offenbaren, womit man dann was anfangen kann.

Das Haut ohne Creme auskommt kann ich bestätigen, weil cih das am Körper auch so mache.
Ich muss jedoch dazu sagen, dass die Haut hier nicht schön aussieht wenn man lange nicht cremt,
man sieht bei mir schon, dass sie trocken ist und so.
Also das klappt nicht bei jedem mit der Sparflamme.
Muss man ausprobieren.

Ich nehme die Feuchtigkeitscreme von Alverde, einmal die mit Aloe Vera und die Aqua (seit ein paar Tagen).

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 14. August 2009 12:23 
Moderatorin a. D.

Clumsy hat geschrieben:
Hallo zusammen,

macht ihr denn wirklich gar nichts gegen die Pickel?

Clumsy

Hihi, doch, BPO und Salicylsäure.

BeitragVerfasst: 14. August 2009 12:55 
Kurven-Rätslerin

Ich mach zur Zeit nix gegen die Pickel. Bekomme wie gesagt jetzt öfter die Beulen am Kinn, bei denen man eh mechanisch nichts machen kann (wo sollte man da drücken?), und die Antipickelsticks (auch mit Zink) haben eigentlich auch keine guten Ergebnisse erzielt. Wenn ein Pickel äh... "gut gefüllt" aussieht, dann drück ich den auch ganz vorsichtig aus, also nur so viel, wie er fast von alleine hergibt (herrje, wie das klingt :oops: ), und lasse ihn danach in Ruhe. Früher hab ich dann immer noch extra Gesichtswasser drauf getan (wegen Alkohol -> desinfizieren, dachte ich), aber gebracht hat's auch nichts. Ich warte jetzt einfach ab. Klar, sieht nicht schön aus, aber ich hoffe ja, dass die Haut nach und nach besser wird.

Am Rest des Körpers creme ich jetzt auch nicht mehr regelmäßig. Ich war schon fast so weit, morgens und abends zu cremen, weil ich wegen Selbstbräuner nach ner Zeit richtig schuppige Haut hatte. Jetzt lass ich das alles weg, verwende Duschgel nur an besonders geruchsentwickelnden Stellen und creme auch nur dort bzw. da, wo ich rasiere. Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen, meine Haut juckt sogar weniger als mit der ganzen Pflege, die ich zuvor jahrelang verwendet habe. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 14. August 2009 13:25 
nicht mehr ganz so neu

Ja das weiß ich auch noch nicht, wie ich das mit den "richtigen Pickeln" handhaben werde. Im Moment will ich versuchen, sie nur einmal mit einem Taschentuch auszudrücken und dann nicht mehr dran zu gehen. Aber je nachdem, wie schlimm das dann aussieht, werde ich vermutlich doch zumindest Puder oder ähnliches drüber tun, wenn ich nach draußen gehe. Ob das in Ordnung ist?
Was empfiehlt denn deine Mutter - als Kosmetikerin? ;-)

BeitragVerfasst: 14. August 2009 13:30 
Moderatorin a. D.

schevchen86 hat geschrieben:
Was empfiehlt denn deine Mutter - als Kosmetikerin? ;-)

Und wie drückt man Pickel richtig aus?

BeitragVerfasst: 14. August 2009 13:50 
nicht mehr ganz so neu

Ohja, das will ich auch wissen. - Auch wenn es evtl. etwas eklig wird ;-) Ist ja trotzdem mal gut zu wissen...

BeitragVerfasst: 14. August 2009 17:16 
Hochlagenjunkie

Hallo,

also ich rede jetzt mal von den drei bei mir vorkommenden Arten von Pickeln:

Mitesser
rote Pickel
Eiterpickel

Mitesser sind da und bleiben das eigentlich auch bei mir, es sei denn es sind riesendinger oder die werden was rötlich, dann müssen sie raus (wegmachen siehe Eiterpickel)
Natürlich kann man ein Dampfbad machen und dann z.B. die Poren auf der Nase davon befreien oder so.
Aber das würde ich bei ner med. Gesichtspflege nur machen lassen, da kann man mehr schlimmer machen als besser.
Bei mir gibts dagegen eher nur Peelings und so, wenn sich die Nase zu rauh anfühlt...

rote Pickel:
Blöd, bleiben aber auch so bis sie zu Eiterpickeln werden oder verschwinden, da man hier auch nicht gut drücken kann oder so.
Hier tupfe ich Calendula drauf z.B. oder aber wenn ich denke, das wird noch was eitriges, dann Zugsalbe um das schneller hervorzuholen.

Eiterpickel:
Meine liebsten :roll:
Naja, hier kann man wenigstens was gegen machen.
Ausdrücken....
Also generell drückt man nicht mit den Fingernägeln, das gibt nur Blutergüsse oder sowas fieses im Gesicht wie Abdrücke etc.
Man drückt mit den Fingerkuppen.
Man nimmt sich Haut von der Seite, und schiebt damit den Pickel quasi hoch und drückt bis er platzt....
Dann abwischen und schauen ob noch was rauskommt, sonst ist er am nächsten Tag wieder gefüllt.

Man muss eben vorsichtig drücken, nicht quetschen, nicht mit den Fingernägeln arbeiten, nicht mit den bloßen Fingern, sondern mit nem Tuch.

Und wenn man es nicht gut kann lieber machen lassen.

