NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Generelle Frage zu NFP in der Stillzeit
BeitragVerfasst: 5. August 2009 12:16 
Kurven-Rätslerin

So, habe N&S jetzt nochmal ausgebraben und gelesen und habe dazu noch 3 fragen:

1. Wenn mein Kind ein Schnuller nimmt ist das LAM nicht mehr erfüllt, richtig? Aber warum ist das so? Weil die Kinder ohne Schnulli mehr an der Brust nuckeln und somit mehr Prolaktin gebildet wird oder warum?

2.Warum kann man ss werden, wenn man keine blutung hat oder anders gefragt, kann es sein, dass ich fruchtbar bin aber meine blutung ausbleibt? wenn ja wie erklärt sich das?

3. Wenn ich jetzt mit NFP verhüten möchte, habe ich das richtig verstanden gehe ich nur nach Schleim und jetzt zb hatte ich 3 tage weiss und klebrig und heute klar, wäre das dann heute fruchtbarer schleim und ich muss 4 tage abwarten, ob sich die qualität verändert? Verstehe das nicht, wann ich dann einen 'neuen' Zyklus habe......

ich glaube irgendwas habe ich da nicht richtig verstanden *durchdreh*

Betreff des Beitrags: Re: Generelle Frage zu NFP in der Stillzeit
BeitragVerfasst: 5. August 2009 13:43 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
in nfp heute steht nichts vom schnullerverbot bei lam.

du kannst einen eisprung haben, ohne vorher geblutet zu haben. ist bei der ersten periode so. kann nach einer geburt genauso wieder sein.

der neue zyklus beginnt nach einer regelblutung.

BeitragVerfasst: 5. August 2009 17:22 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Regenbogen hat geschrieben:
in nfp heute steht nichts vom schnullerverbot bei lam.

das stimmt, das "risikio" ist dadurch aber etwas höher würde ich sagen als wenn das baby sein nuckelbedürfnis komplett an der brust stillen darf (ca. eine von hundert frauen wird dadurch mehr schwanger, PI 1 vs. PI 2)

deine vermutung, hibbelchen, war diesbezüglich also richtig.

zu 2) 50% der frauen haben im ersten zyklus nach der geburt sofort einen ES und können damit gleich wieder schwanger werden. 50% haben den ersten zyklus ohne ES, d.h. anovulatorisch und bekommen die erste mens ohne vorher "fruchtbar" gewesen zu sein.

zu 3) ja, wenn du im ersten zyklus nach der geburt bist beobachtest du nur den schleim. es empfiehlt sich jedoch mit dem messen in phasen mitfruchtbaren schleim wieder zu beginnen um einen eventuellen ES erkennen zu können.
die 3 tage weiss/klebriger schleim sind kategorie S, klar ist S+, beides mal sind das zeichen der fruchtbarkeit. wenn du dann aber einige tage nichts oder trocken siehst (KEIN sichtbarer schleim), dann zählst du. du brauchst vier tage ohne schleim und ohne ein "feuchtes" gefühl. nur trocken oder nichts.
dann dürftest du freigeben und unfruchtbar annehmen. solange bis wieder feucht oder S auftaucht.

hast du N&S? da ist ein kapitel dazu. les das mal nach

lg julia

BeitragVerfasst: 7. August 2009 18:47 
Kurven-Rätslerin

Ja habe N&S aber ich hatte das nicht richtig verstanden, mein erster zyklus ist also nach der geburt und wenn ich jetzt zb 3 tage weiss habe und dann 1 tag klar und dann wieder 3 tage weiss, war ich dann fruchtbar? bekomme ich dann bald meine tage wieder? oder kann das ein ES gewesen sein und es folgt darauf keine blutung?

das meinte ich, was ich nicht richtig verstanden habe

aber bei meinem sohn damals habe ich alle 2 std vollgestillt und habe nach 4 monaten trotzdem meine regel bekommen (lt. LAM kann ich ja dann da nicht fruchtbar gewesen sein, warum habe ich dann schon nach 4 monaten wieder meine periode bekommen).....so meinte ich, ob ich das alles richtig verstanden habe, bin ich jetzt theoretisch nach den LAM Regeln unfruchtbar (ausser halt die 1% da ich ja den schnulli gebe)???

BeitragVerfasst: 7. August 2009 21:55 
NFP-Gräfin

Hibbelchen hat geschrieben:
Ja habe N&S aber ich hatte das nicht richtig verstanden, mein erster zyklus ist also nach der geburt und wenn ich jetzt zb 3 tage weiss habe und dann 1 tag klar und dann wieder 3 tage weiss, war ich dann fruchtbar? bekomme ich dann bald meine tage wieder? oder kann das ein ES gewesen sein und es folgt darauf keine blutung?

du BIST mit jeder art von schleim oder sogar nur mit "feucht" fruchtbar im sinne der nfp. ich hatte das ja schon geschrieben:
Zitat:
die 3 tage weiss/klebriger schleim sind kategorie S, klar ist S+, beides mal sind das zeichen der fruchtbarkeit. wenn du dann aber einige tage nichts oder trocken siehst (KEIN sichtbarer schleim), dann zählst du. du brauchst vier tage ohne schleim und ohne ein "feuchtes" gefühl. nur trocken oder nichts.
dann dürftest du freigeben und unfruchtbar annehmen. solange bis wieder feucht oder S auftaucht.

lies dir doch bitte das dementsprechende kapitel in N&S durch!

