Hallo,
also ich rede jetzt mal von den drei bei mir vorkommenden Arten von Pickeln:
Mitesser
rote Pickel
Eiterpickel
Mitesser sind da und bleiben das eigentlich auch bei mir, es sei denn es sind riesendinger oder die werden was rötlich, dann müssen sie raus (wegmachen siehe Eiterpickel)
Natürlich kann man ein Dampfbad machen und dann z.B. die Poren auf der Nase davon befreien oder so.
Aber das würde ich bei ner med. Gesichtspflege nur machen lassen, da kann man mehr schlimmer machen als besser.
Bei mir gibts dagegen eher nur Peelings und so, wenn sich die Nase zu rauh anfühlt...
rote Pickel:
Blöd, bleiben aber auch so bis sie zu Eiterpickeln werden oder verschwinden, da man hier auch nicht gut drücken kann oder so.
Hier tupfe ich Calendula drauf z.B. oder aber wenn ich denke, das wird noch was eitriges, dann Zugsalbe um das schneller hervorzuholen.
Eiterpickel:
Meine liebsten
Naja, hier kann man wenigstens was gegen machen.
Ausdrücken....
Also generell drückt man nicht mit den Fingernägeln, das gibt nur Blutergüsse oder sowas fieses im Gesicht wie Abdrücke etc.
Man drückt mit den Fingerkuppen.
Man nimmt sich Haut von der Seite, und schiebt damit den Pickel quasi hoch und drückt bis er platzt....
Dann abwischen und schauen ob noch was rauskommt, sonst ist er am nächsten Tag wieder gefüllt.
Man muss eben vorsichtig drücken, nicht quetschen, nicht mit den Fingernägeln arbeiten, nicht mit den bloßen Fingern, sondern mit nem Tuch.
Und wenn man es nicht gut kann lieber machen lassen.
Dann gibt es ja noch die weiteren fiesen Sorten von Unreinheiten z.B. Milien.
Diese bekommt von mit drücken nicht raus.
Hier braucht man ne spitze Nadel (ich nehme immer Injektionsnadeln ganz dünne), desinfizieren.
Dann muss man die Mitte der Milie erwischen und in diese reinstechen und sie rausheben etwas.
Dann kann man sie mit einem ganz vorsichtigen Drücken entfernen.
Generell sollte man nie an empfindlichen Partien wie Augenlidern, unter den Augen oder an den Lippen sowas machen.
Das ist so mein Wissensschatz von meiner Mutter

LG
Clumsy