Hibbelchen hat geschrieben:
Ja habe N&S aber ich hatte das nicht richtig verstanden, mein erster zyklus ist also nach der geburt und wenn ich jetzt zb 3 tage weiss habe und dann 1 tag klar und dann wieder 3 tage weiss, war ich dann fruchtbar? bekomme ich dann bald meine tage wieder? oder kann das ein ES gewesen sein und es folgt darauf keine blutung?
du BIST mit jeder art von schleim oder sogar nur mit "feucht" fruchtbar im sinne der nfp. ich hatte das ja schon geschrieben:
Zitat:
die 3 tage weiss/klebriger schleim sind kategorie S, klar ist S+, beides mal sind das zeichen der fruchtbarkeit. wenn du dann aber einige tage nichts oder trocken siehst (KEIN sichtbarer schleim), dann zählst du. du brauchst vier tage ohne schleim und ohne ein "feuchtes" gefühl. nur trocken oder nichts.
dann dürftest du freigeben und unfruchtbar annehmen. solange bis wieder feucht oder S auftaucht.
lies dir doch bitte das dementsprechende kapitel in N&S durch!
Zitat:
aber bei meinem sohn damals habe ich alle 2 std vollgestillt und habe nach 4 monaten trotzdem meine regel bekommen (lt. LAM kann ich ja dann da nicht fruchtbar gewesen sein, warum habe ich dann schon nach 4 monaten wieder meine periode bekommen).....so meinte ich, ob ich das alles richtig verstanden habe, bin ich jetzt theoretisch nach den LAM Regeln unfruchtbar (ausser halt die 1% da ich ja den schnulli gebe)???
da hast du ja schon erfahrungswerte. es muss dieses mal nicht unbedingt gleich sein, aber trotzdem könntest du eben zu diesem 1% gehören, die trotz LAM wieder einen ES bekommen. LAM ist ohne schnuller auch nicht 100% sicher, mit schnuller noch weniger (und du gibst ihn ja....)
ich würde mich in deinem fall also definitiv nicht drauf verlassen. v.a. wenn du eben schon fruchtbaren schleim beobachten kannst! NFP ist sicherer als LAM und damit darfst du eben nicht "freigeben".
so musst du eben momentan anders verhüten. wenn du "glück" hast, hast du bald wieder einen "normalen" zyklus & kannst wieder normal auswerten.