Zitat:
aber bei meinem sohn damals habe ich alle 2 std vollgestillt und habe nach 4 monaten trotzdem meine regel bekommen (lt. LAM kann ich ja dann da nicht fruchtbar gewesen sein, warum habe ich dann schon nach 4 monaten wieder meine periode bekommen).....so meinte ich, ob ich das alles richtig verstanden habe, bin ich jetzt theoretisch nach den LAM Regeln unfruchtbar (ausser halt die 1% da ich ja den schnulli gebe)???

da hast du ja schon erfahrungswerte. es muss dieses mal nicht unbedingt gleich sein, aber trotzdem könntest du eben zu diesem 1% gehören, die trotz LAM wieder einen ES bekommen. LAM ist ohne schnuller auch nicht 100% sicher, mit schnuller noch weniger (und du gibst ihn ja....)
ich würde mich in deinem fall also definitiv nicht drauf verlassen. v.a. wenn du eben schon fruchtbaren schleim beobachten kannst! NFP ist sicherer als LAM und damit darfst du eben nicht "freigeben".
so musst du eben momentan anders verhüten. wenn du "glück" hast, hast du bald wieder einen "normalen" zyklus & kannst wieder normal auswerten.

BeitragVerfasst: 9. August 2009 17:30 
Kurven-Rätslerin

ahhhhhhhhhhh ok, jetzt habe ich die schleim-regel verstanden.....

uns LAM gehört nicht zu NFP???

ja gut, da ich eh schon s+ gesichtet habe verhüte ich dann wie gehabt mit kondom

edit: habe eben spinnbaren schleim gehabt, heisst das jetzt es war ein ES und bald kommt meine erste Regelblutung oder kann ich auch einen ES haben ohne dass eine Blutung folgt oder kann ich auch spinnbaren schleim haben, ohne einen ES zu haben, ich meine jetzt besonderer Weise in der Stillzeit.....

BeitragVerfasst: 9. August 2009 21:00 
NFP-Gräfin

nein LAM und NFP sind zwei paar schuhe und haben nichts miteinander zu tun. NFP hat ja in der stillzeit ihre eigenen regeln.

ich wundere mich ein bißchen über deine fragen, wenn ich das so schreiben darf. du hast doch schon mit nfp verhütet vor der SS, oder?! *kopfkratz*
du weisst doch dann, dass man einen ES erst nach doppelter kontrolle mit temperatur & schleim feststellen kann. das ist in der stillzeit ja nicht anders.
und schleimhöhepunkte kommen ja immer mal wieder vor, auch ohne ES, wobei bei dir ja noch nicht mal ein umschwung war, also ein schleimhöhepunkt.
*ärgern* das sind jetzt aber echt NFP-grundlagen! bitte nochmal N&S durchlesen ;-)

dein schleim kann derzeit also alles oder nichts bedeuten.

BeitragVerfasst: 11. August 2009 14:44 
Kurven-Rätslerin

JuJo hat geschrieben:
ich wundere mich ein bißchen über deine fragen, wenn ich das so schreiben darf. du hast doch schon mit nfp verhütet vor der SS, oder?! *kopfkratz*

*steinschmeiss*

:-(

nein darfst du nicht......und ausserdem leide ich unter stilldemenz.....

8 (bzw 7) monate finde ich auch nicht viel und gefragt habe ich da auch schon viel

Ich wollte nur wissen, ob es sein kann, dass es jetzt ein ES war und ich bald zum ersten mal wieder meine tage bekomme. weil ich nach dem wochenfluss eigentlich immer nur weissen Schleim hatte. Hätte ja sein können, dass das typisch ist für die stillzeit, dass man immer weiss hat und wenn klar auftritt, dass dann bald die periode einsetzt....

PS:
ich nutze NFP derzeit noch nicht wieder zur Verhütung, ich beobachte erstmal

BeitragVerfasst: 11. August 2009 18:56 
NFP-Gräfin

Hibbelchen hat geschrieben:
JuJo hat geschrieben:

*steinschmeiss*

:-(

nein darfst du nicht......und ausserdem leide ich unter stilldemenz.....

:mrgreen: DIE ausrede kenn ich *freunde*

weisst du, alles kann nichts muss.... jede frau, jeder zyklus ist anders. ganz besonders gilt das auch in der stillzeit
(da kann dir keiner sagen wann denn nun der erste ES kommt, ich hab zB wirklich lange warten müssen obwohl ich schon monatelang immer wieder tolle S+-phasen hatte)

und fragen ist ja nicht verkehrt. dadurch lernt man ja viel.... nur in N&S steht das doch sooooo schön drin ;-)

lg

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]