Dann gibt es ja noch die weiteren fiesen Sorten von Unreinheiten z.B. Milien.
Diese bekommt von mit drücken nicht raus.
Hier braucht man ne spitze Nadel (ich nehme immer Injektionsnadeln ganz dünne), desinfizieren.
Dann muss man die Mitte der Milie erwischen und in diese reinstechen und sie rausheben etwas.
Dann kann man sie mit einem ganz vorsichtigen Drücken entfernen.

Generell sollte man nie an empfindlichen Partien wie Augenlidern, unter den Augen oder an den Lippen sowas machen.

Das ist so mein Wissensschatz von meiner Mutter :-)

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 14. August 2009 17:46 
nicht mehr ganz so neu

Viielen Dank Clumsy für so viele Tipps! :) Da bin ich ja beruhigt, dass man die richtig fiesen Pickel auch (vorsichtig und sauber) ausdrücken darf!
Zwei Fragen noch - dann geb ich auch Ruhe ;-)

1.) Zugsalbe und Calendula - welche kannst du da jeweils ermpfehlen?
Ich muss zugeben, dass ich von beidem vorher nichts gehört hatte :oops: Sollte man sowas in der Apotheke/beim Arzt etc. kaufen oder gibt es auch günstige Produkte im Super-/Drogeriemarkt, die genauso gut helfen?

2.) Sollte man auf die ausgedrückten Pickel noch etwas drauf tun (entweder damit sie besser abheilen, oder aber, damit sie nicht mehr so fies aussehen, wenn man raus geht)?!

Freu mich über jeden Tipp!

BeitragVerfasst: 14. August 2009 22:27 
Hochlagenjunkie

Hallo,

also nur zur Anmerkung, ich weiß nicht, ob das der aktuelle Stand der Wissenschaft ist und jeder muss auch für sich sehen, wie das klappt.
Wenn Eiterpickel auch so weggehen, um so besser, bei mir machen sie es leider nicht...

Und bevor ich wochenlang nen Knubbel unter der Haut habe, aus dem dann das dreifache an Eiter rauskommt, mache ich das lieber vorher...

Also Calendula gibts also Tinktur in der Apotheke, das kann man gut drauftupfen, wen die Pickel kommen und auch nach dem Aufdrücken zum desinfizieren (ist viel Akohol drin).

Meine Mutter schwört ja auf Pate Grise von Payot für vorher und nachher.

Die Zugsalbe nennt sich offiziell Ichtholan 50 Prozent und riecht nach Teer, ziemlich fies, aber wirksam, auch aus der Apotheke.

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 16. August 2009 14:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Ich benutze Calendula-Essenz von Weleda. Gibt es in der Apo.

Ich benutze auch seit 4 Wochen keine Gesichtpflege mehr. Nur noch Wasser. Ich hatte zu meiner Akne eine periorale Dermatitis bekommen und da ist Nulldiät angesagt. Die erste Woche hatte ich das Gefühl meine Haut wird immer fettiger, aber mittlerweile ist sie viel besser geworden und glänzt viel weniger. Also ich werde erst mal keine Kosmetikprodukte mehr im Gesicht benutzen. *daumenhoch*

LG
Schnecki

BeitragVerfasst: 16. August 2009 15:04 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich hab es auch mal eine ganze Weile mit der Nulldiät probiert und meine Haut fand das leider gar nicht witzig. :-( Nach Ende dieser Zeit, es waren vielleicht 2-3 Monate (länger war es nicht auszuhalten), hatte ich schlimmere Akne als zuvor. *ko* Meine Haut ist aber auch ganz arg speziell und zum Glück nicht die durchschnittliche Pickel-Haut.
Sehr gut geholfen haben mir die Alverde-Cremes sowie jetzt die Aqua Depot Creme vom Aldi. Da krieg ich keine Pickel davon und die Haut trocknet durch das BPO nicht so aus, dass ich sie vom Gesicht ziehen kann. Generell schwöre ich ja inzwischen auf die BPO-Methode. Die sieht bei mir im Moment noch vielversprechend aus.

BeitragVerfasst: 16. August 2009 17:30 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe mir jetzt ein Teebaumöl bei DM gekauft und gebe - zur Gesichtsreinigung morgens und abends - einige Tropfen davon in eine kleine Schüssel mit Wasser. Das soll ja auch vorbeugend gegen Pickel sein. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Haut davon sehr trocken wird und probiere es daher jetzt auch erst mal wieder mit ganz dünner Balea-Creme.
Für die akuten Pickel will ich dem Balea Soft and Clear Pickeltupfer Gel noch mal eine Chance geben. Vielleicht ist das ja doch gar nicht soo schlecht ;) Wenn es in 4 Wochen nicht besser geworden ist, geht's zum Hautarzt.
Wenn man doch immer wüsste, was die Haut am liebsten hätte... :roll:

BeitragVerfasst: 16. August 2009 21:21 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02.06.2013
Mittlerweile habe ich nach einem Jahr nfp fast alles ausprobiert. Meine Haut hat sich im Laufe der Zeit etwas gebessert aber gut ist leider nicht.
Mache es momentan so das ich morgens und abends das Gesicht mit Reinigungsschaum wasche, danach aber nicht mehr eincreme. Es fettet selber von ganz allein schnell wieder nach. Das funktioniert im Moment bei mir am Besten.

Zum Ausdrücken der Pickel kann ich nur sagen, dass ich leider eine von denjenigen bin die ihre Finger auch nicht von Mitessern oder diesen anderen roten Dinger lassen kann. Ich empfehle aber auch diese nur mit den Fingerkuppen auszudrücken da das andere wirklich unschöne Dellen geben kann. :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 230, 231, 232, 233, 234, 235, 236 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]